Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ketjow
Beiträge: 633
Registriert: 26.06.2013 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von Ketjow »

Mag auch durchaus damit zusammenhängen. Otherland, auch wenn ich es mal wieder lesen müsste, steht mir ganz hoch. Klar steht Otherland selbst auch in der Tradition von Neuromancer, Snow Crash usw. aber Cline war mir da nicht genug neues bzw. das was sich davon abgehoben hat, war eben das was mir nicht gefallen hat. Kann das schwer im Detail begründen, weil ich das glaube ich 2013 oder 2014 zuletzt gelesen habe und das meinem Gedächtnis zu lange her ist.
Muss auch zugeben, dass mir viele Details auch nicht mehr so present sind. Habe Beide mit ziemlichen Abstand zu einander gelesen und der Grundgedanke Beider hat mir einfach gefallen.
Aber jetzt wo ich drüber Nachdenke sind die parallelen zu Otherland doch sehr groß, Schnitzelagd durch versch. Welten in der vr Welt.
Da kann ich gut verstehen, dass RP1 einen weniger beeindruckt als Otherland, auch weil es wenig Neues hinzufügt, was aber auch schwer ist bei der Qualität von Otherland. Aber im Hinblick auf den riesigen Seitenzahlunterschied macht RP1 seine Sache ordentlich, mit dem Plus des Fanservice, für Leute dies mögen.
Sehr Vergleichbar mit dem Hobbit, wenn es kein Kinderbuch wäre und HDR.
Mehr Seiten um die Welt und die Regeln besser einzuführen sind viel Wert mMn.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, lässt mich auch total kalt, mit 12 hätte ich den wohl aber gefeiert.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von Wulgaru »

Ketjow hat geschrieben: 12.12.2017 12:50
Mag auch durchaus damit zusammenhängen. Otherland, auch wenn ich es mal wieder lesen müsste, steht mir ganz hoch. Klar steht Otherland selbst auch in der Tradition von Neuromancer, Snow Crash usw. aber Cline war mir da nicht genug neues bzw. das was sich davon abgehoben hat, war eben das was mir nicht gefallen hat. Kann das schwer im Detail begründen, weil ich das glaube ich 2013 oder 2014 zuletzt gelesen habe und das meinem Gedächtnis zu lange her ist.
Muss auch zugeben, dass mir viele Details auch nicht mehr so present sind. Habe Beide mit ziemlichen Abstand zu einander gelesen und der Grundgedanke Beider hat mir einfach gefallen.
Aber jetzt wo ich drüber Nachdenke sind die parallelen zu Otherland doch sehr groß, Schnitzelagd durch versch. Welten in der vr Welt.
Da kann ich gut verstehen, dass RP1 einen weniger beeindruckt als Otherland, auch weil es wenig Neues hinzufügt, was aber auch schwer ist bei der Qualität von Otherland. Aber im Hinblick auf den riesigen Seitenzahlunterschied macht RP1 seine Sache ordentlich, mit dem Plus des Fanservice, für Leute dies mögen.
Sehr Vergleichbar mit dem Hobbit, wenn es kein Kinderbuch wäre und HDR.
Mehr Seiten um die Welt und die Regeln besser einzuführen sind viel Wert mMn.
Es geht gar nicht so sehr um das hinzufügen. Ich meine Tad Williams ist halt er. Den mag man grundsätzlich zu sperrig oder langweilig finden, aber wenn der World Building macht, dann macht er das auch. Ich kann mich noch erinnern das in der deutschen Ausgabe das Wort Otherland das erste mal nach 600 Seiten aufkam. Otherland ist ja sowieso bereits die dritte Schicht Welt, die einem vorgestellt wird in diesem Monstrum. Davor kommt ja schon dystopische Zukunft + VR-Welt.

Bei sowas wie Ready Player One habe ich halt weniger Tiefe gehabt. Der Vorteil daran ist natürlich das die Action viel dichter ist, es ist quasi beinahe schon ein Moviescript wo man nicht mehr viel verändern muss. Das kann Williams im Vergleich natürlich nicht wirklich, es kommt dann halt drauf an was man lieber mag. Aber um zu den Referenzen zurückzukommen...die hat Otherland ja auch. Man ist ja wortwörtlich in Krieg der Welten oder ähnlichen Szenarios...aber das wird dir halt nicht gesagt. Das funktioniert für mich dadurch viel interessanter und subtiler.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von Kajetan »

Ketjow hat geschrieben: 12.12.2017 12:50 Aber jetzt wo ich drüber Nachdenke sind die parallelen zu Otherland doch sehr groß, Schnitzelagd durch versch. Welten in der vr Welt.
Da kann ich gut verstehen, dass RP1 einen weniger beeindruckt als Otherland, auch weil es wenig Neues hinzufügt, was aber auch schwer ist bei der Qualität von Otherland. Aber im Hinblick auf den riesigen Seitenzahlunterschied macht RP1 seine Sache ordentlich, mit dem Plus des Fanservice, für Leute dies mögen.
Sehr Vergleichbar mit dem Hobbit, wenn es kein Kinderbuch wäre und HDR.
Mehr Seiten um die Welt und die Regeln besser einzuführen sind viel Wert mMn.
Aus genau diesem Grund ist RPO auch um Größenordnungen leichter verfilmbar als Otherland. Das Setting ist nicht so komplex, es muss weniger erklärt, bzw. eingedampft werden, der Anpassungsaufwand für die Leinwand ist geringer usw. usf.

Immerhin walzt man das Buch nicht auf drei Filme aus :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 13:50 Immerhin walzt man das Buch nicht auf drei Filme aus :)
Was RPO aber gut getan hätte, weil es ihn so etwas entschleunigt hätte. So hat man jetzt ein Film, mit dem man so mit allem zugeballert wird, das ich befürchte das viel zu vielen viel zu viel entgehen wird. Und ob die Leute sich den 10x ansehen wollen um das gröbste mitgekriegt zu haben, bezweifle ich.

Auch aus dem Grund gehe ich bei RPO mit einer null Erwartungshaltung ins Kino.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 12.12.2017 18:57 Auch aus dem Grund gehe ich bei RPO mit einer null Erwartungshaltung ins Kino.
Ich geh gar nicht rein. Denn sooooo gut fand ich das Buch auch nicht. Kein schlechtes Buch, nicht mißverstehen, sonst hätte ich es nicht zu Ende gelesen, aber für mich nur harmlose Dutzendware zum Entspannen, wenn man in der Bahn zur Arbeit fahrt.

Otherland andererseits ... *schwelg in unrealisierbaren, nie erfüllbaren träumen*

Eine Otherland-TV-Serie. Ich muss mal mit Netflix reden, da geht bestimmt was :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 19:15 Ich geh gar nicht rein. Denn sooooo gut fand ich das Buch auch nicht. Kein schlechtes Buch, nicht mißverstehen, sonst hätte ich es nicht zu Ende gelesen, aber für mich nur harmlose Dutzendware zum Entspannen, wenn man in der Bahn zur Arbeit fahrt.

Otherland andererseits ... *schwelg in unrealisierbaren, nie erfüllbaren träumen*

Eine Otherland-TV-Serie. Ich muss mal mit Netflix reden, da geht bestimmt was :)
Es ist ja tatsächlich dieses Otherland-MMO released worden, scheint aber eher so suboptimal geworden zu sein.

Ansonsten kann man von Otherland immerhin sagen das es neben dem Herr der Ringe Hörspiel wahrscheinlich die aufwendigste und beste Hörspielfassung im deutschsprachigen Raum bekommen hat. Zumindest Audioerfahrung kann man also bekommen davon...auch wenn ich es niemandem empfehlen würde der es nicht gelesen hat.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von Kajetan »

Wulgaru hat geschrieben: 12.12.2017 19:24 Es ist ja tatsächlich dieses Otherland-MMO released worden, scheint aber eher so suboptimal geworden zu sein.
Es gibt kein Otherland-MMO! *verdräng*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: "Ready Player One" Kinotrailer zur Roman-Verfilmung

Beitrag von unknown_18 »

Dafür ist aber auch ein Film in der Mache oder zumindest geplant. ^^
Antworten