Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Peter__Piper »

Hab jetzt auch nochmal nen neuen Versuch gestartet.
Und siehe da, gleich liegt der 2. Lachs im Dreck - im wahrsten Sinne des Wortes :Blauesauge:

Was das Spiel definitiv braucht - Waffentutorials !

Ich finde es echt toll das jede Waffe eine unterschidliche Mechanik bietet - aber das Spiel lebt von seinem Kampf, und wenn man die Waffen nicht vernünftig erklärt bekommt ist das beschissen.
Denke das da bei vielen auch der Frustfaktor herkommt.
Denn hier sind die verschiedenen Waffensets nicht so offensichtlich wie bei Dark Souls.
Was ja auch toll ist - aber es muss auch vernünftig erklärt werden.
Ich selbst hab erst die große Schild+Schwert Kombo genommen - das Ding mit der Elemtarphiolenmechanik.
Ich hab selbst jetzt mit dem Menühinweisen,und Trainingsgelände immer noch ,ledeglich eine kleine Ahnung, wie das Ding funktioniert....
Dann das Doppelschwert genommen mit seinem Dämonenmodus - im nu lag das Monster im Dreck,
Und das nur weil hier die Mechanik wesentlich offensichtlicher ist.

Ein schön ausführliches Waffentutorial für jede Waffe würde dem Spiel,und vor allem der Demo, sehr gut zu Gesicht stehen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von unknown_18 »

Ja, Nichtskönner brauchen solche Tutorials, alle Anderen spielen einfach und finden es wie in der guten alten Zeit selbst raus. Die heutigen Spieler sind echt ein selten verwöhntes faules Pack. :P

Gerade bei dem Spiel passt es perfekt solche Dinge selbst raus finden zu müssen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Peter__Piper »

Balmung hat geschrieben: 12.12.2017 02:15 Ja, Nichtskönner brauchen solche Tutorials, alle Anderen spielen einfach und finden es wie in der guten alten Zeit selbst raus. Die heutigen Spieler sind echt ein selten verwöhntes faules Pack. :P

Gerade bei dem Spiel passt es perfekt solche Dinge selbst raus finden zu müssen.
Ja nee, ist klar :lol:
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von ddd1308 »

Ich hab es gestern auch noch etwas gespielt und das zweite Monster endlich geschafft :D Kurz darauf musste dann nach 17 Minuten auch das Monster in Mission 3 dran glauben :Hüpf:
Beide habe ich mit dieser Axt/Schwert Kombi platt gemacht... scheint wohl meine Waffe zu sein :mrgreen: Im großen und ganzen bin ich sehr begeistert von MHW und habe es mir mittlerweile bei Amazon vorbestellt... schade, dass die Serie bisher komplett an mir vorbei ging, ähnliche Glücksgefühle wenn ein Gegner Dreck frisst, hat mir bisher nur Dark Souls beschert.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Bachstail »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.12.2017 01:09Was das Spiel definitiv braucht - Waffentutorials !
Diese wird es definitiv geben.

Es gab sie bisher in jedem Teil und ich wüsste nicht, warum man sie dieses Mal streichen sollte, vor allem da MH World ja der Titel ist, welcher dazu gedacht ist, Neulinge anzulocken und eine neue Spielerschaft zu erschließen.

Das Problem ist eher, dass man auch in diesen Tutorials nicht genug über die Waffe lernt, man wird mit Schild und Schwert immer noch nicht die optimale Combo nutzen können oder man wird mit der Energieklinge immer noch nicht wissen, wie man den Ultra Burst cancelt, um nicht alle Phiolen zu verbrauchen.

Ebenso wird man nicht lernen, dass man beim Hammer in Online-Spielen vorsichtig sein muss, sonst haut man seine Mitspieler in die Luft und verhindert, dass diese aktiv Schaden verursachen können oder dass man mit den Bögen (leichtes wie schweres Bogengewehr und dem Bogen) seine Mitspieler abschießen kann, was ebenso den Schadensoutput der Gruppe stören kann.

Bestimmte Dinge muss der Spieler also selbst herausfinden oder herausfinden lassen.

Ausführlich werden diese Tutorials also eher nicht sein, denn eigentlich liefen die Tutorials immer so ab, dass man ein wenig Text zu seiner Waffe bekommt um die Grundmechaniken zu lernen (also NICHT die tiefgehenderen Mechaniken wie Combos, Cancels und dergleichen) und man dann das Tutorialmonster mit dieser Waffe jagt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 12.12.2017 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von bohni »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.12.2017 01:09 Was das Spiel definitiv braucht - Waffentutorials !
Wozu? Spiele so lange mit einer Waffe bis es klappt .. oder du merkst das sie nicht dein Ding ist.
Es gibt ja praktisch keine Strafe in MH für Versagen ...

Tutorials sind doch meist nur langweilig und halten einen unnötig auf. Ist das Tutorial besser .. ist es nichts anderes als eine Mission mit einem einfachen Monster. Der Rest ist üben, üben, üben ...
Zuletzt geändert von bohni am 12.12.2017 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von bohni »

ddd1308 hat geschrieben: 12.12.2017 07:46 Beide habe ich mit dieser Axt/Schwert Kombi platt gemacht... scheint wohl meine Waffe zu sein :mrgreen:
Klappaxt ist super, leicht zu verstehen und macht mächtig Schaden.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von johndoe774091 »

Und dann kann man noch Leute fragen die es kennen :ugly:

Mit der Charge Blade/Energieklinge habe ich alle 3 Monster beim ersten Mal geschafft.

Angreifen bis die Phiolen rot leuchten -> mit Blocken + Kreis Phiolen füllen -> zur Axt wechseln und mit Dreieck+Kreis Burst starten aber mit Blocken wieder abbrechen -> Schild geladen
Angreifen bis Phiolen rot leuchten -> mit Blocken + Kreis Phiolen füllen -> Beim Füllen Dreieck halten um das Schwert zu laden
Phiolen wieder auffüllen -> Axtmode -> Ultraburst -> Profit

Wichtig: Wenn die Phiolen rot leuchten kann es passieren das man abprallt, also immer schön füllen,
:ugly:
Advokaktus Miracoli
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2017 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Advokaktus Miracoli »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.12.2017 01:09 Was das Spiel definitiv braucht - Waffentutorials !
Wer Englisch kann dem würde ich die yt-Videos zu MHW von Arekkz empfehlen https://www.youtube.com/playlist?list=P ... MGS7dNxFal
er geht imho recht gut darauf ein was man mit den Waffen überhaupt machen kann aber auch welche Besonderheiten diese haben und wann man diese EInsetzen kann/sollte.

Auch das von mir schonmal in diesem Thread empfohlene Waffentutorial der RocketBeans zu MH3U https://www.youtube.com/watch?v=oSRA7Wm ... OKIMeC0iwl kann man zum Kennenlernen der Mechanik verwenden, da sich in MHW nur wenig geändert hat (Ausnahme: die Fernkampfwaffen)
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Briany »

Genau so ist es richtig, die Tutorials erklären die Grundmechanik und den Rest findet man selber herraus, spätestens wenn man mit erfahrenen Leuten Spielt.
Bin mit MH3 eingestiegen, nach 50 Stunden dachte ich okay ich bin gut. Ich hatte ja keine Ahnung.
Dann kam mein Kumpel zu mir, ein MH Veteran erster Güte. Und Plötzlich wars ein ganz anderes Spiel, hab so viel durch ihn gelernt.
Das vermisse ich an heutigen Speielen. Man lernt nicht mehr dazu bzw. muss nichts dazu lernen und kommunizieren schonmal garnicht. MH schafft das was heute in der Spielewelt fast ausgestorben ist. Ähnlich wie ein DarkSouls.

@hardcoreHARALD: Stimm das der Palico die Aufgabe der Flies übernimmt wär tatsächlich ne coole Alternative gewesen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Peter__Piper »

bohni hat geschrieben: 12.12.2017 08:22
Peter__Piper hat geschrieben: 12.12.2017 01:09 Was das Spiel definitiv braucht - Waffentutorials !
Wozu? Spiele so lange mit einer Waffe bis es klappt .. oder du merkst das sie nicht dein Ding ist.
Es gibt ja praktisch keine Strafe in MH für Versagen ...

Tutorials sind doch meist nur langweilig und halten einen unnötig auf. Ist das Tutorial besser .. ist es nichts anderes als eine Mission mit einem einfachen Monster. Der Rest ist üben, üben, üben ...
Hmm, sehe ich nicht so.
Für mich ist das ein kontrollierter Bereich in dem ich Mechaniken verinnerlichen kann.
Ich weiß zb immer noch nicht genau wie man auf ein Monster aufspringt, wie der Hook eigentlich Funktioniert,wie man sich ein kleineres Monster zähmt damit es für einen Kämpft.
Und was die einzelnen Waffenanzeigen bedeuten.

Das sind doch Grundmechaniken.
Und die werden einfach nicht gut genug vermittelt.
Immer auf Youtube zu verweisen halte ich da für eine schlechte Idee - wenn das Spiel das viel besser selbst leisten könnte.
Rausfinden kann man dann immer noch selbst genug - schrieb ja hier auch einer, das es nach 50 h noch Sachen zu lernen gibt.
Weiß echt nicht, wo dann euer Problem ist.
Klar, macht sicher Spaß ,stundenlang im dunklem rumzustochern, bis einem dann irgendwann vielleicht ein Lichtlein aufgeht, wie die Entwickler sich das wohl gedacht haben :roll:
Ihr geht doch auch nicht zum Sport, und verbietet dem Trainer den Mund, weil ihr das alles selbst herausfinden möchtet :ugly:

@DancingDan

Danke dir !
Gerade der letzte Hinweis ist Gold wert.
Hab mich immer gefragt warum meine Schläge,trotz gewetztem Schwert, immer abgeprallt sind :ugly:
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von johndoe774091 »

Auf Monster springst du auf wenn du einen "Sprungangriff" machst. D.h. z.B. per Sprint von einer Kante abspringen und dann angreifen oder Kombos verwenden, die einen in die Luft schleudern (Ich glaub Schwert+Schild kann das). Beim Hook muss man anscheinend gewisse Hook-Stellen finden. Im Trainingsbereich gibt es oben bei den Ranken einen Käfer den man per Zielen mit der Schleudern und dann Kreis mit dem Hook anschießen kann.
Das Zähmen der kleinen Monster übernimmt anscheinend der Palico und das macht er dann eher zufällig.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von bohni »

hardcoreHARALD hat geschrieben: 10.12.2017 22:18 ... und oh mein gott sind die palicos knuddelig! allein durch die tatsache so einen persönlichen begleiter zu bekommen, werde ich dem spiel eine chance geben müssen. :verliebt:
Beim Baroth ist meiner mit einem Schlauchboot durch den Sumpf gepaddelt ... and Land auf einem befreundeten Minimonster (so ein gelber kleiner) geritten ... das war sehr süß!
Das Minimonster lief mir hinterher seitdem ich in Mission 1 das Zielvieh plattmachte, als es gerade die kleinen fressen wollte. (oder die Miezekatze hat das gerade zufällig was gemacht .. ich war beschäftigt)

So viele Details .. unglaublich. Ich hatte deutlich mehr PS2/3ds erwartet als das .. :wink:
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von bohni »

Peter__Piper hat geschrieben: 12.12.2017 10:07 Klar, macht sicher Spaß ,stundenlang im dunklem rumzustochern, bis einem dann irgendwann vielleicht ein Lichtlein aufgeht, wie die Entwickler sich das wohl gedacht haben :roll:
Ihr geht doch auch nicht zum Sport, und verbietet dem Trainer den Mund, weil ihr das alles selbst herausfinden möchtet :ugly:
Nicht jeder macht nur Sport unter Anleitung. ;-)
Solange Tutorials optional sind ist alles gut.
Aber ich mag Spiele nicht so gern, die dem Spieler unbedingt immer an die Hand nehmen müssen.
Gerade MH war bisher halt ein Spiel, wo man quasi bei jeder Runde was lernte - und für mich war das gut so.
(anders als Assassin oder so .. auch wenn die auch Spass machen können)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Peter__Piper »

bohni hat geschrieben: 12.12.2017 12:25
Peter__Piper hat geschrieben: 12.12.2017 10:07 Klar, macht sicher Spaß ,stundenlang im dunklem rumzustochern, bis einem dann irgendwann vielleicht ein Lichtlein aufgeht, wie die Entwickler sich das wohl gedacht haben :roll:
Ihr geht doch auch nicht zum Sport, und verbietet dem Trainer den Mund, weil ihr das alles selbst herausfinden möchtet :ugly:
Nicht jeder macht nur Sport unter Anleitung. ;-)
Solange Tutorials optional sind ist alles gut.
Aber ich mag Spiele nicht so gern, die dem Spieler unbedingt immer an die Hand nehmen müssen.
Gerade MH war bisher halt ein Spiel, wo man quasi bei jeder Runde was lernte - und für mich war das gut so.
(anders als Assassin oder so .. auch wenn die auch Spass machen können)
Prinzipiell bin ich ganz bei dir.
Find das ja auch gut wenn man immer noch was lernt / neues im Spiel entdeckt.
Aber ich würde gerne die grundsätzlichen Sachen wissen, und zumindest wissen wofür die einzelnen Anzeigen im HUD gut sind.

@ DancingDan

Danke.
Das mit dem Hook hab ich im Training auch hinbekommen - aber in den Videos war mir so, das man mit dem Hook wesentlich agiler umgehen konnte.
Vor allem , warum kann ich mit dem Ding nicht auf ein Monster aufsitzen.
Benutzt man ihn doch auch ,während man auf dem Monster sitzt, um an verschiedene Stellen des Monsters zu gelangen.

Ach und was mich auch genervt hat - warum steckt der Bengel automatisch seine Waffen wieder ein wenn man mal 2 sec nix gemacht hat. So kann man doch nicht vernünftig testen.
Antworten