Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Knarfe1000 »

2017 war ein gutes Spielejahr. Ich konnte auch noch nicht alles spielen, was ich mir zugelegt habe.

Mein Favourit bislang: PREY
Bild
Benutzeravatar
3agleOn3
Beiträge: 212
Registriert: 17.02.2009 21:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von 3agleOn3 »

Nier:Automata ist es dieses Jahr für mich geworden
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von WH173W0LF »

Für mich ganz klar Prey, allerdings bin Ich gerade noch am XCOM2 DLC dran und der hätte auch das Zeug dazu.
Gamer since 1992.
NigelOclamus
Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2011 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von NigelOclamus »

2017 war insgesamt ein großartiges Spielejahr.
Meine Stimme geht an Hellblade. Unfassbar atmosphärisches Erlebnis, mit einem grandiosen Sounddesign.
N16
Beiträge: 623
Registriert: 28.07.2011 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von N16 »

@4Players
Ich hätte einen Vorschlag für die Leserwahl.

Es wäre schön, wenn man mehrere Spiele auswählen könnte, dann auf einem "Filter" Knopf drücken könnte, damit die nicht-gewählten Spiele aus der Liste verschwinden (und die gewählten Spiele werden wieder abgewählt). So könnte man immer weiter auswählen und filtern, bis man sich für das Lieblingsspiel entscheiden kann.

Das ist insbesondere nützlich, da die Liste jedes Jahr recht lang ist...
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von superboss »

Prey oder Zelda ..Beide Games bieten tolle Spiel und Welt Dynamiken, Rätsel, Freiheit, tolle Atmo,
Zelda braver und schön harmlos während Prey mir eigentlich zu düster ist.........

Momentan tendiere ich trotzdem etwas mehr zur Immersive Sim Prey aber ganz entschieden hab ich mich noch nicht.....
momentan spiele ich....
BildBildBild











Ryujin01
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2008 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Ryujin01 »

Nier: Automata ist meine #1.
War für mich ein ganz besonderes Spiel mit tollem Kampfsystem, sehr emotionalen Momenten und hohem Wiederspielwert.

Horizon: Zero Dawn war auch sehr sehr gut. Handwerklich hervorragend, tolles Fortschrittssystem, umwerfende Grafik, gut inzenierte Story.

Mario Odyssey ist auch richtig Klasse. Macht immer noch viel Spaß, hat viele innovative Spielelemente, nahezu perfektes Gameplay und ist sehr lustig.

Zelda: Breath of the Wild darf ebenfalls nicht ungenannt sein. Auch ein sehr schönes Spiel mit einer tollen Spieltwelt in der es viel zu entdecken gibt, leichten Survival-Elementen und epischer Geschichte.

War ein richtig tolles Jahr mit der PS4 und der Switch.

Schade, dass für Xbox fast nichts mehr interessantes rauskommt, ausser die üblichen Fortsetzungen von Forza, Gears und Halo, die allerdings immer mehr schwächeln.

Und an meinen PC hat mich schon ewig nichts mehr gezogen. Da gibt es nur alle paar Monate einen neuen gehypten, schlecht programmierten/optimierten Early Access Titel.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3005
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von die-wc-ente »

QPDO hat geschrieben: 11.12.2017 12:03 Warum ist Elite drin, aber Warframe nicht? Warframe ist das einzige Spiel, das sich dieses Jahr einfach verbessert hat, ohne Lootboxen, Abzocke-DLCs oder Early Access Unsinn.
Vielleicht weil es 2013 veröffentlicht wurde.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Das Miez »

"Du hast erfolgreich für Persona 5 abgestimmt." 8)

Ich fand 2017 als Spieljahr, vor allem in der ersten Jahreshälfte, äußerst klasse!

Viele Spiele dieses Jahres habe ich nur angespielt und muss sie noch zu Ende spielen - darunter insbesondere Pillars, Cuphead, Horizon, die ganzen Nebenbeschäftigungen bei Zelda, Shadow Tactics [...] und jüngst Hellblade (im Angebot, yes!). Und mehr...#PileofShame. o.O.

Meine (groben) Platzierungen:

Exzellent:
- Persona 5
- Prey

Sehr gut gefallen:
- Resident Evil 7
- Nier Automata
- Zelda
- Metroid
- Uncharted
- (Horizon)
- (Cuphead)
- (Pillars)
- ...

Gerne gespielt:
...

Bin grad zu müde und zu faul. :P

Die Switch-Titel fehlen noch in Ermangelung der benötigten Peripherie. 🤔

4P-Spiel-des-Jahres wird Zelda, da Bayonetta und Rayman wegfallen und der Test des Chefredakteurs den anderen schlägt. 😋
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Krulemuk »

Glaube nicht, dass hier ein Zelda das Spiel des Jahres wird. 4Players ist immer noch eher ne Sony-Fansite und in der Vergangenheit haben auch nicht Metroid Prime oder Mario Galaxy gewonnen. Ich tippe tatsächlich auf Persona. Soviel ich über das Spiel gehört habe wäre das auch nicht unverdient.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, wäre mir da auch nicht komplett sicher.
Weiß nicht wie oft sich Zelda in Deutschland verkauft hat aber wohl weniger oft als ein paar andere große Spiele dieses Jahr.

Die Switch ist zwar erfolgreich (vor allem aber in den USA und Japan) jedoch ist Zelda halt doch ein Starttitel gewesen und die Verbreitung dementsprechend gering (die der Wii U sowieso).

Und dann gibt es noch Mario, welches Stimmen von den Zeldaspielern abzapft.
johndoe1756994
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2014 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von johndoe1756994 »

Tja, auch wenn es wohl Mario, Zelda oder Horizon wird. Für mich war es klar Prey.
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Kuro-Okami »

Krulemuk hat geschrieben: 12.12.2017 07:53 Glaube nicht, dass hier ein Zelda das Spiel des Jahres wird. 4Players ist immer noch eher ne Sony-Fansite und in der Vergangenheit haben auch nicht Metroid Prime oder Mario Galaxy gewonnen. Ich tippe tatsächlich auf Persona. Soviel ich über das Spiel gehört habe wäre das auch nicht unverdient.
Sehe ich ähnlich in dem Sinne, dass ich das Rennen nicht als eindeutig empfinde. Auf der Seite tummeln sich seit jeher mehr Besitzer einer Sony Konsole. Man muss aber eben auch sehen, dass sich auf dieser Konsole Stimmen auf viele Spiele verteilen werden. HZD, P5, Nioh eventuell Yakuza 0 und Uncharted usw. Auf der Switch werden sich die Stimmen tendenziell auf Mario oder Zelda verteilen. Ehrlich gesagt gehe ich aber davon aus, dass wenn ein Sony Spiel gewinnt, es eher HZD werden wird.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von yopparai »

So ne Leserwahl hängt natürlich immer davon ab, wie verbreitet die Spiele in der Leserschaft sind, daher wäre alles andere als der Sieg eines PS4-Titels eine echte Überraschung. Und das ist denke ich auch ok. Ich werde auch nicht für Forza 7 stimmen, obwohl ich das Spiel vielleicht ganz toll fände - wenn ich es jemals gespielt hätte. So gesehen darf man das Ergebnis sicher auch nicht allzu bierernst nehmen.

Gab ne Menge guter Titel dieses Jahr und egal wer von den Favoriten das abräumt, die Chancen stehen gut, dass er‘s verdient hat.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spiele des Jahres 2017: Startschuss zur Leserwahl

Beitrag von Krulemuk »

Kuro-Okami hat geschrieben: 12.12.2017 10:21Ehrlich gesagt gehe ich aber davon aus, dass wenn ein Sony Spiel gewinnt, es eher HZD werden wird.
In Bezug auf die Leserwahl stimme ich dir zu. Ich habe aber das Spiel des Jahres der Redaktion gemeint. Hier tippe ich auf Persona...
Antworten