Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
Beiträge: 2638
Registriert: 13.10.2004 10:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Freakstyles »

Irgendwie argumentierst Du da ein bisschen an mir vorbei ^^ !! Dann sollen die E-Sportler doch einfach das gleiche Offline Team nehmen, schwubb, ausgeglichene Verhältnisse. Brauch ich vorher keine 500 EUR investieren um an diesen Punkt zu kommen. Das war eigentlich Kern meiner Aussage ;)

Zum Thema TCG`s im Freundeskreis: Ihr müsst einfach nur die Turnierform ändern in der Ihr spielt. Und ihr dürft nichts gegen Unordentlichkeit haben ^^ !! Wie folgt: Ihr werft einen Haufen Karten zusammen, mischt den ordentlich durch und jeder zieht sich 80 Karten davon. Aus diesen 80 Karten (weiß nicht mehr wieviel Karten bei Magic in einem Deck waren. 40? 60? zieht ihr halt in etwa das doppelte) muss sich dann jeder sein Deck bilden. Kostet zwar immer eine Stunde Zeit vor dem spielen da jeder mit Deckbuilding beschäftigt ist, aber so kriegt man ein halbwegs ausgeglichenes oder zumindest glückbehaftetes Kräfteverhältnis hin ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Liesel Weppen »

Freakstyles hat geschrieben: 11.12.2017 15:13 Dann sollen die E-Sportler doch einfach das gleiche Offline Team nehmen, schwubb, ausgeglichene Verhältnisse. Brauch ich vorher keine 500 EUR investieren um an diesen Punkt zu kommen. Das war eigentlich Kern meiner Aussage ;)
Jup, könnte man machen. Wobei die E-Sportler idR nicht 500€ investiert haben um das Zeug zu kriegen. Zumindest nicht ihre eigenen 500€. ;)
Freakstyles hat geschrieben: 11.12.2017 15:13 Zum Thema TCG`s im Freundeskreis: Ihr müsst einfach nur die Turnierform ändern in der Ihr spielt. Und ihr dürft nichts gegen Unordentlichkeit haben ^^ !! Wie folgt: Ihr werft einen Haufen Karten zusammen, mischt den ordentlich durch und jeder zieht sich 80 Karten davon. Aus diesen 80 Karten (weiß nicht mehr wieviel Karten bei Magic in einem Deck waren. 40? 60?
Das gibts als reguläre Spielform, genannt Draft. Dabei werden idR neue Booster geöffnet und jeder zieht sich aus einem Booster eine Karte (oder mehrere, je nachdem wieviele Spieler in der Runde sind).
Das mit dem Zusammenwerfen und ziehen hat aber einen gewaltigen Haken: Man kann keine Decks planen was das ganze mehr oder weniger zum Glücksspiel macht. Sinnvolle Decks haben idR Synergien zwischen Karten, und nicht einfach nur ein paar starke Solokarten. Beim Ziehen muss man aber nehmen was man kriegt, damit kann man keine sinnvollen Decks bauen, sondern mehr oder weniger nur das Beste aus dem Crap machen, den man gekriegt hat.
Das war auch der Grund, warum viele keinen Bock auf Draft hatten. Dabei war bei einem (offiziellen) Draft die Auswahl doch sehr beschränkt. Ein neues Set (aus dem gedraftet wurde) hatte idR nur 150-250 unterschiedliche Spielkarten von denen vielleicht 50-10 neu eingeführt wurden. Und da waren derartige Nerds dabei, die genau wussten, welche Karten in dem Set vorhanden sind, was natürlich die Auswahl bei einem Draft deutlich erleichtert, wenn man immerhin schon weiß, was sonst noch so kommen könnte. Zudem war auch dieses Spiel nicht ganz billig. 15-30€ für einen Draft hat das jedesmal gekostet, das waren dann meistens 2 Turniere a 50-10 Runden... auch nicht gerade billig.

Ich kenne ein paar Casuals (die meisten haben gar keine eigenen Karten, können das Spiel aber, bzw haben früher mal aktiv gespielt), mit denen kann man auch mal ein paar Runden mit einfachen Starter-Decks spielen. Nur das ist halt eben Casual, man trifft sich 1-2 mal im Jahr oder so, also auch nichts wirklich was für Leute die das Spiel wirklich spielen wollen.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 11.12.2017 15:36 Also erfolgreich aus Kundensicht, weil man seine eigene Mannschaft erstellen und damit gegen andere Spieler weltweit antreten kann und quasi wie auf dem echten Fußballmarkt als Spieler und Manager seiner eigenen Mannschaft agieren kann. Den Erfolg macht hier der Modus an sich aus.
Ähh wat? Seit wann ziehen Fussballmanager/trainer zufällige Sammelkärtchen und bilden daraus ein Team? Das hat absolut nichts mit den echten Fussballmarkt zu tun.
ronny_83 hat geschrieben: 11.12.2017 15:36 Aus Kundensicht ist der Modus mit Sicherheit nicht deswegen erfolgreich, weil man da sein Geld verpulvern kann. Das ist der Erfolg aus Unternehmenssicht. EA weiß um die Passion des Fußballs und die Faszination mit eigener Mannschaft gegen andere anzutreten. Sie nutzen die Leidenschaft in einem kompetitiven Modus einfach aus und stellen die Elemente so ein, dass man die Spieler relativ leicht dazu bekommt, dafür zu bezahlen.
Das ist genau das was ich geschrieben habe. EA nutzt das Suchtverhalten der Spieler aus.
Liesel Weppen hat geschrieben: 11.12.2017 16:16
Freakstyles hat geschrieben: 11.12.2017 15:13 Dann sollen die E-Sportler doch einfach das gleiche Offline Team nehmen, schwubb, ausgeglichene Verhältnisse. Brauch ich vorher keine 500 EUR investieren um an diesen Punkt zu kommen. Das war eigentlich Kern meiner Aussage ;)
Jup, könnte man machen. Wobei die E-Sportler idR nicht 500€ investiert haben um das Zeug zu kriegen. Zumindest nicht ihre eigenen 500€. ;)
Oder man könnte beide Spieler mit den gleichen Teams spielen lassen. So haben wir das bei unsere PES/FIFA-Turnieren gemacht.
Es gibt kein einziges logisches Argument für FUT-Sammelkärtchen.
Zuletzt geändert von Sindri am 11.12.2017 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Sindri »

ronny_83 hat geschrieben: 11.12.2017 17:22
Sindri hat geschrieben: 11.12.2017 17:19 Ähh wat? Seit wann ziehen Fussballmanager/trainer zufällige Sammelkärtchen und bilden daraus ein Team?
Ich bin mir 100%ig sicher, dass genauso so die Chefetagen der Clubs ihre Teams zusammenstellen :D
Nene, für den Wunschspieler wird einfach mal so viel Geld ausgegeben, wie für einen Wolkenkratzer. Sowas sollte EA einbauen. :mrgreen:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von ZackeZells »

ronny_83 hat geschrieben: 11.12.2017 17:22
Sindri hat geschrieben: 11.12.2017 17:19 Ähh wat? Seit wann ziehen Fussballmanager/trainer zufällige Sammelkärtchen und bilden daraus ein Team?
Ich bin mir 100%ig sicher, dass genauso so die Chefetagen der Clubs ihre Teams zusammenstellen :D
Also bei Dortmund/Köln könnte ichs mir Vorstellen - Der Watzke zum Wehrle "Du ich geb dir ne Trainerkarte mit Peter Bosz, wennd mir dafür ne Stöger Karte gibst..."

Sindri hat geschrieben: 11.12.2017 17:30

Nene, für den Wunschspieler wird einfach mal so viel Geld ausgegeben, wie für einen Wolkenkratzer. Sowas sollte EA einbauen. :mrgreen:
Genau, den Wolkenkratzer musste dann erstmal bei "Simtower" über Tage erstellen, hegen und pflegen.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von greenelve »

ZackeZells hat geschrieben: 11.12.2017 17:33
ronny_83 hat geschrieben: 11.12.2017 17:22
Sindri hat geschrieben: 11.12.2017 17:19 Ähh wat? Seit wann ziehen Fussballmanager/trainer zufällige Sammelkärtchen und bilden daraus ein Team?
Ich bin mir 100%ig sicher, dass genauso so die Chefetagen der Clubs ihre Teams zusammenstellen :D
Also bei Dortmund/Köln könnte ichs mir Vorstellen - Der Watzke zum Wehrle "Du ich geb dir ne Trainerkarte mit Peter Bosz, wennd mir dafür ne Stöger Karte gibst..."
Wolfsburg hatte an die fünfzig Spieler binnen kurzer Zeit geholt und siehe da, plötzlich hatte Magath eine Meistermannschaft. Man könnte wirklich denken, bei all dem Scouting, es ist ein Glücksspiel und die Teams sollten einfach mehr Spieler holen. Irgendwann wird schon einer einschlagen. :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Sindri »

ZackeZells hat geschrieben: 11.12.2017 17:33 Genau, den Wolkenkratzer musste dann erstmal bei "Simtower" über Tage erstellen, hegen und pflegen.
Alter, wehe EA kriegt das mit. :ugly:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von ZackeZells »

greenelve hat geschrieben: 11.12.2017 17:35

Wolfsburg hatte an die fünfzig Spieler binnen kurzer Zeit geholt und siehe da, plötzlich hatte Magath eine Meistermannschaft. Man könnte wirklich denken, bei all dem Scouting, es ist ein Glücksspiel und die Teams sollten einfach mehr Spieler holen. Irgendwann wird schon einer einschlagen. :ugly:
Einfach Dutzendware von der Resterampe abgreifen, alles was die Engländer, Franzosen und Spanier nicht wollen/brauchen...Tolisso zb. Schnäppchen für seine 40 Mio...
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Onekles »

Freakstyles hat geschrieben: 11.12.2017 14:34[...]
Und da liegt doch der Hund begraben, eigentlich spielt man das nur für diese Zwischenphase in der man sich mit Geld schnell ein super Team erspielt und damit dann gegen Kreisligateams spielen kann und dann endlich auch mal ne Chance hat in Fifa zu gewinnen! Erbärmlich ....
Ich glaube, da könnte was dran sein. Ich hab das Ultimate Team Gedöns zugegebenermaßen nur einmal ausprobiert und ging dabei davon aus, dass es sowas wie Matchmaking gibt. So wie ich bei Call of Duty immer nur gegen Noobs spiele, weil ich selber einer bin. Aber Pustekuchen, mit meinem Team aus lauter Bronze-Spielern und immerhin einem Silber-Torwart wurde ich drei mal gegen Teams nur aus Gold-Spielern ins Rennen geschickt. Erwartungsgemäß hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Ich dachte eigentlich, man könnte da ganz easy anfangen und sein Team mit der Zeit immer weiter verbessern. Aber entweder hatte ich unheimliches Pech, oder es wird erwartet, dass man da von Anfang an nur mit Gold-Spielern an den Start geht.

Mir war das dann zu doof und ich hab einfach wieder meine Offline-Karriere weitergespielt. =P
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Dave Gaming »

Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 12:05 Dabei wird so viel auf Ultimate Team wegen der Echtgeld-Einsätze geschimpft.

Genau wegen solchen Zahlen schwirrt mir immer dieser legendäre Screenshot vorm inneren Auge herum:
Show
Bild
Der ist einfach das beste Beld, um die heutige Situation der Spieleszene zu beschreiben. Kein anderes Bild oder auch textlich erzähltes Beispiel bringt es so gut auf den Punkt.
Das von dir angehängte Bild dürfte allerdings nur eine Ausnahme sein. Bei so vielen Leuten, die spielen, gibt es natürlich die Leute, die sich darüber beschweren, aber für einen sehr großen Teil der Spielerschaft ist es halt auch kein Problem, Mikrotransaktionen zu tätigen. Was in Foren etc. verfasst wird, ist dabei teilweise eine Minderheitenmeinung, vor allem bei Spielen, die "die große Masse" ansprechen sollen.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Liesel Weppen »

Dave Gaming hat geschrieben: 12.12.2017 12:07 Was in Foren etc. verfasst wird, ist dabei teilweise eine Minderheitenmeinung, vor allem bei Spielen, die "die große Masse" ansprechen sollen.
Du hast das Bild offensichtlich nicht verstanden. Es mag ja sein, dass die Leute die (wirklich) Boykottieren eine Minderheit sind, aber das Bild soll auch nicht die Masse zeigen, sondern es zeigt, dass genau die Leute die meckern dann eben KEINE (echten) Konsequenzen ziehen und das Zeug trotzdem kaufen und spielen.
Nur Meckern oder einer Steamgruppe mit Namen "Spiel A boykottieren" beitreten, aber dann trotzdem kaufen, bringts halt eben nicht.
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Dave Gaming »

Liesel Weppen hat geschrieben: 12.12.2017 12:15
Dave Gaming hat geschrieben: 12.12.2017 12:07 Was in Foren etc. verfasst wird, ist dabei teilweise eine Minderheitenmeinung, vor allem bei Spielen, die "die große Masse" ansprechen sollen.
Du hast das Bild offensichtlich nicht verstanden. Es mag ja sein, dass die Leute die (wirklich) Boykottieren eine Minderheit sind, aber das Bild soll auch nicht die Masse zeigen, sondern es zeigt, dass genau die Leute die meckern dann eben KEINE (echten) Konsequenzen ziehen und das Zeug trotzdem kaufen und spielen.
Nur Meckern oder einer Steamgruppe mit Namen "Spiel A boykottieren" beitreten, aber dann trotzdem kaufen, bringts halt eben nicht.
Das Bild habe ich verstanden, sonst hätte ich nicht vorgegriffen, dass es meiner Meinung nach wohl eher "eine Ausnahme" ist. Ich denke dabei, dass es zu pauschalisierend ist, zu sagen, dass man das auf die Allgemeinheit, auf Foren etc. übertragen kann. Vor allem bei FIFA ist die Zielgruppe so groß, dass sich sogar das gesamte 4Players-Forum negativ zum Spiel auslassen könnte und die Umsatz-Zahlen wären dennoch ähnlich hoch wie sie es tatsächlich sind. Die Schnittmenge zwischen Leuten, die sich beschweren und Leuten, die MTAs kaufen, ist daher eher klein, würde ich behaupten.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Wigggenz »

Dave Gaming hat geschrieben: 12.12.2017 12:07
Wigggenz hat geschrieben: 06.12.2017 12:05 Dabei wird so viel auf Ultimate Team wegen der Echtgeld-Einsätze geschimpft.

Genau wegen solchen Zahlen schwirrt mir immer dieser legendäre Screenshot vorm inneren Auge herum:
Show
Bild
Der ist einfach das beste Beld, um die heutige Situation der Spieleszene zu beschreiben. Kein anderes Bild oder auch textlich erzähltes Beispiel bringt es so gut auf den Punkt.
Das von dir angehängte Bild dürfte allerdings nur eine Ausnahme sein. Bei so vielen Leuten, die spielen, gibt es natürlich die Leute, die sich darüber beschweren, aber für einen sehr großen Teil der Spielerschaft ist es halt auch kein Problem, Mikrotransaktionen zu tätigen. Was in Foren etc. verfasst wird, ist dabei teilweise eine Minderheitenmeinung, vor allem bei Spielen, die "die große Masse" ansprechen sollen.
Wir dürfen auf die Vkz von Star Wars Battlefront 2 gespannt sein, wenn du mir den Wechsel des Spiels verzeihst.

Ein Shitstorm ohnegleichen. Mit riesigem Abstand und über 600.000 Downvotes ein Rekord bei Reddit, eine Petition gegen EA mit über 100.000 Unterzeichnern...

Hier ist zumindest das Lippenbekenntnis der Ablehnung weit mehr als die typische "Minderheit in Foren".

Umso entlarvender wird es sein, wenn sich BF 2 wieder millionenfach verkauft, was es wahrscheinlich leider wohl wird.

Im Übrigen beschreibt dieses Bild auch, wie den Spielern schlicht egal ist, wenn für sie objektiv ungünstige Eigenschaften kommen, wie zB Abschaffung dedizierter Server, Pay2win-Mechaniken etc...

Weiter zeigt dieses Bild auch, dass Hype in der Spielewelt seit einiger Zeit einfach alles ist. Hype genug und sogar diejenigen, die eigentlich gegen dein Produkt waren, werden es kaufen. Sei es wegen geilen Trailern, Grafik oder auch nur weil ihre Freunde es kaufen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 12.12.2017 12:54 Wir dürfen auf die Vkz von Star Wars Battlefront 2 gespannt sein, wenn du mir den Wechsel des Spiels verzeihst.
Wir wissen jetzt schon, dass die Umsätze in UK wohl nicht so berauschend sein sollen. Kein Flopp im Sinne von "Keiner kauft BF2!", aber doch deutlich unter dem, was mit dem Vorgänger im gleichen Verkaufszeitraum erzielt werden konnte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts - Ultimate Team als Goldgrube: Die Hälfte der Ultimate-Team-Nutzer gibt zusätzlich Geld aus

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 12.12.2017 13:03
Wigggenz hat geschrieben: 12.12.2017 12:54 Wir dürfen auf die Vkz von Star Wars Battlefront 2 gespannt sein, wenn du mir den Wechsel des Spiels verzeihst.
Wir wissen jetzt schon, dass die Umsätze in UK wohl nicht so berauschend sein sollen. Kein Flopp im Sinne von "Keiner kauft BF2!", aber doch deutlich unter dem, was mit dem Vorgänger im gleichen Verkaufszeitraum erzielt werden konnte.
Und nun?

Ich denke es war klar, dass mit den Vkz nicht ein einzelner lokaler ca. 70 Millionen Einwohner starker Markt gemeint war. Wir werden sehen, was letztlich herumkommt.
Antworten