Life is Strange: Before the Storm - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von monthy19 »

Bin bei solchen Spielen immer der Meinung, dass diese erst komplett getestet werden sollten.
Nach jeder Episode macht es eigentlich keinen Sinn.
Die meisten werden es eh komplett spielen und somit ist die Endwertung wichtig.
Daher erst testen wenn alle Episoden erschienen sind.

Freue mich auf das Spiel und werde es dann kaufen wenn es vollständig ist.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Biertrinker86
Beiträge: 22
Registriert: 10.02.2009 23:16
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von Biertrinker86 »

Ich fand es nur sehr amüsant dass meine Freundin tatsächlich msl durch ist mit einem Spiel Wochen bevor es übrtjeupt getestet wird. Das gab es sonst noch nie :)
koflor
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2014 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von koflor »

Kann dem leider nur zustimmen. "Before the Storm" ist leider nur ein müder Abklatsch und es fehlt irgendwie an Atmosphäre. Der erste Teil hat bei weitem mehr Spaß gemacht und war auch von der Story interessanter. Sie wirkt diesmal extrem aufgesetzt und irgendwie unglaubwürdig.
Bild
Benutzeravatar
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2008 09:16
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich kann bisher nur zur ersten Episode Stellung nehmen. Ich mag selbst Prequels nicht, weder im Film, noch im Spiel funktionieren die normalerweise gut für mich. Da hier der Schwerpunkt ganz klar auf der sozialen Interaktion liegt und nicht darauf wie die Story ausgeht (das weiß man ja aus Teil 1 ), stört es mich komischherweise nicht. Die ganze erste Episode hat eigentlich nur Chloes Gefühlswelt zum Thema, inszeniert die aber so gut, dass ich die mir aus Teil 1 leicht unsympathischhe Chloe doch kennen und mögen gelernt habe.

Die erste Episode machte mir auf jeden Fall Lust auf mehr und jetzt wollte ich eben abwarten, dass ich dann gleich Episode 2 & 3 auf einen Rutsch spielen kann. Wer gefühlvoll inszenierte "Coming of Age" Thematik mag, die es in dieser Form bisher in PC Spielen kaum gab, wird glaube ich seine Freude haben.

Hier oder da gibt es ein paar Kritikpunkte (z.B. etwas gehetzte Entwicklung der Beziehung Chloe & Rachel), die im Test auch angesprochen werden, aber Episode 1 hat mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt. Das war nicht bei allen Episoden des ersten Teils so, den ich manchmal etwas lahm und leidenschaftslos fand, da die Protagonistion Max auf jeden Fall deutlich farb- und lebloser ist, als Chloe. Es gab z.B. selten bis gar nicht Möglichkeiten etwas rotzfreches oder anderweitig leidenschaftliches zu sagen, währhend ich bei Chloe oft die Wahl habe zwischen Rebellion oder Kompromiss, zwischen Ablehnung oder eben gar Romantik. Max konnte hier immer nur leise und mit unterwürfigem Blick und Körperhaltung sich was zusammen nuscheln, so dass ich bei Chloe definitiv das Gefühl habe mehr Einfluss auf die Situation und ihre Rolle darin nehmen zu können. Bei Max konnte ich steuern wie sie handelt, bei Chloe habe ich das Gefühl zusätzlich auch Einfluss auf ihre Gefühlswelt nehmen zu können.

Ich empfehle grundsätzlich interessierten Leuten auf jeden Fall einen Blick, dass z.B. ein anderes Studio daran arbeitet hat mich zuerst auch abgeschreckt, aber ich würde JEDE Wette eingehen, dass jemand der das nicht weiß NIEMALS darauf kommt, dass hier ein anderes Studio am Werk war.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von 4P|Alice »

JuJuManiac hat geschrieben: 02.12.2017 09:57 Ich kann bisher nur zur ersten Episode Stellung nehmen.
Mir hat die erste Episode übrigens "Gut" gefallen, hier der Test: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Storm.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Meine Tochter hat den ersten Teil und vorgestern die erste Episode von Teil 2 gespielt. Wirklich angetan war sie nicht und sie hatte auch keine Lust auf Episode 2.
In Teil 1 hatte sie direkt Episode für Episode gespielt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
nettepsychose
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2010 23:45
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von nettepsychose »

Ganz Ehrlich ? Ich kann noch nichts zu diesem Teil sagen ,da ich ihn noch nicht gespielt habe. Ich stehe nicht sonderlich auf Episoden daher warte ich vorerst ab bis alle 3 Episoden veröffentlicht sind, gekauft hab ich sie natürlich schon da ich von Life is Strange sehr angetan war. Wünsche mir mehr von solchen(auch wenn eher interaktiven Filmen)Spiele wo Graphik mal nicht alles ist, man jedoch berührt wird.

In dem Sinne ,reingehauen weiterschauen.
in dem Sinne ,

wiederschaun...reingehaun
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3835
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von DerSnake »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.11.2017 18:33

Für mich war der Teil mein Gaming-Highlight 2017 und ich denke die nächste Episode wird noch besser.
Ist zwar der Thread zu Episode 3 (Zu Episode 3 gibt es noch kein?) kann ich für mich ebenfalls sagen das Before The Storm mit eins meiner Hlights 2017 ist. Dabei hatte ich im vorfeld ganz große Befürchtungen das dies schief gehen wird vor allem weil andere Entwickler am Werk waren. Aber ehrlich? Ich finde man merkt kaum das hier neue Entwickler am werk waren. Deck Nine hat eigentlich fast alles richtig gemacht.. Klar...so eingeschlagen wie LIs1 hat "Before the Storm" nicht. Aber es hat mich trz über 3 tolle Episoden gut unterhalten. Nur das Ende von Epiosde 3 hätte etwas besser sein können.

Aber alles in einen ein großartiges Spiel mit klassen Soundtrack. Bitte mehr davon :D
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich hab wie bei allen Episodenspielen auf den Release aller Episoden gewartet und dann bei der Deluxe Edition zugeschlagen.
Während ich bei Ankündigung allein wegen des anderen Entwicklers und dem Fakt eines Prequels sehr stutzig war, war ich nach der ersten Episode sehr angetan.
Wie hier schon erwähnt wurde, wurde Chloe's Charakter deutlich besser beleuchtet und wurde mir dadurch sympathischer sowie verständlicher als im ersten Spiel.
Es zeigt einfach, warum sie so geworden ist, wie sie im ersten Spiel ist.
Bei alldem Mist in ihrem Leben hatte ich am Ende sogar fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich an meine Entscheidung am Ende von Teil 1 denke.
Aber gut, so wie ich entschieden habe, haben wohl nicht viele Spieler. Gehörte damals eh schon zu einer Minderheit.
Auch warum die gute Rachel Amber so beliebt war, hat man hier besser verstehen können.
Ein absoluter Gutmensch halt und sehr sympathisch - nicht zuletzt wegen der tollen Vertonung, was man eigentlich auf alle Charaktere beziehen kann.

Also jedenfalls fand ich Episode 1 und 2 ganz gut. 3 war auch nicht schlecht, aber jeder wusste, worauf es am Ende hinauslaufen MUSS.
Das ist das Problem von Prequels und auch der Grund, warum ich die nicht gerne sehe. Egal in welchem Medium.
Ok, allem voran bei Star Trek. Noch mehr neumodischer Käse vor oder zu Kirk's Enterprise Zeit braucht die Menschheit echt nimmer.
Egal, ich schweife ab.

Musik gut, Story ganz gut, Abschluss ok, da schlicht vorgegeben.
Aber mehr Prequel braucht bei LiS kein Mensch mehr, egal was SquareEnix dazu denkt.
Emotional berührt wie das erste Spiel hat mich BtS dann aber nicht.
Diese neue Gesprächsfunktion hat für mich auch nicht den großen Impact gehabt, wie seiner Zeit damals die Zeitbeeinflussung.
Einzig das letzte Bild ganz am Ende von Episode 3 fühlte sich "unangenehm" an, da man durch den Vorgänger wusste, was da gerade passiert.

Jetzt bin ich aber gespannt, wie die Bonusepisode am Ende wird.
Hoffe echt, sie lassen sich da nochmal was einfallen.
Freut mich übrigens, dass man dafür sogar die echte Chloe aus dem ersten Teil wieder dazu holen konnte.
War ja aufgrund eines Synchronsprecherstreiks bei "Before the Storm" durch eine andere ersetzt worden.
Hat ihren Job zwar gut gemacht, aber manchmal hat man doch gehört, dass es nicht DIE Chloe ist.

Egal. Solche Spiele spiele ich gerne und jederzeit wieder.
Solange die Story gute Ideen und gut geschriebene Charaktere beinhaltet.
Zu Fließbandarbeit im Stile von Assassins Creed sollte so eine Serie aber nicht verkommen.
Bisher sehe ich LiS insgesamt den Telltale Spielen überlegen.
Eben auch, weil man etwas mehr spielt bzw. Aufgaben wie die Graffitis oder die Fotos hat.
LiS MUSS man aus meiner Sicht gespielt haben, BtS dagegen nicht zwingend.
Für die Zukunft sollte man aber vielleicht echt überlegen, ob es nun nicht langsam genug zu Max und Chloe gab.
Unter dem Titel kann man auch Spiele mit neuen Figuren beleuchten, die ihre eigenen Geschichten zu erzählen haben.
Hier hoffe ich stark auf Dontnod und den 2ten Teil.
CampinoF1
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2011 19:46
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von CampinoF1 »

rainynight hat geschrieben: 02.01.2018 19:56 Einzig das letzte Bild ganz am Ende von Episode 3 fühlte sich "unangenehm" an, da man durch den Vorgänger wusste, was da gerade passiert.

Wobei ich das nicht ganz verstanden habe...
Show
Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass es sich hier um Max handelt, die irgendwo irgendwas fotografiert und auf die zahlreichen Anrufe von Chloe nicht reagieert während ihrer Auszeit.

Weil aber soviele jetzt von "unangenehm" schreiben... soll das doch den Darkroom darstellen, in dem Rachel gerade fotografiert wird?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Habe die Episode 2 am Freitag und die Episode 3 am Sonntag beendet.
Show
Die End Szene aus Episode 3, da bliebt mir echt der Atem weg und das Blut gefror mir. Da man ja weiß, was dort gerade passiert, braucht man das auch nicht zeigen. Erstklassige Inszenierung, die ich aus Filmen auch sehr mag.
Das gesamte Spiel kommt nicht ganz an das originale Life is Strange heran, weil es auch kürzer ist. Aber für mich steht hier eines der Highlights von 2018 (weil ich das Spiel in 2018 zu ende gespielt habe) jetzt schon fest. Ich hoffe, dass LiS 2 nicht mehr lange brauch. Ich liebe diese Games.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von CritsJumper »

CampinoF1 hat geschrieben: 08.01.2018 17:45
rainynight hat geschrieben: 02.01.2018 19:56 Einzig das letzte Bild ganz am Ende von Episode 3 fühlte sich "unangenehm" an, da man durch den Vorgänger wusste, was da gerade passiert.

Wobei ich das nicht ganz verstanden habe...
Show
Weil aber soviele jetzt von "unangenehm" schreiben... soll das doch den Darkroom darstellen, in dem Rachel gerade fotografiert wird?
Ganz genau.
Spoiler
Show
Leider ist das auch der Punkt der hier so gar nicht thematisiert wurde. Wie Rachel denn genau verschwunden ist. Normalerweise müsste sie noch zur Schule gehen, auf diesen ein Person treffen die sie dann entführt und dort hin schleppt. Aber das wird einfach nur übersprungen und somit ist das letzte Bild lediglich Werbung für LiS Session 1.
@DARK-THREAT
Ja das kommt nicht wirklich an den ersten Teil ran, weil es auch nicht diese Entscheidungen gibt oder so viele alternative Wege. Trotzdem fand ich bestimmte Punkte noch intensiver weil man halt nichts zurück drehen kann. Sind einige gute Momente drin und manches hat sich etwas anders entwickelt als ich es erwartet hab. Das fand ich toll. Alles in allem aber nur Fast food. Ich hoffe die legen bei LiS 2 noch was den Umfang betrifft zwei oder vier Episoden drauf. Die drei hier fand ich einfach zu kurz.

Bin gespannt wenn jetzt bald die Extra Episode kommt!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CampinoF1
Beiträge: 31
Registriert: 25.10.2011 19:46
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von CampinoF1 »

Oh Mann
Show
Ich dachte, es wäre Max bei ihrem Hobby, die die Anrufe von Chloe ignoriert. Die Umgebung bzw auf das Foto im Handy hatte ich gar nicht geantwortet.

Herr im Himmel, da ging mir ja ein riesen Gänsehautmoment flöten. :oops:
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von johndoe1887640 »

CampinoF1 hat geschrieben: 10.01.2018 21:22 Oh Mann
Show
Ich dachte, es wäre Max bei ihrem Hobby, die die Anrufe von Chloe ignoriert. Die Umgebung bzw auf das Foto im Handy hatte ich gar nicht geantwortet.

Herr im Himmel, da ging mir ja ein riesen Gänsehautmoment flöten. :oops:
Absolut.
Show
Chloe versucht verzweifelt Rachel auf dem Handy zu erreichen, während die bereits ihrem Peiniger ausgesetzt ist und auf ihr trauriges Ende wartet. Dabei denkt Chloe dann noch, sie hätte sich ohne sie aus dem Staub gemacht. Tragisch und eben unangenehm, diese letzte Szene.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Life is Strange: Before the Storm - Test

Beitrag von Easy Lee »

Ich glaube ich habe weniger gerafft als jeder andere hier, da ich nicht mal weiß wovon ihr sprecht und ich habe beide durchgespielt :lol:

Edit: Habe es gerade nachgelesen. Da ist mir echt viel entgangen, weil ich Before The Storm gespielt habe, ohne meine Erinnerung an den ersten Teil aufzufrischen.
Antworten