heretikeen hat geschrieben: ↑10.12.2017 19:18
ChaoticSonic hat geschrieben: ↑09.12.2017 20:55
Ich find das einfach stark.
Keinen Plan was geht, aber es macht mich voll an.
Bin gespannt was spielerisch hinter dem Titel stecken wird.
Und genau deswegen hat dieser Mann auch weiter so viel Erfolg.
"Keine Ahnung, was da los ist, aber der wird schon wissen, was er erzählt. Und wenn ich es in diesem Teil nicht kapiere, dann sicher in einem der Sequels."
Weil es ja komplett undenkbar wäre, einfach das Offensichtliche zu akzeptieren, nämlich dass K* seit Ewigkeiten verlernt hat, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, und das mit tonnenweise Brimborium zu kaschieren versucht. Wer geistige Meilensteine wie "Sie muss halbnackt sein, weil sie nämlich durch ihre Haut atmet" bringt und damit durchkommt, ist schon ein verflucht guter Blender.
Ich für meinen Teil sehe es weiterhin so: Wenn es aussieht wie eine Ente, fliegt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist es wahrscheinlich auch eine Ente. Und K* ist imho einfach nur ein selbstverliebter Geck, der es aus mir unerfindlichen Gründen weiterhin schafft, mit absolut aus der Luft zusammenfabulierten Storyelementen und infantilem Gedöns eine Fanbase zu bedienen, die davon ausgeht, dass es schon irgendwie verdammt schlau sein muss, wenn man es selbst nicht kapiert.
Es gibt einfach offensichtlich zwei Lager: Die einen finden die Sachen von Kojima gut, die anderen verabscheuen seinen Kram wie der Teufel das Weihwasser.
Ich find das vollkommen ok.
Ich habe einige seiner Spiele gespielt (Snatcher, MGS I - IV, Peace Walker nur angespielt, MG: Revengeance angespielt - das war aber von Platinum Games, Storygerüst ist aber bei Kojima Productions entstanden) und andere (noch) nicht (MGS V Ground Zeroes und Phantom Pain).
Von den gespielten hat mich Snatcher damals abgeholt, da hab ich Kojima noch gar nicht mit in Verbindung gebracht. Das war einfach ein tolles Spiel (für mich) damals.
Dann mit MGS auf der PSX, welches mir einfach fantastisch gefallen hat (englische Version gespielt), habe ich Kojima zum ersten mal "aktiv" als Spieledesigner wahrgenommen.
MGS II hat mir damals dann nicht so gut gefallen. Ja, zum einen wegen Raiden und zum anderen wegen dem sehr wirren Plot.
MGS III war dann wieder sehr gut aus meiner Sicht. Da fand ich die Story auch nicht zu verworren. Das ist neben dem ersten Solid-Teil auch m. M. n. einer der stärkeren.
MGS IV als großer "Abschluss" seinerzeit war auf der einen Seite echt episch, auf der anderen Seite hatte das aber auch seine Schwächen (Plot hat mich nicht mehr so mitgerissen).
Allen gemein ist, dass die Spielmechanik an sich immer funktioniert hat und mir Spaß bereitet hat.
Auch diese "Over the top" - Storys fand ich größtenteils unterhaltend. Da ich das alles immer auch als "Fiktion" abgetan habe. Ich lasse mich davon unterhalten. Mehr nicht.
Den eingestreuten "Sexismus" oder "Fan-Service" finde ich mal mehr mal weniger despektierlich. Das bietet m. M. n. auch die größte Angriffsfläche (berechtigterweise).
Aber auch hier: Fiktion, die alleine aufgrund maßloser Übertreibung als solche entlarvt werden kann. Ich möchte hier aber mitnichten eine Diskussion über das Frauen-/Männerbild in Videospielen entfachen. Da ist vermutlich ziemlich viel schon zu gesagt.
Ich wollte nur kurz auf dein Argument eingehen ("halbnackt sein, durch die Haut atmen") .
Kurz:
Ich halte einige von Kojimas Werken für unterhaltsam und zur Popkultur zugehörig.
Mir hat darüber hinaus auch nicht alles gefallen und einzelne Aspekte seines Schaffens sind durchaus diskutabel.
Was Kojima als Person (oder vielmehr Kunstfigur) angeht:
Das ist mir sowas von schnurz. Der Hype um einzelne Personen geht mir schon sehr lange einfach ab. Wer ihn toll findet solls tun, wer ihn nicht mag kann das auch gerne machen.
Was mich schlussendlich wieder zu meiner Aussage zu dem Trailer bringt:
Ich finde das Gezeigte macht was her. Es ist stilsicher und baut eine gute Atmosphäre auf. Was letztendlich dann draus wird, werden wir dann sehen, wenn Kojima "Death Stranding" veröffentlicht.