Doom (Oldie): Video-Klassiker
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Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Dachte es wird "Ei - Di Softwär" ausgeprochen... Wieder was gelernt...
Sein oder nicht'n gaage
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Die Überschrift hat eine "9" zuviel - haben wir wirklich schon das Jahr 19993?
Ansonsten schöner Video-Beitrag. Besonders die Passagen, warum Doom von der BPjS (heute BPjM) damals indiziert und 2011 wieder freigegeben wurde, zeigt wunderbar, wie sich der Zeitgeist zwischenzeitlich verändert hat.
Ansonsten schöner Video-Beitrag. Besonders die Passagen, warum Doom von der BPjS (heute BPjM) damals indiziert und 2011 wieder freigegeben wurde, zeigt wunderbar, wie sich der Zeitgeist zwischenzeitlich verändert hat.
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Ha ich hab den fehler gefunden, bekomme ich jetzt nen Weihnachtsman!????
Wer bitte hatte 1992 eine HD, und welches spiel lies sich darauf installieren!!!! Aber "es war ne geile zeit".
Wünsch euch ein schönes fest und gern bitte weitere "Klassiker"! Z.B. "Hacker" oder "Summer Olympics"! Was waren das noch Zeiten.
Wer bitte hatte 1992 eine HD, und welches spiel lies sich darauf installieren!!!! Aber "es war ne geile zeit".
Wünsch euch ein schönes fest und gern bitte weitere "Klassiker"! Z.B. "Hacker" oder "Summer Olympics"! Was waren das noch Zeiten.
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Danke! Ach, Doom wird auch noch 19993 prägen *fixed*Astorek86 hat geschrieben: ↑06.12.2017 22:39 Die Überschrift hat eine "9" zuviel - haben wir wirklich schon das Jahr 19993?
Ansonsten schöner Video-Beitrag. Besonders die Passagen, warum Doom von der BPjS (heute BPjM) damals indiziert und 2011 wieder freigegeben wurde, zeigt wunderbar, wie sich der Zeitgeist zwischenzeitlich verändert hat.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Ich hab drauf gewartet das es erwähnt wurde und es wurde erwähnt, und kurz danach wieder richtig gestellt
Doom 1 und 2 sind wirklich nicht 3D, sie wirken zwar so, sind aber nur geschickt gezeichnete 2D Spiele das sie 3D wirken lässt. Deshalb gibt es ja auch kein Springen oder z,B. Brücken. Dieser Trick war das bahnbrechende denn 3D Grafik hätte viel mehr Leistung gefressen.
Bei Quake wurde dann das erste mal eine 3D Engine eingesetzt.
Sehr technisch erklärt gibt es das ganze hier: https://www.youtube.com/watch?v=zb6Eo1D6VW8
Doom 1 und 2 sind wirklich nicht 3D, sie wirken zwar so, sind aber nur geschickt gezeichnete 2D Spiele das sie 3D wirken lässt. Deshalb gibt es ja auch kein Springen oder z,B. Brücken. Dieser Trick war das bahnbrechende denn 3D Grafik hätte viel mehr Leistung gefressen.
Bei Quake wurde dann das erste mal eine 3D Engine eingesetzt.
Sehr technisch erklärt gibt es das ganze hier: https://www.youtube.com/watch?v=zb6Eo1D6VW8
- Sir Richfield
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Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Falls du noch nicht drüber gestolpert bist, warum das so ausgesprochen wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Id,_ego_and_super-ego
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Nobsi800 hat geschrieben: ↑07.12.2017 02:16 Ha ich hab den fehler gefunden, bekomme ich jetzt nen Weihnachtsman!????
Wer bitte hatte 1992 eine HD, und welches spiel lies sich darauf installieren!!!! Aber "es war ne geile zeit".
Wünsch euch ein schönes fest und gern bitte weitere "Klassiker"! Z.B. "Hacker" oder "Summer Olympics"! Was waren das noch Zeiten.
Also 1993, als das Spiel erschien, hatte eigentlich jeder PC eine HD, was soll man auch mit einem PC ohne HD anfangen?
Sogar mein Amiga hatte 1993 eine Festplatte. Und es ließen sich alle möglichen Spiele darauf installieren, bei manchen genügte das blanke Kopieren der Dateien und Verzeichnisse von Diskette auf Platte.
Mal ne Frage: Hast du die Zeit wirklich aktiv als Spieler und User miterlebt? Denn ja, das waren in der Tat interessante Zeiten.
Zuletzt geändert von Calewin am 07.12.2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Ja, er ist zurück, um über die Switch zu berichten.
Kihihihi... aber im Ernst: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Oldie.html
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Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Jupp, als wir uns noch Config.sys und Autoexec.bat Dateien explizit für Spiele (wie DooM) gebastelt haben, um damit noch ein wenig Performance rauszukitzeln, bzw das Zeug überhaupt ans Laufen zu bekommen.
Das ist dann auch der Auslöser dafür, auf "die heutige Jugend" herabzublicken, die nicht mal mehr eine .ini Datei findet (was auch dank Entwickler, die sich nicht an Vorgaben halten, nicht soooo einfach ist) und freiwillig und freimütig alles dem Zwischenhändler überlassen... Um dann zu knatschen, wenn was nicht klappt.
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Aaaaah...Usul hat geschrieben: ↑07.12.2017 11:31Ja, er ist zurück, um über die Switch zu berichten.
Kihihihi... aber im Ernst: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Oldie.html
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Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Wer des Englischen mächtig ist und mehr über id software und Doom wissen möchten, dem empfehle ich wärmstens die RetroAhoy idsoftware Doku auf Youtube. Good stuff.
Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Selbst heute noch sehr beeindruckend ist dabei Duke Nukem 3D, was sich nicht davor scheute, mit teils aufwändigen Tricks und unsichtbaren Level-Teleports das Gefühl einer "echten" 3D-Welt trotz 2,5D-Engine nachzuahmen. Sowas wie Aufzüge, mehrstöckige Gebäude etc. (was aber dazu führte, dass nur maximal ein Stockwerk gleichzeitig sichtbar sein darf). Schon eine sehr interessante Zeit damals gewesen^^...sphinx2k hat geschrieben: ↑07.12.2017 11:11 Ich hab drauf gewartet das es erwähnt wurde und es wurde erwähnt, und kurz danach wieder richtig gestellt
Doom 1 und 2 sind wirklich nicht 3D, sie wirken zwar so, sind aber nur geschickt gezeichnete 2D Spiele das sie 3D wirken lässt. Deshalb gibt es ja auch kein Springen oder z,B. Brücken. Dieser Trick war das bahnbrechende denn 3D Grafik hätte viel mehr Leistung gefressen.
- Balla-Balla
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Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker
Netter Rückblick, danke.
Verdammt, gerade mal gute 20 Jahre her, was ne Entwicklung in dem Sektor!
Doom war mein erstes Game, hatte nicht viel mit PCs am Hut und habe das Teil dann anfangs im God Mode an der Kiste meines Bruders gezockt, meistens so um 5 Uhr morgens, wenn ich aus der Techno Disse kam. War einfach neu und geil. Keine Ahnung, woher er seine copy hatte, eher nicht aus dem Laden. Konnte man damals schon im Netz kaufen und bezahlen? Ich denke nicht, Rips waren aber wohl schon zu finden und wurden auch gerne über Disketten getauscht.
Was gab´s denn dann noch so? Quake glaubich und so was seltsames wie magic carpet, zwar kein shooter aber irgendwie psychodelisch mit dem Sound und goldenen Kugeln. Myst habe ich auch noch gespielt, dann verging mir irgendwie die Lust und erst mit Prey habe ich wieder eingesetzt weil ich dachte, wow, was ne Grafik mittlerweile, was ne Immersion, obwohl es das Wort da auch noch nicht gab.
Auch heute denke ich immer wieder mal, was ne Grafik, was ne Immersion, zuletzt bei HorizonZD auf der 4Pro. Die Faszination in einen virtuellen Raum geworfen zu werden, dort ein abgefahrenes Artwork zu bestaunen und eine Geschichte zu erleben kam bei Doom zum ersten mal auf und erwischt mich bis heute immer noch. Das Messen mit der KI oder echten Gegenern im MP hat mich dabei nie sonderlich gereizt, das war und ist eher der spassige Weg zum Ziel.
Verdammt, gerade mal gute 20 Jahre her, was ne Entwicklung in dem Sektor!
Doom war mein erstes Game, hatte nicht viel mit PCs am Hut und habe das Teil dann anfangs im God Mode an der Kiste meines Bruders gezockt, meistens so um 5 Uhr morgens, wenn ich aus der Techno Disse kam. War einfach neu und geil. Keine Ahnung, woher er seine copy hatte, eher nicht aus dem Laden. Konnte man damals schon im Netz kaufen und bezahlen? Ich denke nicht, Rips waren aber wohl schon zu finden und wurden auch gerne über Disketten getauscht.
Was gab´s denn dann noch so? Quake glaubich und so was seltsames wie magic carpet, zwar kein shooter aber irgendwie psychodelisch mit dem Sound und goldenen Kugeln. Myst habe ich auch noch gespielt, dann verging mir irgendwie die Lust und erst mit Prey habe ich wieder eingesetzt weil ich dachte, wow, was ne Grafik mittlerweile, was ne Immersion, obwohl es das Wort da auch noch nicht gab.
Auch heute denke ich immer wieder mal, was ne Grafik, was ne Immersion, zuletzt bei HorizonZD auf der 4Pro. Die Faszination in einen virtuellen Raum geworfen zu werden, dort ein abgefahrenes Artwork zu bestaunen und eine Geschichte zu erleben kam bei Doom zum ersten mal auf und erwischt mich bis heute immer noch. Das Messen mit der KI oder echten Gegenern im MP hat mich dabei nie sonderlich gereizt, das war und ist eher der spassige Weg zum Ziel.