Doom (Oldie): Video-Klassiker

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum Streaming: Doom (Oldie): Video-Klassiker
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von mr.digge »

Dachte es wird "Ei - Di Softwär" ausgeprochen... Wieder was gelernt... :ugly:
Sein oder nicht'n gaage
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Astorek86 »

Die Überschrift hat eine "9" zuviel - haben wir wirklich schon das Jahr 19993? :ugly:

Ansonsten schöner Video-Beitrag. Besonders die Passagen, warum Doom von der BPjS (heute BPjM) damals indiziert und 2011 wieder freigegeben wurde, zeigt wunderbar, wie sich der Zeitgeist zwischenzeitlich verändert hat. :)
Nobsi800
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2016 00:00
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Nobsi800 »

Ha ich hab den fehler gefunden, bekomme ich jetzt nen Weihnachtsman!????

Wer bitte hatte 1992 eine HD, und welches spiel lies sich darauf installieren!!!! Aber "es war ne geile zeit".

Wünsch euch ein schönes fest und gern bitte weitere "Klassiker"! Z.B. "Hacker" oder "Summer Olympics"! Was waren das noch Zeiten. :lol:
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von 4P|Alice »

Astorek86 hat geschrieben: 06.12.2017 22:39 Die Überschrift hat eine "9" zuviel - haben wir wirklich schon das Jahr 19993? :ugly:

Ansonsten schöner Video-Beitrag. Besonders die Passagen, warum Doom von der BPjS (heute BPjM) damals indiziert und 2011 wieder freigegeben wurde, zeigt wunderbar, wie sich der Zeitgeist zwischenzeitlich verändert hat. :)
Danke! Ach, Doom wird auch noch 19993 prägen :D *fixed*
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von MrLetiso »

Moment. Text: Paul Kautz? Hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von sphinx2k »

Ich hab drauf gewartet das es erwähnt wurde und es wurde erwähnt, und kurz danach wieder richtig gestellt :)
Doom 1 und 2 sind wirklich nicht 3D, sie wirken zwar so, sind aber nur geschickt gezeichnete 2D Spiele das sie 3D wirken lässt. Deshalb gibt es ja auch kein Springen oder z,B. Brücken. Dieser Trick war das bahnbrechende denn 3D Grafik hätte viel mehr Leistung gefressen.
Bei Quake wurde dann das erste mal eine 3D Engine eingesetzt.

Sehr technisch erklärt gibt es das ganze hier: https://www.youtube.com/watch?v=zb6Eo1D6VW8
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Sir Richfield »

mr.digge hat geschrieben: 06.12.2017 20:31 Dachte es wird "Ei - Di Softwär" ausgeprochen... Wieder was gelernt... :ugly:
Falls du noch nicht drüber gestolpert bist, warum das so ausgesprochen wird:
https://en.wikipedia.org/wiki/Id,_ego_and_super-ego

Calewin
Beiträge: 216
Registriert: 17.10.2012 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Calewin »

Nobsi800 hat geschrieben: 07.12.2017 02:16 Ha ich hab den fehler gefunden, bekomme ich jetzt nen Weihnachtsman!????

Wer bitte hatte 1992 eine HD, und welches spiel lies sich darauf installieren!!!! Aber "es war ne geile zeit".

Wünsch euch ein schönes fest und gern bitte weitere "Klassiker"! Z.B. "Hacker" oder "Summer Olympics"! Was waren das noch Zeiten. :lol:

Also 1993, als das Spiel erschien, hatte eigentlich jeder PC eine HD, was soll man auch mit einem PC ohne HD anfangen?
Sogar mein Amiga hatte 1993 eine Festplatte. Und es ließen sich alle möglichen Spiele darauf installieren, bei manchen genügte das blanke Kopieren der Dateien und Verzeichnisse von Diskette auf Platte.
Mal ne Frage: Hast du die Zeit wirklich aktiv als Spieler und User miterlebt? Denn ja, das waren in der Tat interessante Zeiten.
Zuletzt geändert von Calewin am 07.12.2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben: 07.12.2017 10:55 Moment. Text: Paul Kautz? Hab ich was verpasst?
Ja, er ist zurück, um über die Switch zu berichten. ;)

Kihihihi... aber im Ernst: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Oldie.html
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Sir Richfield »

Calewin hat geschrieben: 07.12.2017 11:30Mal ne Frage: Hast du die Zeit wirklich aktiv als Spieler und User miterlebt? Denn ja, das waren in der Tat interessante Zeiten.
Jupp, als wir uns noch Config.sys und Autoexec.bat Dateien explizit für Spiele (wie DooM) gebastelt haben, um damit noch ein wenig Performance rauszukitzeln, bzw das Zeug überhaupt ans Laufen zu bekommen.

Das ist dann auch der Auslöser dafür, auf "die heutige Jugend" herabzublicken, die nicht mal mehr eine .ini Datei findet (was auch dank Entwickler, die sich nicht an Vorgaben halten, nicht soooo einfach ist) und freiwillig und freimütig alles dem Zwischenhändler überlassen... Um dann zu knatschen, wenn was nicht klappt. :P

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von MrLetiso »

Usul hat geschrieben: 07.12.2017 11:31
MrLetiso hat geschrieben: 07.12.2017 10:55 Moment. Text: Paul Kautz? Hab ich was verpasst?
Ja, er ist zurück, um über die Switch zu berichten. ;)

Kihihihi... aber im Ernst: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Oldie.html
Aaaaah... :lol:
Benutzeravatar
Slamraptor
Beiträge: 833
Registriert: 05.08.2002 13:10
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Slamraptor »

Wer des Englischen mächtig ist und mehr über id software und Doom wissen möchten, dem empfehle ich wärmstens die RetroAhoy idsoftware Doku auf Youtube. Good stuff.
Bild
Bild
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Astorek86 »

sphinx2k hat geschrieben: 07.12.2017 11:11 Ich hab drauf gewartet das es erwähnt wurde und es wurde erwähnt, und kurz danach wieder richtig gestellt :)
Doom 1 und 2 sind wirklich nicht 3D, sie wirken zwar so, sind aber nur geschickt gezeichnete 2D Spiele das sie 3D wirken lässt. Deshalb gibt es ja auch kein Springen oder z,B. Brücken. Dieser Trick war das bahnbrechende denn 3D Grafik hätte viel mehr Leistung gefressen.
Selbst heute noch sehr beeindruckend ist dabei Duke Nukem 3D, was sich nicht davor scheute, mit teils aufwändigen Tricks und unsichtbaren Level-Teleports das Gefühl einer "echten" 3D-Welt trotz 2,5D-Engine nachzuahmen. Sowas wie Aufzüge, mehrstöckige Gebäude etc. (was aber dazu führte, dass nur maximal ein Stockwerk gleichzeitig sichtbar sein darf). Schon eine sehr interessante Zeit damals gewesen^^...
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Doom (Oldie): Video-Klassiker

Beitrag von Balla-Balla »

Netter Rückblick, danke.
Verdammt, gerade mal gute 20 Jahre her, was ne Entwicklung in dem Sektor!

Doom war mein erstes Game, hatte nicht viel mit PCs am Hut und habe das Teil dann anfangs im God Mode an der Kiste meines Bruders gezockt, meistens so um 5 Uhr morgens, wenn ich aus der Techno Disse kam. War einfach neu und geil. Keine Ahnung, woher er seine copy hatte, eher nicht aus dem Laden. Konnte man damals schon im Netz kaufen und bezahlen? Ich denke nicht, Rips waren aber wohl schon zu finden und wurden auch gerne über Disketten getauscht.
Was gab´s denn dann noch so? Quake glaubich und so was seltsames wie magic carpet, zwar kein shooter aber irgendwie psychodelisch mit dem Sound und goldenen Kugeln. Myst habe ich auch noch gespielt, dann verging mir irgendwie die Lust und erst mit Prey habe ich wieder eingesetzt weil ich dachte, wow, was ne Grafik mittlerweile, was ne Immersion, obwohl es das Wort da auch noch nicht gab.
Auch heute denke ich immer wieder mal, was ne Grafik, was ne Immersion, zuletzt bei HorizonZD auf der 4Pro. Die Faszination in einen virtuellen Raum geworfen zu werden, dort ein abgefahrenes Artwork zu bestaunen und eine Geschichte zu erleben kam bei Doom zum ersten mal auf und erwischt mich bis heute immer noch. Das Messen mit der KI oder echten Gegenern im MP hat mich dabei nie sonderlich gereizt, das war und ist eher der spassige Weg zum Ziel.
Antworten