Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sindri »

Und das nächste Spiel, daß mit Lootbox grinding zugemüllt wurde: EA UFC 3
Kampfmoves und aufwertbare Kampfmoves gibt es nur in Lootboxen :lol:

Laut Jim Sterling und anderen Beta Testern soll es sogar schlimmer sein.

Bild
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Dave Gaming »

Mal eine allgemeine Frage zur Lootboxen-Diskussion: Zählen eigentlich auch sowas wie FUT-Packs zu Lootboxen? Sind ja eigentlich dasselbe, nur in einem anderen Gewand - sogar die Präsentation ist sehr vergleichbar zu anderen Lootboxen. Bei Getränken ändert sich das Getränk ja auch nicht, je nachdem, ob man nun aus einer Glas- oder Plastikflasche trinkt.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sindri »

Natürlich sind das auch Lootboxen.
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Dave Gaming »

die-wc-ente hat geschrieben: 29.11.2017 13:39 Bei Porsche denkt man offensichtlich auch über Mikrotransaktionen nach:

https://www.golem.de/news/finanzvorstan ... 31358.html
Ich übertrage grad im Kopf das Need for Speed Payback-System 1:1 auf ein Auto: Willst du Features freischalten? Alle 30 Minuten aktualisieren sich diese im Shop! Schau später nochmal vorbei. Willst du nicht warten? Dreh dir ein Feature an unserer Slot Machine für 3 Token. Du hast keine Token mehr? Für nur 49,99€ kannst du dir eine Lootbox mit 5 Token holen.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Benutzeravatar
Dave Gaming
Beiträge: 145
Registriert: 01.10.2015 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Dave Gaming »

Sindri hat geschrieben: 02.12.2017 14:01 Natürlich sind das auch Lootboxen.
Womit die Marke "FIFA" als Videospiel auf Anhieb gedrittelt wäre in ihrem Wert, sofern die EU wirklich zugunsten eines Verbots entscheidet.
21 Jahre alt und seit 18 Jahren leidenschaftlicher Gamer: http://www.youtube.com/DaveGaming
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sindri »

Auch wenn ich es mir wünschen würde, es wird nicht passieren.
Sinntaler
Beiträge: 63
Registriert: 26.10.2014 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sinntaler »

Xuscha hat geschrieben: 29.11.2017 22:59Edit: Abgesehen davon hat Mensch aergere dich nicht mehr Verstand noetig, als bei SWBF2! Bei Mensch Aergere dich nich gibts wenigstens fairplay, jeder muss die selben Regeln beachten ohne Season Pass und MTA. Les dir bitte mal die Spielregeln bei Mensch aergere dich nicht durch.
Ist hier vielleicht sonst noch jemand, der sich ueber ihn aufregt?
Es wird nur kostenfreie Downloaderweiterungen geben und momentan gibt es keine MTA's. Nur zur Information.

Der Ton dieses Forums ist aber so oder so in den meisten Fällen unter aller Sau. Sobald man eine leicht andere Meinung hat wird der Ton aggressiver.
Erdbeermännchen hat geschrieben: 02.12.2017 08:41
Wigggenz hat geschrieben: 29.11.2017 13:44
die-wc-ente hat geschrieben: 29.11.2017 13:39 Bei Porsche denkt man offensichtlich auch über Mikrotransaktionen nach:

https://www.golem.de/news/finanzvorstan ... 31358.html
cars as a service

Erster Gedanke:
Pervers wird so etwas, wenn "gesperrte" Zusatzfunktionen die Fahrsicherheit erhöhen könnten.
Aber gibt es doch so ähnlich schon oder!? Extras kosten Extras! Das macht auch nicht vor Sicherheit halt!
Das ist nichts. VW ist da ganz groß in der Planung das im kompletten Konzern durchzusetzen. Man kauft nur noch eine Version des Autos, ganz leicht erklärt am Allradantrieb. Alle produzierten Fahrzeuge haben den, er muss gegen Gebühr freigeschaltet werden. Selbst bei kleineren Marken wie Honda, Mazda oder Kia ist das mittlerweile in Planung, alle haben auch die Händlerverträge angepasst um an die Kundendaten zu kommen. VW will es so durchsetzen (jedenfalls entsteht bei einigen Händlern der Eindruck) das die Fahrzeuge online gekauft werden und der Händler nur noch für Probefahrt und Service zuständig ist. Davon kann realitätsnah gesehen keiner überleben. In der Branche geht's grade sehr heiß her. Und die VW- Händler haben jetzt den nächsten Anpfiff bekommen, eine VW- Vorstand (weiß nur nicht mehr wer) hat gesagt das jeder der die "nötigen Änderungen" nicht mitmacht "auf der Strecke bleiben wird". Die nächsten Jahre werden da alles andere als lustig. Reihenweise werden Händler pleite machen oder von größeren Gruppen geschluckt.

Edit: Hier der link. Man beachte die Kommentare. https://www.kfz-betrieb.vogel.de/vw-wer ... -a-667231/
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sindri »

Sinntaler hat geschrieben: 02.12.2017 17:22 Es wird nur kostenfreie Downloaderweiterungen geben und momentan gibt es keine MTA's. Nur zur Information.
Dass es aktuell keine MTAs gibt, ist dem Shitstorm zu verdanken. Und sie kommen bald wieder zurück. Keine Sorge.

Und was den Ton angeht, ja ich rege mich über Leute auf, die die ganze Sache relativieren, weil dadurch auch Spielegenres, die mich interessieren mit Lootboxen zugemüllt werden, bsp. EA UFC 3.

"Ist ja nicht so schlimm, muss man nicht kaufen...bla, bla" Ja schönen dank auch.....
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von SethSteiner »

Sehe ich auch so Sindri. Wird Zeit dass der Ton mal aggressiver wird und User die das gut finden, sollten sich auch darauf gefasst machen, Gegenwind zu spüren. Das hier ist halt keine Geschmackssache, das hier hat Einfluß auf die Spiele in ihrem Kern, es verändert die Art und Weise wie man Spiele spielt und wie man Spiele erlebt und es beeinträchtigt das Spielerlebnis erheblich in negativer Hinsicht. Ich würde sagen, ja es wird Zeit für ein Wutgamertum.
Sinntaler
Beiträge: 63
Registriert: 26.10.2014 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sinntaler »

Es ist meinerseits durchaus nachvollziehbar wenn dich sowas aufregt. Jedoch sollte auch die freie Meinungsäußerung in einem angemessen Tonfall von sich gegeben werden

Den wie man aus Episode III lernt: "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme". ^^
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sindri »

SethSteiner hat geschrieben: 02.12.2017 21:50 Sehe ich auch so Sindri. Wird Zeit dass der Ton mal aggressiver wird und User die das gut finden, sollten sich auch darauf gefasst machen, Gegenwind zu spüren. Das hier ist halt keine Geschmackssache, das hier hat Einfluß auf die Spiele in ihrem Kern, es verändert die Art und Weise wie man Spiele spielt und wie man Spiele erlebt und es beeinträchtigt das Spielerlebnis erheblich in negativer Hinsicht. Ich würde sagen, ja es wird Zeit für ein Wutgamertum.
Unlustig und albern. 4-
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Amaunir »

Ach, das kann doch gar nicht sein. Es ist eines der besten Spiele die EA jemals gemacht hat und alle sind zufrieden. So hat uns das der Marketing Mensch von ein paar Tagen noch gesagt und warum sollte er uns anlügen, das wird schon so stimmen... :?

Die Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen die sind so neu ja nun nicht. Das nun aber ausgerechnet bei EA ihnen die Lootbox vor der Nase explodiert, das wundert mich nun aber auch nicht besonders. Da hatten sie ja schon immer viel Talent für wie man am besten in die Toilettenschüssel greift.

Kritisieren muss man da aber auch mal die Presse. Das ist ihre Aufgabe sowas zu kritisieren und entsprechend bewerten, wenn das aber nicht passiert, dann sind ja offenbar alle zufrieden. So wie es dieser Take2 Mensch erst vor kurzem gesagt hat, "Die Wertungen sind doch in Ordnung, was wollt ihr überhaupt...?" Da kann mir dann schon der Kragen platzen.

Grundsätzlich finde es aber gut dass die Diskussion in Gang gekommen ist. Wenigstens das haben wir mal EA zu verdanken.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von matzab83 »

sourcOr hat geschrieben: 29.11.2017 22:39
HellToKitty hat geschrieben: 29.11.2017 21:41Man stellt sich mal vor, es würde ein Mensch Ärgere Dich Nicht Brettspiel für 30€ verkauft werden. Jeder Spieler der nochmal zusätzlich 5€ bezahlt, darf dann nicht nur bei einer 6 nochmal würfeln, sondern zusätzlich auch noch bei einer 5. Klingt schön bescheuert, aber bei Videospielen funktioniert es genau so :)
Ach, wäre BF2 doch bloß so ein unfassbar simples Spiel wie Mensch ärgere dich nicht, und dein völlig übertriebenes Beispiel würde tatsächlich zutreffen...
Wobei das Beispiel nicht ganz zutrifft:

Für einen € darf man gern noch mal würfeln... Vielleicht kommt ja mal ne 6. Und das Tolle daran wäre, dass man das so oft wiederholen kann, wie man möchte (oder 1 € hat)...

Muss ich beim nächsten Familien-Spiele-Abend mal vorschlagen. Ich bin dann EA.

Edit: Formulierungs-Fehler korrigiert und etwas ergänzt.
Zuletzt geändert von matzab83 am 04.12.2017 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Sir Richfield »

matzab83 hat geschrieben: 04.12.2017 11:25 Für einen € darf man gern noch mal würfeln... Vielleicht kommt ja mal ne 6. Und das Tolle daran wäre, man das so oft wiederholen, wie man möchte...
Und ich habe noch gelacht, als in der Packung des DooM Addons auch gleich ein Patch für die Vanilla Version enthalten war.

Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert

Beitrag von Stalkingwolf »

Sindri hat geschrieben: 29.11.2017 18:59
Kajetan hat geschrieben: 29.11.2017 18:54
Sindri hat geschrieben: 29.11.2017 18:38 Vulkanische Logik-Selbstmordattentäter, yeah richtig gut :lach:
OT: Gerade das ist sehr vulkanisch, wenn die Logik den eigenen Tod akzeptabel erscheinen lässt, nur um ein ganz spezifisches Ziel erreichen zu können.
Nur wenn es AfD-Vulkanier gibt :mrgreen:
Du meinst AfV :mrgreen:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten