Shadow of The Colossus: Entwickler sprechen im Video über die technischen und grafischen Verbesserungen

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4P|BOT2
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Shadow of The Colossus: Entwickler sprechen im Video über die technischen und grafischen Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment und das Studio Bluepoint Games gehen im folgenden Video auf die technischen Verbesserungen des Remakes von Shadow of The Colossus für PlayStation 4 ein. In dem Video sprechen Mark Skelton (Art Director), Marco Thrush (Mitbegründer) und Peter Dalton (Technical Director) über die vorgenommenen Grafik-Verbesserungen, die Herausforderungen bei der Gestaltung der weitläuf...

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winkekatze
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Re: Shadow of The Colossus: Entwickler sprechen im Video über die technischen und grafischen Verbesserungen

Beitrag von winkekatze »

:roll: Aha, das Intro haben sie also schonmal verbessert. Spannend.

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monthy19
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Re: Shadow of The Colossus: Entwickler sprechen im Video über die technischen und grafischen Verbesserungen

Beitrag von monthy19 »

winkekatze hat geschrieben: 01.12.2017 11:08 :roll: Aha, das Intro haben sie also schonmal verbessert. Spannend.
Es gibt ja durchaus Videos, in denen schon gezeigt wurde.
Unter anderem Boss Kämpfe und so.
Die habe das Spiel doch schon ganz schön auf den Kopf gestellt.
Sieht echt gut aus.
Das Intro ist auch in Spielegrafik.
Zum Veranschaulichen dann aber nicht so wirklich geeignet.
Das ist eine Signatur...
nawarI
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Re: Shadow of The Colossus: Entwickler sprechen im Video über die technischen und grafischen Verbesserungen

Beitrag von nawarI »

Ich find das gut. Kennt ihr das noch, als zu PSone- und PS2-Zeiten ein SPiel ein gerendertes Intro-Video hatte, das echt geil ausgesehen hat und wir uns gedacht haben "Mensch, das wäre so cool, hätte das SPiel diese Grafik!" Tja, so wirkt dieses Video jetzt auf mich.
Früher war da noch Kopfkino dabei - so wie das Spiel jetzt aussieht, so ist es damals gemeint gewesen. Ich freu mich drauf.

Hab erst letztes Jahr das Spiel mit meiner Day-One-PS2-Fassung wieder mal durchgespielt und mit rosaroter Brille ist das Spiel immernoch unbeschreiblich gut. Wer das Spiel heutzutage aber das erste mal spielt, wird es schwer haben über die alte Grafik hinwegzusehen. Daher ist das Remake ne echt gute Idee.

Bin auf den modernisierten Modus gespannt und was die da jetzt reinpacken wollen. Ich meine, das Spiel ist quasi perfekt - außer der Grafik muss da mMn nichts verbessert werden.
Der dritte Koloss war im Time-Attack-Modus auf schwer kaum zu schaffen - da müsste man nochmal 20 Sekunden draufhauen, aber ich glaub nicht, dass die das mit "neuer Modus" meinen...
Doc Angelo
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Re: Shadow of The Colossus: Entwickler sprechen im Video über die technischen und grafischen Verbesserungen

Beitrag von Doc Angelo »

Wenn man sich anschaut, was die geändert haben und was sie im Video dazu sagen, dann hab ich doch so ein paar kleine Bedenken, ob die Stimmung des Originals wirklich eingefangen werden wird.

An vielen Stellen wächst viel mehr Gras, die Bäume wirken gesünder. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies die Intention des Originals war. Im Original ist an solchen Stellen eine Textur. Diese Textur stellt einen eher trockenen, steinigen bis laubigen Boden dar - man hätte auch grün in diese Textur arbeiten können, ohne auch nur ein kleines bisschen die Performance zu beeinträchtigen. Daher denke ich eher nicht, das der eigentliche Plan war, einen hoch-gesunden und moos-bewachsenen Fantasy-Wald im Intro zu zeigen.

Auch die Szene danach, als man auf dem Pferd reitend nach oben blickt: Im Original schaut man durch die Kronen mehrerer Bäume die sehr groß sind, man sieht kaum den Nachthimmel - eine kalte und dunkle Atmosphäre. Im neuen Intro gibt es nur eine Schicht an Bäumen, und alles ist viel bunter, man sieht durchgehen den strahlend hellen Mond - eher wie lauschiger Frühherbst-Spaziergang am Abend. Inklusive der allseits beliebten Sun... ne warte... Moon-Rays.
This is in the original basically just Wander riding along a flat plane with maybe a couple bushes here
Besonders wirds aber an dieser Stelle deutlich. Im Grunde sagt der Kommentar im Video, das in dieser Szene ganz wenig zu sehen gewesen sei (was korrekt ist), und das sie jetzt viel mehr Büsche und Details hinzugefügt haben. Und offensichtlich auch eine Blümchenwiese. Auch hier kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, das das die Intention des Originals war. Wenn man sich einen der Kolosse auf der PS2 anschaut, dann sind sie über und über mit hunderten bis tausenden kleinen texturierten Quads übersäht - das Fell. Die PS2 hatte zwar nicht so viel drauf was Texturspeicher und Textur-Effekte angeht, aber sie konnte Polygone raushauen bis zum Geht-nicht-mehr. Warum also sollten sie diese Steppe nicht mit Gräsern und Blümchen bestücken, wenn sie gewollt hätten?

Als technischer Pedant ist mir dann noch die Szene am Tor aufgefallen: Die Neuauflage glänzt damit, das jeder einzelne Stein des Pfades eigene Polygone und Textur hat. Allerdings muss ich mich doch fragen, welcher Vollidiot diese Straße damals gepflastert hat. Die Steine sind noch immer perfekt aufgereiht. Nur leider wurden die Steine dermaßen bescheuert ausgewählt, das eigentlich nur Bergziegen diesen Pfad sicher überqueren können. Das hat jetzt nicht mit einer falschen Interpretation des Originals zu tun. Aber wenn man detailliert darstellen möchte, wie alt und verfallen die Strukturen sind, dann sollte man entweder matschige Texture und die Vorstellungskraft des Spielers nehmen (wie im Original), oder sich viel Mühe geben um die Strukturen visuell glaubhaft altern zu lassen.

Also ich bin weiterhin gespannt, aber wenn weiterhin überall dort Details hinzugefügt werden, wo die Entwickler der Meinung sind, das durch Technik oder Faulheit im Original keine Details waren, dann wird es vielleicht eine ganz andere Version des Spiels. Ich persönlich bin eher ein Fan davon, solange Details zu entfernen, bis nur noch das übrig ist, was zählt. Meiner Meinung nach wurde genau das auch mit dem Original gemacht. Mal gucken, was mit der Neuauflage gemacht wird.
Show
Der eine Entwickler hat Wander als "Held" bezeichnet. Hm. Auch hier kann man ja anderer Meinung sein. Hoffentlich aber auch dem selben Grund warum ich hier einen Spoiler gesetzt habe.
Und ja, mir ist das Spiel sehr wichtig. Für mich ist dieses Spiel einer der größten Meilensteine der Spielegeschichte. Das Intro hab ich bestimmt schon an die 100 mal gesehen. So toll find ich das. Lasst mich doch! :Hüpf:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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