Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Ijon Tichy »

douggy hat geschrieben: 29.11.2017 09:45 Episode XY - Die Rückkehr der Mikrotransaktionen

https://www.computerbase.de/2017-11/sta ... rueckkehr/
CFO hat geschrieben:„In der Realität gibt es verschiedene Typen von Spielern in Spielen. Manche Spieler haben mehr Zeit als Geld und andere Spieler haben mehr Geld als Zeit. Man will diese beiden immer ausbalancieren“.
Also Leute mit Arbeit und Arbeitslose?
Leute mit Geld uns Zeit gibt es nicht? Lottogewinner, glückliche Erben?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von danke15jahre4p »

meanwhile bei cloud imperium games:

https://robertsspaceindustries.com/comm ... m-Licenses

man verkauft in-game land...

:lol:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5013
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von ZackeZells »

ronny_83 hat geschrieben: 29.11.2017 10:02
Denen haben sie so derbe ins Gehirn geschissen.
Einfach zurücklehnen und dem "wilden" Treiben zuschauen - Ein Genuss.

Oder brauchst du den Titel für dein Seelenheil? ;)
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von PickleRick »

Mit solchen Leuten ist es schwierig zu argumentieren, ohne gleich als Fanboy abgestempelt zu werden.
Wer ein virtuelles Raumschiff in einem in der Entwicklung befindlichen Spiel für 1000$ kauft, ist ein Fanboy. Das meine ich nicht despektierlich, aber Star Citizen ist eine Glaubensfrage, wie Mode, der Glaube an Jesus oder die Mitarbeit in einem Konzern.

Für mich persönlich ist Star Citizen schon längst in einer Sphäre der Absurdität angekommen, die nur schwer zu ertragen ist.

Am Black Friday werden "ausverkaufte" Raumschiffe nochmal angeboten. Man kann "Land" kaufen.

Das finde ich alles ähnlich schräg, wie "abnutzbare Skins" in Counter-Strike oder "verbrauchbare VIP-Pässe" in Forza.

Das sind alles Mittel der Monetarisierung,, die meine Toleranzgrenze der Anwendung des Kapitalismus überschreiten.

Und wer sich auf dieses Spiel einlässt, handelt aus denselben Motiven, wie jemand, der Opfergaben an Götter darbietet oder sich einen Porsche oder eine Louis-Vitton-Tasche kauft.

Er "glaubt" daran, dass sein Leben dadurch besser wird. Das geht jetzt zu weit, aber ich finde Star Citizen und den Kult darum in höchstem Maße bekloppt und angetrieben von Fanatikern!

Das kann jetzt jemandes Gefühle verletzen, aber so sehe ich das, sorry.

P. S. @Kajetan: Deine Verteidigung von Star Citizen als Gläubiger und die Wortklauberei um den Begriff P2W sind ebenfalls nur schwer erträglich für mich. Star Citizen ist Pay-2-Win in Reinform und mit einer Unverfrorenheit, die ihresgleichen sucht!

Aber wenn wir hierüber das diskutieren anfangen, werden wir uns ebenfalls 30 Jahre die Köpfe einschlagen, wie die Menschen 1608, die über die Frage gestritten haben, ob es anmaßend ist, Gott um Vergebung der Sünden zu bitten oder nicht.
...but you do as you wish.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von johndoe527990 »

dOpesen hat geschrieben: 29.11.2017 10:36 meanwhile bei cloud imperium games:

https://robertsspaceindustries.com/comm ... m-Licenses

man verkauft in-game land...

:lol:

greetingz
Ähm. Mir fehlen da die Worte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 29.11.2017 09:35 Klingt so, als wäre für dich P2W tatsächlich nur "Überweisung per Paypal tätigen und Spiel gewonnen."
Ja, ich definiere P2W sehr eng, um es besser von lediglich zeitlichen Abkürzungen trennen zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 29.11.2017 10:54 P. S. @Kajetan: Deine Verteidigung von Star Citizen als Gläubiger und die Wortklauberei um den Begriff P2W sind ebenfalls nur schwer erträglich für mich. Star Citizen ist Pay-2-Win in Reinform und mit einer Unverfrorenheit, die ihresgleichen sucht!
Wenn Du Dir selber das Leben einfach machen willst, in dem Du Leute und Vorgänge einfach in Schubladen steckst, nur um Dir differenziertes Nachdenken zu ersparen, dann tu das gerne.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 29.11.2017 14:27 Nun bin ich mir aber unsicher, welchen Begriff es für diese Art der Manipulation gibt. Pay2Play? Pay2Progress?
Pay2Progress ist gut. Danke! :)
Zeitlich begrenzt oder exklusiv macht für mich nicht den großen Unterschied, wenn zeitlich tatsächlich ein Hindernis ist.

Kaufe dir jetzt eine Atombombe, spreng das ganze Gegnerfeld weg und gewinne das Match, während jemand 200 Stunden spielen muss, um diese Atombombe freizuschalten, ist für mich Pay2Win in Reinkultur. Weil die Gewinnchance für den, der bezahlt, um einiges höher ist.
Das kommt darauf an, wie aufwendig es ist sich diese Atombombe zu erspielen.
Das könnte man doch auch jetzt schon auf Star Citizen übertragen. Auch wenn es in der Entwicklungsphase ist, ist es jetzt schon spielbar und in bestimmt nicht allzuferner Zukunft wird es auch ein Progressionssystem geben, wenn es nicht schon irgendwo vorhanden ist.
Auch hier können wir noch nichts genaues sagen, weil wir noch nicht wissen, in welchem Tempo und mit welchem Zeitaufwand man Ingame-Credit Summe X erspielen kann.
Wenn da Leute mit einer Battleship Galactica um die Ecke kommen, für die sie 1000 Dollar hingeblätter haben und ständig deine Kampfdose Knor aus dem Universum blasen, weil du ohne Geld noch nicht zu mehr gekommen bist, du dadurch aber in der Weiterentwicklung gestört wirst, weil es zuviele von denen gibt und die Gegenseite dafür alle Vorteile auf ihrer Seite hat, ist das doch auch Pay2Win.
Das soll eben ausdrücklich nicht der Fall sein. Man verspricht, dass solche Dickschiffe extrem teuer im Unterhalt sein sollen und viel entscheidenter als die Hülle die tatsächliche Ausrüstung der Schiffe sein wird, die man ja erst hinzukaufen muss. Derzeit erwirbt man als Backer NUR die Hülle. Keine Ausrüstung.

Auch soll das Balancing so ausgelegt sein, dass ein Dickschiff durch eine Gruppe von Jägern stark gefährdet ist und man sich als Newbie einfach zusammenschliessen kann, um eventuelle Störenfriede Paroli bieten zu können. Roberts ist um ein ausgewogenes Stein/Schere/Papier-Prinzip bemüht, wo es DAS perfekte Schiff nicht geben soll, sondern jeder Typ, jedes Schild, jede Waffe mit einem anderen Schiffstyp/Waffe oder Schild gekontert werden kann. So dass es eben nicht auf die Kreditkarte, sondern auf das Können des Piloten und seiner Mannschaft ankommt.

Zusätzlich soll es natürlich extra geschützte Start-Zonen im PU geben, so dass Du eine faire Chance bekommst Dir ein gutes Schiff und gute Ausrüstung zu erspielen, bevor Du in die wilde Weite des freien Alls aufbrichst.

Das Zauberwort heisst hier aber SOLL. Ob es so wird oder nicht wird, werden wir erst noch sehen. Von daher möchte ich auch Dich bitten doch zuerst den offiziellen Release des PUs abzuwarten. Erst dann kann man sehen, wie sich das alles auswirkt, ob Leute mit dicker Brieftasche spielerische Vorteile haben, wie stark sich zeitliche Abkürzungen auswirken, wie schnell/langsam man auf normale Weise Schiffe und Ausrüstung erspielen kann, wie das Spiel gut ausgestattete Veteranen und blutige Anfänger gegenüber stellt.

Abwarten, dann urteilen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben: 29.11.2017 14:02 Wenn Du Dir selber das Leben einfach machen willst, in dem Du Leute und Vorgänge einfach in Schubladen steckst, nur um Dir differenziertes Nachdenken zu ersparen, dann tu das gerne.
Bild
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 29.11.2017 16:16 ...
Klar, Du kannst auch Gifs posten, wenn Dir das Freude bereitet :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von PickleRick »

Sorry, ich schätze Deine eloquente Art, aber der rhetorische Trick, bei jedweder als unpassend wahrgenommenen Kritik auf die emotionale Ebene zu wechseln und das gegenüber des ungerechtfertigten Vorurteils zu bezichtigen, ist mir zu platt.

Darüber musste ich lachen.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Analyst: Computer- und Videospiele sind zu günstig; Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 war überzogen

Beitrag von Kajetan »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 29.11.2017 17:43 Sorry, ich schätze Deine eloquente Art, aber der rhetorische Trick, bei jedweder als unpassend wahrgenommenen Kritik auf die emotionale Ebene zu wechseln und das gegenüber des ungerechtfertigten Vorurteils zu bezichtigen, ist mir zu platt.
Ich habe nicht angefangen Dich im Rahmen dieser Diskussion auf persönlicher Ebene anzugehen. Du hingegen wirfst mir plötzlich vor ein SC-Gläubiger zu sein und nennst meine Argumentation, warum der Schiffshüllenkauf in SC kein P2W ist, Wortklauberei.

Von daher weiß ich jetzt nicht, worüber Du Dich beklagen willst. Glashaus - Steine. Wer austeilen will, muss auch einstecken können, usw. usf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten