ronny_83 hat geschrieben: ↑29.11.2017 14:27
Nun bin ich mir aber unsicher, welchen Begriff es für diese Art der Manipulation gibt. Pay2Play? Pay2Progress?
Pay2Progress ist gut. Danke!
Zeitlich begrenzt oder exklusiv macht für mich nicht den großen Unterschied, wenn zeitlich tatsächlich ein Hindernis ist.
Kaufe dir jetzt eine Atombombe, spreng das ganze Gegnerfeld weg und gewinne das Match, während jemand 200 Stunden spielen muss, um diese Atombombe freizuschalten, ist für mich Pay2Win in Reinkultur. Weil die Gewinnchance für den, der bezahlt, um einiges höher ist.
Das kommt darauf an, wie aufwendig es ist sich diese Atombombe zu erspielen.
Das könnte man doch auch jetzt schon auf Star Citizen übertragen. Auch wenn es in der Entwicklungsphase ist, ist es jetzt schon spielbar und in bestimmt nicht allzuferner Zukunft wird es auch ein Progressionssystem geben, wenn es nicht schon irgendwo vorhanden ist.
Auch hier können wir noch nichts genaues sagen, weil wir noch nicht wissen, in welchem Tempo und mit welchem Zeitaufwand man Ingame-Credit Summe X erspielen kann.
Wenn da Leute mit einer Battleship Galactica um die Ecke kommen, für die sie 1000 Dollar hingeblätter haben und ständig deine Kampfdose Knor aus dem Universum blasen, weil du ohne Geld noch nicht zu mehr gekommen bist, du dadurch aber in der Weiterentwicklung gestört wirst, weil es zuviele von denen gibt und die Gegenseite dafür alle Vorteile auf ihrer Seite hat, ist das doch auch Pay2Win.
Das soll eben ausdrücklich nicht der Fall sein. Man verspricht, dass solche Dickschiffe extrem teuer im Unterhalt sein sollen und viel entscheidenter als die Hülle die tatsächliche Ausrüstung der Schiffe sein wird, die man ja erst hinzukaufen muss. Derzeit erwirbt man als Backer NUR die Hülle. Keine Ausrüstung.
Auch soll das Balancing so ausgelegt sein, dass ein Dickschiff durch eine Gruppe von Jägern stark gefährdet ist und man sich als Newbie einfach zusammenschliessen kann, um eventuelle Störenfriede Paroli bieten zu können. Roberts ist um ein ausgewogenes Stein/Schere/Papier-Prinzip bemüht, wo es DAS perfekte Schiff nicht geben soll, sondern jeder Typ, jedes Schild, jede Waffe mit einem anderen Schiffstyp/Waffe oder Schild gekontert werden kann. So dass es eben nicht auf die Kreditkarte, sondern auf das Können des Piloten und seiner Mannschaft ankommt.
Zusätzlich soll es natürlich extra geschützte Start-Zonen im PU geben, so dass Du eine faire Chance bekommst Dir ein gutes Schiff und gute Ausrüstung zu erspielen, bevor Du in die wilde Weite des freien Alls aufbrichst.
Das Zauberwort heisst hier aber
SOLL. Ob es so wird oder nicht wird, werden wir erst noch sehen. Von daher möchte ich auch Dich bitten doch zuerst den offiziellen Release des PUs abzuwarten. Erst dann kann man sehen, wie sich das alles auswirkt, ob Leute mit dicker Brieftasche spielerische Vorteile haben, wie stark sich zeitliche Abkürzungen auswirken, wie schnell/langsam man auf normale Weise Schiffe und Ausrüstung erspielen kann, wie das Spiel gut ausgestattete Veteranen und blutige Anfänger gegenüber stellt.
Abwarten, dann urteilen.