Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
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Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Das Ausmaß der Kontroverse um Star Wars Battlefront 2, die bereits Wochen vor dem Verkaufsstart des Spiels am 17. November 2017 schwelte, lässt sich mittlerweile auch am Kurs der Aktie von Electronic Arts ablesen. Das Wertpapier von EA hat in einem Monat knapp zehn Prozent an Wert verloren - am 30. Oktober lag der Kurs noch bei 100,70 Euro; am 28. November war 90,39 Euro der Schlusskurs; aktuell k...
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Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Das wird mittelfristig gesehen nur ein kleiner Knick sein. Der Kurs wird wieder nach oben gehen und sehr wahrscheinlich auch noch über den alten Wert hinaus.
Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Viel wichtiger als der Aktienkurs von EA ist der SW-Rechteinhaber, der die Spielerechte an EA lizensiert hat.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:01 Das wird mittelfristig gesehen nur ein kleiner Knick sein. Der Kurs wird wieder nach oben gehen und sehr wahrscheinlich auch noch über den alten Wert hinaus.
Disney kümmert es zwar nicht die Bohne, wenn Majors ihre Spiele mit Lootboxen zuknallen und stört sich auch nicht daran, dass SW-Spiele mit Lootboxen zugeknallt werden ... aber Disney stört sich MASSIV daran, dass sich die aktuelle Lootbox-Diskussion, die mittlerweile den Spielebereich verlassen hat und fett im Mainstream angekommen ist, wo immer mehr Behörden sich die Sache prüfend anschauen, wo Jugendschutzorganisationen vor Spielen mit Lootboxen warnen ... sich ausgerechnet an Battlefront 2 entzündet. Disney reagiert da allergisch und hat im ersten Schritt EA aufgefordert zu reagieren, Lootboxen zu entfernen. Wenn die Diskussion anhält und EA es weiterhin nicht schafft Battlefront oder andere SW-Spiele aus dieser Diskussion rauszuhalten ... wird Disney mit dem zweiten und finalen Schritt reagieren und EA die Lizenz wieder entziehen.
Bei EA schwitzt man derzeit Blut und Wasser. Nicht wegem dem Kursverlauf, das ist wirklich pillepalle. Sondern wegen der öffentlichen Diskussion, die immer mit Nennung von Battlefront 2 immer größere Kreise zieht. Die Lizenz hat verdammt viel Geld gekostet. Ein Lizenzentzug kann EA das Genick brechen, weil dann die Aktionäre massenhaft abspringen werden.
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Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Bei Porsche denkt man offensichtlich auch über Mikrotransaktionen nach:
https://www.golem.de/news/finanzvorstan ... 31358.html
https://www.golem.de/news/finanzvorstan ... 31358.html
Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
cars as a servicedie-wc-ente hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:39 Bei Porsche denkt man offensichtlich auch über Mikrotransaktionen nach:
https://www.golem.de/news/finanzvorstan ... 31358.html
Erster Gedanke:
Pervers wird so etwas, wenn "gesperrte" Zusatzfunktionen die Fahrsicherheit erhöhen könnten.
Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Find ich gut.
Die MTAs bei Battlefront 2 sind mir eigentlich egal, aber ich möchte nicht, dass dieser Quatsch in Singleplayer SPiele Einzug findet.
Beim neuen Herr der Ringe Spiel scheinen Lootboxen noch keinen negativen Einfluss zu haben, aber wenn sich die Leute zu sehr an Lootboxen und MTAs gewöhnen, wer weiß wie die Singleplayerspiele in ein paar Jahren aussehen?
Ney, Lootboxen und MTAs dürfen wir denen nicht durchgehen lassen.
Mit Battlefront 2 hat EA die Schmerzgrenze ausgetestet und überschritten. Aber in ein paar Monaten werden die es wieder versuchen.
Leute, kauft euch was anderes - kauft euch nix von EA oder irgendwas wo Lootboxen drinnen sind. (ich rufe hier nicht zu einem Hungerstreik auf, aber kauft halt was anderes - das sollte jeder hinbekommen). Das tut denen an der Geldbörse weh und wir müssen dafür sorgen, dass es richtig weh tut, damit die es nicht wieder versuchen.
Die MTAs bei Battlefront 2 sind mir eigentlich egal, aber ich möchte nicht, dass dieser Quatsch in Singleplayer SPiele Einzug findet.
Beim neuen Herr der Ringe Spiel scheinen Lootboxen noch keinen negativen Einfluss zu haben, aber wenn sich die Leute zu sehr an Lootboxen und MTAs gewöhnen, wer weiß wie die Singleplayerspiele in ein paar Jahren aussehen?
Ney, Lootboxen und MTAs dürfen wir denen nicht durchgehen lassen.
Mit Battlefront 2 hat EA die Schmerzgrenze ausgetestet und überschritten. Aber in ein paar Monaten werden die es wieder versuchen.
Leute, kauft euch was anderes - kauft euch nix von EA oder irgendwas wo Lootboxen drinnen sind. (ich rufe hier nicht zu einem Hungerstreik auf, aber kauft halt was anderes - das sollte jeder hinbekommen). Das tut denen an der Geldbörse weh und wir müssen dafür sorgen, dass es richtig weh tut, damit die es nicht wieder versuchen.
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Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Naja, EA hat die Star Wars Lizens seit 2013. Vorher gings EA auch schon gut, sie werden auch den Entzug überleben. Mit BF, dem ganzen Sportkram, Sims, Mass Effect, NfS etc pp wird EA nicht zu Grunde gehen, auch wenn es sicherlich ein heftiger Schlag wird (und vllt endlich bewirkt, dass EA seine Praktiken ändert?? *stillundleisehoffeich*). Auch wenn Star Wars wohl die beste und geldträchtigste Lizenz ist, die EA im Moment neben BF in den Sand setzt.Kajetan hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:36 Bei EA schwitzt man derzeit Blut und Wasser. Nicht wegem dem Kursverlauf, das ist wirklich pillepalle. Sondern wegen der öffentlichen Diskussion, die immer mit Nennung von Battlefront 2 immer größere Kreise zieht. Die Lizenz hat verdammt viel Geld gekostet. Ein Lizenzentzug kann EA das Genick brechen, weil dann die Aktionäre massenhaft abspringen werden.
EDIT: Und mit nem schlechten Ruf in der Öffentlichkeit hatte EA noch nie ein Problem.
Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Keine Frage. Aber Disney ist SEHR um einen guten Ruf bemüht. Was EA eigentlich motivieren sollte die Dinge nicht mehr ganz so arrogant und faul auszusitzen, wie man es sonst tut. Wie gesagt, die Rücknahme der Lootboxen passierte erst, nachdem der Disney-CEO zum Telefon gegriffen und den EA-Chef dezent zusammengefaltet hat. Das war nicht einfach irgendeine Problemklärung auf lediglich Produktmanagement-Ebene. Und ich glaube nicht, dass der Disney-Chef alle paar Wochen bei EA anrufen möchte.Flachpfeife hat geschrieben: ↑29.11.2017 14:08 EDIT: Und mit nem schlechten Ruf in der Öffentlichkeit hatte EA noch nie ein Problem.
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Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Genau so eine Entwicklung würde ich mir auch wünschen. Glaube aber nicht, dass es letztendlich so weit kommen wird. Für die Spieler wäre es schon gut, dann könnte man wieder auf einen vernünftigen Lizenz Titel hoffen, so was wie KOTOR zum Beispiel. Aber so schön es zu beobachten war, wie EA dann doch mal ihr Fett wegbekommt, die Spanne in der ein Thema medial im Fokus steht, ist begrenzt. Bis zum nächsten Titel werden das viele wieder vollkommen vergessen haben.Kajetan hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:36Viel wichtiger als der Aktienkurs von EA ist der SW-Rechteinhaber, der die Spielerechte an EA lizensiert hat.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:01 Das wird mittelfristig gesehen nur ein kleiner Knick sein. Der Kurs wird wieder nach oben gehen und sehr wahrscheinlich auch noch über den alten Wert hinaus.
Disney kümmert es zwar nicht die Bohne, wenn Majors ihre Spiele mit Lootboxen zuknallen und stört sich auch nicht daran, dass SW-Spiele mit Lootboxen zugeknallt werden ... aber Disney stört sich MASSIV daran, dass sich die aktuelle Lootbox-Diskussion, die mittlerweile den Spielebereich verlassen hat und fett im Mainstream angekommen ist, wo immer mehr Behörden sich die Sache prüfend anschauen, wo Jugendschutzorganisationen vor Spielen mit Lootboxen warnen ... sich ausgerechnet an Battlefront 2 entzündet. Disney reagiert da allergisch und hat im ersten Schritt EA aufgefordert zu reagieren, Lootboxen zu entfernen. Wenn die Diskussion anhält und EA es weiterhin nicht schafft Battlefront oder andere SW-Spiele aus dieser Diskussion rauszuhalten ... wird Disney mit dem zweiten und finalen Schritt reagieren und EA die Lizenz wieder entziehen.
Bei EA schwitzt man derzeit Blut und Wasser. Nicht wegem dem Kursverlauf, das ist wirklich pillepalle. Sondern wegen der öffentlichen Diskussion, die immer mit Nennung von Battlefront 2 immer größere Kreise zieht. Die Lizenz hat verdammt viel Geld gekostet. Ein Lizenzentzug kann EA das Genick brechen, weil dann die Aktionäre massenhaft abspringen werden.
Zum Wert der Lizenz an sich: So wie Disney das melkt, könnte der auch sinken. Rein subjektiv hat die Marke für mich schon jetzt an Wert verloren. Du wirst mittlerweile so zugeballert mit Star Wars, dass das Besondere etwas verloren geht. Funktioniert natürlich trotzdem noch aber ob das ewig so weitergeht oder ob dann auch in der Breite irgendwann Ermüdungserscheinungen zu Tage treten, ist zumindest fraglich.
Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Gibt's bei Tesla schon lange.die-wc-ente hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:39 Bei Porsche denkt man offensichtlich auch über Mikrotransaktionen nach:
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https://www.popsci.com/tesla-model-s-70 ... ll-battery
Und das beschränkt sich nicht nur auf den Akku.
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Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Was oben an Zielgruppe rausfällt wächst unten wieder nach.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑29.11.2017 14:40
Zum Wert der Lizenz an sich: So wie Disney das melkt, könnte der auch sinken. Rein subjektiv hat die Marke für mich schon jetzt an Wert verloren. Du wirst mittlerweile so zugeballert mit Star Wars, dass das Besondere etwas verloren geht. Funktioniert natürlich trotzdem noch aber ob das ewig so weitergeht oder ob dann auch in der Breite irgendwann Ermüdungserscheinungen zu Tage treten, ist zumindest fraglich.
Befeuert mit "blendenden" Trailern, dem vorgaukeln wie awesome epic und millionenfach die früheren Generationen SW abgefeiert haben wird es "Das Universum" wohl noch einige Zeit überleben, sofern Disney den Spagat des Zeitgeistes in seinen nächsten Publikationen erfolgreich integriert.
Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Ja, das ist durchaus fraglich. Zumindest ist man bei Disney schwerst nervös und tauscht ständig Regisseure und Drehbuchautoren wegen kreativer Differenzen aus. Angeblich (alles nur Gerüchte, da keiner der Beteiligten offen reden kann oder möchte) besteht Disney auf ein möglichst familienfreundliches, harmloses Kunterbunt-Image, während die gefeuerten Kreativen dunklere, erwachsenere Geschichten erzählen wollte. Bei Rogue One soll es bereits massive Nachdrehs gegeben haben, weil die Original-Version Disney zu düster, zu brutal war. Man wollte kein Apokalypse Now, sondern nur ein nettes Prequel zu Episode IV.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑29.11.2017 14:40 Zum Wert der Lizenz an sich: So wie Disney das melkt, könnte der auch sinken. Rein subjektiv hat die Marke für mich schon jetzt an Wert verloren. Du wirst mittlerweile so zugeballert mit Star Wars, dass das Besondere etwas verloren geht. Funktioniert natürlich trotzdem noch aber ob das ewig so weitergeht oder ob dann auch in der Breite irgendwann Ermüdungserscheinungen zu Tage treten, ist zumindest fraglich.
Was ich persönlich schade finde, weil es ja bereits genug Kinder/Jugend-Inhalte gibt, ich als älter gewordener SW-Fan aber nicht bedient werde. Gut, so ist Disney. Muss ich nicht toll finden, aber akzeptieren.
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Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Daher ruht meine Hoffnung auf Star Trek, insbesondere auf der neuen Serie. Was man bis jetzt davon sehen konnte war bisher richtig gut.Kajetan hat geschrieben: ↑29.11.2017 15:01 Angeblich (alles nur Gerüchte, da keiner der Beteiligten offen reden kann oder möchte) besteht Disney auf ein möglichst familienfreundliches, harmloses Kunterbunt-Image, während die gefeuerten Kreativen dunklere, erwachsenere Geschichten erzählen wollte. Bei Rogue One soll es bereits massive Nachdrehs gegeben haben, weil die Original-Version Disney zu düster, zu brutal war. Man wollte kein Apokalypse Now, sondern nur ein nettes Prequel zu Episode IV.
Was ich persönlich schade finde, weil es ja bereits genug Kinder/Jugend-Inhalte gibt, ich als älter gewordener SW-Fan aber nicht bedient werde. Gut, so ist Disney. Muss ich nicht toll finden, aber akzeptieren.
Re: Electronic Arts: Kontroverse um Star Wars Battlefront 2 belastet Aktienkurs und verringert Unternehmenswert
Aber überleg doch mal, was das für ein Potential hat. Du fährst bei nasser Fahrbahn versehentlich etwas zu optimistisch die Autobahnauffahrt hoch, das Heck bricht leicht aus und der Bordcomputer bietet dir über das Windschutzscheiben-HUD automatisch das Traktionskontrollenpaket für 1 Tag (14,95€) an. Jetzt musst du es nur noch innerhalb von 0,2s schaffen die Kreditkarte aus deiner Brieftasche in das Lesegerät der Mittelkonsole zu befördern und dein Hintern ist gerettet. Das nenn ich mal Freude am Fahren!Wigggenz hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:44cars as a servicedie-wc-ente hat geschrieben: ↑29.11.2017 13:39 Bei Porsche denkt man offensichtlich auch über Mikrotransaktionen nach:
https://www.golem.de/news/finanzvorstan ... 31358.html
Erster Gedanke:
Pervers wird so etwas, wenn "gesperrte" Zusatzfunktionen die Fahrsicherheit erhöhen könnten.
(Du kannst dir das natürlich auch durch genügend Tageskilometer freifahren. Ist ja kein Pay2Drive hier.)
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