MannyCalavera hat geschrieben: ↑28.11.2017 16:09
Wigggenz hat geschrieben: ↑28.11.2017 14:41
Das alles habe ich doch mit den Voraussetzungen der beschriebenen Situation abgedeckt. Gleich gute Spieler mit gleicher bevorzugter Waffe.
Nun könntest du wieder sagen "Ja aber da muss soviel zusammen kommen!" JA muss es auch, aber das zeigt nur, dass die P2W-Mechanik eben nur minimalen Einfluss hat, also sehr schwach ist. Aber dennoch ist sie vorhanden.
Deshalb mag das auch wie eine Schwarz-Weiß-Situation anmuten:
P2W-Mechanik ja oder nein (die primäre Ebene) richtet sich nach der nun einmal nur im Absoluten beantwortbaren Frage: ist ein Gameplay-Vorteil durch Echtgeld möglich ja oder nein?
Erst auf der sekundären Ebene (wie schlimm ist die P2W-Mechanik) fließt so etwas ein wie: wie groß ist dieser Vorteil? Wie wahrscheinlich ist, dass er sich auch tatsächlich zeigt?
Wie beschrieben, für den Zeitraum, indem ein Exp-geboosteter Spieler mehr Waffen und Perks zur Verfügung hat, kann es je nach Spielstil durchaus sein, dass er aufgrund der größeren Auswahl in eben diesem Zeitraum wegen des Komforts mit der neusten Waffe oder dem neusten Perk eine bessere Durchschnitts-KDA zu erzielen in der Lage ist.
Weiter steht auch noch die RTS-Analogie im Raum, die ich nach wie vor für eine taugliche, vielleicht etwas greifbarere Demonstration halte.
Zu Deinem fett markierten Text stimme ich Dir ja auch komplett zu :wink:
Es wirkt sich aber einfach nicht aufs Gameplay aus, da es für das Spielerlebnis an sich komplett obsolet ist, WARUM jemand Waffe XY besitzt.
Jedwedes Perk oder jegliche Waffe, die mein Gegenüber dank eines Echtgeld XP-Boosts hat, kann ich ausgleichen. Und das ab Minute 1 mit den Standard-Klassen. Nur macht das ja keiner, weil ich nicht mit tausend Loadouts starten kann und vor allem nie weiß was mich in der Runde erwartet. Ich kann maximal meinen Spielstil an das Maplayout anpassen, Close-Combat, Fernkampf usw. Und selbst da gibt es keine Garantie, welche Ausrüstung wirkungsvoll ist. Meine bevorzugte MP sieht dann schnell alt aus gegenüber einem Scharfschützen oder jemandem mit Schrotflinte. Du unterstellst den Spielern ja, dass Sie durch den Boost für jede Situation ein passendes Loadout haben, dabei gibt es in einem Match zig-Millionen unterschiedliche Situationen und es ist schlussendlich gar nicht möglich alle abzudecken.
Und ob Spieler X einen Vorteil hat, weil er Dank XP Boost schneller an eine
für ihn in dieser Situation passende Waffe kam, oder weil er einfach mehr spielt oder besser ist, macht nunmal einfach keinen Unterschied. Die Frage stellt sich doch niemand. Wenns nicht der mit dem XP-Boost ist, ist es der nächste mit dem besseren Skill oder der gleichen bevorzugten Waffe, die er aber ohne Echtgeld freigespielt hat.
Ums kurz zu machen: Du legst den Vorteil eines Spielers mit seiner Lieblingswaffe zum Nachteil des Gegenübers aus. Das ist einfach falsch. Das Gegenüber kann sich durch
Skill, seiner eigenen bevorzugten Waffe oder durch zig andere Faktoren wehren.
Die These konstant durch Fettschrift hervorzuheben ersetzt kein Argument.
Zum von mir fett Markierten ganz unten:
Nein, kann er in einer von mir von Anfang an hier beschriebenen Situation eben NICHT. Gleicher Skill, gleiche bevorzugte Waffe, für beide eine MP-geeignete Situation und sonst andere Faktoren wie andere Spieler eliminiert (da diese auch tot, am anderen Ende der Map oder abgelenkt sein können).
Ich verstehe nicht, warum du, nachdem ich x-mal gesagt habe, dass es sich bei diesem Beispiel um vom Skill her ebenbürtige Spieler handelt, du immer wieder mit dem Argument "er könnte ihn outskillen" kommt. Das zeigt mir nur, dass du diese Prämisse schlicht ignorierst.
Es entscheidet diese Frage, auf die du übrigens noch nicht geantwortet hast.
Kann es zu einer Situation kommen, in der sich A und B auf einer Map gegenüberstehen und andere Spieler zur Zeit nicht eingreifen können, weil sie entweder gerade tot sind, am anderen Ende der Map oder sonstwie abgelenkt? In der A und B gleich gute Deckungssituation und Stellungsspiel in der Umgebung haben und der einzige Unterschied ist, dass B mit MP Nr. 5 seine Lieblings-MP hat und A mit MP Nr. 3 lediglich seine zweite Wahl? Eine Situation in der objektiv beide Waffen 100% gleich gut sind, aber A die Vorteile seiner Waffe MP Nr. 3 nicht vollständig ausschöpfen kann, weil wie bei B eine Waffe wie MP Nr. 5 seinem Spielstil viel eher entsprechen würde?
Jede andere Antwort als "Nein, unter keinen Umständen" bedeutet, dass es zu einem Vorteil durch höhere Level durch Bezahlung kommen kann.
Im Übrigen stehen nach wie vor auch die anderen Argumente im Raum.