Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 27.11.2017 17:46Exakt.
OK, sorry, dann meinten wir wirklich dasselbe, ich hatte nur das "Aktivität" falsch aufgefasst, weil ich da noch gedanklich verhaftet war bei "Ja, der hat ja eben KEINE Aktivität, der gaukelt die dem Spiel nur vor."
Aber es kommt auch drauf an wo und wie. Zum Beispiel in Diablo hinstellen und XP abgreifen ist unvermeidbar. Selbst mit XP Cap durch Levelunterschiede, komplett verwehren kann man es nicht.
Das ist richtig. Je nachdem, was die Gruppe so spielt, kannst du wohl auch in der Stadt idlen und auf die EXP beim (G)rift schließen warten.

Allerdings:
- Dein "Bot" muss schon einen Zufallsgenerator haben, einfach alle X Sekunden auf was Drücken reicht NICHT.
- Wenn du nicht an den (G)riften, oder schlimmer, den Bounties, teilnimmst, kann dich die Gruppe kicken.
Was sie in freien Spielen auch machen.
- Es soll Communities in D3 geben (Frag mich nicht, ich brauche noch einen sehr guten Grund, mir das anzugucken. Der letzte Portraitrahmen isses nicht) Mit denen kann man dann wohl ein wenig steuern, mit wem man spielt. Und da wird es wohl Gruppen geben, die kein Problem haben, dass du in der Stadt idlest, weil die halt auch davon profitieren, dass vier Leute im Spiel sind, wenn die T13 Rifts farmen.

Will sagen (falls dir das klar ist, sage ich für's Protokoll, bzw. die Anderen. ;) ), aller Kontrollverlust am eigentlichen Spiel hin oder her, bei D3 hast du Möglichkeiten, dich solcher speziellen "Cheater"* zu entziehen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich da sicher nicht im Besitz aller Informationen bin, ich weiß nicht, wie das Matchmaking funktioniert und ob man verhindern könnte, dass derselbe "Spieler" immer wieder in dein Spiel kommt, weil sein "Bot" merkt, dass er gekickt wurde und dann einfach "join Game" klickt.

Sagen wir mal, immerhin sind rudimentär Möglichkeiten vorhanden. ;)

*Steht noch die Frage im Raum, inwiefern sojemand jetzt dein Spiel negativ beeinflusst. Im Zweifel stiehlt dir jemand, der nur passiv im Spiel ist, bei Diablo 3 deine Zeit. Bei Riften, weil die Gegner mehr HP haben, bei Bounties, weil die Gruppe jetzt 1/4 mehr Zeit benötigt, als sie brauchen würde, wenn alle mitziehen. Und bei den Bounties ist das wirklich schon sehr nervig.
Hat schon lange genug gebraucht, biss Blizzard das Reihenfolgen Problem aus der Welt geschafft hat. Wenn du mal Leute auf der Suche nach Permabans sehen wolltest, verkack die Reihenfolge der Bounties.
Und ja! Das war beschissenes Design, weil für AKT IV wohl kein Geld mehr für eine eigene Stadt übrig war. III und IV haben dieselbe (Nicht: die gleiche) Stadt.
Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass das bis zum Adventuremode, der mit dem Addon kam, auch überhaupt kein Problem war. Danach hat's aber drei Jahre gebraucht, bis es "gelöst" wurde.

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13351
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben: 27.11.2017 17:42Fangen wir mal weiter vorne an: Warum schadet dieser Spieler DIR?
Warum muss er mir persönlich schaden? Ich sehe, dass es anderen schaden könnte, also finde ich es vor allem hinsichtlich der Intention moralisch verwerflich und idiotisch. Ich weiß gar net, warum man da überhaupt so ne große Sache draus machen muss? Schau dir mal an, was ich ursprünglich gepostet habe und wo wir jetzt sind :D
Wir fragen uns halt nur, warum du dich nicht noch viel mehr darüber aufregst, dass du dieser Cheater, der dir gerade dein Spiel kaputt macht, nicht einfach aus der Partie kicken (lassen) kannst.
Und ich frage mich warum man davon ablenken muss, dass jemand stolz auf Reddit präsentiert, wie er per Roboter afk seine Credits farmen konnte ohne seinem Team zu helfen. Ich bezog mich doch auf nichts anderes.
Deshalb hab ich hinter dem "Warum?" doch auch noch ein paar weitere Sätze drangehängt, die du jetzt hier aber gekonnt ausgeklammert hast :p

Aber um nochmal auf den Cheater, der mir das Spiel kaputt macht, zurückzukommen: Du suggerierst ja förmlich, dass die Aufregung über den Cheater durch die Empörung dass die Kick-Funktion fehlt, ausgelöscht werden müsse. Ich bin aber nun mal dazu geneigt, mich zunächst darüber zu empören, dass die Person das einfach durchzieht und nicht selber merkt, wie bescheuert das ist.
Das heißt nicht, dass das bei öfterem Auftreten dann nicht auch in allgemeine Verärgerung den Entwicklern ggü. umschlagen kann.
Richtig mit Konsequenz sauer waren wir aber auf EA, wel die keine Möglichkeit für private Spiele in Battlefield Bad Company 2 eingebaut haben. Denn da hätten wir NULL Probleme gehabt. Nicht mit Cheatern, nicht mit besseren Spielern, nicht mal mit "Deine Mutter" Kiddies.
Das ist alles richtig, und man könnte sich noch tausende Jahre darüber ärgern, dass private Server fehlen. Kommt mir persönlich aber nicht unbedingt in den Sinn, wenn jemand seine neueste Erfindung präsentiert, um EA eins auszuwischen, nur weil das Fortschrittssystem ja ach so langsam sei.
Ich habe jetzt keine Lust, das Video zu gucken, bzw. bei YouTube zu suchen.
Aber was sagt derjenige denn? "Guckt mal so geil kann ich cheaten!!" oder "Guckt mal, wie einfach Cheaten in Battlefront II ist?"
Das ist in meinen Augen halt ein kleiner, aber sehr feiner Unterschied.
Den Cheat/Exploit/die Sicherheitslücke für sich zu behalten, finde ich viel schlimmer.
Durch das Video besteht jedenfalls eher die Chance, dass EA sich genötigt sieht, diese Lücke schließen zu lassen.

Das ist halt mit so ein Grund, aus dem ich das eher falsch finde, diesen einen Cheater anzuklagen.
Das sollte auch ursprünglich gar keine Anklage sein, sondern meine schlichte Auffassung, dass man sich mit solchen Methoden dann eben zu diesen Leuten dazuzählen darf.

Er lässt im Video natürlich nur die Maschine sprechen wenn man so will. Ich weiß auch net, ob ich das "einfach" nennen würde. Wie gesagt: Hier muss ein sehr großes starkes Bedürfnis vorgelegen haben, um diese Idee umzusetzen. Solche Roboter würde ich so ganz spontan eher nicht bauen, weiß net wie du das siehst. Es bedarf ja aber nun nicht wirklich so einer Konstruktion, um Camping als Problem zu identifizieren. Das dürften Spieler schon selbst im normalen Spielablauf merken und sich darüber u.U. dann auskotzen, deshalb sehe ich hier net den großen Exploit, den er gütigerweise der Allgemeinheit mitgeteilt hat.

Du solltest das Video aber schon gesehen haben, ich meine, darum gehts hier doch quasi.
Und ja, es is schon recht armseelig, dass das Spiel ihn nicht zumindest als Camper erkennt. Das ganze Match wird man wohl tatsächlich nicht am selben Ort sitzen. Aber deshalb meinte ich ja, dass ein paar Hölzer mehr dem Problem aus dem Weg gehen könnten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Sir Richfield »

sourcOr hat geschrieben: 27.11.2017 19:44Warum muss er mir persönlich schaden? Ich sehe, dass es anderen schaden könnte, also finde ich es vor allem hinsichtlich der Intention moralisch verwerflich und idiotisch.
Dann wieder anders: Wie KÖNNTE er denn anderen schaden?

Dahinter steht die Frage, worauf deine Moral bauen will.
Wobei ich dir jetzt schon verraten kann, dass "Moral" als Beweggrund für Aufregung für mich in diesem Kontext bereits eine Herausforderung ist.
Das hatte Kajetan schon erwähnt, das klingt zu sehr danach, dass du alle verurteilst, die das Spiel nicht so spielen, wie du persönlich dir das vorstellst.
Und ich frage mich warum man davon ablenken muss, dass jemand stolz auf Reddit präsentiert, wie er per Roboter afk seine Credits farmen konnte ohne seinem Team zu helfen. Ich bezog mich doch auf nichts anderes.
Weil es hier darum geht, dass du dich darüber aufregst, dass jemand bei Reddit seinen Roboter vorgestellt hat.
Ich würde gerne ergründen, warum dich das so antickt. Zumal du das ohne diese News wahrscheinlich, wie ich, nie erfahren hättest.
Aber um nochmal auf den Cheater, der mir das Spiel kaputt macht, zurückzukommen: Du suggerierst ja förmlich, dass die Aufregung über den Cheater durch die Empörung dass die Kick-Funktion fehlt, ausgelöscht werden müsse. Ich bin aber nun mal dazu geneigt, mich zunächst darüber zu empören, dass die Person das einfach durchzieht und nicht selber merkt, wie bescheuert das ist.
Jetzt willst du aber ziemlich eindeutig jemand anderem deine Moralvorstellung aufzwingen. Für den ist das nicht bescheuert, eher bist du bescheuert, weil du Zeit im Laufrad investierst.
Beide glaubt ihr, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, eure Meinung ist die richtige.

Und ICH sage: Lass ihn doch bescheuert sein - woanders. Lohnt sich nicht, sich über so jemanden aufzuregen.
Wenn man dazu aber keine Gelegenheit bekommt, wenn man den "Bescheuerten" ertragen MUSS, weil einem der Entwickler nicht mal einen Türsteher zur Verfügung stellt, wenn er also in Kauf nimmt, dass andere mir das Spiel versauen können, dann bin ich halt mehr sauer auf den Entwickler als auf den "Bescheuerten". Denn der "Bescheuerte" hat keine 60+ Euro von mir bekommen.
Das ist alles richtig, und man könnte sich noch tausende Jahre darüber ärgern, dass private Server fehlen. Kommt mir persönlich aber nicht unbedingt in den Sinn, wenn jemand seine neueste Erfindung präsentiert, um EA eins auszuwischen, nur weil das Fortschrittssystem ja ach so langsam sei.
Wenn in diesem speziellen Falle EA nicht Werbewirksam in die Scheisse gegriffen hätte, wäre ich eher versucht, dir hier recht zu geben.
Aber in diesem konkreten Falle IST das System scheisse.
Und das einzige, was diesen Botter von einem Lootcrate Käufer unterscheidet, ist die Tatsache, dass es im Moment keine MTAs gibt.
Das sollte auch ursprünglich gar keine Anklage sein, sondern meine schlichte Auffassung, dass man sich mit solchen Methoden dann eben zu diesen Leuten dazuzählen darf.
Ah, also gleich eine Verurteilung. ;)

TL;DR: Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass dich solche Leute im Spiel annerven würden. Ich finde es nur schade, wenn man den Eindruck erweckt, vor lauter "Moral" den Kern des Problems in seinem Symptom sehen zu wollen. (Um Kajetans Ausdrucksweise zu übernehmen).
Und so kommst du mir halt gerade vor. Für dich ist einzig und alleine dieser eine Typ da ein Spielvernichtendes Arschloch, der auch noch stolz darauf ist. Weiteres Hinterfragen ist unnötig, es stört sogar. Wieso sind nicht alle deiner Meinung, sie ist doch unumstößlich korrekt, oder?
Weißt du, es ist dieses "Der macht etwas anders als ich, also ist er bescheuert", an dem ich mich so reibe.

Ich spreche ja gar nicht ab, dass er sich unfair verhält und dass jemand, der nicht am Spiel teilnimmt, in jedem Spiel ein Problem ist.
Ich kann mich allerdings nicht über sojemanden aufregen, weil ich dann sonst nichts mehr tun könnte.
Sauer werde ich halt nur, wenn ich dem nicht entgehen kann.


EDIT:
Hmm, auf der Fahrt gerade kam ich zu dem Gedanken, dass ich seit einigen Posts viel zu persönlich geworden bin.
Und dass ich mir argumentativ selbst ein Bein gestellt habe, aber vielleicht fällt das ja keinem auf. :)
So sehr möchte ich eigentlich nicht eskalieren, erst recht nicht, wenn ich mein Diskussionsgegenüber grundsätzlich respektiere.
Würde es dir was ausmachen, wenn ich mich (nach dem Lesen einer evtl. Antwort natürlich) jetzt einfach zurückziehe und, nennen wir es mal: abkühle?

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Cheraa »

Sindri hat geschrieben: 27.11.2017 18:53
Cheraa hat geschrieben: 27.11.2017 18:41 Und nun zur Realität, das diese Mittel nun mal auch gerne und nicht selten genutzt wurden um sich von guten Spielern zu entledigen.
Ja genau, deswegen und nur deswegen gibt es keine Dedicated-Server mehr......
Nein, darum gibt es keine Admin Optionen mehr während des Spiels.
Ich bin nicht Techniker genug um sagen zu können wie gut Dedicated Server bei den Progress Systemen der gängingen Server laufen würden. Denn die Charakterdaten müssen ja immer vom EA/Activision/Ubi-Soft Server dauerhaft abgefragt werden. Ein Copy/Paste auf die Dedicated Server kann man ausschließen, da sonst die Profile offen für Dupes und Manipulation wären.

Bei früheren Spielen ala Quake, Counterstrike, etc. war das egal, da wurde der Charakter Fortschritt einfach gelöscht oder aber je Server gespeichert, wobei man dann immer unterschiedliche Fortschritte hatte.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Kajetan »

Cheraa hat geschrieben: 28.11.2017 12:22 Nein, darum gibt es keine Admin Optionen mehr während des Spiels.
Unsinn.
Ich bin nicht Techniker genug um sagen zu können wie gut Dedicated Server bei den Progress Systemen der gängingen Server laufen würden. Denn die Charakterdaten müssen ja immer vom EA/Activision/Ubi-Soft Server dauerhaft abgefragt werden. Ein Copy/Paste auf die Dedicated Server kann man ausschließen, da sonst die Profile offen für Dupes und Manipulation wären.
Es wäre überhaupt kein Problem offizielle Server anzubieten, mit offiziellen, "sicheren" Char-Daten und halt private Server, wo jeder rumspielen kann, wie er lustig ist. Blizzard hatte das ne Weile mit dem Open und dem Closed Battle.net für Diablo gehabt. Im Open Bnet haben sich die Cheater getummelt, da wurde einfach just for fun gezockt. Im Closed Bnet haben die "ernsthaften" Spieler gezockt, die ihren Char auf einer kontrollierten Basis mit anderen vergleichen wollten, die das ganze als Wettbewerb gesehen haben.

Wie bereits mehrfach gesagt ... das gab es alles schon einmal. Ist alles aber eingestampft und reduziert worden, weil die Anbieter lieber alle Spieler auf nur EINER Plattform versammeln wollten, um diese große Menge dann besser monetarisieren zu können.

Ich nehme den Firmen ihr kommerzielles Interesse nicht übel. Ich nehme ihnen übel, dass sie diesen Schritt mit der Lüge "Mehr Cheat-Sicherheit" verkauft haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Sindri »

Cheraa hat geschrieben: 28.11.2017 12:22 Bei früheren Spielen ala Quake, Counterstrike, etc. war das egal, da wurde der Charakter Fortschritt einfach gelöscht oder aber je Server gespeichert, wobei man dann immer unterschiedliche Fortschritte hatte.
Früher gab es bei Shootern keinen(!) Charakterfortschritt. Hammer, ne? So ganz ohne Freischaltungen, Level Up's, Items, Star Cards, Lootboxen etc...
So richtig Oldschool. Shooter starten, Server aussuchen & zocken. Fertig. Aber wer will das heute noch?

Ich weiss so alte Säcke, wie Sir Richfield, Kajetan und meine Wenigkeit sind leider nicht mehr die Zielgruppe.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben: 28.11.2017 12:52 Ich weiss so alte Säcke, wie Sir Richfield, Kajetan und meine Wenigkeit sind leider nicht mehr die Zielgruppe.
Es spricht nichts gegen den Wunsch ein MP-Spiel mit RPG-Elementen zu verknüpfen und einen konsistenten Char mit Fortschritten zwecks besserer Dauermotivation zu haben. Warum auch nicht? Es spricht auch nichts dagegen Server für solche Spiele privat aufsetzen zu können, um besser die Teilnehmer an einer Partie administrieren zu können.

Wer sich mit dem Rest der Welt vergleichen will, der spielt eben auf den offiziellen Servern. Alle anderen, die nur Just for fun zocken wollen oder denen eigene Kontrolle wichtiger ist, spielen auf privaten Servern. Wo man mit Mods das Gameplay auch nach Belieben verändern/erweitern kann. Einfach just for fun!

Da aber Optionalität nicht im Sinne der Anbieter ist, hat man es recht erfolgreich geschafft der heutigen Zielgruppe den Mangel an Optionen als etwas Positives zu verkaufen. Was mich wiederum zur Bestätigung des Faktes führt, dass nicht wenige Menschen mit Freiheit und Auswahl so sehr überfordert sind, dass sie lieber hinter bunten Gitterstäben zwangsgefüttert werden wollen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Cheraa »

Sindri hat geschrieben: 28.11.2017 12:52
Cheraa hat geschrieben: 28.11.2017 12:22 Bei früheren Spielen ala Quake, Counterstrike, etc. war das egal, da wurde der Charakter Fortschritt einfach gelöscht oder aber je Server gespeichert, wobei man dann immer unterschiedliche Fortschritte hatte.
Früher gab es bei Shootern keinen(!) Charakterfortschritt. Hammer, ne? So ganz ohne Freischaltungen, Level Up's, Items, Star Cards, Lootboxen etc...
So richtig Oldschool. Shooter starten, Server aussuchen & zocken. Fertig. Aber wer will das heute noch?

Ich weiss so alte Säcke, wie Sir Richfield, Kajetan und meine Wenigkeit sind leider nicht mehr die Zielgruppe.
Kenne ich auch noch, das war doch die Zeit wo alle jubel Jahre mal ein guter MP Shooter veröffentlicht wurde? Heute erscheinen die doch am laufenden Band im Quartalszyklus.
Bild
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2: Fortschrittssystem wird mit Gummibändern und einem Mini-Roboter ausgetrickst

Beitrag von Sindri »

Cheraa hat geschrieben: 28.11.2017 14:13 Kenne ich auch noch, das war doch die Zeit wo alle jubel Jahre mal ein guter MP Shooter veröffentlicht wurde? Heute erscheinen die doch am laufenden Band im Quartalszyklus.
Gute Shooter erscheinen am laufenden Band? Du meinst den jährlichen CoD-Aufguss mit Season Pass(ca. 100€) oder Battlefield(auch ca. 100€), welches sich mittlerweile wie CoD spielt(Bling-Bling Lvl-Up's)? Oder das unfassbar gute Battlefield Hardline?
Früher sind weniger MP-Shooter erschienen, das ist richtig. Dafür waren sie, obwohl sie kein Fortschrittsystem hatten, langlebiger. Ich frage mich nur warum?
Counter Strike gibt es immer noch! Am Gameplay hat sich so gut wie gar nichts geändert und trotzdem ist es immer noch eines der beliebtesten MP-Shooter.
Kajetan hat geschrieben: 28.11.2017 13:09 Es spricht nichts gegen den Wunsch ein MP-Spiel mit RPG-Elementen zu verknüpfen und einen konsistenten Char mit Fortschritten zwecks besserer Dauermotivation zu haben. Warum auch nicht?
Ist das nicht dann wiederum ein eigenes Genre? Ich glaub ich bin da einfach zu stur. Für mich darf ein guter MP-Shooter keinerlei Freischaltungen haben, am besten auch keine Snowball-Ulti, wie bei Overwatch. Am besten ein modernes Ur-Battlefield 1942, mit dedicated Server, Mod-Tools....Träumen darf man ja mal :lol:
Sir Richfield hat geschrieben: 28.11.2017 16:42 Logische Konsequenz der Null-Toleranz Linie:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 03416.html
Das ist doch nur noch albern....am besten lebenslang in den Knast, die Mutter finanziell ruinieren und somit auch die Zukunft des Kindes. Warum? Weil er in einem Computerspiel geschummelt hat. :roll:
Antworten