OK, sorry, dann meinten wir wirklich dasselbe, ich hatte nur das "Aktivität" falsch aufgefasst, weil ich da noch gedanklich verhaftet war bei "Ja, der hat ja eben KEINE Aktivität, der gaukelt die dem Spiel nur vor."
Das ist richtig. Je nachdem, was die Gruppe so spielt, kannst du wohl auch in der Stadt idlen und auf die EXP beim (G)rift schließen warten.Aber es kommt auch drauf an wo und wie. Zum Beispiel in Diablo hinstellen und XP abgreifen ist unvermeidbar. Selbst mit XP Cap durch Levelunterschiede, komplett verwehren kann man es nicht.
Allerdings:
- Dein "Bot" muss schon einen Zufallsgenerator haben, einfach alle X Sekunden auf was Drücken reicht NICHT.
- Wenn du nicht an den (G)riften, oder schlimmer, den Bounties, teilnimmst, kann dich die Gruppe kicken.
Was sie in freien Spielen auch machen.
- Es soll Communities in D3 geben (Frag mich nicht, ich brauche noch einen sehr guten Grund, mir das anzugucken. Der letzte Portraitrahmen isses nicht) Mit denen kann man dann wohl ein wenig steuern, mit wem man spielt. Und da wird es wohl Gruppen geben, die kein Problem haben, dass du in der Stadt idlest, weil die halt auch davon profitieren, dass vier Leute im Spiel sind, wenn die T13 Rifts farmen.
Will sagen (falls dir das klar ist, sage ich für's Protokoll, bzw. die Anderen. ), aller Kontrollverlust am eigentlichen Spiel hin oder her, bei D3 hast du Möglichkeiten, dich solcher speziellen "Cheater"* zu entziehen.
Wobei ich zugeben muss, dass ich da sicher nicht im Besitz aller Informationen bin, ich weiß nicht, wie das Matchmaking funktioniert und ob man verhindern könnte, dass derselbe "Spieler" immer wieder in dein Spiel kommt, weil sein "Bot" merkt, dass er gekickt wurde und dann einfach "join Game" klickt.
Sagen wir mal, immerhin sind rudimentär Möglichkeiten vorhanden.
*Steht noch die Frage im Raum, inwiefern sojemand jetzt dein Spiel negativ beeinflusst. Im Zweifel stiehlt dir jemand, der nur passiv im Spiel ist, bei Diablo 3 deine Zeit. Bei Riften, weil die Gegner mehr HP haben, bei Bounties, weil die Gruppe jetzt 1/4 mehr Zeit benötigt, als sie brauchen würde, wenn alle mitziehen. Und bei den Bounties ist das wirklich schon sehr nervig.
Hat schon lange genug gebraucht, biss Blizzard das Reihenfolgen Problem aus der Welt geschafft hat. Wenn du mal Leute auf der Suche nach Permabans sehen wolltest, verkack die Reihenfolge der Bounties.
Und ja! Das war beschissenes Design, weil für AKT IV wohl kein Geld mehr für eine eigene Stadt übrig war. III und IV haben dieselbe (Nicht: die gleiche) Stadt.
Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass das bis zum Adventuremode, der mit dem Addon kam, auch überhaupt kein Problem war. Danach hat's aber drei Jahre gebraucht, bis es "gelöst" wurde.