Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von yopparai »

Ähm... es geht hier nicht um Streaming als Bezahldienst sondern um Streaming von einem Gerät mit Software im eigenen Besitz auf ein anderes.
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von Billy_Bob_bean »

klappt sicher ganz ganz super toll :lol: :lol: :Blauesauge:
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von DonDonat »

Die Frage dabei ist ja, wer so was dann tatsächlich nutzen würde und wie gut dass in der Praxis tatsächlich funktioniert.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von monotony »

ronny_83 hat geschrieben: 24.11.2017 08:11
monotony hat geschrieben: 24.11.2017 03:13 in sachen steamlink las ich von 16-60ms reine videolatenz. das ist definitiv merkbar. dann noch die eingabeverzögerung durch wireless controller oder noch schlimmer, durch die native switch hardware für so ein präzises spiel? ne, lass mal.
Ich nutze Steam Link für meinen TV und von Eingabeverzögerung hab ich nix gemerkt. Spiele sogar Twin Stick Shooter darauf und konnte bisher nicht behaupten, dass es sich verzerrt angefühlt hat. Cuphead benötigt auch nicht mehr Präzision als vergleichbare Vertreter im Genre. Eher würde ich behaupten, dass die Treffergenauigkeit im Spiel sogar noch relativ verzeihlich ist. Ich bin aber auch keine empfindliche Natur bei sowas.
viele reviews sprechen eine andere sprache. welchen fernseher man hat, wird sicherlich auch noch einen einfluss haben. eine mindestlatenz ist aber immer da, ob du dafür anfällig bist, oder nicht. und gerade ein run'n'gun/bullet hell shooter wie cuphead erfordert höchstmögliche präzision, damit die eigene spielfigur nicht der vielzahl an projektilen zum opfer fällt.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von Astorek86 »

Je nach eigener Empfindlichkeit ist eine Latenz (bei Steam Link mit optimalen Voraussetzungen, also Kabel, Router der prio.-Pakete versteht, leistungsstarker PC, NW-Karte die einen eigenen Prozessor zur DV haben etc.) schon spürbar... Spiele selbst Jump'n Runs, die eine hohe Präzision erfordern (diverse Kaizo Mario ROMs, Super Meat Boy etc.), und dort merkt man den Delay auf jeden Fall, wenn man vorher direkt am PC gespielt hat.

Aber: Ob ich den Unterschied bei einem Spiel merken würde, das ich nicht vorher am PC ausprobiere? Vermutlich nicht...
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von yopparai »

Kommt echt extrem auf‘s Spiel an. Meist stören mich Kompressionsartefakte und leicht verfälschte Farben noch mehr als die Verzögerung, jedenfalls bei ruhigeren Dingen. Hatsune Miku per Remote ginge aber wahrscheinlich gar nicht, da ist mir das Lag vom Fernseher ja schon zu viel (ja, der hat nen Game-Mode) ^^
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 24.11.2017 16:44 Kopfkino-Alarm :biggrin: Was ihr so alles spielt. :Blumenkind:
Wasn? Rythmusspiele sind perfekt zum abschalten...
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von yopparai »

Ja, das wär aber wahrscheinlich etwas Lag-toleranter, weil an die Präzision nicht ganz die Anforderungen gestellt werden wie beim Knöpfedrücken :)

(Die Mikus sind ja mehr so „Symbol fliegt auf anderes Symbol und dann musst du drücken-Spiele“: https://youtu.be/RSPDxQHkUJ0)
Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von The Man in the Mirror »

ich spiele sowieso ab und zu über eine Android-App namens Moonlight auf meinem Tablet PC Spiele - Damit lassen sich von jedem GeForce PC mit Shield-Streaming Spiele auf Android Geräte streamen. das wäre ein cooles Erweiterungs-Feature für die Switch, da die ja noch durch die handlichere Form und die vorhandenen Tasten ein wenig mehr dafür geeignet ist.

Find's eigentlich gar nicht so überraschend, dass sowas kommt. Kann mir auch gut vorstellen, dass es ohne zu große spürbare Lags funktioniert, die Wii U funktionierte mit ihrem Tablet ja schließlich nach nem ganz ähnlichen Prinzip und auch ohne spürbare Verzögerungen, und die Switch ist im Aufbau ja auch sehr ähnlich dem Nvidia Shield, das auch auf Streaming ausgelegt war

Das einzige, dass mich gerade wundert, ist dass es eine 3rd Party App ist, aber wenn es klappt und wirklich ohne zu große Verzögerung funktioniert, hole ich mir die App gerne. Im Video sieht das leider noch recht ruckelig aus, aber vielleicht liegt das auch einfach an der Framerate vom Video selbst, das kann ich schwer einschätzen
gauner777
Beiträge: 387
Registriert: 13.11.2009 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von gauner777 »

Doc Angelo hat geschrieben: 24.11.2017 12:41
gauner777 hat geschrieben: 24.11.2017 12:18 Mal eine frage an die leute die sich mit streamen auskennen.Ich habe nur einen Mini Mac der für Spiele ungeeignet ist ,ist es wichtig das der PC Leistungsstark ist oder spielt das keine rolle?.Oder anders gefragt muss der PC das Spiel stämmen damit es z.B. auf einer Switch läuft?.Unter streamen verstehe ich das es quasi komplett aus dem Internet gestreamt wird wie z.B. Playstation Now.Wäre super nett wenn das jemand beantworten könnte.
Wenn man ein Spiel von Gerät A auf Gerät B streamt, dann läuft das Spiel auf A. Auf Gerät A wird das Spiel gestartet und von der Spielausgabe wird ein Stream erstellt. Der Stream wird über das lokale Netzwerk (oder auch das Internet, je nach dem) zu Gerät B geschickt. Gerät B stellt den Stream nur dar. Der Stream ist genau das Gleiche wie ein Film auf einer Festplatte. Wenn Gerät B hochauflösende Filme abspielen kann, dann kann es auch den empfangenen Stream "abspielen".

Mac Minis haben mehr als genug Power dafür. Eigentlich reicht auch ein RasPi 2 oder ähnliche Kleinst-Rechner.
Sorry büschen spät meine Rückantwort.Vielen Dank das hat meine frage logisch beantwortet.Also wenn mein Mini Mac das Spiel packt wäre das super,weil das Spiel mit Ori die einzigen sind die ich gut von der xBox finde.Hab ein mal ein Point and Click Spiel drauf gespielt und der Mini wurde schnell heftig heiß und ist abgestürzt.Vielleicht war das Spiel auch nicht gut Prgrammiert worden keine ahnung.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von Ziegelstein12 »

Gibt es Rainway nicht schon auf dem PC. Weil aufm Laptop zu spielen wäre halt schon ziemlich cool ehrlich gesagt.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von Doc Angelo »

Leuenkönig hat geschrieben: 26.11.2017 15:06 Gibt es Rainway nicht schon auf dem PC. Weil aufm Laptop zu spielen wäre halt schon ziemlich cool ehrlich gesagt.
Du kannst mit Steam Spiele von Gerät zu Gerät streamen. Es müssen nicht mal Spiele sein, die Du über Steam gekauft hast. Im Grunde kann Steam auch den Texteditor (und den gesamten restlichen Desktop) streamen, wenn man das Programm als "Steam-fremdes Spiel" hinzufügt. Der Laptop muss nur in der Lage sein, einen H264-Stream abzuspielen. Wenn dein Laptop normale Filme oder Youtube-HD-Videos abspielen kann, dann kann er auch einen Stream von Steam empfangen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von HellToKitty »

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Streamboxen-/technologien nicht so ganz. Ich hab meinen Computer zusätzlich via HDMI-Kabel mit meinem Fernseher verbunden und wenn mir nach Spielen auf dem Sofa ist, dann mach ich das einfach. Klar wäre es praktisch, wenn man das auch ohne Kabel machen könnte aber der Fernseher steht ja in der Regel immer am selben Platz, da weiß ich wirklich nicht was gegen eine 15 Euro teure permanente Verkabelung spricht. Dann gibt es auch keine Funklöcher und FPS-Einbrüche.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von yopparai »

Ganz einfach: Kabel legen nervt. Besonders, wenn man um Türen rum muss oder der PC in einem anderen Stockwerk steht. Außerdem geht‘s hier ja auch um Streaming auf der Switch. Wenn ich im Sommer in der Hängematte im Garten rumbaumel, dann will ich kein HDMI-Kabel von ner Trommel ausrollen ;)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Rainway: PC-Spiele auf andere Geräte streamen; Beispiel: Cuphead auf Switch

Beitrag von Lumilicious »

yopparai hat geschrieben: 26.11.2017 17:11 Ganz einfach: Kabel legen nervt. Besonders, wenn man um Türen rum muss oder der PC in einem anderen Stockwerk steht. Außerdem geht‘s hier ja auch um Streaming auf der Switch. Wenn ich im Sommer in der Hängematte im Garten rumbaumel, dann will ich kein HDMI-Kabel von ner Trommel ausrollen ;)
Du kannst eh nicht unendlich lange HDMI Kabel auslegen. Ab 10 Meter fängt der Signalverlust an und man brauch SIgnalverstärker.
Dazu kommt das du dann zwar den PC mit dem Fernseher verbunden hast, aber was ist mit Eingabegeräten? USB Kabel über 5 meter verlieren auch ihr Signal. Hier muss man dann ebenfalls Kabel kaufen die nen Signalverstärker haben. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen das man hier noch nen Lagfreies Erlebnis hat, wenn da nen paar Verstärker dazwischen geschaltet sind.

Am Ende gibst du für den ganzen Kabelmist mehr aus, als für nen Steamlink.
Antworten