Sonic Forces - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Redshirt »

magandi hat geschrieben: 21.11.2017 23:17 ich versteh die negativen wertungen nicht. sonic forces ist nur eine weiterentwicklung von generations, welches komischerweise von jedem gut bewertet wurde.
Leider ist es keine wirkliche Weiterentwicklung. Es ist der Versuch einer Weiterentwicklung, die misslungen ist. Und um Features erweitert wurde, die sich nicht als der große Wurf entpuppt haben. Schlechteres Leveldesign als bei Generations, was nicht verwundert beim Blick hinter die Kulissen dieser Entwicklung.
Benutzeravatar
Darkero
Beiträge: 237
Registriert: 22.09.2011 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Darkero »

Ob 2D oder 3D. Sonic war nie wirklich gut. Sonic Mania hatte nur den Charme der 90er wieder aufleben lassen. Habe selber den Mania Teil durch gezockt aber das Spiel lebt von den selben Kinderkrankheiten wie damals. Das man Mania liebt liegt einfach nur an den 90er Jahre Bonus. Mehr auch nicht. Trotz allem finde ich es schade das Sega es echt nicht schafft sich in der Form weiter zu entwickeln.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Amaunir »

Diesen Battle Teil auf dem Gamecube den habe ich sehr gerne gespielt, aber das ist nun auch schon eine ganze Weile her. Auf dem Advance habe ich auch noch ein Gutes gespielt mit dieser Katze... ich komme gerade nicht auf den Namen. Es gab schon so ein paar gute Spiele mit dem Igel.
Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Ash2X »

Wertungen hin oder her: Das Spiel ist nicht perfekt,aber ich hatte richtig Spaß mit dem Spiel und es hat eine mehr als ordentliche Replay-Value.
Man bekommt für die 40€ auf jeden Fall gut was geboten,auch wenn sie sich die Classic-Sonic Passagen hätten sparen können.
Eine Wertung von 55 ist aber halt mal wieder das große Schwimmen mit dem Storm...
magandi hat geschrieben: 21.11.2017 23:17 ich versteh die negativen wertungen nicht. sonic forces ist nur eine weiterentwicklung von generations, welches komischerweise von jedem gut bewertet wurde.
Generations tickte noch ein wenig anders - Sonic Forces ist ein Spin-Off das auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt wurde und als solches auch prima funktioniert.Deshalb ist es ja auch nicht Sonic Generations 2,wird aber offensichtlich als solches gewertet.
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
mariofreak
Beiträge: 168
Registriert: 04.09.2013 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von mariofreak »

Der Chris hat geschrieben: 21.11.2017 16:08 Für mein Gefühl hat Sonic auch in 2D nicht so richtig brauchbar funktioniert. Ich fand das alles immer tendenziell nervig und nicht wirklich gut spielbar. Ich fand noch Sonic Colors auf der Wii gut, aber viel mehr konnte ich bisher nicht finden. Im Grunde würd ich es ähnlich wie EllieJoel ausdrücken. Ich hab nie verstanden was da bei dem Leveldesign in Sonic Spielen geschehen ist bzw. was dazu geführt hat, dass es so gekommen ist. Man hat diese Geschwindigkeit als das Hauptthema des Spiels ausgesucht (und nicht zuletzt auch die Werbekampagne damit aggressiv bestritten) und konterkariert das völligst durch dieses wirre "Leveldesign". Als einziges Element das diese Geschwindigkeit transportieren soll hat man die Passagen (Loopings und Co.) in denen Sonic mit sich selbst spielt und der Spieler null Kontrolle hat.

Ich glaube einfach, dass die Technik in Sonic Spielen seinerzeit eine zu große Rolle gespielt hat und man sich nach irgendeiner Decke strecken wollte, ob das jetzt für das Gamedesign irgendwie Sinn ergibt oder nicht. Und ich hab den Eindruck als hätte man diese Altlasten zur Identität von Sonic erklärt.
Schön ausgedrückt, geht mir genauso. Sonic fühlte sich für mich schon immer wie der krampfhafte Versuch an, ein Maskottchen zu etablieren und ihm einen bestimmten Dreh zu verleihen, damit er nicht 1:1 Mario ist.

Schon in den 2D-Teilen war das ständige Beschleunigen und Abbremsen nervig und ging völlig dem Alleinstellungsmerkmal Geschwindigkeit entgegen. Wurde und werde nicht warm mit dem Konzept.

Vielleicht sollten sie die Rechte für das nächste Spiel einfach mal an Nintendo geben, damit die sich etwas ausdenken. Das, was Sega da macht, ist mit dem Wort "konzeptlos" immer noch nicht gut beschrieben.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von c452h »

Everything Burrito hat geschrieben: 21.11.2017 16:13 sonic war halt schon immer bescheiden, auch die alten 2d teile.
Nein, das gilt für alle Mariospiele. Auch für die 2D-Teile.
Darkero hat geschrieben: 22.11.2017 00:06 Ob 2D oder 3D. Sonic war nie wirklich gut.
Sag einfach, dass es dir nicht gefallen hat. Millionen von anderen Spielern empfanden das ja anders.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Chibiterasu »

c452h hat geschrieben: 22.11.2017 15:51
Everything Burrito hat geschrieben: 21.11.2017 16:13 sonic war halt schon immer bescheiden, auch die alten 2d teile.
Nein, das gilt für alle Mariospiele. Auch für die 2D-Teile.
Darkero hat geschrieben: 22.11.2017 00:06 Ob 2D oder 3D. Sonic war nie wirklich gut.
Sag einfach, dass es dir nicht gefallen hat. Millionen von anderen Spielern empfanden das ja anders.
Die waren alle verblendet. Sag ich als damaliger Sonic Fan.

Es war halt die Musik geil, die Grafik geil, die Technik (schnelles Scrollen) geil, das Charakterdesign cool und die Sidekicks süß.
Und SEGA hat es gut vermarktet, sodass man sich als SEGA Spieler noch mehr eingeredet hat, dass das der total heiße Scheiß ist und Mario verzichtbar.

Aber das Gameplay, nein leider - das kann man echt drei Stufen unter jedes 2D Mario stellen. Die ersten paar Sonics sind maximal "gute" Spiele, mehr nicht.
Benutzeravatar
Darkero
Beiträge: 237
Registriert: 22.09.2011 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Darkero »

Darkero hat geschrieben: 22.11.2017 00:06 Ob 2D oder 3D. Sonic war nie wirklich gut.
Sag einfach, dass es dir nicht gefallen hat. Millionen von anderen Spielern empfanden das ja anders.
[/quote]

Du hast mich falsch verstanden. Ich sage nicht es nicht Spaß macht und das ich nicht selbst schon Spaß hätte. Natürlich. Aber es sind keine guten Spiele und zwar von der Mechanik. Sonic stand immer für Geschwindigkeit. Doch alle Nase lang wird man gestoppt durch irgendwelche fallen, Wände, Felsen etc. Und wenn Sonic mal nicht rennt bewegt er sich langsamer als meine Oma im Grabe. Wenn man mal die Level im ganzen sieht war es ein reines Desaster. Selten das man mit sonic wirklich durchstarten konnte. Trotzdem fand ich die Musik sehr sehr gut. Aber die Mechanik ein Horror.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von greenelve »

Darkero hat geschrieben: 22.11.2017 17:33 Sonic stand immer für Geschwindigkeit. Doch alle Nase lang wird man gestoppt durch irgendwelche fallen, Wände, Felsen etc. Und wenn Sonic mal nicht rennt bewegt er sich langsamer als meine Oma im Grabe. Wenn man mal die Level im ganzen sieht war es ein reines Desaster. Selten das man mit sonic wirklich durchstarten konnte.
Sonic ist ein Jump n Run, kein Rennspiel.

Die Geschwindigkeit in Sonic macht Laune, und sie sorgt dadurch als Motivator dafür, sich mit den Leveln auseinanderzusetzen, eine möglichst gute Route zu finden, bei der man durchgehend Gas geben kann.
Es braucht aber dringend Momente, in denen die Geschwindigkeit runtergeht, sonst wird es ein Spiel auf Schienen. Zum Beispiel verwinkelte Level, versteckte Geheimnisse usw. sind dann fast unmöglich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Redshirt »

Chibiterasu hat geschrieben: 22.11.2017 16:25
c452h hat geschrieben: 22.11.2017 15:51
Everything Burrito hat geschrieben: 21.11.2017 16:13 sonic war halt schon immer bescheiden, auch die alten 2d teile.
Nein, das gilt für alle Mariospiele. Auch für die 2D-Teile.
Darkero hat geschrieben: 22.11.2017 00:06 Ob 2D oder 3D. Sonic war nie wirklich gut.
Sag einfach, dass es dir nicht gefallen hat. Millionen von anderen Spielern empfanden das ja anders.
Die waren alle verblendet. Sag ich als damaliger Sonic Fan.

Es war halt die Musik geil, die Grafik geil, die Technik (schnelles Scrollen) geil, das Charakterdesign cool und die Sidekicks süß.
Und SEGA hat es gut vermarktet, sodass man sich als SEGA Spieler noch mehr eingeredet hat, dass das der total heiße Scheiß ist und Mario verzichtbar.

Aber das Gameplay, nein leider - das kann man echt drei Stufen unter jedes 2D Mario stellen. Die ersten paar Sonics sind maximal "gute" Spiele, mehr nicht.
Sonic & Knuckles > Mario World!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von Chibiterasu »

In die Ecke!
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von c452h »

greenelve hat geschrieben: 22.11.2017 17:45
Darkero hat geschrieben: 22.11.2017 17:33 Sonic stand immer für Geschwindigkeit. Doch alle Nase lang wird man gestoppt durch irgendwelche fallen, Wände, Felsen etc. Und wenn Sonic mal nicht rennt bewegt er sich langsamer als meine Oma im Grabe. Wenn man mal die Level im ganzen sieht war es ein reines Desaster. Selten das man mit sonic wirklich durchstarten konnte.
Sonic ist ein Jump n Run, kein Rennspiel.

Die Geschwindigkeit in Sonic macht Laune, und sie sorgt dadurch als Motivator dafür, sich mit den Leveln auseinanderzusetzen, eine möglichst gute Route zu finden, bei der man durchgehend Gas geben kann.
Es braucht aber dringend Momente, in denen die Geschwindigkeit runtergeht, sonst wird es ein Spiel auf Schienen. Zum Beispiel verwinkelte Level, versteckte Geheimnisse usw. sind dann fast unmöglich.
Jo, Alter! So siehts aus!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Vielleicht hätte Sega lieber bei Alex Kidd als Maskottchen bleiben sollen.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von HellToKitty »

ICHI- hat geschrieben: 21.11.2017 15:43 Verstehe nicht wie man die Sonic Serie immer wieder verkacken kann während Nintendo mit
Mario es in jeder Generation schafft ein tolles Spiel abzuliefern.
Bei aller Sympathie, die ich vor allem früher für Sonic und Sega im Allgemeinen immer hatte, Sonic konnte Mario noch nie das Wasser reichen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 23.11.2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sonic Forces - Test

Beitrag von HellToKitty »

mariofreak hat geschrieben: 22.11.2017 11:00 Sonic fühlte sich für mich schon immer wie der krampfhafte Versuch an, ein Maskottchen zu etablieren und ihm einen bestimmten Dreh zu verleihen, damit er nicht 1:1 Mario ist.
Was heiß hier Versuch? Es ist Sega mit Sonic doch bestens gelungen ein eigenständiges Maskottchen zu etablieren. Sonic war damals eine Grafikbombe und konnte mit einem innovativen, weil so noch nie dagewesenen Spieldesign und einer sehr speziellen 90er Attitüde die Kids überzeugen. Als ich damals das erste mal Sonic gesehen habe, war ich von der Grafikpracht hin und weg. Ich hatte das Gefühl ein echtes Next-Gen-Spiel vor Augen zu haben. Ein Aha-Erlebnis, dass ich übrigens so schon seit etlichen Jahren nicht mehr wirklich hatte. Das Problem ist nur, dass derartige Konzepte generell immer schlechter altern, weil man heutzutage weder mit der Frechheit des Igels, noch mit der damaligen Grafikpracht punkten kann. Am Ende hat Sonic einfach mit zu vielen spielerischen Ungereimtheiten zu kämpfen, während ein Super Mario Bros. immer noch die Blaupause für DAS Jum'n'Run darstellt und heute noch genau so funktioniert wie damals vor über 30 Jahren. Videospiele verhalten sich wie Popmusik. Manche Bands und Genres kommen und gehen, während andere Interpreten und Genres bis in alle Ewigkeiten in Stein gemeißelte, zeitlose Klassiker darstellen.
Antworten