Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von R_eQuiEm »

FlyingDutch hat geschrieben: 20.11.2017 16:48 Auch CDRP, welch Überraschung, strebt nach Gewinnmaximierung. Mit anderen Worten: Greed. Wenn dem nicht so wäre, hätten sie einen Verein gegründet.
ich würde es nicht als greed bezeichnen. Sonst hat man überhaupt keine Grauzonen mehr...
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Redshirt »

Es gibt eine Linie zwischen Gewinnorientierung und bedingungsloser Gier. Anders ausgedrückt: Man kann auch wirtschaftlich erfolgreich sein, ohne dabei ein Arschloch zu sein. Interessant finde ich, dass das viele nicht zu begreifen scheinen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Jondoan »

Gier, die Auf Genuss und Befriedigung, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, maßloses Verlangen; ungezügelte Begierde

ge­winn­ori­en­tiert auf das Erzielen von Gewinn (1) ausgerichtet

Stimmt, alles derselbe Abschaum! Brennt 4players nieder, oder hat der Luibl je was für umsonst getippt?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von SethSteiner »

Ja das ist wirklich etwas irritierend. Es ist doch ein Unterschied ob man den Profit maximalst steigern will oder nur daran orientiert ist genug Profit für neue Investitionen zu haben. In Witcher 2 und 3 gab es seinerzeit mehr als nur Keys in der Spieleverpackung, wo es schön längst usus war keine Handbücher mehr zu haben und Soundtracks exklusiv für Special Editions waren, wenn es sie überhaupt gab und selbst da gern mal nur digital. CD Projekt mag ja kein selbstloser altruistischer Verein sein aber eben auf der Skala dennoch eher gegenüber EA als auf derselben Hälfte.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von stormgamer »

Bin irgendwie nicht glücklich drüber, dass das ne News wert ist. Eigentlich bescheint man dafurch das Weglassen von MTAs als erwähnenswerte Abweichung der Norm. Klar ist der Seitenhieb witzig, und ich gönne EA jede Häme, aber man sollte nicht jeden feiern, der es weglässt. Es sollte die Norm sein, nicht die Sensation.


SethSteiner hat geschrieben: 20.11.2017 15:33
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 20.11.2017 15:12 (...) und die Star Wars Lizenz ist sicherlich auch um einiges teurer als die der Hexerromane :P
Allerdings auch nur, wenn man sie gleich exklusiv nur für sich will.
Word.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Hokurn »

Gier ist immer so ein dramatisches Wort. Gier ist auch immer erst dramatisch sobald man anderen Menschen oder der Welt schadet.
Sobald ich irgendeine Zwangslage ausnutze oder einen Rohstoff aufs letzte ausbeute, ist Gier etwas schlechtes.
Viel verdienen zu wollen liegt jedem Menschen im Blut. Ist auch ok. Bei Spielen ist das, aber kein Drama. Man hat scheinbar einen gewissen Höchstpreis erreicht, den man eh nicht mehr so wirklich erhöhen kann, weil man durch Sales ausgehebelt wird. MTA's werden jetzt so lange "gerockt" bis immer weniger Leute die Spiele kaufen, weil sie ohne scheiße sind und nicht jeder dieses Jahr neben seinem Fifa Ultimate Team noch COD, Mittelerde, Need for Speed und Star Wars mit MTA unterstützen wird.
Das wird wie mit dem Online Pass laufen. Es kommt überall rein und jedes Spiel bekommt die nötigen Voraussetzungen. Am Ende wird dann aber doch nur COD, BF und Fifa Online gespielt und der Rest stirbt einfach.
Klar rechnen sich die MTA's auch. Ultimate Team hat sich auch völlig zu recht durchgesetzt. Vermutlich funktioniert das auch bei Madden oder halt die VC bei NBA 2K, aber lange nicht bei allen.
Um den Vergleich Online Pass mal zu nehmen...
Auf der PS3 hatte ein paar Jahre nahezu jedes Spiel so einen 10€ Online Pass. Online gespielt habe ich Fifa und Battlefield. Den Rest hätte ich weiterhin gebraucht kaufen können. Das hat in meinem Konsumverhalten nichts geändert. Es war lediglich relevant, ob ich das Spiel jetzt haben will oder warten konnte.
Bei MTA's ist doch die einzige Auswirkung, dass sobald das erste Spiel, das mich interessiert und in Grind ausartet, halt nicht gekauft wird.
Ich kaufe lieber zwei Spiele als eines und MTA's dazu. Mehr Zeit für Grind habe ich auch nicht. Also passe ich halt.
COD und ein paar große Marken werden da vermutlich von profitieren, aber ich glaube nicht, dass die stark angeschlagene Need for Speed Marke dadurch so viel besser ausschaut. Geschweige denn völlig unbekannte Spiele.

Problem ist halt auch, dass sich viele Zielgruppen überschneiden. Jeder hat gern ein zweites Spiel zur Abwechslung. Und auch ein drittes, viertes, fünftes, etc. aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der klassische Mainstream, der COD/Fifa spielt und bei Star Wars/Herr der Ringe/ Need for Speed/GTA auch mal wieder zugreift, bei allen Spielen das MTA Gedöns mitmacht.

Wenn ich einen begrenzten finanziellen Rahmen zur Verfügung habe, werde ich mich vermutlich auch nicht mit kostenpflichtigen Hobbys zuschütten. Wir haben 7 Tage in der Woche. Im Durchschnitt macht man vermutlich so ein bis zwei Hobbys/sportliche Aktivitäten, die es nicht umsonst gibt, und hat auch nicht für jeden Tag eine andere Sache.
Gaming bekommt ja auch nur einen bestimmten Zeitrahmen zugesprochen. Wenn einer dann noch 5,6h Fifa die Woche spielt mag da vllt was reinfließen, aber bestimmt nicht bei Spiel XY, das einmal im Monat angeworfen wird.

Man hört ja auch immer nur wie Toll MTA's bei GTA Online, Overwatch oder Fifa funktioniert. Von Mittelerde habe ich in Sachen MTA's keine tollen Erfolgsmeldungen gelesen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von unknown_18 »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 14:36
Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
Ne, ist klar :roll:
Deswegen fahren Multiplayershooter auch regelmäßig exorbitante Gewinne ein...
Deswegen verzichten Multiplayershooter inzwischen auf dedicated Server - weil sie den riesen Aufwand,der deiner Meinung nach dahintersteckt, nicht mehr dem Kunden aufbürgen mögen :ugly:

Herr, lass Hirn regnen :(
Ihr seid schon genau da angekommen , wo euch der Publisher haben will...
Genau so ist es, die Publisher haben viele Spieler schön zu ihren Verteidigern erzogen und glauben alles was die Publisher ihnen sagen, wenn es wieder heißt "Gaming ist ja soooo teuer geworden".

Der Videospiele Industrie täte ein Gesund schrumpfen durchaus gut, viel zu viele Spiele, die jährlich erscheinen und damit den Wert eines einzelnen Videospieles drücken und sich gegenseitig Spieler weg nehmen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Easy Lee »

Sehr schön :) Zumal CD Projekt qualitativ nochmal ne Ecke höher angesiedelt ist als andere Mid-Budget Hersteller, die es ähnlich handhaben. In diesem Segment fühle ich mich aktuell jedenfalls zuhause. Auch inhaltlich bekommt man da meist mehr Abwechslung geboten. Man denke da nur an Vampyr, das in Kürze ansteht.

Freue mich sehr auf Cyberpunk 2077, da ich auch eher der Sci-Fi Typ bin. Die Qualität von Witcher 3 in dem Setting? Huiuiui...
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Trumperator »

... konnte sich nicht nur Blizzard Entertainment einen Seitenhieb via Twitter nicht verkneifen...

Also die selben Dudez welche Lootboxen salonfähig gemacht haben :Häschen:

Achja und,

Auktionshaus :lol:
Show
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Make 4players Great Again
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Heruwath »

Hokurn hat geschrieben: 20.11.2017 18:05 Problem ist halt auch, dass sich viele Zielgruppen überschneiden. Jeder hat gern ein zweites Spiel zur Abwechslung. Und auch ein drittes, viertes, fünftes, etc. aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der klassische Mainstream, der COD/Fifa spielt und bei Star Wars/Herr der Ringe/ Need for Speed/GTA auch mal wieder zugreift, bei allen Spielen das MTA Gedöns mitmacht.
Und genau hier liegt dein Denkfehler. Nich jeder hat gerne ein zweites oder drittes Spiel zur Abwechslung. Die aktuellen Daten besagen, dass die meisten Spieler nur 1 aktiv spielen.
Der klassische mainstream, der CoD/Fifa spielt macht genau das, es spielt CoD/Fifa.

@Topic:
Made my day.
CDP kommt mal von deinem hohen Ross runter, mach weitere 8 AAA Spiele in den nächsten Jahren und dann schauen wir uns eure Spiele und das Model nochmal an.
Battlefront 2 hat in meinen Augen kein gutes Design in diesem Punkt geboten. Das als Grund zu nutzen um mal auszuteilen ist allerdings auch nicht die feine Art.

Dann wäre da noch eine weitere Punkt. Bezahlt eure Mitarbeiter mindestens so gut, wie es andere tun und dann können wir weiter reden.
Change it! Love it! or Leave it!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von unknown_18 »

Nur die wenigsten huren sich durch Games. ;)

Ich kann einfach auch gar nicht mehr als ein Game gleichzeitig spielen und damit ist jetzt nicht wirklich exakt zur selben Zeit gemeint sondern eben abwechselnd mal das, mal das, mal das, bis man eines der Spiele mal durch hat. Ein The Witcher 3 zu spielen heißt für mich bis zu dessen Ende nichts anderes zu spielen. Wenn ich mich nicht daran halte endet es immer damit, dass ein Spiel niemals zu Ende gespielt wird, weil dann bekommt plötzlich ein neues Spiel meine volle Aufmerksamkeit... bis das nächste bessere Spiel kommt... und so spielen tatsächlich nicht wenige, aber zum Glück bei weitem nicht alle. Solche Leute sind für mich halt die typischen Spiele Konsumenten, bei denen ich bezweifle das sie wirklich mein Hobby teilen.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Hokurn »

Heruwath hat geschrieben: 20.11.2017 18:20
Hokurn hat geschrieben: 20.11.2017 18:05 Problem ist halt auch, dass sich viele Zielgruppen überschneiden. Jeder hat gern ein zweites Spiel zur Abwechslung. Und auch ein drittes, viertes, fünftes, etc. aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der klassische Mainstream, der COD/Fifa spielt und bei Star Wars/Herr der Ringe/ Need for Speed/GTA auch mal wieder zugreift, bei allen Spielen das MTA Gedöns mitmacht.
Und genau hier liegt dein Denkfehler. Nich jeder hat gerne ein zweites oder drittes Spiel zur Abwechslung. Die aktuellen Daten besagen, dass die meisten Spieler nur 1 aktiv spielen.
Der klassische mainstream, der CoD/Fifa spielt macht genau das, es spielt CoD/Fifa.
Und wer soll die MTA's kaufen wenn nicht der Mainstream? Der aufgeklärte Gamer?

Ich kann natürlich nur meinen Freundeskreis und Verkaufszahlen als Maßstab nehmen. Da ist ne Fifa o. Rennspiel u. Shooter Kombi je nach Vorliebe recht beliebt. Wenn derjenige dann dazu noch Star Wars, Herr der Ringe oder sonst was Fan ist nimmt der auch das mit. Oder halt alle Jubeljahre ein GTA. Es gibt da so ein paar Marken die locken dann halt auch diese Spieler hervor.
Das passiert natürlich nicht jedes Jahr aber es passiert halt. Das würde meine Argumentation nur unterstützen. ;)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Hokurn »

Balmung hat geschrieben: 20.11.2017 18:27 Nur die wenigsten huren sich durch Games. ;)

Ich kann einfach auch gar nicht mehr als ein Game gleichzeitig spielen und damit ist jetzt nicht wirklich exakt zur selben Zeit gemeint sondern eben abwechselnd mal das, mal das, mal das, bis man eines der Spiele mal durch hat. Ein The Witcher 3 zu spielen heißt für mich bis zu dessen Ende nichts anderes zu spielen. Wenn ich mich nicht daran halte endet es immer damit, dass ein Spiel niemals zu Ende gespielt wird, weil dann bekommt plötzlich ein neues Spiel meine volle Aufmerksamkeit... bis das nächste bessere Spiel kommt... und so spielen tatsächlich nicht wenige, aber zum Glück bei weitem nicht alle. Solche Leute sind für mich halt die typischen Spiele Konsumenten, bei denen ich bezweifle das sie wirklich mein Hobby teilen.
Naja was heißt huren...
Ich spiel jetzt bis zum nächsten Teil NBA 2K18, habe Witcher 3 noch nicht fertig und unterbreche das immer mal wieder mit was Kurzem. Aktuell warte ich auf die letzte Folge Life is Strange Before the Storm.
Klar sind mir dadurch auch schon Langzeitprojekte "gestorben", aber ich unterbreche es ja eh nur, weil es nicht schockt, ich nicht reinkomme oder grad mal übersättigt bin.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Cheraa »

Redshirt hat geschrieben: 20.11.2017 17:37 Es gibt eine Linie zwischen Gewinnorientierung und bedingungsloser Gier. Anders ausgedrückt: Man kann auch wirtschaftlich erfolgreich sein, ohne dabei ein Arschloch zu sein. Interessant finde ich, dass das viele nicht zu begreifen scheinen.
Und es ist wohl ebenfalls leichter wenn die eigenen Programmierer nur 1/3 des Gehalt beziehen wie in DE, EN, FR oder USA. :wink:

@PvP Maps
ES gab mal einen interessanten Artikel von Blizzard warum es in WoW nur selten neue PvP Maps gibt. Einer der Gründe war ein deutlich größerer Entwicklungsaufwand für eine faire, ausgeglichene Map gegenüber einer PvE Instanz.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Redshirt »

Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 18:47
Redshirt hat geschrieben: 20.11.2017 17:37 Es gibt eine Linie zwischen Gewinnorientierung und bedingungsloser Gier. Anders ausgedrückt: Man kann auch wirtschaftlich erfolgreich sein, ohne dabei ein Arschloch zu sein. Interessant finde ich, dass das viele nicht zu begreifen scheinen.
Und es ist wohl ebenfalls leichter wenn die eigenen Programmierer nur 1/3 des Gehalt beziehen wie in DE, EN, FR oder USA. :wink:
Widerspricht meiner grundsätzlichen Aussage jedoch nicht.
Antworten