Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

Sry,... Doppelpost.
Hab ausversehen auf der Zitieren-Button statt auf den Bearbeiten-Button gedrückt :oops:
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Pulsedriver30 »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.11.2017 14:15
Pulsedriver30 hat geschrieben: 19.11.2017 13:26 Sollte sich hier Sony auch irgendwann dazu entschliessen, alle Spiele zeitgleich für den PC zu veröffentlichen, dann braucht`s auch keine Playstation mehr. Das gilt eigentlich für alle Konsolen. So besitze ich jetzt die Pro, die Switch und den PC und kann damit alles spielen was ich will.
Ich sehe es eben etwas anders. Weil mir die Retail-Option wichtig ist die am PC schon seit langem ausgestorben ist, da eben nicht geboten wird. Wenn die Playstation genauso Modullar wäre wie ein PC oder im Preis/Leistung genauso leistungsstark wäre. Würde ich trotzdem zur Konsole greifen, einfach weil ich die Spiele gebraucht handeln, kaufen und verkaufen kann.

Schon jetzt ist mir die Grafikqualität am PC eigentlich egal. Wenn wie Leon schreibt das Freundesnetzwerk, zum Beispiel auch übergreifend zur Verfügung steht und keine Trennung mehr zwischen PC, Xbox oder PSN macht. Wäre es auch absolut kein Problem mehr.

Einzig ärgerlich ist das Sony immer noch Geld verlangt für Online-Games. Das ist für mich der größte Vorteil am PC. Als auch die Gnadenlose Abwärtskompatiblität und Emulatoren-Möglichkeit. Für den ein oder anderen Natürlich auch die Mods oder das die Spiele modifiziert werden können.

Aber wer bei Gaming einfach nur das Produkt von der Stange haben will und diese Vorteile nicht nutzt hat damit auch absolut kein Problem.

Am PC kann man sich das halt selber so zusammen stellen wie man will. Wer mehr als 30 FPS will, kauft bessere Hardware und hat sie dann im besten Fall. Das ist halt eine Option an die Käufer, ähnlich wie aktuell mit der Xbox X. Wenn einem kürze Ladezeiten und 4K nicht attraktiv genug erscheinen, gibt man das Geld dafür nicht aus.

Bin sehr gespannt wie sich das in den nächsten 12 Monaten entwickeln wird. Kann man eigentlich Vorteile von Xbox Gold (da gibt es ja immer die Gratisspiele) auch auf dem PC nutzen, oder sind bei den Titel öfters spiele dabei die nur für die Xbox erhältlich sind? Quasi lohnt sich die Monatsgebühr für einen PC-Spieler auch wenn er dadurch Spiele geschenkt bekommt?
Kann ich verstehen. Muß ja auch jeder selber für sich wissen. Und auch ich kaufe die Spiele "für Konsole" noch bevorzugt physisch. Allerdings bekomme ich viele Spiele für den PC, nach kurzer Zeit so günstig, das sich der Wiederverkauf eh nicht mehr lohnen würde. Dann kommt noch dazu das viele Games, wie bereits von Dir erwähnt ,Generationsübergreifend verfügbar bleiben. Quasi Abwärtskompatibel sind. Dein genannter Aspekt mit den Mods ist halt auch noch ne schöne Dreingabe.
Ich bin auch echt gespannt, wie sich die Verkäufe im Konsolengeschäft-Spielebereich weiter entwickeln werden. Schon jetzt sieht man das der Trend, wenn man Ihn überhaupt noch so nennen darf, sehr stark ins Digitale Geschäft wandert. Glaube das ich irgendwo hier bei 4Players, etwas mit 40% Physischen Umsatz und 60% Digitalen Umsatz, gelesen habe.
Das könnte natürlich dann noch mehr überhand nehmen, wenn die Digitalen Medien immer wieder die günstigen Preisaktionen raus hauen. Da macht es bei vielen Aktionsangeboten auch fast keinen Sinn mehr die physischen zu erwerben. Außer eventuell für Sammler. Immo bin ich aber echt zufrieden mit allen Systemen die ich besitze. Es ist trotz vieler, eher negativen Entwicklungen, eine wunderbare Zeit Gamer zu sein. Wir können aus dem vollen Schöpfen und kommen gar nicht hinterher bei diesen vielen Spieleperlen. Zumindest ich nicht. ^^ Und dann gibts da noch VR... meine neue Liebe im Gamingbereich...
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von xaan »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:23 Mal so eingeworfen...

Es gibt eine Sache die mich wirklich am XBox-LineUp stört und vielleicht ist das auch ein allgemeines Problem was nur keinem auffällt.

Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Super Luckys Tale: https://youtu.be/3zi_nI0SIic
Ori and the Blind Forest / Ori and the WIll o the WIsp: https://youtu.be/2kPSl2vyu2Y
Crackdown 3: https://youtu.be/bvSz9AcQH1A
Sunset Overdrive: https://youtu.be/apDATmNb_ow
Sea of Thieves: https://youtu.be/rbE8BnO6oug
Ashen: https://youtu.be/5hLSTb1gZIU
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

xaan hat geschrieben: 20.11.2017 21:36
Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:23 Mal so eingeworfen...

Es gibt eine Sache die mich wirklich am XBox-LineUp stört und vielleicht ist das auch ein allgemeines Problem was nur keinem auffällt.

Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Super Luckys Tale: https://youtu.be/3zi_nI0SIic
Ori and the Blind Forest / Ori and the WIll o the WIsp: https://youtu.be/2kPSl2vyu2Y
Crackdown 3: https://youtu.be/bvSz9AcQH1A
Sunset Overdrive: https://youtu.be/apDATmNb_ow
Sea of Thieves: https://youtu.be/rbE8BnO6oug
Ashen: https://youtu.be/5hLSTb1gZIU
Zu den untereren 4 hab ich im Prinzip schon was geschrieben,
siehe hier:
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:44
sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 15:34
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:23Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Auf der ersten XBox gabs noch so ein Zeug, wie z.B. diese Katze Blinx oder das Spiel Mad Dash Racing. Danach kam aber irgendwie nichts was z.B. ein cartooniges Maskottchen hätte einführen können oder so (zumindest hab ich nix davon mitbekommen).
Das sagst du jetzt, nachdem sie erst kürzlich dieses Super Lucky's Tale herausgebracht haben und Sea of Thieves als nächstes ansteht
Sea of Thieves ist weniger was ich meinte. Ist aber meine Schuld, ich meinte halt Spiele die auch Kinder spielen könnten (wenn wir mal von korrekter Beachtung der Alterskennzeichnung ausgehen xD).

Super Lucky's Tale ist aber ein richtig gutes Bsp. Das kannte ich auch überhaupt nicht. Diesem Spiel wünsche ich viel Erfolg :Daumenrechts:
Sollte es aber auf XBox nicht die Abnehmer finder und es wieder verschwinden, dann bestätigt das sogar mein Empfinden.

Trotzdem auf den ersten Blick schönes Spiel. Jetzt hab ich ein drittes XBox-Spiel auf das ich neidisch bin :oops:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12224
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

Kartrennen waren sowohl bei MS als auch Sony nur auf PS3 und 360 groß vertreten. Dieser Gen hält nur noch Mario Kart die Fahne hoch. Sonic Allstars, F1 Racing(Codemaster Kart Game), LBP Karting usw sucht man ab PS4/One eher vergebens.

Bleibt nur die AK der One für die 360 Titel auf MS Seite.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Chibiterasu »

LBP Karting würde ich nur mehr unter Androhung von Gewalt spielen wollen.
Da wundert es mich echt nicht, dass sich das nicht gehalten hat.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.11.2017 10:36 LBP Karting würde ich nur mehr unter Androhung von Gewalt spielen wollen.
Da wundert es mich echt nicht, dass sich das nicht gehalten hat.
Ich fands geil :P
Aber es gibt auch nur wenige Kartrennen die mir nicht gefallen.

Aber ja! Aktuell fehlen die sehr stark. Auf PS4 hab ich zwar Beach Buggy Racing und wenn man es ein wenig auf Arcade-Racer ausweitet, wären da dann noch Wipeout, Redout und Riptide.
... und das wars dann auch schon komplett.

Ich warte eigentlich nur auf die Ankündigung eines Crash Team Racing Remakes <3
Und die Ankündigung wann GRIP endlich für PS4 rauskommt o.o
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12224
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

War jetzt nicht nach Qualität aufgeführt. Modnation Racer gab es auch noch. War okay gerade mit den Witz und dem Streckeneditor.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

Jop, das gefiel mir auch ziemlich gut.
Das Gameplay war auch richtig flott :)
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von an_druid »

Ich dachte immer, das wäre schon seid Tetris so klar wie Klosbrühe .. manmanmanman..
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Pulsedriver30 »

Mersa hat geschrieben: 16.11.2017 19:17 Ach Leute kommt schon, das ist doch schon mehr als offensichtlich, wie die Presse sich eine Negativität zur Konsole der One X äußert. Das nimmt wirklich an überhand an.

https://windowsarea.de/2017/11/xbox-one ... -gemessen/
Also ich habe mir den "objektiven Journalismus Bericht" den du da verlinkt hast mal objektiv angeschaut und durchgelesen. Und in diesem fehlen, die sehr wohl bestehenden und negativen Berichte, zur seinerseits erscheinenden PS4 pro.
Man merkt diesem Bericht auch an, das er selbst Objektivität fordert, aber ebenfalls nicht wirklich objektiv recherchiert hat. Liest sich eher wie von einem "Fanboy" der sich zu Microsoft hingezogen fühlt. Ein einfaches googeln reicht hier schon aus und der ganze verlinkte Text/Bericht verblasst in Nonsens.
Auch bspw. 4Players kritisierte übrigens damals die PS4pro. Bis halt eben ein paar neue Perlen erschienen sind, die gut bis sehr gut aussahen. Dann kamen nämlich immer mehr positive Berichte dazu. Software sells Hardware. Also liegt es einfach nur daran was Sie (Microsoft) mir in Zukunft bieten werden. Kommt hier was exklusives bin ich dabei. Wenn nicht tut es der PC. Das war auch der Grund für die PS. Die haben einiges hier zu bieten, die ich "noch" nicht auf dem PC spielen kann. Genauso läufts bei mir mit der Switch. Und sollte dann tatsächlich exklusives erscheinen für die X, dann wird auch wieder "mehr" positives zu lesen sein. Denn kaum einer hat berichtet das es eine schlechte Konsole ist. Alle berichten das es die Leistungsstärkste mit der besten Auflösung usw. ist. Aber das nützt halt nicht viel ohne besondere Perlen.
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 22.11.2017 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Spiritflare82 »

Da kommt nix exklusives mehr, dank Play Anywhere. MS ists egal ob du auf Xbox oder Windows spielst
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von DARK-THREAT »

Exklusiv sind diese Spiele halt nur, wenn man es aus dem Blickwinkel der Konsolenzocker sieht. Denn diese (worunter ich mich seit Jahren auch zähle), wollen einfach keinen PC aus den verschiedensten Gründen (Preis der Hardware, Software/Treiber-Probleme, kein Gebrauchtmarkt für Spiele, Usability). Und daher bleibt nur die Auswahl zwischen den Konsolen.

@Pulsdriver30
So einfach ist das nicht. Die PS4 hatte sich in der Releasezeit und etwas drüber hinaus nicht wegen ihren exklusiven Spielen verkauft. Und die exklusive Spiele der PS4 sind eher selten in einem PS4ler Regal vertreten. Software sales Hardware, klar. Aber seit spätestens dieser Generation sind das mit Abstand die Multiplattformspiele. Nicht umsonst hat sich Sony diese ganzen Third-Deals geangelt, als man klarer Markführer wurde. Denn man verkauft seine Konsolen mit FIFA, Call of Duty & co, und das sieht man an den Verkaufszahlen.
Sonst haben beide Konsolen ihre jeweilige Zielgruppe, und die wird immer mit exkl. Spielen bedient. Auf der Playstation sind das oft SP-Storyspiele und Rollenspiele, sowie Slasher. Auf der XBOX sind es eher Racinggames, Shooter und Multiplayerspiele. Daneben haben beide malmehr und mal weniger andere Genres, die sie bedienen wollen (bei der XBOX zB Strategiespiele oder bis vor Kurzem Motiongames, auf der Playstation vor allem spezielle Japanogames mit unterschiedlichen Genres). Beide werden seit dieser Generation auch immer öfter mit exkl Plattformern oder Jump 'n Runs versorgt.

Die Vielfalt der Spiele sollte nicht das Problem bei der XBOX One sein, denn die ist gegeben, genau wie bei der Playstation. Nur entscheidet jeder für sich nach seinem Geschmack, ob diese jeweiligen Spiele einen überhaupt zusagen.

Da du nach besonderen Perlen fragst, also neben den ganzen Halo/Forza/Gears/Fable.
Auf der XBOX One (+ Backcompat) würde ich diese Spiele nennen, die nicht auf der PS4 spielbar sind: Sunset Overdrive, Child of Eden, Lost Odyssey, Ori, Super Lucky's Tale, Rare Replay (einige Spiele), Quantum Break, ReCore, Voodoo Vince, Dead Rising, The Orange Box, Red Dead Redemption, South Park: The Stick of Truth.
Wenn du mit so einem Teil des LineUps nicht zufrieden bist, bist du eher kein Spieler für die XBOX.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.11.2017 13:45 Sonst haben beide Konsolen ihre jeweilige Zielgruppe, und die wird immer mit exkl. Spielen bedient. Auf der Playstation sind das oft SP-Storyspiele und Rollenspiele, sowie Slasher. Auf der XBOX sind es eher Racinggames, Shooter und Multiplayerspiele. Daneben haben beide malmehr und mal weniger andere Genres, die sie bedienen wollen (bei der XBOX zB Strategiespiele oder bis vor Kurzem Motiongames, auf der Playstation vor allem spezielle Japanogames mit unterschiedlichen Genres). Beide werden seit dieser Generation auch immer öfter mit exkl Plattformern oder Jump 'n Runs versorgt.
Jetzt mal wirklich als ernsthafte Frage und nicht als "stimmt ja garnicht"-Aussage, da ich es wirklich nicht weiß:

Von welchen Rennspielen auf XBox redest du? (ich gehe mal von allen Konsolen und nicht nur den aktuellen aus)
Ich kenne nur Forza und Forza Horizon. Auf PS3 hab ich mind. 4 exklusive Rennspiele (Reihe als 1 gezählt) und auf PS4 sind auch immerhin schon mind. 3.

Rennspiele sind ehrlich gesagt ein Grund, warum ich mich nicht für die XBox interessiere.

Und bei Multiplayer-Spielen würde mich nur interessieren ob du Online oder lokal meinst? Da spalten sich ja richtig stark die Genre.


Was Jump'n'Runs angeht, hab ich ja schon geschrieben, dass ich da bei XBox kaum was sehe (wobei es ja sogar mehr auf kinderfreundliches Cartoon Zeug bezogen war). Aber mit dem Nachtrag, dass Super Lucky's Tale dufte aussieht :Daumenrechts:
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Miep_Miep »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.11.2017 13:45 Auf der XBOX One (+ Backcompat) würde ich diese Spiele nennen, die nicht auf der PS4 spielbar sind: Sunset Overdrive, Child of Eden, Lost Odyssey, Ori, Super Lucky's Tale, Rare Replay (einige Spiele), Quantum Break, ReCore, Voodoo Vince, Dead Rising, The Orange Box, Red Dead Redemption, South Park: The Stick of Truth.
Dead Rising erscheint am 05.12. für die PS4.
War never changes
Antworten