Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.11.2017 14:39 Also als Microsoft viele Titel exklusiv nur auf der eigenen Konsole brachte, hieß es immer: "warum nicht auch die Spiele für den PC anbieten" oder "nur wegen Spiel X kaufe ich mir die Konsole nicht"

Heute heißt es auf einmal: "Microsoft schadet sich selbst, weil sie ihre Exklusivspiele auf PC anbietet" oder "Microsoft muss Spiel X exklusiv für ihre Konsole anbieten, dann kaufe ich sie evtl auch"

In meinen Augen ist das ein Paradoxon.
Paradox? Du bist dir sich also sicher das es die selben Personen waren? Du nimmst dir also das Recht für alle zu sprechen?
Wie viele waren es die die PC Version angefordert haben? (20-30 Leute im Forum) im Verhältnis zu Leuten die mehr exclusives wollen

Paradox ist es wenn man solche schwammigen Aussagen macht....

ES gibt auch Leute die Nintendo und Sony Spiele gerne auf dem PC zocken würde, sind diese aber repräsentativ für alle oder der Mehrheit?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von johndoe1044785 »

@deepthroat: meinst du nicht eher schizophren?

bist du dir ausserdem sicher das es die selben personen sind, die erst das eine und dann das andere fordern? Ich glaube nämlich nicht.

edit: argh, vince! wir müssen uns mal absprechen. bin mir sicher, diesmal war ich dran :baeh:

o und e sind weit auseinander.. auch solch unterschwellige Beleidigungen sind nicht förderlich. Verwarnt. - gez. Oynox
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also das Logik-Karate in diesem Thread sinkt gerade auf ein Powerlevel von 23.

Es gibt nur zwei denkbare Szenarien für die Zukunft:
1. Das Modell, das wir seit Jahren kennen, bleibt.
2. Es gibt keine dedizierten Konsolen mehr und Software wird auf einer universellen Plattform zugänglich.
Das klingt erst einmal schön und hätte ich auch gerne, weil man nicht drei Boxen kaufen muss, wird aber nie passieren, solange wie sich wie gerade aktuell eine Playstation und eine Switch wie geschnitten Brot verkaufen.

Jede Firma hat ihre Schwächen und Stärken. Sobald jedes Playstation/Nintendo-Exklusive Spiel auf einer Xbox erscheint, hätte MS leichtes Spiel seine Muskeln spielen zu lassen und die Konkurrenzprodukte aus dem Markt zu drängen. Nintendo weiß, dass es nie mit Xboxlive und MS's Kriegskasse für PR und Marketing mithalten kann. Was haben die bitte davon Steigbügelhalter zu spielen und die entscheidende Arbeit zu leisten, nämlich tolle Spiele zu machen?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Chibiterasu »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.11.2017 14:39 Also als Microsoft viele Titel exklusiv nur auf der eigenen Konsole brachte, hieß es immer: "warum nicht auch die Spiele für den PC anbieten" oder "nur wegen Spiel X kaufe ich mir die Konsole nicht"

Heute heißt es auf einmal: "Microsoft schadet sich selbst, weil sie ihre Exklusivspiele auf PC anbietet" oder "Microsoft muss Spiel X exklusiv für ihre Konsole anbieten, dann kaufe ich sie evtl auch"

In meinen Augen ist das ein Paradoxon.
Also nur dass es da kein Missverständnis gibt.
Ich begrüße es natürlich, dass Microsoft ihre Spiele auch auf den PC bringt. Sie sind ja immer noch Konsolen-exklusiv und sie gewinnen mich so x mal mehr als Kunden ihrer Spiele als wenn ich mir die Box kaufen müsste.

Aber die Vielfalt der Exklusivspiele ist einfach zu gering und Experimente rar gesät, für meinen Geschmack.
Und das sehe scheinbar nicht nur ich so.


Ansonsten: wie meine Vorredner schon schrieben: das sind vermutlich verschiedene Personen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.11.2017 14:39 Also als Microsoft viele Titel exklusiv nur auf der eigenen Konsole brachte, hieß es immer: "warum nicht auch die Spiele für den PC anbieten" oder "nur wegen Spiel X kaufe ich mir die Konsole nicht"

Heute heißt es auf einmal: "Microsoft schadet sich selbst, weil sie ihre Exklusivspiele auf PC anbietet" oder "Microsoft muss Spiel X exklusiv für ihre Konsole anbieten, dann kaufe ich sie evtl auch"

In meinen Augen ist das ein Paradoxon.
Die anderen haben es ja schon angesprochen, aber man kann sogar gut erraten wer was gesagt hat.

Das vorher waren PC-Leute die keinen Bock hatten sich eine Konsole zu kaufen und das aktuelle sind Spieler die sich zwischen zwei Konsolen entscheiden müssen.

Zur Veranschaulichung:
Du hast zwei Konsolen XBox und PS. Beide bieten dir die (für dich, Qualitätsanspruch ist ja subjektiv) selbe Erfahrung, aber der eine hat Spiele, die du auch auf dem PC hinter dir zocken könntest, der andere hat Spiele die du nur darauf zocken könntest.

Fazit: Klar sind Exclusives wichtig, besonders für untentschlossene!

Exclusives sind z.B. auch der Grund warum ich seit PS1 immer bei der PS geblieben bin. Sie ändern sich ständig, aber in der Auswahl hab ich immer Spiele die mir besser gefallen als das gesammte Line-Up der Konkurrenz (wobei Nintendos immer fast davor sind von mir gekauft zu werden ^^')
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 14:41
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2017 14:19MS ist länger im im Heimkonsolen-Markt als SEGA und hat es nicht annähernd geschafft, sich dahingehend ein Image aufzubauen. Denkste an Xbox, denkste an Halo, Forza, Gears und dann kommen sofort Assoziationen wie Xbox Live, Terraflops, Kinect, usw.
Wenn ich an Sega denke, denke ich auch an endlos viele verkackte Sonic-Spiele und solche Fehlgeburten wie das 32X.

Aber wovon redest du eigentlich? Sega waren laut Wikipedia 18 Jahre lang im Konsolen-Business, Microsoft 16. Zumal Sega sich ihr Image logischerweise schon zuvor über Arcade-Spiele aufbauen konnten.
Boahr ja, Du Erbsenzähler :lol: Nächstes Jahr ist es aber soweit, es sei denn Du zählst den wandelnden Toten namens Dreamcast von 2000-2001 noch dazu. Trotzdem spar ich mir jetzt den List-War von SEGA und Xbox IPs. Das würde dirty werden.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von sourcOr »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2017 14:59
sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 14:41
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2017 14:19MS ist länger im im Heimkonsolen-Markt als SEGA und hat es nicht annähernd geschafft, sich dahingehend ein Image aufzubauen. Denkste an Xbox, denkste an Halo, Forza, Gears und dann kommen sofort Assoziationen wie Xbox Live, Terraflops, Kinect, usw.
Wenn ich an Sega denke, denke ich auch an endlos viele verkackte Sonic-Spiele und solche Fehlgeburten wie das 32X.

Aber wovon redest du eigentlich? Sega waren laut Wikipedia 18 Jahre lang im Konsolen-Business, Microsoft 16. Zumal Sega sich ihr Image logischerweise schon zuvor über Arcade-Spiele aufbauen konnten.
Boahr ja, Du Erbsenzähler :lol: Nächstes Jahr ist es aber soweit, es sei denn Du zählst den wandelnden Toten namens Dreamcast von 2000-2001 noch dazu. Trotzdem spar ich mir jetzt den List-War von SEGA und Xbox IPs. Das würde dirty werden.
Sie sind halt einfach nicht länger im Geschäft, das hat doch nix mit Erbsenzählerei zu tun. Wenn du da schon so ne große Sache draus stricken willst, dann geh ich doch davon aus, dass ihnen nicht umgekehrt sogar noch ein paar Jährchen dafür fehlen.

Man kann auch durchaus noch mehr mit Xbox assoziieren, aber ich hab jetzt net wirklich Lust auf irgendwelche sinnlosen Konsolenhersteller-Schwanzvergleiche. Irgendwas müssen sie Sega in der Neuzeit ja voraus gehabt haben, wenn sie noch heute gut Konsolen verkaufen können.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 15:13
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2017 14:59
sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 14:41

Wenn ich an Sega denke, denke ich auch an endlos viele verkackte Sonic-Spiele und solche Fehlgeburten wie das 32X.

Aber wovon redest du eigentlich? Sega waren laut Wikipedia 18 Jahre lang im Konsolen-Business, Microsoft 16. Zumal Sega sich ihr Image logischerweise schon zuvor über Arcade-Spiele aufbauen konnten.
Boahr ja, Du Erbsenzähler :lol: Nächstes Jahr ist es aber soweit, es sei denn Du zählst den wandelnden Toten namens Dreamcast von 2000-2001 noch dazu. Trotzdem spar ich mir jetzt den List-War von SEGA und Xbox IPs. Das würde dirty werden.
Sie sind halt einfach nicht länger im Geschäft, das hat doch nix mit Erbsenzählerei zu tun. Wenn du da schon so ne große Sache draus stricken willst, dann geh ich doch davon aus, dass ihnen nicht umgekehrt sogar noch ein paar Jährchen dafür fehlen.

Man kann auch durchaus noch mehr mit Xbox assoziieren, aber ich hab jetzt net wirklich Lust auf irgendwelche sinnlosen Konsolenhersteller-Schwanzvergleiche. Irgendwas müssen sie Sega in der Neuzeit ja voraus gehabt haben, wenn sie noch heute gut Konsolen verkaufen können.
MS hat auch vor Xbox Spiele gemacht. Es geht um Heimkonsolen und damit verbundene IPs, die den meisten ein Begriff sind.
Nicht Spielautomaten von 1982.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

Mal so eingeworfen...

Es gibt eine Sache die mich wirklich am XBox-LineUp stört und vielleicht ist das auch ein allgemeines Problem was nur keinem auffällt.

Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Auf der ersten XBox gabs noch so ein Zeug, wie z.B. diese Katze Blinx oder das Spiel Mad Dash Racing. Danach kam aber irgendwie nichts was z.B. ein cartooniges Maskottchen hätte einführen können oder so (zumindest hab ich nix davon mitbekommen).

Das geht schon so weit, wenn ich Sonic auf einer XBox-Hülle sehe, finde ich das unpassend...
Was für mich eindeutig nicht Style der Konsole liegt sondern nur am LineUp.


*alles nur mein Empfinden!


Edit:
Wobei da fällt mir ein, die haben doch die Banjo Kazooie IP. Da haben die auch nicht viel mit gemacht...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:23 Mal so eingeworfen...

Es gibt eine Sache die mich wirklich am XBox-LineUp stört und vielleicht ist das auch ein allgemeines Problem was nur keinem auffällt.

Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Auf der ersten XBox gabs noch so ein Zeug, wie z.B. diese Katze Blinx oder das Spiel Mad Dash Racing. Danach kam aber irgendwie nichts was z.B. ein cartooniges Maskottchen hätte einführen können oder so (zumindest hab ich nix davon mitbekommen).

Das geht schon so weit, wenn ich Sonic auf einer XBox-Hülle sehe, finde ich das unpassend...
Was für mich eindeutig nicht Style der Konsole liegt sondern nur am LineUp.


*alles nur mein Empfinden!


Edit:
Wobei da fällt mir ein, die haben doch die Banjo Kazooie IP. Da haben die auch nicht viel mit gemacht...
Die haben halt Rare gekauft und wie das Fußballvereine gerne machen: Talente der Konkurrenz wegkaufen und auf die Bank setzen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von sourcOr »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.11.2017 15:15 MS hat auch vor Xbox Spiele gemacht. Es geht um Heimkonsolen und damit verbundene IPs, die den meisten ein Begriff sind.
Nicht Spielautomaten von 1982.
Das hab ich auch nur erwähnt, weil du Arcadespiele so hervorgehoben hast. Ich glaube net dass Microsoft ihre Expertise was Flugsimulatoren und Strategiespiele wie Age of Empires angeht, bei der Xbox in irgendeiner Weise geholfen hat.
Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:23Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Auf der ersten XBox gabs noch so ein Zeug, wie z.B. diese Katze Blinx oder das Spiel Mad Dash Racing. Danach kam aber irgendwie nichts was z.B. ein cartooniges Maskottchen hätte einführen können oder so (zumindest hab ich nix davon mitbekommen).
Das sagst du jetzt, nachdem sie erst kürzlich dieses Super Lucky's Tale herausgebracht haben und Sea of Thieves als nächstes ansteht
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 15:34
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:23Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Auf der ersten XBox gabs noch so ein Zeug, wie z.B. diese Katze Blinx oder das Spiel Mad Dash Racing. Danach kam aber irgendwie nichts was z.B. ein cartooniges Maskottchen hätte einführen können oder so (zumindest hab ich nix davon mitbekommen).
Das sagst du jetzt, nachdem sie erst kürzlich dieses Super Lucky's Tale herausgebracht haben und Sea of Thieves als nächstes ansteht
Sea of Thieves ist weniger was ich meinte. Ist aber meine Schuld, ich meinte halt Spiele die auch Kinder spielen könnten (wenn wir mal von korrekter Beachtung der Alterskennzeichnung ausgehen xD).

Super Lucky's Tale ist aber ein richtig gutes Bsp. Das kannte ich auch überhaupt nicht. Diesem Spiel wünsche ich viel Erfolg :Daumenrechts:
Sollte es aber auf XBox nicht die Abnehmer finder und es wieder verschwinden, dann bestätigt das sogar mein Empfinden.

Trotzdem auf den ersten Blick schönes Spiel. Jetzt hab ich ein drittes XBox-Spiel auf das ich neidisch bin :oops:
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Oynox »

Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:44
sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 15:34
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:23Mir fehlen bei XBox halt einfach komplett die cartoonigen Spiele. Irgendwas ala Jump'n'Run, Kartrennen, usw.
Auf der ersten XBox gabs noch so ein Zeug, wie z.B. diese Katze Blinx oder das Spiel Mad Dash Racing. Danach kam aber irgendwie nichts was z.B. ein cartooniges Maskottchen hätte einführen können oder so (zumindest hab ich nix davon mitbekommen).
Das sagst du jetzt, nachdem sie erst kürzlich dieses Super Lucky's Tale herausgebracht haben und Sea of Thieves als nächstes ansteht
Sea of Thieves ist weniger was ich meinte. Ist aber meine Schuld, ich meinte halt Spiele die auch Kinder spielen könnten (wenn wir mal von korrekter Beachtung der Alterskennzeichnung ausgehen xD).

Super Lucky's Tale ist aber ein richtig gutes Bsp. Das kannte ich auch überhaupt nicht. Diesem Spiel wünsche ich viel Erfolg :Daumenrechts:
Sollte es aber auf XBox nicht die Abnehmer finder und es wieder verschwinden, dann bestätigt das sogar mein Empfinden.

Trotzdem auf den ersten Blick schönes Spiel. Jetzt hab ich ein drittes XBox-Spiel auf das ich neidisch bin :oops:
Gibts auch auf dem PC, natürlich ;)

Ori gibt es noch, das gibt es aber mittlerweile auch auf dem PC und dürfte für Kinder etwas zu schwer sein.

Familienfreundlich spiele sind auf Nintendo Konsolen einfach besser aufgehoben, was leider sehr bedauerlich für die anderen Plattformen ist.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von sourcOr »

Ich dachte dass Sea of Thieves auch durchaus für Kinder geeignet is, aber ich weiß was du meinst. Vllt wirds ja dann aber auch noch für ab 16 eingestuft. ^^
Solche Spiele gibts allgemein außerhalb von Nintendo-Konsolen kaum noch.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

Oynox hat geschrieben: 20.11.2017 15:46
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 20.11.2017 15:44
sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 15:34 Das sagst du jetzt, nachdem sie erst kürzlich dieses Super Lucky's Tale herausgebracht haben und Sea of Thieves als nächstes ansteht
Sea of Thieves ist weniger was ich meinte. Ist aber meine Schuld, ich meinte halt Spiele die auch Kinder spielen könnten (wenn wir mal von korrekter Beachtung der Alterskennzeichnung ausgehen xD).

Super Lucky's Tale ist aber ein richtig gutes Bsp. Das kannte ich auch überhaupt nicht. Diesem Spiel wünsche ich viel Erfolg :Daumenrechts:
Sollte es aber auf XBox nicht die Abnehmer finder und es wieder verschwinden, dann bestätigt das sogar mein Empfinden.

Trotzdem auf den ersten Blick schönes Spiel. Jetzt hab ich ein drittes XBox-Spiel auf das ich neidisch bin :oops:
Gibts auch auf dem PC, natürlich ;)

Ori gibt es noch, das gibt es aber mittlerweile auch auf dem PC und dürfte für Kinder etwas zu schwer sein.

Familienfreundlich spiele sind auf Nintendo Konsolen einfach besser aufgehoben, was leider sehr bedauerlich für die anderen Plattformen ist.
Echt? :O
Jetzt brauch ich nen besseren PC, der Fuchs ist so knuffig. Ich hab übrigens ne große Vorliebe für tierische Jump'n'Run-Charaktere.

Das stimmt schon, wobei PS immer wenigsten ein paar zum Ersatz hatte.
Auf PS1 mit Crash und Spyro, dann auf PS2 mit Jak, Ratchet und Sly. Ratchet blieb ja dann bis PS4 und hinzukamen noch LBP, Tearaway, Journey, ...
Und auch wenn sie nicht Sony gehören, gibt es aktuell exklusiv die Digimon Cyber Sleuth Spiele, die einen gewissen "Pokemon-Ersatz" auf PS4 bringen.

Edit: lol...
Jetzt hätte ich fast vergessen dazu zu schreiben, dass Crash Bandicoot ja auch wieder zurück auf der PS4 ist xD (was für mich das wichtigste überhaupt ist!).
Es gab zwar schon oft Gerüchte, dass diese Exklusivität nur vorübergenehend ist, aber aktuell besteht sie noch.

sourcOr hat geschrieben: 20.11.2017 15:48 Ich dachte dass Sea of Thieves auch durchaus für Kinder geeignet is, aber ich weiß was du meinst. Vllt wirds ja dann aber auch noch für ab 16 eingestuft. ^^
Solche Spiele gibts allgemein außerhalb von Nintendo-Konsolen kaum noch.
Ja das meinte ich. Das Cartoon-Konzept find ich natürlich auch in diesem Spiel super, aber das hätte ich jetzt eher zu sowas wie Fortnite oder Team Fortress einkategorisiert (also vom Stil usw.).
Zuletzt geändert von Scorplian am 20.11.2017 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten