Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der kontroversen Diskussionen über Mikrotransaktionen, Pay-to-Win und künstliches In-die-Länge-Ziehen in Spielen wie Star Wars Battlefront 2, Need for Speed Payback, Call of Duty: WW2, Mittelerde: Schatten des Krieges, Forza Motorsport 7 und Co. konnte sich nicht nur Blizzard Entertainment einen Seitenhieb via Twitter nicht verkneifen, auch CD Projekt RED sah sich zu einem Statement gezwun...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von johndoe527990 »

Ich wäre immer vorsichtig mit Häme ...
Benutzeravatar
SirPrize
Beiträge: 808
Registriert: 28.03.2008 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von SirPrize »

Schade. Hätte mir jetzt auch Release-Infos erhofft.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Cheraa »

Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von yopparai »

douggy hat geschrieben: 20.11.2017 14:24 Ich wäre immer vorsichtig mit Häme ...
Jepp. Das dachte ich mir auch gerade.

Ich bin auch mal gespannt auf Gwent. So Kartenspiele haben auch Potential in Sachen Monetarisierung in die Hose zu gehen...
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Peter__Piper »

Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
Ne, ist klar :roll:
Deswegen fahren Multiplayershooter auch regelmäßig exorbitante Gewinne ein...
Deswegen verzichten Multiplayershooter inzwischen auf dedicated Server - weil sie den riesen Aufwand,der deiner Meinung nach dahintersteckt, nicht mehr dem Kunden aufbürgen mögen :ugly:

Herr, lass Hirn regnen :(
Ihr seid schon genau da angekommen , wo euch der Publisher haben will...
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Jazzdude »

Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
Beide DLCs kosteten rund 19,99 € zum Launch und boten jeweils gut 20 - 30 Stunden extra Spielspaß. In gleicher Qualität (im Falle von Blood & Wine laut einigen sogar noch höherer Qualität) wie der vom Hauptspiel. Wenn du das wirklich mit den P2W- Mikroktransaktionen vergleichen willst, die dieses Jahr eingeführt wurden, dann... naja.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 20.11.2017 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von darkchild »

Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet?
Bei den Witcher DLCs habe ich ein klar ausdefiniertes Produkt mit Anfang und Ende für einen bestimmten Preis bekommen. Es war kein Muss, es hatte keinen Einfluss auf das Hauptspiel und hat dieses nur in Addon-Form erweitert. Wie man als klar denkender Mensch den Unterschied zur derzeit grassierenden MTA-Flut nicht erkennen kann, ist mir schleierhaft.
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Mr_Peppschmier »

Peter__Piper hat geschrieben: 20.11.2017 14:36
Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
Ne, ist klar :roll:
Deswegen fahren Multiplayershooter auch regelmäßig exorbitante Gewinne ein...
Deswegen verzichten Multiplayershooter inzwischen auf dedicated Server - weil sie den riesen Aufwand,der deiner Meinung nach dahintersteckt, nicht mehr dem Kunden aufbürgen mögen :ugly:

Herr, lass Hirn regnen :(
Ihr seid schon genau da angekommen , wo euch der Publisher haben will...
Peter, danke!!! Danke für die Worte. Wenn ich mir angucke, was EA und Konsorten da abliefern wird mir schlecht. Selbst bei NBA 2k18 ist es kaum tragbar. Aus diesem Grund hab ich das Game auch schön im Regal stehen lassen. Die scheiße mache ich nicht mit.
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Stalkingwolf »

Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
Tja scheiße wenn man mit den DLCs in MP Spielen seine eigene Kundschaft fragmentiert und man daher dafür nicht die Hand aufhalten kann. Evtl sollte man dann keine DLCs bringen und das ganze ins Spiel packen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Hoffentlich steigt ihnen der Erfolg mal nicht zu Kopf. Üherheblichkeit kann einen schnell in die Katastrophe führen.
Cheraa hat geschrieben: 20.11.2017 14:32 Wir überlassen anderen die Gier...warum haben die Witcher DLC dann Geld gekostet? Hätte man auch gratis anbieten können.
Was? Da steht Aufwand hinter? Tja...das ist bei Multiplayer Titeln halt ebenfalls so und wenn man keinen DLC Season Pass anbietet muss das Geld halt woanders her kommen.
Bei Spielen wie Battlefront 2 bezahlt man aber hauptsächlich die Marketingkosten, nicht die eigentliche Spielentwicklung. EA steckt ein Vielfaches der tatsächlichen Produktionskosten in die Werbung. Man bezahlt also neben den Grafikern von Dice hauptsächlich die Werbeagenturen, wenn man sich das Spiel kauft oder sich sogar für den Erwerb einer Glücksspielbox erniedrigt. ^^

Witcher 3 hatte hingegen nicht einmal ein Marketingbudget, welches das Entwicklungsbudget überstieg. CDPR mussten bislang mit inneren Werten überzeugen. Da ist das Geld der Kunden eben für Gameplay, und vorallemdingen für eine packende Geschichte, aufgewendet worden. Das kann man bei Battlefront wohl nicht feststellen.

Und vielleicht hätte EA lieber auf den bereits bewährten Season Pass setzen sollen, statt mit Glücksspiel pay2win die nächste Eskalationsstufe zu riskieren. In dem Fall war man wohl wirklich einfach nur zu gierig :D
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von eigentlichegal »

Ich finds ja gut, wenn sie nicht auf diesen ganzen Kram einsteigen, aber so wirklich sympatisch macht der Kommentar die Leute für mich nicht. Andererseits muss ich ehrlich sein und sagen, dass wenn sie weiterhin so gute Spiele produzieren, dann würde ich denen die auch abkaufen, wenn sie die größten Arschlöcher im Internet wären. :P
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Mr_Peppschmier »

eigentlichegal hat geschrieben: 20.11.2017 14:48 Ich finds ja gut, wenn sie nicht auf diesen ganzen Kram einsteigen, aber so wirklich sympatisch macht der Kommentar die Leute für mich nicht. Andererseits muss ich ehrlich sein und sagen, dass wenn sie weiterhin so gute Spiele produzieren, dann würde ich denen die auch abkaufen, wenn sie die größten Arschlöcher im Internet wären. :P
Es ist ein gerechtfertigter Seitenhieb an momentan immer weiter wachsende Sippschaft der Firmen, die den Hals nicht voll bekommen.
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
Benutzeravatar
Lebensmittelspekulant
Beiträge: 1711
Registriert: 04.04.2013 10:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt RED über Mikrotransaktionen: "Wir überlassen anderen die Gier"

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

eigentlichegal hat geschrieben: 20.11.2017 14:48 Ich finds ja gut, wenn sie nicht auf diesen ganzen Kram einsteigen, aber so wirklich sympatisch macht der Kommentar die Leute für mich nicht. Andererseits muss ich ehrlich sein und sagen, dass wenn sie weiterhin so gute Spiele produzieren, dann würde ich denen die auch abkaufen, wenn sie die größten Arschlöcher im Internet wären. :P
Liebe die Kunst, das Werk, aber nicht den Künstler.
Nicht auf Lebensmittel spekulieren ;)
Antworten