Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von CJHunter »

xaan hat geschrieben: 19.11.2017 11:42
CJHunter hat geschrieben: 19.11.2017 11:28Ich würde auch behaupten das das Play Anywhere Konzept der Attraktivität der Konsole schadet. Es war sicherlich nicht förderlich für die One-VKZ eben jenes Konzept anzubieten. Wie hoch der Anteil derer letztlich ist, die daheim einen spieletauglichen PC haben und sich jetzt denken, mensch, ich kann ja alle One-Titel auch am PC spielen, da spare ich mir die One, darüber liesse sich jetzt streiten. Mal ganz abgesehen davon das es dazu auch keine belegbaren Zahlen gibt. Aber aus rein logischer Sicht war das denke ich nicht förderlich. Wenn Sony sich jetzt überlegen würde all ihre großen Exklusivtitel auch für den PC zu bringen würde das die PS4-Zahlen sicherlich etwas einbremsen. Im Endeffekt würde Sony dann logischerwiese weiterhin an den Softwareverkäufen verdienen, aber vielleicht war der Post auch eher so gemeint das es dabei um die One geht, respektive die VKZ der Konsole.
Klar, wenn du sagst "wenn auch nur ein einziger Mensch keine Xbox One kauft der sie sonst gekauft hätte, dann hat Play Anywhere dr Konsole geschadet", dann hast du damit im Prinzip recht. Aber deswegen ja mein Hinweis darauf, dass in der Praxis eben nicht einfach mal jeder einen Spiele-PC hat, der es leistungstechnisch mit einer One X aufnehmen kann. So theoretische Fälle sind doch wertlos, außer als Munition für Console Wars.

Und zu der Frage, ob das für Microsoft - nicht die Konsole, sondern Microsoft - ein Problem ist, wenn ihre Spiele trotzdem gekauft und nur woanders gespielt werden, zu der sagst du gar nichts.
Doch, dazu habe ich ja indirekt auch was geschrieben, nur eben aus Sony-Sicht. Sie würden dann genauso (wie es eben auch bei MS ist) an den Softwareverkäufen weiterhin gut verdienen, aber die PS4-Zahlen würde man sicherlich dadurch etwas einbremsen. Für MS ist es letztlich, auch laut eigener Aussage, überhaupt kein Problem ob man nun Forza, Gears und Co. am PC oder auf der One spielt. Hauptsache sie werden gespielt.
Ich weiss jetzt auch nicht so wirklich was du mit theoretischen Fällen genau meinst. Es hat ja auch nicht jeder einen PC mit einer GTX 1080 TI an Bord. Muss man allerdings auch nicht haben um sämtliche One-Titel spielen zu können. Es geht hierbei auch einfach darum die Titel in angemessener Qualität spielen zu können und eben somit auf eine One verzichten kann, was eben ohne das Play Anywhere Konzept nicht möglich wäre, egal welchen PC man daheim stehen hat. Darum gings mir hier...Ob das nun 20 Mio. "verlorene" Käufer oder nur einige Hunderttausend sind, spielt ja bei meiner Argumentation eher eine untergeordnete Rolle. Die One-VKZ werden dadurch eingebremst, das war meine Kernaussage. Mit console Wars hat das mal so rein gar nichts zu tun wie ich finde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

Shooter, Rennspiele oder RTS (Halo Wars) gibt es genug am PC. Dass wegen Forza, Halo und Gears sich Jemand die Xbox neben den Rechner stellt ist doch eher geringer als für die Sony oder Nintendo Titel.
Deswegen muss man schon das Angebot berücksichten um nicht gleich zu sagen MS verliert in der Höhe Hardwareverkäufe wie es Sony und Nintendo auch tun würden.

Zumal MS ja früher Games am PC hatte und dadurch halt eher erwartet wird dass sie den Rechner unterstützen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von xaan »

CJHunter hat geschrieben: 19.11.2017 11:58Doch, dazu habe ich ja indirekt auch was geschrieben, nur eben aus Sony-Sicht.
Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle Sonys Sicht spielt für die Frage, ob MS insgesamt durch Play Anywhere einen Schaden erleidet. Hä? Diese Frage ist doch erstmal unabhängig von irgendeiner Perspektive.

I
CJHunter hat geschrieben: 19.11.2017 11:58ch weiss jetzt auch nicht so wirklich was du mit theoretischen Fällen genau meinst.
Na ganz einfach, das Argument "du brauchst keine Xbox, kannst ja auch alles am PC spielen" setzt voraus, dass ein leistungsstarker SpielePC vorhanden ist. Und genau das ist eben ein sehr theoretischer Fall, denn in der realen Praxis ist ein leistungsstarker SpielePC eben nicht immer vorhanden.
CJHunter hat geschrieben: 19.11.2017 11:58Es hat ja auch nicht jeder einen PC mit einer GTX 1080 TI an Bord. Muss man allerdings auch nicht haben um sämtliche One-Titel spielen zu können. Es geht hierbei auch einfach darum die Titel in angemessener Qualität spielen zu können und eben somit auf eine One verzichten kann, was eben ohne das Play Anywhere Konzept nicht möglich wäre, egal welchen PC man daheim stehen hat. Darum gings mir hier...Ob das nun 20 Mio. "verlorene" Käufer oder nur einige Hunderttausend sind, spielt ja bei meiner Argumentation eher eine untergeordnete Rolle. Die One-VKZ werden dadurch eingebremst, das war meine Kernaussage. Mit console Wars hat das mal so rein gar nichts zu tun wie ich finde.
Die Frage ob man auf die Xbox verzichten kann ist im Gesamtbild doch auch wieder nur ein Mosaikstein. Die weitergehende - darauf aufbauende - Frage ist, ob das für MS ein Problem ist, wenn kaufwillige Kunden ihnen die Spiele abkaufen und sie dann auf einem anderen Gerät als der Xbox spielen.
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von xaan »

Leon-x hat geschrieben: 19.11.2017 12:12 Shooter, Rennspiele oder RTS (Halo Wars) gibt es genug am PC. Dass wegen Forza, Halo und Gears sich Jemand die Xbox neben den Rechner stellt ist doch eher geringer als für die Sony oder Nintendo Titel.
Deswegen muss man schon das Angebot berücksichten um nicht gleich zu sagen MS verliert in der Höhe Hardwareverkäufe wie es Sony und Nintendo auch tun würden.

Zumal MS ja früher Games am PC hatte und dadurch halt eher erwartet wird dass sie den Rechner unterstützen.
Auch das gilt ja wieder nur für Personen, deren PC ausreichend leistungsstark ist um die fraglichen Spiele auch in einer Qualität zu genießen, die man als Spieler für akzeptabel hält.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

Man könnte auch fragen wie viele Hardwareverkäufe Nintendo bei den PClern liegen lässt weil sie in den letzten Jahren schwächere Plattformen nutzen die sich leichter emulieren lassen? GC, Wii, Wii U Emulatoren sind doch recht weit verbreitet.

Kann man immer aus so vielen verschiedenen Betrachtungswinkeln sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von CJHunter »

xaan hat geschrieben: 19.11.2017 12:17
CJHunter hat geschrieben: 19.11.2017 11:58Doch, dazu habe ich ja indirekt auch was geschrieben, nur eben aus Sony-Sicht.
Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle Sonys Sicht spielt für die Frage, ob MS insgesamt durch Play Anywhere einen Schaden erleidet. Hä? Diese Frage ist doch erstmal unabhängig von irgendeiner Perspektive.
Das war auch nur als Vergleich das es bei Sony eben nicht anders wäre wenn sie ein ähnliches Konzept verfolgen würden. Mit PS Now gehts ja fast in eine ähnliche Richtung, wobei es dort auch nur ein Streaming-Dienst ist und es mehrheitlich um PS3-Games geht.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von CJHunter »

xaan hat geschrieben: 19.11.2017 12:18
Leon-x hat geschrieben: 19.11.2017 12:12 Shooter, Rennspiele oder RTS (Halo Wars) gibt es genug am PC. Dass wegen Forza, Halo und Gears sich Jemand die Xbox neben den Rechner stellt ist doch eher geringer als für die Sony oder Nintendo Titel.
Deswegen muss man schon das Angebot berücksichten um nicht gleich zu sagen MS verliert in der Höhe Hardwareverkäufe wie es Sony und Nintendo auch tun würden.

Zumal MS ja früher Games am PC hatte und dadurch halt eher erwartet wird dass sie den Rechner unterstützen.
Auch das gilt ja wieder nur für Personen, deren PC ausreichend leistungsstark ist um die fraglichen Spiele auch in einer Qualität zu genießen, die man als Spieler für akzeptabel hält.
Da hat Leon-x schon Recht, wobei es auch nicht immer ein leistungsstarker PC sein muss um gewisse Titel zocken zu können. Für ein Halo Wars reicht eine Mittelklasse-GPU. Es stellt sich ja dann auch die Frage ob einem Full HD reicht oder es eben 4k sein muss.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 19.11.2017 12:22 Man könnte auch fragen wie viele Hardwareverkäufe Nintendo bei den PClern liegen lässt weil sie in den letzten Jahren schwächere Plattformen nutzen die sich leichter emulieren lassen? GC, Wii, Wii U Emulatoren sind doch recht weit verbreitet.

Kann man immer aus so vielen verschiedenen Betrachtungswinkeln sehen.
Wenn man sich die Switch-, Zelda, und Mario-Verkäufe so anschaut, eher kaum;-). Wobei Zelda auch schon am PC in 4k läuft, wenn auch eher schleppend.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von CritsJumper »

Leon mich wundert dabei immer das Nintendo nicht restriktiver dagegen vorgeht oder gar einfach diese Emulationsmöglichkeiten am PC mit nimmt. Quasi eine offiziellen Emulator für Steam/Android/MacOS anbietet und dort noch einige Dollar einsammelt 5-20 Euro pro Titel.

Nebenbei ich finde die Konsolenkriege immer wieder lustig/interessant und sehe das eher sportlich. Ich meine ein Großteil der Gamer wechselt doch über die Jahre von Generation zu Generation zwischen den Grenzen hin und her. Je nachdem wo es gerade das beste Preis/Leistungsverhältnis gibt, natürlich für einen persönlich und für das gebotene Geld.

Da sollte man es einfach nicht so persönlich nehmen wenn hier und da die Fahnen und Argumente nicht verstanden oder akzeptiert oder gefeiert werden.

Langfristig muss man sich bei den Konsolen halt auf gleitende Zeitlose Spieledarstellung einstellen. Wie bei der Wechsel von DVD auf BluRay auf UHD-/X-BluRay. Ab einem Zeitpunkt gibt es da immer Menschen die sagen: Das ist mir den Aufpreis nicht wert. Deswegen ist die DVD immer noch nicht ausgestorben. Zudem ist die DVD jetzt im Billig-Segment angekommen, stirbt aber langsam aus weil der Media-Stream schon eine bessere Qualität hat etc...

Das selbe passiert halt bei den Videospielen auch. Der Unterschied wird immer kleiner und die meisten bleiben dann halt lieber bei der Vorgänger Generation und machen erst einen Sprung zur nächsten wenn ihnen das Geld es wert sein wird.

Wir nennen die Pro und die One X aktuell Zwischengeneration. Aber ich glaube es läuft zwangsläufig darauf hinaus das es schon die nächste Generation "IST" weil eben keine Mega-Meilensteine mehr kommen werden (Abseits von VR und MMO/Gamestreaming). Gamer werden halt, genau wie bei den PC-Grafikkarten, in Zukunft ganze Konsolenmodelle auslassen können und trotzdem fast ALLES spielen können. Weil das Angebot sich auf allen Plattformen annähert - eben wie am PC oft auch schon.

Schlecht ist das aber auch nicht. Es bietet halt die Möglichkeit für die Spiele sich stärker zu Spezialisieren (The Order 1886, Until Dawn.. - ich hab leider keine Beispiele für die Xbox/Microsoft). Darin liegt letztlich die Handwerkskunst. Das für die Plattformen beste aus jedem Hardwareangebot raus zu holen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 19.11.2017 12:48

Wenn man sich die Switch-, Zelda, und Mario-Verkäufe so anschaut, eher kaum;-). Wobei Zelda auch schon am PC in 4k läuft, wenn auch eher schleppend.
Die Switch ist auch ein anderes Konzept und nimmt auch Verkäufe aus dem mobilen Bereich des DS sicherlich mit.

Trotzdem kann man ja nicht sagen wie viele Leute am Rechner jetzt sich eine Wii oder Wii U gespart haben weil sie es am PC spielen konnten.

Die leichtere Softwareemulation erleichtert halt die Sache. Gibt ja jede Menge Zelda Emu Videos auf YT. Manche warten vielleicht noch bis es besser läuft.

Für die MS Shooter die die Meisten PCler lieber mit M+T spielen wollen wird man da eher weniger eine Xbox absetzen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von xaan »

CJHunter hat geschrieben: 19.11.2017 12:47Da hat Leon-x schon Recht, wobei es auch nicht immer ein leistungsstarker PC sein muss um gewisse Titel zocken zu können. Für ein Halo Wars reicht eine Mittelklasse-GPU. Es stellt sich ja dann auch die Frage ob einem Full HD reicht oder es eben 4k sein muss.
Das ist schön, aber ändert einfach mal gar nichts an meinem Argument, dass es überhaupt kein Problem für MS ist, wenn Spieler die Spiele kaufen und dann woanders zocken. Am Ende haben sie trotzdem die Spiele gekauft mit denen MS das Geld verdient - und was viel wichtiger ist: sie sind in ein Ökosystem eingestiegen, über das MS ihnen in Zukunft weitere Spiele verkaufen kann. Ob das jetzt eine (mit Verlust) verkaufte Konsole ist oder der Windows Store, das kann MS wurscht sein.
Zuletzt geändert von xaan am 19.11.2017 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von CritsJumper »

Leon-x hat geschrieben: 19.11.2017 13:01 Für die MS Shooter die die Meisten PCler lieber mit M+T spielen wollen wird man da eher weniger eine Xbox absetzen.
Nur wenn die Xbox X nicht leistungsstarker ist als der zur Verfügung stehende PC. Denn MS hat ja angekündigt das man an der One X einfach Shooter mit Maus und Tastatur spielen kann.

Es liegt aber in der Hand der Entwickler und letztlich Spieler, welches Modell sich durchsetzt. Spieler haben die Möglichkeit im Serverbrowser nur laufende Spiele zu sehen wo halt die Eingabe Geräte gleich sind, oder wenn es sie nicht stört halt auch hier und da bei zu treten.

Letztlich kann dieses Modell aber nur auf einer einer klaren Trennung und zusätzlichen Mischservern hinaus laufen. Aber wohl kein Problem wenn so halt native Controller und PCler mit im Pool sind. Die Kombinations-Server wo beide Spielen, werden wahrscheinlich bei den meisten Spielen wo Maus und Keyboard einen Vorteil bietet leer bleiben.

Aber ich finde hier verwischt auch die Grenze. Streambox-Nutzer oder Microsoft Xbox Nutzer sind halt das selbe wie PC-Spieler nur mit anderen Einstellungsmöglichkeiten und anderer Hardware, als auch einem leicht anderen DRM-Modell. Sonst dürfte sich da nicht viel tun.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Pulsedriver30 »

Ich hatte meine Vorbestellung auch wieder storniert, da mir das gebotene Lineup, derzeit als zu wenig erscheint. Und dann kam halt auch noch dazu, das ich jedes Box Spiel auf dem PC spielen kann. Und hier funktionieren, sofern unterstützt, alle Spiele in 4K. Sollte sich hier Sony auch irgendwann dazu entschliessen, alle Spiele zeitgleich für den PC zu veröffentlichen, dann braucht`s auch keine Playstation mehr. Das gilt eigentlich für alle Konsolen. So besitze ich jetzt die Pro, die Switch und den PC und kann damit alles spielen was ich will.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.11.2017 13:16

Nur wenn die Xbox X nicht leistungsstarker ist als der zur Verfügung stehende PC. Denn MS hat ja angekündigt das man an der One X einfach Shooter mit Maus und Tastatur spielen kann.
Muss natürlich jetzt erst Mal kommen. Macht ja dann nur die Konsole für PC Gamer als Zweitgerät interessanter. Zumindest wenn der Rechner in einem anderen Raum steht und man sonst im Wohnzimmer sich ein ITX oder Steambox hinstellen würde.
Wenn einem da die One X für das TV Rack besser gefällt setzt man ja was ab und kann bei Bedarf die Games auch am PC nutzen.
Warum Mancher zugreift hat halt immer andere Gründe.
Allein wo der Freundeskreis darauf zockt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von CritsJumper »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 19.11.2017 13:26 Sollte sich hier Sony auch irgendwann dazu entschliessen, alle Spiele zeitgleich für den PC zu veröffentlichen, dann braucht`s auch keine Playstation mehr. Das gilt eigentlich für alle Konsolen. So besitze ich jetzt die Pro, die Switch und den PC und kann damit alles spielen was ich will.
Ich sehe es eben etwas anders. Weil mir die Retail-Option wichtig ist die am PC schon seit langem ausgestorben ist, da eben nicht geboten wird. Wenn die Playstation genauso Modullar wäre wie ein PC oder im Preis/Leistung genauso leistungsstark wäre. Würde ich trotzdem zur Konsole greifen, einfach weil ich die Spiele gebraucht handeln, kaufen und verkaufen kann.

Schon jetzt ist mir die Grafikqualität am PC eigentlich egal. Wenn wie Leon schreibt das Freundesnetzwerk, zum Beispiel auch übergreifend zur Verfügung steht und keine Trennung mehr zwischen PC, Xbox oder PSN macht. Wäre es auch absolut kein Problem mehr.

Einzig ärgerlich ist das Sony immer noch Geld verlangt für Online-Games. Das ist für mich der größte Vorteil am PC. Als auch die Gnadenlose Abwärtskompatiblität und Emulatoren-Möglichkeit. Für den ein oder anderen Natürlich auch die Mods oder das die Spiele modifiziert werden können.

Aber wer bei Gaming einfach nur das Produkt von der Stange haben will und diese Vorteile nicht nutzt hat damit auch absolut kein Problem.

Am PC kann man sich das halt selber so zusammen stellen wie man will. Wer mehr als 30 FPS will, kauft bessere Hardware und hat sie dann im besten Fall. Das ist halt eine Option an die Käufer, ähnlich wie aktuell mit der Xbox X. Wenn einem kürze Ladezeiten und 4K nicht attraktiv genug erscheinen, gibt man das Geld dafür nicht aus.

Bin sehr gespannt wie sich das in den nächsten 12 Monaten entwickeln wird. Kann man eigentlich Vorteile von Xbox Gold (da gibt es ja immer die Gratisspiele) auch auf dem PC nutzen, oder sind bei den Titel öfters spiele dabei die nur für die Xbox erhältlich sind? Quasi lohnt sich die Monatsgebühr für einen PC-Spieler auch wenn er dadurch Spiele geschenkt bekommt?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten