Star Wars Battlefront 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@mosnum3: Ich gebe dir insofern Recht, dass ich mich spätestens nach dem Statement von Strauss Zelnik schwarz geärgert habe, dass wir NBA 2K über die Jahre nur sehr dezent abgewertet haben - sein überheblicher Spruch über die weltweit guten Wertungen und Verkäufe zeigt sowohl das Dilemma der all zu kompromissbereiten Spielepresse als auch der alles sekundierenden Konsumenten. Man darf aber den Unterschied in der vorhandenen Qualität der Spielmechanik zu BF2 nicht vergessen: Das war mal Platin, Sportspiel des Jahres etc.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

TaLLa hat geschrieben: 18.11.2017 14:04
mosnum3 hat geschrieben: 18.11.2017 13:25
Wieso man sich echauffiert? Ich glaube das ist leicht zu beantworten wenn man sich die Wertungen bei anderen Spielen dieses Jahr anschaut. Egal ob Mittelerde, Fifa 18, Call of Duty, Assassin's Creed Origins .... Alle Titel haben eine Wertung von 70-80+, aber mit welcher Begründung? Sollte ein Mittelerde nicht mindestens genauso abgestraft werden weil man sich einen Pay2Win Vorteil am Ende erkaufen kann durch bessere Rüstung und Orcs? Vor allem nachdem man 60€ für ein Singleplayer! Spiel bezahlt hat?
True words. Ich weiß nicht wie oft ich schon die fehlende Linie beim testen kritisiert habe. Aber das bekommst du hier nicht raus. Muss man resignieren.
Michael Krosta hat geschrieben:Nochmal: Die Mikrotransaktionen sind nur eine Seite des Problems. Mindestens ebenso kritikwürdig ist die Entscheidung, dass die Beutekisten überhaupt ins Zentrum des Spieldesigns gestellt wurden.
Man hat das ganze Spiel um die Lootboxen herum entwickelt. Mittelerde ist zwar in Sachen Mikrotransaktionen auch ziemlich übel, aber nicht nur geraten sie "nur" im grindlastigeren letzten Akt in den Fokus, sondern man bekommt - so wie ich es verstanden habe - auch nie eine zu Gesicht, wenn man sie nicht aktiv im Itemshop sucht.

Die Boxen hier in Battlefront hingegen sind das Levelsystem. Mit oder ohne Mikrotransaktionen. Dahinter steht dann noch das unnötig komplizierte System mit den Sammelkarten.

Was die anderen Spiele betrifft: Das ist nur die persönliche Meinung. Ja, CoD und Destiny 2 hätten bei mir als Tester vermutlich auch deutlich niedrigere Wertungen bekommen, aber selbst dann: inwiefern hätte das Rückwirkungen auf den Battlefront-Test?
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 18.11.2017 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dimpelmoser!
Beiträge: 258
Registriert: 13.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Dimpelmoser! »

Da es gerade zur Diskussion passt:
https://www.youtube.com/watch?v=IAqEuh8Lcv4
Gutes Video zu dem Thema MTA.
Kontingenz
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2017 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Kontingenz »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.11.2017 19:11 @mosnum3: Ich gebe dir insofern Recht, dass ich mich spätestens nach dem Statement von Strauss Zelnik schwarz geärgert habe, dass wir NBA 2K über die Jahre nur sehr dezent abgewertet haben - sein überheblicher Spruch über die weltweit guten Wertungen und Verkäufe zeigt sowohl das Dilemma der all zu kompromissbereiten Spielepresse als auch der alles sekundierenden Konsumenten. Man darf aber den Unterschied in der vorhandenen Qualität der Spielmechanik zu BF2 nicht vergessen: Das war mal Platin, Sportspiel des Jahres etc.
Was sich zumindest an euren Wertungen gut ablesen lässt sind schleichende Veränderungen. In anderen Fällen sind die Abwertungen dann auch deutlich härter, z.B. auch Dragon Age Inquistion oder einige Ubisoft Open World Spiele.
Bei SW BF2 scheint nun neben der schlechten Singleplayer-Kampagne, die durch eine immense Enttäuschung im Vorfeld geweckter Erwartungen wohl noch kritischer gesehen wurde, der komplett auf Mikrotransaktionen ausgerichtete Multiplayer hinzu zu kommen.

An 4players mag ich es generell, dass Wertungen nie aus der Luft gegriffen sind. Auch wenn man ein Spiel selbst besser oder schlechter findet, kann man jedenfalls im Review Text klare Argumentationen vorfinden!
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Dimpelmoser! hat geschrieben: 18.11.2017 19:37 Da es gerade zur Diskussion passt:
https://www.youtube.com/watch?v=IAqEuh8Lcv4
Gutes Video zu dem Thema MTA.
Das Ding ist interessant. Paar der Sachen wusste ich nicht mal. Nude Patch für 3€ und CrowdFunding damit das Spiel 4 Tage früher veröffentlicht wird in einem Vollpreisspiel :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
buergerkneifer
Beiträge: 72
Registriert: 14.04.2006 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von buergerkneifer »

Danke Euch für diesen Test und danke, dass Ihr das Spiel so hart abgestraft habt. Andere Magazine können sich eine Scheibe bei Euch abschneiden. :Applaus:
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von zukosan »

Was ich nicht verstehe ist, dass überall die Technik über den Klee gelobt wird. Im Multiplayer ist es sowohl auf dem PC in Ultra, als auch auf der One X ein Graus bzgl. Pop-Ins und gefühlter 2 Meter LOD-Distance... Ersteres ist aber noch viel schlimmer. Und es liegt definitiv am Spiel. Spiel liegt auf SSD, GTX1080, 16GB Ram etc. Teil 1 hatte das kaum bis gar nicht.

Warum also wird in KEINEM Test da mal drauf eingegangen, dass das Spiel im Multiplayer in Bewegung teils ein Graus ist?
Benutzeravatar
Dimpelmoser!
Beiträge: 258
Registriert: 13.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Dimpelmoser! »

zukosan hat geschrieben: 18.11.2017 22:12 Was ich nicht verstehe ist, dass überall die Technik über den Klee gelobt wird. Im Multiplayer ist es sowohl auf dem PC in Ultra, als auch auf der One X ein Graus bzgl. Pop-Ins und gefühlter 2 Meter LOD-Distance... Ersteres ist aber noch viel schlimmer. Und es liegt definitiv am Spiel. Spiel liegt auf SSD, GTX1080, 16GB Ram etc. Teil 1 hatte das kaum bis gar nicht.

Warum also wird in KEINEM Test da mal drauf eingegangen, dass das Spiel im Multiplayer in Bewegung teils ein Graus ist?
Ich weiß das ist der Standardspruch, aber hast du alle Treiber aktuell? Habe mit einer GTX 970 und einem I7 4790K keinerlei Probleme auf Ultra.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

zukosan hat geschrieben: 18.11.2017 22:12 Was ich nicht verstehe ist, dass überall die Technik über den Klee gelobt wird. Im Multiplayer ist es sowohl auf dem PC in Ultra, als auch auf der One X ein Graus bzgl. Pop-Ins und gefühlter 2 Meter LOD-Distance... Ersteres ist aber noch viel schlimmer. Und es liegt definitiv am Spiel. Spiel liegt auf SSD, GTX1080, 16GB Ram etc. Teil 1 hatte das kaum bis gar nicht.

Warum also wird in KEINEM Test da mal drauf eingegangen, dass das Spiel im Multiplayer in Bewegung teils ein Graus ist?
IMO sieht es klasse aus, aber du hast nicht ganz unrecht, die Grafik gerade in größeren Levels wie Naboo wirkt nicht mehr ganz so sauber. Sind halt so Opfer, die man für Konsolen+60fps bringen muss.

BFr1 kam größtenteils damit durch, dass es einfach weniger Geometrie und Objekte zu rendern hatte. Ohne die erstklassige Shaderarbeit sähen die Battlefronts Ultra-Steril aus.
zukosan
Beiträge: 138
Registriert: 11.11.2010 17:57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von zukosan »

Temeter  hat geschrieben: 19.11.2017 01:00
zukosan hat geschrieben: 18.11.2017 22:12 Was ich nicht verstehe ist, dass überall die Technik über den Klee gelobt wird. Im Multiplayer ist es sowohl auf dem PC in Ultra, als auch auf der One X ein Graus bzgl. Pop-Ins und gefühlter 2 Meter LOD-Distance... Ersteres ist aber noch viel schlimmer. Und es liegt definitiv am Spiel. Spiel liegt auf SSD, GTX1080, 16GB Ram etc. Teil 1 hatte das kaum bis gar nicht.

Warum also wird in KEINEM Test da mal drauf eingegangen, dass das Spiel im Multiplayer in Bewegung teils ein Graus ist?
IMO sieht es klasse aus, aber du hast nicht ganz unrecht, die Grafik gerade in größeren Levels wie Naboo wirkt nicht mehr ganz so sauber. Sind halt so Opfer, die man für Konsolen+60fps bringen muss.

BFr1 kam größtenteils damit durch, dass es einfach weniger Geometrie und Objekte zu rendern hatte. Ohne die erstklassige Shaderarbeit sähen die Battlefronts Ultra-Steril aus.
Da es auf dem GTX1080 Rechner ebenso eine schlimme LOD-Distance hat inkl. grausigen Pop-Ins, hat das nix mit der Konsole zu tun. Aber gibt ja nun auch schon genug Videos von PC-Gamern die sich darüber auskotzen... einfach nur schlampig gearbeitet.
Und falls du meintest es läge daran, dass die Konsolen den PC hier einschränken, isses auch nicht so. Dann hätte Teil1 ja auch so auf dem PC sein müssen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Temeter  »

zukosan hat geschrieben: 19.11.2017 01:53
Temeter  hat geschrieben: 19.11.2017 01:00
zukosan hat geschrieben: 18.11.2017 22:12 Was ich nicht verstehe ist, dass überall die Technik über den Klee gelobt wird. Im Multiplayer ist es sowohl auf dem PC in Ultra, als auch auf der One X ein Graus bzgl. Pop-Ins und gefühlter 2 Meter LOD-Distance... Ersteres ist aber noch viel schlimmer. Und es liegt definitiv am Spiel. Spiel liegt auf SSD, GTX1080, 16GB Ram etc. Teil 1 hatte das kaum bis gar nicht.

Warum also wird in KEINEM Test da mal drauf eingegangen, dass das Spiel im Multiplayer in Bewegung teils ein Graus ist?
IMO sieht es klasse aus, aber du hast nicht ganz unrecht, die Grafik gerade in größeren Levels wie Naboo wirkt nicht mehr ganz so sauber. Sind halt so Opfer, die man für Konsolen+60fps bringen muss.

BFr1 kam größtenteils damit durch, dass es einfach weniger Geometrie und Objekte zu rendern hatte. Ohne die erstklassige Shaderarbeit sähen die Battlefronts Ultra-Steril aus.
Da es auf dem GTX1080 Rechner ebenso eine schlimme LOD-Distance hat inkl. grausigen Pop-Ins, hat das nix mit der Konsole zu tun. Aber gibt ja nun auch schon genug Videos von PC-Gamern die sich darüber auskotzen... einfach nur schlampig gearbeitet.
Und falls du meintest es läge daran, dass die Konsolen den PC hier einschränken, isses auch nicht so. Dann hätte Teil1 ja auch so auf dem PC sein müssen.
Ich mein ja, dass sie das Spiel nicht richtig an den PC angepasst haben, damit die Konsoleros keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen :ugly:

Zumindest hat EA mal angekündigt, PC-Ports würden aus dem grund zurückgehalten werden. Das Unternehmen hat Respekt vor seinen Kunden!
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Noseman4ever »

Um mal vom eigentlichen Spiel zu reden: Ich hatte damit schon jetzt mehr spaß als ich mit Battlefield 1 hatte. Wirkt alles irgendwie runder. Und das Helden/Fahrzeugsystem find ich super. Auch das Kartensystem find ich gut. Das es die in verschiedenen stäken gibt find ich allerdings nen bissel überflüssig.

Die schlechte Bewertung hier dürfte aber mir einen kleinen Teil der Spielerschaft maßgebend sein. Je nachdem wie man zu Singleplayer und freischalbaren Upgrades in Multiplayerspielen steht.
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von monkeybrain »

Hab es gestern von meiner Freundin bekommen, hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren. Wird halt ein typisches Dice-Game sein, Singleplayer vernachlässigbar, starker Multiplayer, geile Inszenierung. Denke da werde ich nicht enttäuscht. Zum Thema MT wurde glaube ich von allen Seiten schon genug gesagt.

Zu der Bewertung an sich, mal angenommen ihr habt das, aktuell noch nicht bewertbare, weil in der finalen Form nicht inkludierte, Payment-System, außen vor gelassen(wäre auch sonst sehr inkonsistent, wenn man bspw eure FIFA-Wertung hernimmt), finde ich die Kritik am Progresssystem zwar irgendwie berechtigt, aber auch eigenartig. Denn eigentlich macht es ja keinen Unterschied, ob ich eine Lootbox öffne, die ich nach einer erfolgreichen Schlacht bekomme, oder einen besiegten Gegner loote. Da kann ich mir auch nicht aussuchen, ob die Waffen oder Rüstungen, die ich finde, überhaupt für meinen Charakter nutzbar sind. Daran hat sich aber noch niemand gestoßen. Wie gesagt, ich verstehe das Problem, aber, ob es eine so massive Abwertung rechtfertigt oder nicht nur mal wieder eine populistische Pseudokritik kaschieren soll, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.
Twan hat geschrieben: 19.11.2017 07:32 Weil so kann man dann auch nicht testen.
Man wird wohl in einem Zeitalter, in dem Spiele durch ein Update, das mal eben schnell im Hintergrund geladen wird, komplett verändert werden können, langsam doch über regelmäßige Nachtests im Anlassfall nachdenken müssen.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

monkeybrain hat geschrieben: 19.11.2017 09:37 Zu der Bewertung an sich, mal angenommen ihr habt das, aktuell noch nicht bewertbare, weil in der finalen Form nicht inkludierte, Payment-System, außen vor gelassen(wäre auch sonst sehr inkonsistent, wenn man bspw eure FIFA-Wertung hernimmt),
Hat er was zu geschrieben, das sie sich am Ende des jahres hinsetzen und dies diskutieren.
FUT beinflusst dazu auch nur einen kleinen Teil vom Spiel. Ich kenne es vom HUT in NHL und das kann man auch sehr gut ohne Echtgeld spielen. Nur wenn ich kompetitiv online spiele, dann wird es ärgerlich.
monkeybrain hat geschrieben: 19.11.2017 09:37 Wie gesagt, ich verstehe das Problem, aber, ob es eine so massive Abwertung rechtfertigt oder nicht nur mal wieder eine populistische Pseudokritik kaschieren soll, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.
kaschieren? Das Thema ist aktuell viel zu wichtig das man es ignoriert und die Spiele abstraft.
Wenn wir doch eins über die Jahre im Spielebereich gelernt haben, dann das die Hersteller es immer ins extreme treiben wenn keiner was sagt. Und mit solchen Wertungen setzt man ein Statement.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von SethSteiner »

monkeybrain hat geschrieben: 19.11.2017 09:37 Zu der Bewertung an sich, mal angenommen ihr habt das, aktuell noch nicht bewertbare, weil in der finalen Form nicht inkludierte, Payment-System, außen vor gelassen(wäre auch sonst sehr inkonsistent, wenn man bspw eure FIFA-Wertung hernimmt), finde ich die Kritik am Progresssystem zwar irgendwie berechtigt, aber auch eigenartig. Denn eigentlich macht es ja keinen Unterschied, ob ich eine Lootbox öffne, die ich nach einer erfolgreichen Schlacht bekomme, oder einen besiegten Gegner loote. Da kann ich mir auch nicht aussuchen, ob die Waffen oder Rüstungen, die ich finde, überhaupt für meinen Charakter nutzbar sind.
Der Unterschied ist sogar ziemlich groß, denn ein Multiplayer Shooter ist ein kompetetives Spiel, ein Rollenspiel und auch ein MMO (wo man Gegner lootet) ist das dagegen gar nicht oder nur eingeschränkt. Nicht zuletzt ist das ja der Kern des Genres, die Entwicklung des Charakters auf verschiedenen Ebenen, wohingegen es bei einem MP Shooter darum geht sich mit einem anderen Team zu messen und es zu besiegen. Und da ist ein Progressionssystem fundamental unfair und man hätte hier von Anfang an jeden Shooter, der das beinhaltet, massiv abwerten sollen.
Antworten