Star Wars Battlefront 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Kya »

UncleDrew9ONE hat geschrieben: 17.11.2017 18:48 Das schlimme daran ist dass der MP in seinem Kerngameplay ja ziemlich gut sein soll.
Zitat aus dem Test: "So richtet sich, ähnlich wie in einem Free-to-play-Titel wie World Of Tanks, alles auf die Ingame-Währung aus."

Also nein, das Kerngameplay, welches auf Ingame-Währung basiert, ist nicht 'ziemlich gut'.
UncleDrew9ONE
Beiträge: 121
Registriert: 02.12.2014 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von UncleDrew9ONE »

Kya hat geschrieben: 17.11.2017 20:25
UncleDrew9ONE hat geschrieben: 17.11.2017 18:48 Das schlimme daran ist dass der MP in seinem Kerngameplay ja ziemlich gut sein soll.
Zitat aus dem Test: "So richtet sich, ähnlich wie in einem Free-to-play-Titel wie World Of Tanks, alles auf die Ingame-Währung aus."

Also nein, das Kerngameplay, welches auf Ingame-Währung basiert, ist nicht 'ziemlich gut'.
Ich bezog mich auf klassische Kerngameplay-Mechaniken. D.h. Maps, Abwechslung, Gameplay etc, nicht auf die Progression Mechanik. Abgesehen von der Ausrichtung auf die Ingame Währung soll das Spiel dem Vernehmen nach in diesen Punkten sehr gut sein im Multiplayer. Klar ist das wie alles Geschmackssache, aber die Schwachstellen sind abgesehen vom SP im MP hauptsächlich auf die MTA zurückzuführen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kya hat geschrieben: 17.11.2017 20:25
UncleDrew9ONE hat geschrieben: 17.11.2017 18:48 Das schlimme daran ist dass der MP in seinem Kerngameplay ja ziemlich gut sein soll.
Zitat aus dem Test: "So richtet sich, ähnlich wie in einem Free-to-play-Titel wie World Of Tanks, alles auf die Ingame-Währung aus."

Also nein, das Kerngameplay, welches auf Ingame-Währung basiert, ist nicht 'ziemlich gut'.
Bzw. kann ich nirgendwo zwischen den Zeilen lesen, dass er mehr ist als ein Battlefield mit Star Wars skin und auch Battlefield war mal aufregender.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von mekk »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.11.2017 20:15
mekk hat geschrieben: 17.11.2017 18:58 Herr Krosta hätte sich mal mehrere Seite über das Lootbox System in Forza 7 auslassen können. Interessant, dass man es bei diesem Spiel macht, anstatt sich in 2 bis 3 Sätzen darüber auszulassen.
Zu dem Zeitpunkt waren die MTAs in Forza 7 noch nicht aktiviert, die kommen ja erst noch :lol:
Das gleiche macht Call of Duty seit mehreren Ausgaben, MTAs erst nach den Reviews, hat bisher nie geschadet...

was war mit For Honor, war ein Vollpreis Spiel obenhin voll mit MTAs, hat keine Tester gejuckt und das ist gerade mal 6Monate her, das wurde teilweise sogar vollmundig beworben in Reviews..

Shadow of War eins der bestverkauftesten Games diesen Jahres trotz Ork Lootboxen..juckt den Massenmarkt nicht, die wollen ihr Herr der Ringe oder Star Wars und gut ist

PUBG war zack zack dabei MTAs zu implementieren, anstatt irgendwas anderes zu machen, da sieht man doch woher der Wind weht

deshalb sag ich ja die ganzen Games wurden viel zu lange viel zu gut bewertet, egal ob kosmetische Lootbox oder sonstwas, der Mist gehört raus aus den Games und knallhart abgestraft das es auch der letzte Käufer mitbekommt

Den nächsten Abzug hat man doch eh schon gefunden in der Industrie: Early Access für Vollpreis- mit den sogenannten "Gründerpaketen" oder "Gründerboxen", 1/3 Spiel für vollen Preis, finden sich ja auch genug Deppen für, auch wenn die Games nach teilweise 6Monaten wieder verschwinden
Sehe ich auch so.

Mich stören die Microtransaktionen zwar nicht, nutze sie auch nicht. Sie gehören dennoch in kein Spiel der Welt.

Dass dann in Tests immer mit zweierlei Maß gemessen wird, nervt. Da reicht mir auch die Begründung nicht, dass man berücksichtigt, wie stark der Inhalt einer Lootbox das Gameplay beeinflusst. Lootbox ist Lootbox. MTA ist MTA. BF2 spielt sich nämlich auch gut, wenn man den Lootboxen nicht sonderlich viel Beachtung schenkt und sonderlich großen Einfluss nehmen die Starcards auch nicht aufs Gameplay. Zu mindest bisher nicht.

Der Test wirkt eher danach, dass man hier mit dem ganzen Shitstorm mitziehen möchte und hat mit dem eigentlichen Spielspaß gar nichts zu tun.

Oder man hat die Priorität des Tests auf den Singleplayer gesetzt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Von den großen Publishern gibts generell keine "guten" Sachen mehr, das ist vorbei, wenn gibts mehr vom gleichen und das wars...die Sachen sind alle am Reißbrett entworfen, auch ein Anthem ist eine reine Geldscheffelmaschine und letztendlich EAs "Destiny" und nix wirklich freshes, dafür sahs im Trailer schon zu altbekannt aus

Battlefield 1 war auch ein Schatten vom alten Battlefield, im Grunde ist jede Reihe nurnoch "mehr vom gleichen, runtergekocht für den Massenmarkt", angereichert mit Methoden um über längere Zeit Geld zu machen...um dann den Nachfolger loszuschicken, dann gehts wieder von vorne los, es ist alles sehr generisch, absehbar und beliebig geworden was sowas angeht...

Hat man mit einer Sache Erfolg gibts mehr vom gleichen, manchmal sogar mit weniger als vorher(siehe Destiny 2)

ganz ehrlich sitze ich deshalb in letzter Zeit immer öfter mit meiner Switch und spiel ein paar Indies, lasse mich nicht von Trophäen nerven und hab einfach Spass beim Spielen während man sowas wie diesen ganze MTA Skandal von der Seitenlinie aus beobachtet-ich kaufe solche Games jedenfalls nichtmehr und wähle inzwischen gezielt aus, belohne dafür aber auch Geschichten wie Evil Within 2 die mir Vollpreis wert sind-das sehen wiederum andere nicht ein wie man den Verkaufszahlen entnehmen kann :wink:
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Rabidgames »

Pauschal zu sagen, dass nichts Gutes mehr in Sachen größere Spiele rauskommt, ist aber auch völlig falsch.

Allein in Sachen JRPGs gab es dieses Jahr Nier Automata, Persona 5, Tales of Berseria, Ys, Yakuza 0 und Kiwami, und dann ja auch noch richtig gute Titel wie Uncharted: Lost Legacy, Wolfenstein 2, Assassin's Creed Origins, Ghost Recon Wildlands und Hellblade.
Torment habe ich nur mal kurz angespielt, und Elex und Pillars of Eternity muss ich mir auch noch besorgen.

Und das ist jetzt nur mein Geschmack und PS4 ...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Hokurn »

Rabidgames hat geschrieben: 17.11.2017 21:32 Pauschal zu sagen, dass nichts Gutes mehr in Sachen größere Spiele rauskommt, ist aber auch völlig falsch.

Allein in Sachen JRPGs gab es dieses Jahr Nier Automata, Persona 5, Tales of Berseria, Ys, Yakuza 0 und Kiwami, und dann ja auch noch richtig gute Titel wie Uncharted: Lost Legacy, Wolfenstein 2, Assassin's Creed Origins, Ghost Recon Wildlands und Hellblade.
Torment habe ich nur mal kurz angespielt, und Elex und Pillars of Eternity muss ich mir auch noch besorgen.

Und das ist jetzt nur mein Geschmack und PS4 ...
Hm Hellblade will kein großer Titel sein. Uncharted ist n zu groß geratenes DLC.
Ist Ghost Recon nicht genau das was viele an aktuellen Spielen stört?
Aber bin grundlegend deiner Meinung. Würde zwar weniger und andere Titel nennen, aber grundlegend hast du recht. ;)
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Rabidgames »

Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 21:44
Rabidgames hat geschrieben: 17.11.2017 21:32 Pauschal zu sagen, dass nichts Gutes mehr in Sachen größere Spiele rauskommt, ist aber auch völlig falsch.

Allein in Sachen JRPGs gab es dieses Jahr Nier Automata, Persona 5, Tales of Berseria, Ys, Yakuza 0 und Kiwami, und dann ja auch noch richtig gute Titel wie Uncharted: Lost Legacy, Wolfenstein 2, Assassin's Creed Origins, Ghost Recon Wildlands und Hellblade.
Torment habe ich nur mal kurz angespielt, und Elex und Pillars of Eternity muss ich mir auch noch besorgen.

Und das ist jetzt nur mein Geschmack und PS4 ...
Hm Hellblade will kein großer Titel sein. Uncharted ist n zu groß geratenes DLC.
Ist Ghost Recon nicht genau das was viele an aktuellen Spielen stört?
Aber bin grundlegend deiner Meinung. Würde zwar weniger und andere Titel nennen, aber grundlegend hast du recht. ;)

Nun ja, Hellblade wirkt aber dennoch irgendwie wie AAA, bei Uncharted hast du da aber recht.
Viele ist so eine Sache - Wildlands hat sich gut verkauft und macht auch Spaß und Türme gibt es auch nicht. ;)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

ich red von den AAA Produktionen großer Publisher, keine Nischen JRPG wie Persona 5 wovon alle Jubeljahre mal eins kommt oder ein Mid Budget Game wie Nier, auch Ninja Theory ist kein AAA Team sondern hat Hellblade selbst rausgebracht

außerdem war das dieses Jahr was japanische Sachen angeht einfach der Fall das vieles seit Jahren in Entwicklung war und geballt auf einen Schlag rauskam-nächstes Jahr kommt was japanisches angeht bisher nur Monster Hunter World und Ni No Kuni 2 und ein Remake vom Colossos
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Hokurn »

Rabidgames hat geschrieben: 17.11.2017 21:50
Hokurn hat geschrieben: 17.11.2017 21:44
Rabidgames hat geschrieben: 17.11.2017 21:32 Pauschal zu sagen, dass nichts Gutes mehr in Sachen größere Spiele rauskommt, ist aber auch völlig falsch.

Allein in Sachen JRPGs gab es dieses Jahr Nier Automata, Persona 5, Tales of Berseria, Ys, Yakuza 0 und Kiwami, und dann ja auch noch richtig gute Titel wie Uncharted: Lost Legacy, Wolfenstein 2, Assassin's Creed Origins, Ghost Recon Wildlands und Hellblade.
Torment habe ich nur mal kurz angespielt, und Elex und Pillars of Eternity muss ich mir auch noch besorgen.

Und das ist jetzt nur mein Geschmack und PS4 ...
Hm Hellblade will kein großer Titel sein. Uncharted ist n zu groß geratenes DLC.
Ist Ghost Recon nicht genau das was viele an aktuellen Spielen stört?
Aber bin grundlegend deiner Meinung. Würde zwar weniger und andere Titel nennen, aber grundlegend hast du recht. ;)

Nun ja, Hellblade wirkt aber dennoch irgendwie wie AAA, bei Uncharted hast du da aber recht.
Viele ist so eine Sache - Wildlands hat sich gut verkauft und macht auch Spaß und Türme gibt es auch nicht. ;)
Ja poliert ist Hellblade wirklich. ;)

Für Wildlands bin ich nicht so die Zielgruppe. Hatte da mit Games as a Service und langweiligem Content gerechnet.
Grundlegend würde ich aber auch sagen, dass jedes Genre auch im AAA Bereich gut bedient wird. ;)
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.11.2017 22:03 ich red von den AAA Produktionen großer Publisher, keine Nischen JRPG wie Persona 5 wovon alle Jubeljahre mal eins kommt oder ein Mid Budget Game wie Nier, auch Ninja Theory ist kein AAA Team sondern hat Hellblade selbst rausgebracht

außerdem war das dieses Jahr was japanische Sachen angeht einfach der Fall das vieles seit Jahren in Entwicklung war und geballt auf einen Schlag rauskam-nächstes Jahr kommt was japanisches angeht bisher nur Monster Hunter World und Ni No Kuni 2 und ein Remake vom Colossos
Schränk es doch einfach soweit ein, dass du nur EA und Ubisoft als Publisher zulässt...
Man kann es halt auch übertreiben. Nächstes Jahr wird genau wie dieses und auch letztes Jahr schon genug kommen was man als gut betrachten kann. Je nach Geschmack kauft man dann auch 1,2,3 Sachen davon. ;)

Alle drei von dir genannten Titel fürs nächste Jahr sind für viele echte Highlights und Genrekönige...
Benutzeravatar
Dimpelmoser!
Beiträge: 258
Registriert: 13.09.2008 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Dimpelmoser! »

mekk hat geschrieben: 17.11.2017 20:40 Dass dann in Tests immer mit zweierlei Maß gemessen wird, nervt. Da reicht mir auch die Begründung nicht, dass man berücksichtigt, wie stark der Inhalt einer Lootbox das Gameplay beeinflusst. Lootbox ist Lootbox. MTA ist MTA. BF2 spielt sich nämlich auch gut, wenn man den Lootboxen nicht sonderlich viel Beachtung schenkt und sonderlich großen Einfluss nehmen die Starcards auch nicht aufs Gameplay. Zu mindest bisher nicht.

Der Test wirkt eher danach, dass man hier mit dem ganzen Shitstorm mitziehen möchte und hat mit dem eigentlichen Spielspaß gar nichts zu tun.

Muss ich dir recht geben.
Bei einem PvZ Garden Warfare 2 war das Fortschrittsystem fast genauso wie es jetzt in Battlefront 2 ist. Zwei Wochen nach Release wurden Microtransactions eingefügt und Gratis DLC´s angekündigt. Es hat einfach niemanden interessiert.
4players vergab aber immer noch eine 83 weil der Multiplayer ja spaßiges Gemetzel bietet. Tut das Battlefront 2 etwa nicht?
Oder ist/war bei einem PvZ die allgemeine Aufmerksamkeit geringer und man musste es nicht so abstrafen?

Die Pro/Kontra Listen lesen sich fast identisch:
http://www.4players.de/4players.php/pro ... ont_2.html
http://www.4players.de/4players.php/pro ... are_2.html

Aber da die Kampagne von Battlefront 2 ja so dermaßen schlecht ist reichte es zusätzlich zu den MTA leider nur noch für ein Ausreichend.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Cheraa »

Hab es nun doch gekauft. Alleine schon weil der Lootbox Shitstorm lächerliche Ausmaße angenommen hat.
Zuerst mal MP gestartet. Keine Sternenkarten, Sternenjäger Karte knapp verloren und Galaktischer Konflikt knapp gewonnen. Wo ist denn nun das p2w? Aber war mir klar das wieder mehr geheult wird wie es letztlich einen Einfluss hat.

Von der Kampagne nun die ersten fünf Missionen auf Normal gespielt. Die Atmosphäre ist Topp, die KI nicht der Hit aber sie ist auch ned viel schlechter wie bei einem Uncharted. Das es erneut einen Seitenwechsel gibt finde ich weiterhin sehr schade aber er erxcheint mir nicht unlogisch.
Show
Iden ist Agentin des Imperium und Commander des Inferno Squad.
Sie erhält im Tutorial die Mission, von den Rebellen abgefangene Informationen über die gesammelte Imperiale Flotte hinter dem Endor Mond zu vernichten.
Die Folgemission ist auf Endor. Wir alle kennen den Ausgang und auch Iden erfährt vom Tod des Imperator.
Nach einer Zwischen Mission auf Fondor, wird sie beauftragt von ihrer Heimatwelt, welche Teil des Imperium ist einen VIP zu evakuieren bevor Operation Asche durchgeführt wird. Diese Operation ist der letzte Befehl des Imperator zivile Welten des Imperium zu zerstören um die Furcht vor dem Militäraparrat und einem möglich Anschluss der Rebellion zu unterbinden.
Iden und Del widersetzen sich ihrem Befehl und evakuieren die Zivilisten wodurch Sie von Admiral Versio zum Abschuss freigegeben werden.

Iden und Del nehmen Kontakt zur Rebellenallianz auf um ihnen von Asche zu berichten, wollen sich aber nicht der Rebellion anschließen. Sie sehen sich als Imperiale, welche aber nicht ihre eigenen Zivilisten ermorden wollen.

Soweit bis zur 5. Mission.
Bin mal gespannt wie es genau weitergeht.

In Summe ist die Wertung ein Witz. Hier wurde kein Spiel bewertet, sondern eine negative Stimmung zu einem Spiel.
Bild
mosnum3
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2017 23:21
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von mosnum3 »

Cheraa hat geschrieben: 17.11.2017 23:10 Hab es nun doch gekauft. Alleine schon weil der Lootbox Shitstorm lächerliche Ausmaße angenommen hat.
Zuerst mal MP gestattet. Keine Sternenkarten, Sternenjäger Karte knapp verloren und Galaktischer Konflikt knapp gewonnen. Wo ist denn nun das p2w? Aber war mir klar das wieder mehr geheult wird wie es letztlich einen Einfluss hat.

Von der Kampagne nur die ersten beiden Missionen auf Normal gespielt. Die Atmosphäre ist Topp, die KI nicht der Hit aber sie ist auch ned viel schlechter wie bei einem Uncharted.

Bin mal gespannt wie es genau weitergeht.

In Summe ist die Wertung ein Witz. Hier wurde kein Spiel bewertet, sondern eine negative Stimmung zu einem Spiel.
Kann ich nur zustimmen!

Die meisten hier schimpfen auf ein Spiel was Sie nur von der Wertung oder Videos her kennen. Aber die Wertung ist mehr als nur ungerechtfertigt. Es ist ein grandioser Titel mit einem miesen Lootbox-System, aber EA ist zumindest zurückgerudert und hat das System deaktiviert. Was am Ende über bleibt, ist ein richtig gutes Spiel mit enormen Umfang. Schon jetzt wirkt es viel viel viel besser als Battlefront 1 und bedient alles was man von solch einem Titel erwartet.

Ich verstehe auch nicht ganz die Kritik an der Kampagne, klar die Story ist nicht der Hit, aber Atmosphärisch reißt es einen schon mit. Für ein Spiel das auf Multiplayer ausgelegt ist und die Kampagne mehr als Bonus in meinen Augen anzusehen ist, finde ich den Umfang mit circa 4 Stunden auch in Ordnung. Wenn ich das zum Beispiel mit dem letzten Wolfenstein Teil vergleiche, der gerade mal 10 Stunden aufgeboten hatte ....

Dieser ganze Shitstorm mit dem Lootbox kram mag vielleicht gerechtfertigt sein, aber was den meisten dabei entgeht ist ein wirklich gelungenes Spiel.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Paulaner »

Cheraa hat geschrieben: 17.11.2017 23:10 Hab es nun doch gekauft. Alleine schon weil der Lootbox Shitstorm lächerliche Ausmaße angenommen hat
Aus ähnlichen Gründen hab' ich neulich AfD gewählt :Blauesauge:
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront 2 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

mosnum3 hat geschrieben: 17.11.2017 23:37 Dieser ganze Shitstorm mit dem Lootbox kram mag vielleicht gerechtfertigt sein, aber was den meisten dabei entgeht ist ein wirklich gelungenes Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=AiwRIkRTvms
https://youtu.be/qpF0SqxUIio?t=7m12s

Man kann sich auch was in die Tasche lügen oder kein Anspruch haben.

Aber jeder findet seinen Spaß woanders. Aber nicht irgendwann heulen wenn das Rad noch weiter gedreht wird und wir den Quatsch in allen Spielen finden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten