Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 10.11.2017 13:05 Da kann man zu Respawn Entertainment eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Sich von Activision verabschieden, um ein eigenes, unabhängiges Studio zu gründen und sich dann von EA aufkaufen lassen, um sich wieder in Zwänge zu begeben. Ich frag mich schon, ob die noch ganz dicht sind. Gelernt haben sie jedenfalls nichts.
Du kannst davon ausgehen, dass jedes potentielle Magengrimmen, welches Zampanella und andere Mitglieder der Chef-Etage dort haben konnten, durch viel, VERDAMMT VIEL Geld sofort geheilt wurde. Auf einer persönlichen Ebene sind solche Deals für das Management der aufzukaufenden Firma ein doppelt und dreifacher Lottogewinn. Solche Deals machen Dich zum Multimillionär. Die müssen nie mehr für den Lebensunterhalt arbeiten. Da arbeitet man nur noch, weil einem sonst zu langweilig wird, weil man irgendein lustiges Hobbyprojekt machen möchte. Gelebt wird dann von der Rendite, welche die Aktienpakete abwerfen und der Rest liegt schön auf der hohen Kante, falls der Aschenbecher vom Ferrari voll ist und man einen neuen kaufen muss.

Ganz im Gegenteil, "die" haben gelernt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 10.11.2017 13:30 Eigentlich haben sie nicht gelernt, sondern sich nur verkauft. Zumindest kann man daraus schließen, dass denen die Spielebranche und deren Verlauf relativ egal ist.
Wieso nimmst Du an, dass sich Zampanella und die anderen jemals für die Spielebranche als solche interessiert haben? Die haben sich unter Activision nur dafür interessiert, dass sie Activision nicht bei Boni über den Tisch zieht und jetzt haben sie sich dafür interessiert durch die Verkauf persönlich ausgesorgt zu haben. Dort hat niemals jemand behauptet als Weißer Ritter die Spielebranche retten zu wollen. Keine Ahnung, woher Deine Anspruchshaltung ihnen gegenüber kommt. Oder hat Zampanella sich dementsprechend geäussert gesagt? Mir zwar nicht bekannt, aber will ich auch nicht ausschliessen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von eigentlichegal »

ronny_83 hat geschrieben: 10.11.2017 13:30 Für mehrere Millionen würde ich meine Bude auch verkaufen.
Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt. Es ist ja nicht so, dass die Leute, die sich aufkaufen lassen dafür nur ein Brot mit sich biegendem Käse bekommen, sondern die Aussicht haben finanziell ausgesorgt zu haben. Und da dann standhaft zu bleiben und zu sagen "Ne, die mache mir meine Spielevision kaputt" ist halt auch nicht so einfach.

Unterm Strich trotzdem kacke.... nicht das ich Titanfall gespielt hätte oder so, aber EA hat sich in letzter Zeit zu sehr in Spieleschmieden reingehangen, die mich mal begeistert haben und die dann nur noch bestenfalls Mittelmaß produziert haben.... Da kann es einem wirklich nur um jeden Entwickler leid tun, den EA in die Fänge kriegt. Auch wenn ich sonst so etwas monokausales nicht leiden kann, andere Erklärungen warum Spieleschmiede XY vor EA gut war und nach EA scheiße, erschließt sich mir halt nicht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

eigentlichegal hat geschrieben: 10.11.2017 13:57 Da kann es einem wirklich nur um jeden Entwickler leid tun, den EA in die Fänge kriegt.
Die Ironie dabei ist, dass EA früher bei Entwicklern einen verdammt guten Ruf hatte. Denn EA hat Anfang/Mitte der 90 Spieleentwicklung maßgeblich professionalisiert und seriöser gemacht. Unter EA wurden Milestones pünktlich bezahlt, es gab kein Hickhack mit Prämien und Boni, kein Beschiß beim Geld. Denn früher haben sich auf Publisher-Seite so viele Deppen getummelt, die allesamt dachten, dass man diese blöden Pickel-Nerds in ihrem schwiemeligen T-Shirts bestimmt locker verarschen kann. EA war das der Leuchtturm an einer von Riffen und Wracks übersähten Küste. EA stand mal für etwas sehr Positives.
Auch wenn ich sonst so etwas monokausales nicht leiden kann, andere Erklärungen warum Spieleschmiede XY vor EA gut war und nach EA scheiße, erschließt sich mir halt nicht.
Ganz einfach. Bei EA schaut man seit geraumer Weile NUR NOCH nach dem kurzfristigen Gewinn, in dem man ums Verrecken den Umsatz pro Geschäftsjahr hochpuscht, damit sich der Vorstand fette Boni auszahlen kann und die Aktionäre zufrieden sind. Diesem Ziel wird ALLES untergeordnet. Nichts, dass es bei anderen Majors arg viel besser ist, aber da agiert man nicht so selbstzerstöerisch dumm, wie das EA seit Jahren eindrucksvoll zeigt.

Nie vergessen: EA war noch Anfang 2000 der ungekrönte Kaiser der ganze Branche, der schier uneinholbare Umsatz-Spitzenreiter, der Dominator von allem. Eine Position, die man in erster Linie durch eigenes Unvermögen verloren hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Wuschel666 »

Redshirt hat geschrieben: 10.11.2017 12:52
Wuschel666 hat geschrieben: 10.11.2017 12:43 Schade, ich mochte Titanfall sehr =/
Dank der Übernahme wirst du auch weitere Titanfalls bekommen. Mit Koop-, MTA- und scheibchenweise fortgesetzter Handlung, versteht sich, aber es geht weiter.
Sag ja, ich mochte Titanfall 2 sehr und hätte mich über einen spielbaren und genau so guten Nachfolger gefreut. Die Hoffnung is allerdings jetzt dahin. Andererseits war Mirror's Edge Catalyst auch von EA und das fand ich grandios.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von NotSo_Sunny »

Und ich noch letzten Monat bei der Schließung Viscerals...
D_Radical hat geschrieben: 18.10.2017 10:47
P0ng1 hat geschrieben: 18.10.2017 10:42 Schön langsam mache ich mir Sorgen um Respawn Entertainment (Titanfall 1+2).
Die Arbeiten derzeit ebenfalls an einem Star Wars Game für EA ... :?
Meine Wissens gehört das Studio aber nicht EA. Einfach mal schließen ist also nicht drin, ...
Bild
Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 13:39 Wieso nimmst Du an, dass sich Zampanella und die anderen jemals für die Spielebranche als solche interessiert haben? Die haben sich unter Activision nur dafür interessiert, dass sie Activision nicht bei Boni über den Tisch zieht ...
Wenn man keine Passion für das Medium hätte, wäre man auch nicht in der Lage gewesen es immer wieder derart zu beeinflussen und entsprechende Hits abzuliefern. Wer nur auf Boni aus ist, hätte auch seiner Zeit nicht EA den Rücken gekehrt, nur um seine Ideen verwirklichen zu können.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben: 10.11.2017 14:31 Wenn man keine Passion für das Medium hätte, wäre man auch nicht in der Lage gewesen es immer wieder derart zu beeinflussen und entsprechende Hits abzuliefern.
Passion für die eigene Arbeit bedeutet nicht zwangsläufig, dass man sich für den Rest der Branche oder das Medium Videospiel als solchem interessiert.

Zudem ist man ja gegangen/gefeuert worden, weil man mehr Boni von Activision haben wollte als diese bereit waren zu zahlen. Natürlich ist Geld verdammt wichtig, denn wenn man sieht, wie der Publisher durch die eigene Arbeit MIlliarden macht, will man nicht mir Brosamen abgespeist werden und sich mit der hehren Kunst zufrieden geben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Pioneer82 »

Ehm es gab nen Bieterwettstreit zwischen Nexon und EA. Wer jetzt wieder auf EA hatet sollte mal kurz überlegen was wäre wenn Nexon die gekauft hätte. ^^ EA ist hier der Retter nicht der Bösewicht.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

R.I.P Respwan Entertaiment
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

Pioneer82 hat geschrieben: 10.11.2017 14:51 Ehm es gab nen Bieterwettstreit zwischen Nexon und EA. Wer jetzt wieder auf EA hatet sollte mal kurz überlegen was wäre wenn Nexon die gekauft hätte. ^^ EA ist hier der Retter nicht der Bösewicht.
Der Retter gemäß der Devise "Operation gelungen, Patient tot!"? Was soll daran besser sein, wenn Respawn so oder so dabei unter die Räder kommt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Dennis4022 »

ronny_83 hat geschrieben: 10.11.2017 13:30
Eigentlich haben sie nicht gelernt, sondern sich nur verkauft. Zumindest kann man daraus schließen, dass denen die Spielebranche und deren Verlauf relativ egal ist.
Wenn das Deine Einstellung ist, dann gehe ich mal davon aus dass Du für einen Hungerlohn für eine Hilfsorganisation arbeitest. In die freie Wirtschaft gehörst Du mit diesen Ansichten nicht.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Pioneer82 »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 16:11 Der Retter gemäß der Devise "Operation gelungen, Patient tot!"? Was soll daran besser sein, wenn Respawn so oder so dabei unter die Räder kommt?
Weil es unter Nexon, Titanfall 2 in seiner jetzigen Form niemals gegeben hätte. EA hingegen hat es durchgewunken. Das Respawn so oder so mit dem Rücken zur Wand steht dürfte nach den Verkaufszahlen von TF2 klar sein. Von daher lieber das kleinere Übel imo.
Auch unabhängige Studios müssen dicht gemacht werden, wenn es keine Aufträge gibt. Obsidian hat es z.b. auch nur knapp überlebt.
Ich nehme lieber ein Lootcrate verseuchtes EA Spiel mit Kampagne, als ein F2P P2W MP only Spiel von Nexon.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben: 10.11.2017 14:44 Zudem ist man ja gegangen/gefeuert worden, weil man mehr Boni von Activision haben wollte als diese bereit waren zu zahlen. Natürlich ist Geld verdammt wichtig, denn wenn man sieht, wie der Publisher durch die eigene Arbeit MIlliarden macht, will man nicht mir Brosamen abgespeist werden und sich mit der hehren Kunst zufrieden geben.
Ich müsste mich da auch erst wieder durch die entsprechenden Artikel wühlen, aber meiner Erinnerung nach hatten West/Zampella nur das eingeklagt, was Activision schuldig geblieben war - an die gesamte Belegschaft.
So oder so begann das Zerwürfnis auch, wenn nicht vorrangig, über kreative Differenzen bzw. den Umgang mit der Marke CoD. So wurde IW ja offensichtlich dazu verdonnert mehr ModernWarfare-Titel zu entwickeln, obwohl man sich lieber mit anderen Settings auseinander gesetzt hätte. Zudem die nicht ganz unerhebliche Stilfrage, dass man den Hauptabtleger (also rein vom Namen her) CallofDuty3 nicht selber entwickeln dürfte.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von Klusi »

RIP Respawn
RIP Titanfall

:roll:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts übernimmt Respawn Entertainment (Titanfall) vollständig; drei Spiele in Entwicklung

Beitrag von key0512 »

Die haben sich jetzt eben teuer verkauft, müssen ein paar Jahre die immer gleichen Spiele machen mit Loot und Mikrotransaktionen F2P zum Vollpreis, aber egal es gibt ja $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Und im Zweifel schließt man das Studio und eröffnet wieder ein neues, kein Problem.
Antworten