Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von johndoe1238056 »

Wer auch auf englische Tests und (Hype-) Wertungen steht, darf auch mal einen Blick ins Amiga Magazine Rack werfen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von Chibiterasu »

Sharkie hat geschrieben: 01.11.2017 16:28
Chibiterasu hat geschrieben: 01.11.2017 14:52 Es gibt da ja die recht guten Seiten "kultboy" und "kultpower" (ich hoffe die sind legal...?) mit Scans von einem Haufen alter Magazine.
Da schmökere ich immer wieder mal rein und teilweise gibt es da echt Wertungen für absolute All-Time Favorites von nicht nur mir, die ziemlich bescheiden abschneiden.
Und umgekehrt.

Amüsiert mich schon immer wieder.
Es gibt eine sehr umfangreiche Onlinedatenbank, die vollständige PDF-Scans diverser Spielemagazin-Oldtimer hortet. Kann ich bei akutem Bedarf nach nostalgischem Lesestoff sehr empfehlen, nennt sich "Kultmags". Der Betreiber der Seite bemüht sich um rechtliche Einwandfreiheit und Transparenz, indem er für die archivierten Medien die Genehmigungen der jeweiligen Rechteinhaber einholt diese mit konkreter Namensnennung seines Ansprechpartners bei den Verlagen dokumentiert, zudem gibt es ein ordentliches Impressum. Dürfte somit in dem Bereich das rechtlich am wenigsten problematische sein, was man so findet. Computec z.B. hat wohl eine Freigabe für bis 2004 veröffentlichte Hefte erteilt.

Da ich dennoch kein Jurist bin und den hiesigen Mods den Überprüfungsaufwand ersparen möchte, verlinke ich hier mal nicht direkt darauf. Die Seite heißt "Kultmags" und Google ist Dein Freund. Die Infos zu Verlagsgenehmigungen u.ä. finden sich unter dem Menüpunkt "Das Projekt".
Danke^^
Die ist ja wirklich sehr umfangreich bestückt. Schau ich mal genauer nach.
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von mcRebe »

Yey, direkt bestellt! :)

Ich konnte mich damals nicht immer entscheiden, ob ich den Monat die AmigaGames oder den AmigaJoker kaufe. Taschengeld für beide gleichzeitig hatte ich eher nicht. :) Die AGames hat natürlich mit ihrer Coverdisk gelockt, während der Joker eher 'cooler' bzw. witziger geschrieben war. Mal schaun, ob der Schreibstil wenigstens ansatzweise in dieser Sonderausgabe übernommen wurde.

War es nicht sogar der Amiga Joker, der damals eine Ausgabe teilweise schwärzen musste, da das nicht-jugendfreie MortalKombat2 getestet wurde? War schon witzig :)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von johndoe824834 »

Hatte immer nur PC Action und die MAN!AC^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von unknown_18 »

mcRebe hat geschrieben: 01.11.2017 16:58 Mal schaun, ob der Schreibstil wenigstens ansatzweise in dieser Sonderausgabe übernommen wurde.
Wenn denn der Schreibstil heute noch zusagt. Geschmäcker ändern sich ja durchaus oft über so eine lange Zeit mal. ;)

P.S. hab jetzt auch bestellt. XD
Benutzeravatar
EvilEddy
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2014 13:10
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von EvilEddy »

Wahnsinn...back to the Amiga Zeiten :biggrin:
Abends im Bett gelesen und auf die Spiele gefreut. Herrlich!

Da gabs doch ne Zeitschrift mit nem Amiga Spiel dazu. Die Spiele waren nicht so bekannt. Ich kann mich noch an eine Ausgabe mit dem Strategiespiel "Kings" erinnern. Weiss jemand zufällig wie das Magazin hieß?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von unknown_18 »

EvilEddy hat geschrieben: 01.11.2017 17:51 Da gabs doch ne Zeitschrift mit nem Amiga Spiel dazu. Die Spiele waren nicht so bekannt. Ich kann mich noch an eine Ausgabe mit dem Strategiespiel "Kings" erinnern. Weiss jemand zufällig wie das Magazin hieß?
http://www.kultmags.com/mags.php

Schau einfach hier nach, da gibts die Mags mit den Covern, die helfen dabei das richtige zu finden was man meint. ^^
Benutzeravatar
EvilEddy
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2014 13:10
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von EvilEddy »

Balmung hat geschrieben: 01.11.2017 18:04
EvilEddy hat geschrieben: 01.11.2017 17:51 Da gabs doch ne Zeitschrift mit nem Amiga Spiel dazu. Die Spiele waren nicht so bekannt. Ich kann mich noch an eine Ausgabe mit dem Strategiespiel "Kings" erinnern. Weiss jemand zufällig wie das Magazin hieß?
http://www.kultmags.com/mags.php

Schau einfach hier nach, da gibts die Mags mit den Covern, die helfen dabei das richtige zu finden was man meint. ^^
Bin grad hier am gucken http://www.kultboy.com/ :wink:
War aber irgendein unbekanntes Magazin ausm Globus.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von James Dean »

EvilEddy hat geschrieben: 01.11.2017 18:17
Balmung hat geschrieben: 01.11.2017 18:04
EvilEddy hat geschrieben: 01.11.2017 17:51 Da gabs doch ne Zeitschrift mit nem Amiga Spiel dazu. Die Spiele waren nicht so bekannt. Ich kann mich noch an eine Ausgabe mit dem Strategiespiel "Kings" erinnern. Weiss jemand zufällig wie das Magazin hieß?
http://www.kultmags.com/mags.php

Schau einfach hier nach, da gibts die Mags mit den Covern, die helfen dabei das richtige zu finden was man meint. ^^
Bin grad hier am gucken http://www.kultboy.com/ :wink:
War aber irgendein unbekanntes Magazin ausm Globus.
Kann man sich die Magazine auch anschauen oder nur die Coverbilder anzeigen lassen?

EDIT: @Sharkie, Kultmags ist genau das, was ich gesucht habe, danke!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von johndoe1238056 »

EvilEddy hat geschrieben: 01.11.2017 18:17
Balmung hat geschrieben: 01.11.2017 18:04
EvilEddy hat geschrieben: 01.11.2017 17:51 Da gabs doch ne Zeitschrift mit nem Amiga Spiel dazu. Die Spiele waren nicht so bekannt. Ich kann mich noch an eine Ausgabe mit dem Strategiespiel "Kings" erinnern. Weiss jemand zufällig wie das Magazin hieß?
http://www.kultmags.com/mags.php

Schau einfach hier nach, da gibts die Mags mit den Covern, die helfen dabei das richtige zu finden was man meint. ^^
Bin grad hier am gucken http://www.kultboy.com/ :wink:
War aber irgendein unbekanntes Magazin ausm Globus.
Das war auf dem Diskmag "Amigo!". Ein paar Seiten Geschriebenes gab es dort zwar auch, aber das mitgelieferte Spiel stand im Mittelpunkt.

Amiga Fun dürfte hierzulande das bekannteste Magazin dieser Art für den Amiga gewesen sein. Dort erschienen dann aber häufig eher Budget Releases von älteren Titeln wie Apidya.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von unknown_18 »

Also ich mochte immer gern die Amiga Plus, CD Magazin mit massig Software. ^^

http://www.kultmags.com/mags.php?folder ... BDRC1ST00=
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von LordBen »

Akabei hat geschrieben: 01.11.2017 20:54
EvilEddy hat geschrieben: 01.11.2017 18:17
Balmung hat geschrieben: 01.11.2017 18:04
http://www.kultmags.com/mags.php

Schau einfach hier nach, da gibts die Mags mit den Covern, die helfen dabei das richtige zu finden was man meint. ^^
Bin grad hier am gucken http://www.kultboy.com/ :wink:
War aber irgendein unbekanntes Magazin ausm Globus.
Das war auf dem Diskmag "Amigo!". Ein paar Seiten Geschriebenes gab es dort zwar auch, aber das mitgelieferte Spiel stand im Mittelpunkt.

Amiga Fun dürfte hierzulande das bekannteste Magazin dieser Art für den Amiga gewesen sein. Dort erschienen dann aber häufig eher Budget Releases von älteren Titeln wie Apidya.
Der Amiga Fun lag mal MUDS bei, war jeden Pfennig wert. :wink:
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von johndoe1238056 »

Balmung hat geschrieben: 01.11.2017 21:00 Also ich mochte immer gern die Amiga Plus, CD Magazin mit massig Software. ^^

http://www.kultmags.com/mags.php?folder ... BDRC1ST00=
Die CD-Roms der CU Amiga und Amiga Format waren großartig.

Da war eigentlich jeden Monat eine hochwertige Anwendungs-Vollversion auf den CDs oder früher den Disketten.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von unknown_18 »

Ja, ich glaub auf einer der CDs war mal Cinema4D drauf, eine der ältesten 3D Render Programme die es gibt. Auch wegen den Renderbildchen auf den Amiga Plus CDs hab ich damals mich selbst damit beschäftigt. Aber das wahr damals mit der Rechenleistung noch echt eine Qual, da rendete er gerne für ein ganzes Bild in guter Auflösung über einen Tag. Nur um dann zu merken das man irgendwo Mist gebaut hat. War extrem nervig, aber dennoch cool. Hatte auf dem Amiga damals mein erstes StarTrek Raumschiff modeliert, leider sind die Daten längst verloren. ^^
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: Amiga Joker: Spiele-Magazin aus den Neunzigern bekommt Comeback in Form einer Sonderausgabe

Beitrag von mcRebe »

Wenn ich mal Urlaub im Ausland gemacht hatte (damals noch mit den Eltern ;)), dann gab's da meistens die "CU Amiga". Die hat zu meinen Englischkenntnissen einiges beigetragen. Und die Programme darauf waren immer top! Adorage AGA war z.B. ein Traum für Animationseffekte. Was auch der Auslöser für den Bedarf einer Turbokarte war. =D

Spieletechnisch war wie Amiga Fun einzigartig. Leider auch vom Preis (19,80DM).
Antworten