Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Kobba »

Rabidgames hat geschrieben: 26.10.2017 15:52
Streng genommen gibt es Add-ons für 3 und VC - die Stories-Spiele nämlich.

Und was ist daran befremdlich, Singleplayer-Inhalte haben zu wollen, die Rockstar selbst ja noch geteased hat?
Ach, an dem eigentlichen wollen garnichts, ich hatte mehr das regelrechte angepisst sein, weil ein Entwickler nicht das tut was man will, gemeint. Ich kenn das halt weder von mir noch von meinem Umfeld. Machen halt kein Addon, ist schade aber was solls.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Mirracle
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2016 23:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Mirracle »

cM0 hat geschrieben: 24.10.2017 21:47 Ich hätte ehrlicherweise auch gern ein Addon gesehen, gerade da der MP überhaupt nichts für mich ist. Aber sind wir mal ehrlich: Der Singleplayermodus ist auch so sehr umfangreich. Ich habe dort immerhin ~35 Stunden verbracht, was nun wirklich nicht wenig ist.

Die einzige Sorge die ich habe, ist die dass es in Zukunft möglicherweise eine stärkere Fokussierung auf den MP Modus geben wird, da dieser mehr Geld einbringt. Das würde ich sehr schade finden. Sofern man aber weiterhin einen gelungenen und ungekürzten SP anbieten wird, kann ein RDR2 oder GTA 6 von mir aus auch einen umfangreichen MP bieten. Den werde ich dann zwar nicht spielen, er stört in dem Fall aber auch nicht.
Echt?!? 35 Stunden nur? Das ist aber sehr sehr wenig!

Zum Vergleich: TW3 hat mich pro Spielrunde 120 Stunden vor dem PC gehalten und ME:A (was ich nur einmalig gespielt habe) 93 Stunden.

Im Vergleich dazu sind die 35 Stunden bei den horrenden Preisen sehr sehr wenig.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von IEP »

Ich hab für den GTA V Singleplayer 60+ Stunden gebraucht und hatte ihn noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Ich weiß allerdings nicht, wie viele Stunden ich damit verbracht habe einen Jet aus der Militärbasis zu entführen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von cM0 »

Mirracle hat geschrieben: 27.10.2017 11:55
cM0 hat geschrieben: 24.10.2017 21:47 Ich hätte ehrlicherweise auch gern ein Addon gesehen, gerade da der MP überhaupt nichts für mich ist. Aber sind wir mal ehrlich: Der Singleplayermodus ist auch so sehr umfangreich. Ich habe dort immerhin ~35 Stunden verbracht, was nun wirklich nicht wenig ist.

Die einzige Sorge die ich habe, ist die dass es in Zukunft möglicherweise eine stärkere Fokussierung auf den MP Modus geben wird, da dieser mehr Geld einbringt. Das würde ich sehr schade finden. Sofern man aber weiterhin einen gelungenen und ungekürzten SP anbieten wird, kann ein RDR2 oder GTA 6 von mir aus auch einen umfangreichen MP bieten. Den werde ich dann zwar nicht spielen, er stört in dem Fall aber auch nicht.
Echt?!? 35 Stunden nur? Das ist aber sehr sehr wenig!

Zum Vergleich: TW3 hat mich pro Spielrunde 120 Stunden vor dem PC gehalten und ME:A (was ich nur einmalig gespielt habe) 93 Stunden.

Im Vergleich dazu sind die 35 Stunden bei den horrenden Preisen sehr sehr wenig.
Tja, man kann aber auch wesentlich mehr Zeit reinstecken. Ich war bei weitem nicht bei 100%. Wenn man Spielzeit denn unbedingt auf den Preis umrechnen will, hab ich etwa 1€ pro Stunde Spielspaß bezahlt. In meinen Augen ein guter Deal. Mag sein dass das Verhältnis bei TW3 besser ist, da hab ich auch knapp 120 Stunden Spielzeit, aber was solls? Das macht das Verhältnis bei GTA nicht schlecht.
Meiner Meinung nach sollte man den Preis aber auch an den Spaß knüpfen. Nützt nichts wenn ein Spiel wie Skyrim 300+ Stunden Spielzeit bietet, ich aber nach 8 Stunden keinen Spaß mehr daran habe und es zur Seite lege ;) Ich bin sogar froh wenn ein SPiel nicht zu groß ist, da meine Zeit nunmal begrenzt ist und mir die meisten Spiele irgendwann eh langweilig werden. Ich hätte trotzdem nichts gegen eine Erweiterung für GTA, aber 35 Stunden sind nicht wenig. Da sitze ich ca. 2 Wochen dran und in der Zeit kommen gefühlt 3 neue Titel die mich interessieren.

Gibt übrigens genug Spiele die weniger Spielzeit bieten. Wenn die mich in sagen wir mal 15 Stunden aber durchgehend gut unterhalten, sind die ihren Preis auch wert (wobei ich selten Vollpreis zahle aber das nur am Rande).
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Balla-Balla »

Verstehe mal wieder das Lament hier nicht. Der SP war doch gut und ausreichend lang. Wer kein online mag dann eben fertig, weg damit, next.
Ich spiele sowieso immer weniger DLCs, wenn ich ein game durch habe, bin ich längst in andere virtuelle Welten weitergezogen, was soll ich dann aus dem Weltraum noch mal für ein paar Stunden nach Los Santos? Wenn das Spiel "over isch" dann ist gehört es zur Vergangenheit. Das ist ja auch das schöne am single playing, es gibt so viele Geschichten, so viele Welten, die erkundet werden wollen und nebenbei in die Lebenszeit integriert werden müssen.

Überhaupt: Ständig wird sich beklagt, imho zurecht, dass die DLC Politik eine kommerzielle Scheiße ist, dass Inhalte rausgezogen werden, um damit später nochmal Kasse zu machen, dass ein volles Game dadurch mittlerweile an die 100 fucking € geht.
Hier macht´s jetzt jemand mal anders und dann isses auch wieder nix.

Jesses, man kann´s dem Zocker von heute aber auch nicht recht machen!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3022
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von die-wc-ente »

4P|IEP hat geschrieben: 27.10.2017 12:08 Ich hab für den GTA V Singleplayer 60+ Stunden gebraucht und hatte ihn noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Ich weiß allerdings nicht, wie viele Stunden ich damit verbracht habe einen Jet aus der Militärbasis zu entführen.
Bin mal zufällig mit einem Fallschirm in der Basis gelandet. Nahm kein gutes Ende :Blauesauge:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Jondoan »

die-wc-ente hat geschrieben: 27.10.2017 17:30
4P|IEP hat geschrieben: 27.10.2017 12:08 Ich hab für den GTA V Singleplayer 60+ Stunden gebraucht und hatte ihn noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Ich weiß allerdings nicht, wie viele Stunden ich damit verbracht habe einen Jet aus der Militärbasis zu entführen.
Bin mal zufällig mit einem Fallschirm in der Basis gelandet. Nahm kein gutes Ende :Blauesauge:
Habe ich auch lange für gebraucht :mrgreen: irgendwann hatte ich dann einen und dachte "Jawohl!", nur um wenige Sekunden später aus der Luft geschossen zu werden. Irgendwann hatte ich es dann aber geschafft und den Jet bei Trevor in den Hangar gestellt. Seitdem habe ich ihn immer auf Abruf verfügbar :P

Im MP geht es übrigens auch einfacher. Da kann man Lester anrufen und ihn dafür bezahlen, die "Bullen" wegschauen zu lassen - klappt auch bei den Militärs. Aber da kann man ihn nicht einfach in den Hangar stellen :(
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Rabidgames »

Balla-Balla hat geschrieben: 27.10.2017 14:02 Verstehe mal wieder das Lament hier nicht. Der SP war doch gut und ausreichend lang. Wer kein online mag dann eben fertig, weg damit, next.
Ich spiele sowieso immer weniger DLCs, wenn ich ein game durch habe, bin ich längst in andere virtuelle Welten weitergezogen, was soll ich dann aus dem Weltraum noch mal für ein paar Stunden nach Los Santos? Wenn das Spiel "over isch" dann ist gehört es zur Vergangenheit. Das ist ja auch das schöne am single playing, es gibt so viele Geschichten, so viele Welten, die erkundet werden wollen und nebenbei in die Lebenszeit integriert werden müssen.

Überhaupt: Ständig wird sich beklagt, imho zurecht, dass die DLC Politik eine kommerzielle Scheiße ist, dass Inhalte rausgezogen werden, um damit später nochmal Kasse zu machen, dass ein volles Game dadurch mittlerweile an die 100 fucking € geht.
Hier macht´s jetzt jemand mal anders und dann isses auch wieder nix.

Jesses, man kann´s dem Zocker von heute aber auch nicht recht machen!
Dir ist schon klar, dass die Rockstar-Add-ons zu GTA IV oder Red Dead Redemption wie auch die beiden Witcher 3-Pakete eher echte Expansions sind statt kleine DLC-Schnipsel, oder? Ich kenne niemanden, der sich bei den obigen Beispielen über die DLC beschwert hat.

Worüber sich beschwert wird, sind Sachen, die aus Spielen rausgeschnitten und dann extra verkauft werden, was dort nicht der Fall war. Von Mikrotransaktionen und Lootboxen mal ganz zu schweigen ...

Hätte Rockstar selbst nicht einen Singleplayer-DLC angeheizt, nur um dann stillschweigend ausschließlich die online cash cow zu versorgen, hätten wir die Diskussion vermutlich nicht. Und diese mit Verlaub saudumme Aussage, dass Singleplayer-DLC nicht möglich sein soll, setzt Rockstar in Sachen Bullshitting dann noch in die Nähe von EA, wo man solchen Rotz ja auch öfter hört. Und das schmerzt gerade bei Rockstar, die ja mal für was anderes als billiges Abzocken oder ewiges Grinden standen.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Balla-Balla »

Rabidgames hat geschrieben: 29.10.2017 10:42

Hätte Rockstar selbst nicht einen Singleplayer-DLC angeheizt, nur um dann stillschweigend ausschließlich die online cash cow zu versorgen, hätten wir die Diskussion vermutlich nicht. Und diese mit Verlaub saudumme Aussage, dass Singleplayer-DLC nicht möglich sein soll, setzt Rockstar in Sachen Bullshitting dann noch in die Nähe von EA, wo man solchen Rotz ja auch öfter hört. Und das schmerzt gerade bei Rockstar, die ja mal für was anderes als billiges Abzocken oder ewiges Grinden standen.
Ich weiss nicht, welches Rockstar du kennst, ich kenne das, das sehr gute, ausgereifte Spiele auf den Markt bringt, immer aber begleitet von einer riesigen Marketingmaschinerie, die normalerweise darauf abzielt, den größtmöglichen Gewinn zu machen. Dabei haben sie immer dem Zeitgeist entsprechende alle möglichen Hebel gezogen.
Wenn die Leute heute nun mal so bescheuert sind, hunderte $€ fürs online Zocken auszugeben, wäre RS ja sträflich dumm, das nicht zu bedienen.
Von mir gibt es das nächste Mal wieder Geld, wenn ein ordentlicher SP released wird, wahrscheinlich wird das RDR sein. Wie die solange die MP abzocken, ist mir herzlich wurscht. Und sollten sie sich ganz auf das MP business online versteigen, tja, dann tut´s mir leid, ist ja nicht der einzige Hersteller. Auch nicht der einzige, der sich mit so einer Entscheidung selbst das Wasser abgegraben hat.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von DARK-THREAT »

Jondoan hat geschrieben: 27.10.2017 18:04
die-wc-ente hat geschrieben: 27.10.2017 17:30
4P|IEP hat geschrieben: 27.10.2017 12:08 Ich hab für den GTA V Singleplayer 60+ Stunden gebraucht und hatte ihn noch nicht zu 100% abgeschlossen.
Ich weiß allerdings nicht, wie viele Stunden ich damit verbracht habe einen Jet aus der Militärbasis zu entführen.
Bin mal zufällig mit einem Fallschirm in der Basis gelandet. Nahm kein gutes Ende :Blauesauge:
Habe ich auch lange für gebraucht :mrgreen: irgendwann hatte ich dann einen und dachte "Jawohl!", nur um wenige Sekunden später aus der Luft geschossen zu werden. Irgendwann hatte ich es dann aber geschafft und den Jet bei Trevor in den Hangar gestellt. Seitdem habe ich ihn immer auf Abruf verfügbar :P

Im MP geht es übrigens auch einfacher. Da kann man Lester anrufen und ihn dafür bezahlen, die "Bullen" wegschauen zu lassen - klappt auch bei den Militärs. Aber da kann man ihn nicht einfach in den Hangar stellen :(
Im MP gibt es einfach auch nur einen Bug, zumindest damals... einen UNBESIEGBAR-Bug. Dazu musste man nur Lester besuchen und eine Mission im MP starten. Man fiel aus der Map nach unten und beim respawn war man dann unbesiegbar. :Blauesauge:

http://xboxdvr.com/gamer/DARKTHREAT1987/video/38482283
http://xboxdvr.com/gamer/DARKTHREAT1987/video/38482304
http://xboxdvr.com/gamer/DARKTHREAT1987/video/38482340
http://xboxdvr.com/gamer/DARKTHREAT1987/video/38482334
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Rabidgames »

Balla-Balla hat geschrieben: 29.10.2017 13:07
Rabidgames hat geschrieben: 29.10.2017 10:42

Hätte Rockstar selbst nicht einen Singleplayer-DLC angeheizt, nur um dann stillschweigend ausschließlich die online cash cow zu versorgen, hätten wir die Diskussion vermutlich nicht. Und diese mit Verlaub saudumme Aussage, dass Singleplayer-DLC nicht möglich sein soll, setzt Rockstar in Sachen Bullshitting dann noch in die Nähe von EA, wo man solchen Rotz ja auch öfter hört. Und das schmerzt gerade bei Rockstar, die ja mal für was anderes als billiges Abzocken oder ewiges Grinden standen.
Ich weiss nicht, welches Rockstar du kennst, ich kenne das, das sehr gute, ausgereifte Spiele auf den Markt bringt, immer aber begleitet von einer riesigen Marketingmaschinerie, die normalerweise darauf abzielt, den größtmöglichen Gewinn zu machen. Dabei haben sie immer dem Zeitgeist entsprechende alle möglichen Hebel gezogen.
Wenn die Leute heute nun mal so bescheuert sind, hunderte $€ fürs online Zocken auszugeben, wäre RS ja sträflich dumm, das nicht zu bedienen.
Von mir gibt es das nächste Mal wieder Geld, wenn ein ordentlicher SP released wird, wahrscheinlich wird das RDR sein. Wie die solange die MP abzocken, ist mir herzlich wurscht. Und sollten sie sich ganz auf das MP business online versteigen, tja, dann tut´s mir leid, ist ja nicht der einzige Hersteller. Auch nicht der einzige, der sich mit so einer Entscheidung selbst das Wasser abgegraben hat.
Ich kenne Rockstar ja eigentlich nicht als Bullshitter, aber der Kommentar von wegen "weder möglich noch notwendig" ist genau der Unsinn, den man sonst doch eher aus irgendwelchen EA-Mündern kennt. Warum dann jetzt Rockstar mit solchem Unsinn anfängt, verstehe ich halt nicht.

Es ist eine Sache, Mikrotransaktionen anzubieten. Aber dann das Geldverdienen so langwierig zu machen, indem alle Updates unglaublich viel Kohle kosten, dass viele halt dann mit echtem Geld zahlen, das ist halt pay to win - und wenn man schon 60 Euro für das Spiel bezahlt hat, ist es unverschämt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von danke15jahre4p »

gestern mit gta5 story modus angefangen, rund 8 stunden angespielt, interessiert zwar keinen, aber gut, haut mich bisher nicht so vom hocker wie der vierte teil.

schade, und bzgl. der storyerweiterungen, mit tbogt und tlad hat rockstar nochmal richtig was gutes hervorgebracht, weiß nicht ob sie es bei gta5 überhaupt so hinbekämen, es fehlt irgendwie das gefühl und man ist zu sehr auf online fokussiert.
Show
diese kleine zwischenaufgabe wo man das gras raucht und aliens wegballern muss, war das von anfang an im spiel oder kam diese mission nachträglich? hat garnicht gepasst, dachte kurz bin in saints row, voll unnötig und hätte mir fast das ganze spiel bereits da verdorben. immersion? gleich null.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Vin Dos »

Macht es dir auch im richtigen Leben die Immersion kaputt wenn du mal ein Päckchen LSD wirfst? :mrgreen:

Mir hat Teil 5 auch nicht so gut gefallen wie GTA4. Charaktere zum weglaufen, vorallem Trevor. Hauptsache laut und möglichst asozial. War mir alles zu simpel gezeichnet.

Tbogt ist mMn das beste GTA überhaupt, wenn man mit der Fahrphysik klarkommt. Das ist auch so ein Punkt in GTA5, es gibt eigentlich nur "gute" Autos. In Teil4 hab ich mich noch gefreut wenn ich nen Sportwagen hatte, weil das auch fahrtechnisch nen Unterschied gemacht hat. Bei 5 ist so ziemlich jedes Auto schnell genug und liegt wie ein Brett.

Ich glaub mir fehlt bei 5 einfach die Seele, ist mir zu oberflächlich. Schwer zu erklären.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von danke15jahre4p »

Vin Dos hat geschrieben: 29.10.2017 15:18Ich glaub mir fehlt bei 5 einfach die Seele, ist mir zu oberflächlich. Schwer zu erklären.
jop, das isses.

und bzgl. lsd, also gegen aliens mitner gatling ist mir noch nicht passiert. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Minotarus
Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010 10:36
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: "Einzelspieler-Erweiterungen sind weder möglich noch notwendig"

Beitrag von Minotarus »

leifman hat geschrieben: 29.10.2017 15:02
Show
diese kleine zwischenaufgabe wo man das gras raucht und aliens wegballern muss, war das von anfang an im spiel oder kam diese mission nachträglich? hat garnicht gepasst, dachte kurz bin in saints row, voll unnötig und hätte mir fast das ganze spiel bereits da verdorben. immersion? gleich null.
greetingz
Wenn du dir deine Spiele so schnell vermiesen lässt, und das nur durch eine Nebenmission, würde ich keine anderen Spiele auf dem Markt spielen, sonst wirst du nur enttäuscht. ^^
Ich kann da einfach nicht verstehen wie das die Immersion kaputt machen soll, vielleicht weil man damit versucht hat so einen Zustand nachzuahnen, dann wäre es doch Immersion?
Antworten