Internationale Spieltage SPIEL - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dieses Jahr startet die SPIEL erst etwas später im Herbst: Vom 26. bis 29. Oktober öffnen die Internationalen Spieltage in Essen ihre Pforten. Das Geschäft mit Brett- und Kartenspielen boomt: Die Umsätze der Verlage steigen auch dank immer mehr digitaler Umsetzungen bekannter Spiele und die weltweit wichtigste Messe in diesem Bereich wächst weiter. Etwa 1100 Aussteller aus 51 Ländern sind mit satt...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Raskir »

Einige interessante games sind dabei. Danke für den Einblick.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
meistergigi
Beiträge: 91
Registriert: 23.10.2003 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von meistergigi »

Dankeschön!
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von nawarI »

Die Kickstarter-Kampage zu Gloomhaven hab ich sogar mitbekommen, hab das Spiel dann aber doch nicht unterstützt - wäre nix für meine Spielegruppen gewesen, auch wenn es sich interessant anhört. Mit der richtigen Gruppe, kann man damit aber sicher einen Haufen Spaß haben.

Ihr könnt mal gucken, ob ihr "VISITOR in Blackwood Grove" oder "Unstable Unicorns" findet. Diese Spiele hab ich mitgebacked und soweit ich mitbekommen habe, wollten die Macher davon auch nach Essen kommen.

Die Beschreibungen zu den SPielen werd ich mir später mal durchlesen.
Ansich will ich jetzt keine neuen SPiele mehr kaufen, weil ich schon genug habe, aber bei Brettspielen kann ich schwerer Nein sagen als einem Steam-Summer-Sale..
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von listrahtes »

Was Gloomhaven anbelangt hat da doch bei vielen mittlerweile etwas Ernüchterung eingesetzt. Geht mir nicht anders.
Hatte damals schon Bedenken und auf eine Unterstützung verzichtet.

Problem ist dass das eigentliche gameplay zu oft in langweiligen Grind abgleitet und man sehr lange dafür benötigt einen Raum zu säubern. Für eine derart ausufernde Beschäftigung damit fehlt dem Spiel doch noch etwas.

Das wird imo eins der Spiele welches aufgrund Tests gekauft wird, en vogue ist, und dann mehrheitlich im Regal verstaubt.
Intoxic
Beiträge: 95
Registriert: 17.11.2009 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Intoxic »

Gloomhaven würde mich interessieren, aber nur 4 Spieler ist ein "no go".
Daher wohl eher Sword and Sorcery, allerdings sollte es sich deutlich von Super Dungeon Explore Unterscheiden. Von dem habe ich mich kürzlich getrennt.
lalapapa
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2014 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von lalapapa »

listrahtes hat geschrieben: 23.10.2017 15:43 Was Gloomhaven anbelangt hat da doch bei vielen mittlerweile etwas Ernüchterung eingesetzt. Geht mir nicht anders.
Hatte damals schon Bedenken und auf eine Unterstützung verzichtet.

Problem ist dass das eigentliche gameplay zu oft in langweiligen Grind abgleitet und man sehr lange dafür benötigt einen Raum zu säubern. Für eine derart ausufernde Beschäftigung damit fehlt dem Spiel doch noch etwas.

Das wird imo eins der Spiele welches aufgrund Tests gekauft wird, en vogue ist, und dann mehrheitlich im Regal verstaubt.
Das Problem des Spiel ist meiner Meinung nach, dass man an zwei Stellen ein weniger ist mehr gebraucht hätte. Zum einen muss man es sehr oft spielen, um seine Chars nach vorne zu bekommen bzw neue Charaktere frei zu schalten und damit auch das tolle Level System des Spiels nutzen kann. Und zum anderen ist es so hoffnungslos overproduced dass es gar nicht so oft auf den Tisch kommen kann. Schade, denn die Mechanik ist mega gut.
Wii/ WiiU / 360 / PS3 / PS4 / i7 6700k 4,0 - 32 GB HyperX FURY - 256GB Samsung 950 Pro M.2 - GeForce GTX 1080 8GB
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von andymk »

Gloomhaven ist ein sensationelles Produkt, braucht aber wie alle (Legacy)Spiele dieser Gewichtsklasse a) erfahrene Spieler und b) regelmäßige und lang ausgedehnte Spielzeit. Für den Zock zwischendurch mit Gästen und ihren Kindern nicht geeignet, und ehrlich gesagt auch für den monatlichen Spieleabend etwas verschwendet. Nur, wann hat man schonmal mehr Zeit...

Sword&Sorcery sieht sehr gut aus, spielt sich auch ok-ish... aber man muss erst mal reinkommen. Sehr viele Komponenten und eine etwas konfuse Anleitung - danach aber praktisch Gloomhaven in monatlicherspieleabendgeeignet. Bin mal gespannt, wann meine fehlenden Kickstarter-Komponenten kommen. Der Hersteller ist leider nicht der zuverlässigste Kickstarter-Anbieter.

Ansonsten: ich muss zugeben, dass die SPIEL ´17 im Lineup etwas unspektakulär daherkommt, für mich jedenfalls. Wieder alles etwas größer und vermutlich professioneller, aber ich habe bislang noch nicht die ganz interessanten Spiele für mich entdeckt. Ziemlich viele Wikinger- und Mars-Themenspiele dabei - möge der Trend bald enden - und ansonsten viele Variationen ähnlicher Spielideen. Aber gut, wie viele sensationelle Innovationen kann es geben.

Noch ein paar Anregungen von meiner Watchlist: Dungeon Digger (ich suche ja immer noch nach einem guten Dungeon Keeper: Das Brettspiel; schau`n mer mal...), Burgle Bros (Heist-Game? Warum nicht), Fantasy Realms (scheint ein gutes Fantasy-Taktikgame im Hosentaschenformat zu sein; auch mal nett), InBetween (2 Player, Dämon vs. Kleinstadtidylle? Klingt lustig...), Heroes of Land, Air & Sea (verkorkster Kickstarter + Gamelyn = eigentlich sehr bäh, aber irgendwie hat mich das Design und die Spielidee... auf der SPIEL wird es eine Demo geben; gucken kostet ja nichts).

Bild
Bild
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von listrahtes »

lalapapa hat geschrieben: 23.10.2017 19:42
listrahtes hat geschrieben: 23.10.2017 15:43 Was Gloomhaven anbelangt hat da doch bei vielen mittlerweile etwas Ernüchterung eingesetzt. Geht mir nicht anders.
Hatte damals schon Bedenken und auf eine Unterstützung verzichtet.

Problem ist dass das eigentliche gameplay zu oft in langweiligen Grind abgleitet und man sehr lange dafür benötigt einen Raum zu säubern. Für eine derart ausufernde Beschäftigung damit fehlt dem Spiel doch noch etwas.

Das wird imo eins der Spiele welches aufgrund Tests gekauft wird, en vogue ist, und dann mehrheitlich im Regal verstaubt.
Das Problem des Spiel ist meiner Meinung nach, dass man an zwei Stellen ein weniger ist mehr gebraucht hätte. Zum einen muss man es sehr oft spielen, um seine Chars nach vorne zu bekommen bzw neue Charaktere frei zu schalten und damit auch das tolle Level System des Spiels nutzen kann. Und zum anderen ist es so hoffnungslos overproduced dass es gar nicht so oft auf den Tisch kommen kann. Schade, denn die Mechanik ist mega gut.
sehe ich genauso. Gut beschrieben. Recht aussagestark das einige bekannte Tester das Spiel nicht mehr in ihrer Spielesammlung haben oder aus Frust aufs Klo verbannt haben :lol: (Drive Thru Reviews)

@ andymk

S&S ist sehr viel mikromanagement was ich etwas anstrengend in einem coop finde, aber der gameplaykern von Galaxy Defenders her implementiert ist eines der besten Kampfsysteme und ja noch weiter angepasst. Dungeon Crawler bin ich nur so gut versorgt das es ausgelassen wird. Was Gamelyn anbelangt ist die neue TED Edition, welche gerade auf Kickstarter präsent war, interessant und vorbestellt. Klingt sehr gut.
Benutzeravatar
Nukenin
Beiträge: 86
Registriert: 25.04.2007 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Nukenin »

Am Rande soll erwähnt sein, dass "This War of Mine" in der Brettspielumsetzung dieses Jahr auch auf der Messe verfügbar ist. Ich habe bislang eigentlich viel Gutes gehört bzw. gelesen und es mir mal vorbestellt. Das Spiel hat mir hier in der Liste gefehlt, auch wenn 4players damals zumindest kurz über den Kickstarter berichtet hat.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
TanteDörte
Beiträge: 23
Registriert: 19.10.2012 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von TanteDörte »

- Sword & Sorcery ist ein sehr kurzweiliges Spiel, kann ich nur empfehlen (vong Spaß her).

- Wer Worker Placement mag, sollte auf der Messe auch einen Blick auf The Sanctuary: Endangered Species von Cube Factory of Ideas werfen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

@Nukenin. This War of Mine darf natürlich nicht fehlen! Ist drin. Jetzt.;)
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von treib0r »

@Jörg

Dank dir bin ich damals auf Runewars gestoßen. Das Spiel ist super! Deswegen fehlt mir hier ein ganz wichtiges Spiel, welches unbedingt erwähnt werden sollte. TSUKUYUMI - FULL MOON DOWN.
Das Spiel wird gerade auf kickstarter finanziert (bereits erfolgreich) und wird auch auf der Spiel 17 mit einem eigenen Stand vertreten sein.
Die Spielemacher kommen aus Deutschland und sind eng mit der Community im Austausch.
Das Spiel ist sehr strategisch und es gibt komplett unterschiedliche Fraktionen (wie z.B. bei Starcraft).
Anschauen und supporten! :D
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von M_Coaster »

Schöne Liste! Ein, zwei Titel hatte ich nicht auf dem Zettel.

TSUKUYUMI - FULL MOON DOWN sollte man sich auf jeden Fall angucken! Und Super Fantasy Brawl.

Ich freue mich wahnsinnig auf die SPIEL17, denn erst dachte ich das dieser Jahrgang schwächer wird. Dem ist aber nicht so. Es gibt einige sehr interessante Spiele von den bekannten Autoren und Verlagen, aber auch viele gute Indie-Perlen.

Zu Clans of Caledonia, da sitzte ich gerade an einer Review dran: Habe es in der letzten Woche exzessive gespielt und kann es nur empfehlen. Spielerisch ist es ist auf den ersten Blick ein Terra Mystica, optisch erinnert es in der Tat etwas an Isle of Sky, aber das Spiel selber ist dann doch eigenständiger als man vermutet. Vor allem im Vergleich zu Terra Mystica ist der Fokus auf die Wirtschaft und den Handel mit Waren gelegt. Man kann über viele verschiedene Strategien Punkte sammeln und es gibt nicht die eine fixe beste Methode! Wichtig ist zu schauen, wie stehen gerade die Markpreise, was kann importiert werden, was machen meine Mitspieler. Parallel dazu kämpft an um Gebiete auf dem Spielplan. Insgesamt ist das Spiel dazu ungemein modular. Ich kann es nur empfehlen!

@Jörg
Wäre 13 Tage nicht auch was? Ein Twilight Struggle, nur kompakter, über die Kuba-Krise.

Wer Interesse hat, darf sich gerne durch meine Top-Highlights und Indieperlen-Liste durchwühlen. Vielleicht findet ihr ja noch Titel die ihr nicht im Fokus hattet.

Highlight: http://brettundpad.de/2017/09/27/spiel-17-essen/
Indie: http://brettundpad.de/2017/10/16/indie-perlen-spiel17/
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, ich hätte noch zwanzig andere Titel auf dem Zettel für Essen. Danke auch für eure Tipps! Vielleicht sieht man sich ja. Viel Spaß!
Antworten