NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit mehr als einem Jahrzehnt galt NeoGAF (GAF: Gaming-Age Forum) als wichtiger Anlaufpunkt für alles was mit Computer- und Videospielen zu tun hatte. Dort tummelten sich Spieler, Entwickler, Publisher, Journalisten, Leaker, etwaige "Insider", Hochstapler und Co. Das gut besuchte Forum ist seit dem Wochenende nicht mehr erreichbar. Laut Fehlermeldung (503 Service Unavailable) werden gerade Wartung...

Hier geht es zur News NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kya »

Ist ja nicht das erste Mal, dass er auffällig wurde.
Mieses Arschloch.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von ddd1308 »

War immer ne gute Anlaufstelle um schnell mal alle News rund ums Gaming abzugreifen... aber die Community war mitunter das schlimmste und heuchlerischste was ich bisher erlebt habe.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Rixas »

Wundert mich das es gerade im NeoGaf, eben weil solche Meldungen nicht zum ersten mal auftauchen, erst jetzt zu so nem Aufstand kommt. Naja dürfte das Ende sein, zumindest in der Größe der Plattform.
Egal Internet ist groß und es dauert sicherlich nicht lange bis man sich woanders neu Formiert.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Lumilicious »

Wird nicht vermisst. Die wohl schlimmste echokammer im Netz.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von SethSteiner »

Wäre wirklich schade, wenn NeoGAF verschwindet. Mit Sicherheit gab es da negative Community Teile aber das Forum war riesig. Leider griff die Moderation auch stellenweise daneben wie als der Animefiguren Bereich geschlossen wurde aber es war eine sehr informative Quelle für alles mögliche.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kajetan »

Kannachu hat geschrieben: 23.10.2017 13:22 Wird nicht vermisst. Die wohl schlimmste echokammer im Netz.
Dann kennst Du Breitbart.com noch nicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von yopparai »

NeoGAF hatte seine Macken. Aber unter den videospielbezogenen Threads gab es auch echte Glanzstücke und einige hochinteressante Diskussionen. Gibt schon so einige Poster, die ich vermissen werde.

Auch tragisch für so manche Newsseiten, die jetzt ihre größte Quelle verlieren ...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Liesel Weppen »

Rixas hat geschrieben: 23.10.2017 13:19 Wundert mich das es gerade im NeoGaf, eben weil solche Meldungen nicht zum ersten mal auftauchen, erst jetzt zu so nem Aufstand kommt. Naja dürfte das Ende sein, zumindest in der Größe der Plattform.
Guckst du auch mal Nachrichten? Also die aus der realen Welt, nicht auf Videospiele bezogen?

Seitdem dieser eine Hollywoodproduzent da wegen sexueller Belästigung arg aufgeflogen ist, gefeuert wurde und jetzt afaik auch angeklagt wird, ist sexuelle Belästigung der Hypetrain weltweit schlechthin. "Plötzlich" kommen überall in allen Bereichen solche Vorwürfe auf. Deswegen kommt wohl der Aufstand auf NeoGaf auch erst jetzt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 13:41 Seitdem dieser eine Hollywoodproduzent da wegen sexueller Belästigung arg aufgeflogen ist, gefeuert wurde und jetzt afaik auch angeklagt wird, ist sexuelle Belästigung der Hypetrain weltweit schlechthin.
Sexuelle Belästigung war schon immer populär. Ebenso das entsprechende Weghören und Wegsehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kya »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 13:41 Seitdem dieser eine Hollywoodproduzent da wegen sexueller Belästigung arg aufgeflogen ist, gefeuert wurde und jetzt afaik auch angeklagt wird, ist sexuelle Belästigung der Hypetrain weltweit schlechthin. "Plötzlich" kommen überall in allen Bereichen solche Vorwürfe auf. Deswegen kommt wohl der Aufstand auf NeoGaf auch erst jetzt.
Bild
Aber schön, dass Du es mit "Hypetrain" runterspielst.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Liesel Weppen »

Hypetrain spielt es nicht runter, sondern rauf. Und sorry, egal um welche Thematik es geht, so wie aktuell damit umgegangen wird, IST es ein Hypetrain und nicht nur ein Dominoeffekt. Das ist gerade so "hip", das man jetzt gerade damit extreme Aufmerksamkeit erreicht und einem urplötzlich einem alle glauben, statt es abtun mit "die übertreibt doch nur" oder sowas. Wie sich sowas doch von heute auf morgen ändern kann...

Und bevor jetzt der nächste Schlaumeier kommt. In obigem Text habe ich weder das Thema sexuelle Belästigung bewertet, weder positiv noch negativ und auch gar nicht meine Meinung zum Thema sexuelle Belästigung ausgedrückt, sondern nur, wie mit diesem Hypetrain gerade umgegangen wird.

Was eine Bewertung von sexueller Belästigung angeht, bin ich klar dafür, dass sowas nicht sein darf und bestraft werden muss. Wenn man sich allerdings dann so diverse Meinungen und neuere Berichte zu Tatbeständen anhört (z.B. Zuhöhrerumfragen im Radio), dann muss ich auch ganz schnell wieder einschränken. Wo genau denn sexuelle Belästigung anfängt und wo aufhört. Weil wenn ich da nach so mancher Meinung gehe, breche ich jetzt offiziell eine Lanze für die Männerwelt und oute mich als Mann der schonmal sexuell Belästigt wurde. Und zwar hat mich vor etlichen Jahren mal in einer Bar tatsächlich ein Homosexueller angebaggert und mir dabei sogar an den Arsch gefasst!!!111elf
Allerdings wäre ich (bis jetzt) nicht im Traum darauf gekommen, SOWAS sexuelle Belästigung zu nennen. Er hat mich weder festgehalten, mich irgendwie behindert oder eingeschränkt oder mir gar gleiche sein Ding in den Mund (oder woanders hin) gesteckt.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von LP 90 »

SethSteiner hat geschrieben: 23.10.2017 13:27 Wäre wirklich schade, wenn NeoGAF verschwindet. Mit Sicherheit gab es da negative Community Teile aber das Forum war riesig. Leider griff die Moderation auch stellenweise daneben wie als der Animefiguren Bereich geschlossen wurde aber es war eine sehr informative Quelle für alles mögliche.
Die griff nicht nur daneben. Die war unter aller Sau und hat Leute nur aufgrund unterschiedlicher politischer/sozialer Ansichten gebannt oder zur Hetzjagd freigegeben...dass die meisten den Heini auch aber auch gedeckt haben und jegliche Erwähnung des bisherigen Verhaltens mit Bans geahndet haben.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 23.10.2017 14:15 Und bevor jetzt der nächste Schlaumeier kommt. In obigem Text habe ich weder das Thema sexuelle Belästigung bewertet, weder positiv noch negativ und auch gar nicht meine Meinung zum Thema sexuelle Belästigung ausgedrückt, sondern nur, wie mit diesem Hypetrain gerade umgegangen wird.
Dass man das vielleicht vermuten könnte, WEIL Du es als Hypetrain empfindest, anstatt als längst überfällige Thematisierung, kommt Dir nicht in den Sinn? Wenn Dir bei solchen Themen die äusserliche Form wichtiger ist als das Thema an sich, kann man durchaus vermuten, dass Dir das Thema an sich nicht wichtig ist.

Nein, ich gehe fest davon aus, dass dem bei Dir nicht so ist. Aber hier merkst Du, wie sich an solchen Details und Formulierungen hitzigste Diskussionen mit entsprechenden Folgen entzünden können. Da gibt es schnell Mißverständnisse, Emotionen kochen hoch und schaukeln sich auf. Muss alles nicht sein. Kann man vermeiden :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 23.10.2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Dafuh
Beiträge: 1055
Registriert: 29.01.2012 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: NeoGAF: Spiele-Forum ist offline; sexuelle Belästigungsvorwürfe gegen den Betreiber

Beitrag von Dafuh »

Ich will hier ganz sicher nichts runterspielen oder irgendjemanden Falschaussagen unterstellen...aber teilweise ist es lächerlich, 4x belästigt worden, während sie 2 Blocks weit marschiert? Wo lebt die Alde denn bitte?

Ich weiß halt leider aus eigener Erfahrung, dass es Frauen gibt, für die ist das bloße Ansehen schon Belästigung...

Edit: Ich habe mal als Security in einer Bar gearbeitet, wie dreist ich da teilweise von Homosexuellen aber auch Frauen angegrabscht wurde... Bin auch nie auf den Gedanken gekommen, das als sexuelle Belästigung aufzufassen.
Kann verstehen für Frauen ist das anders (auch in der Bar erlebt, wie grauslich Männer sein können)

Trotzdem ist es ein bisschen schwammig, hier gibt es keine klare Linie, jeder empfindet das für sich einfach anders. Wie gesagt es gibt Frauen die fühlen sich belästigt wenn man sie nur ansieht.
Zuletzt geändert von Dafuh am 23.10.2017 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten