Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Doc Angelo »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.10.2017 23:31 Nachdem was ich bei Elex gesehen habe ist das am Anfang nicht viel anders. Wieder so ein Spiel in dem der "Held" am Anfang mit nem Buttermesser überfordert ist.
Sowas ist immer schade - man spielt den heldigsten Helden aller Zeiten - "Die Bestie von Xacor", allerdings fällt ihm alle drei Attacken das Buttermesser aus den Händen. Ich verstehe nicht so ganz, warum sie hier nicht den Elex-Entzug mit ins Spiel gebracht haben. Obwohl er visuell und den Animationen topfit wirkt, sagt er ja das er sich noch nie so schlecht gefühlt hätte. Das wäre doch ein perfekter Hintergrund für das Wiedererlangen seiner Kraft gewesen. Oder kommt so eine Erklärung noch?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 21.10.2017 23:31 Naja, beim Witcher kann man viel Zeug, vor allem Ausrüstung finden. Leider ist diese immer zu schwach oder der Hexer Ausrüstung die man auf dem gleichen Level haben kann unterlegen.
Genau das meinte ich. Wie bescheuert ist das bitte? Damit geht doch der komplette Erkundungsreiz flöten. Ruiniert zumindest für mich das gesamte Spiel und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich scheinbar der Einzige bin, der sich daran stößt. Da ist doch überhaupt keine Spannung mehr beim Öffnen von Schatztruhen, Durchstöbern von Dungeons etc.
TheLaughingMan hat geschrieben: 21.10.2017 23:31Nachdem was ich bei Elex gesehen habe ist das am Anfang nicht viel anders. Wieder so ein Spiel in dem der "Held" am Anfang mit nem Buttermesser überfordert ist.
Dein zweiter Satz erklärt für mich irgendwie nicht den ersten. Was hat ein zu Beginn schwacher Held mit der Witcher-Sache zu tun?
Sind für mich zwei völlig unterschiedliche Punkte.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 09:41 Genau das meinte ich. Wie bescheuert ist das bitte? Damit geht doch der komplette Erkundungsreiz flöten. Ruiniert zumindest für mich das gesamte Spiel und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich scheinbar der Einzige bin, der sich daran stößt. Da ist doch überhaupt keine Spannung mehr beim Öffnen von Schatztruhen, Durchstöbern von Dungeons etc.
Mich hat das am Anfang ziemlich gestört. CDP hat wohl auch eingesehen das sie das verkackt haben, immerhin konnte man den Reichtum den man mit der nutzlosen Ausrüstung angehäuft hat in den DLCs sinnvoll nutzen. Und spätestens in BaW war man froh um jedes Extra Teil das man verkaufen/zerlegen lassen konnte.
hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 09:41Dein zweiter Satz erklärt für mich irgendwie nicht den ersten. Was hat ein zu Beginn schwacher Held mit der Witcher-Sache zu tun?
Sind für mich zwei völlig unterschiedliche Punkte.
Am Anfang ist Geralt auch zu doof/schwach sich ein neues paar Hosen an zu ziehen...warum auch immer.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ah ok, dann haben wir bißchen aneinander vorbeigeredet.

Jedenfalls erhoffe ich mir von Elex, dass sich das Erkunden lohnt. Wäre für mich schonmal die halbe Miete (und somit dann auch interessanter als ein Witcher).

Denke mal in 3-4 Wochen hole ich es mir. Lasse es dann wie gesagt auf der Scorpio laufen und erwarte dann - naiv wie ich bin - ein stabiles Spiel.

Kann natürlich sein, dass mich das Kampfsystem so sehr abfuckt, dass ich das Game nach paar Stunden wieder aus der Konsole befördere. Aber mei, Skyrim war/ist auch ultra hölzern. Am Ende habe ich trotzdem hunderte Stunden da reininvestiert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Psychobilly »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 11:04 Ah ok, dann haben wir bißchen aneinander vorbeigeredet.

Jedenfalls erhoffe ich mir von Elex, dass sich das Erkunden lohnt. Wäre für mich schonmal die halbe Miete (und somit dann auch interessanter als ein Witcher).

Denke mal in 3-4 Wochen hole ich es mir. Lasse es dann wie gesagt auf der Scorpio laufen und erwarte dann - naiv wie ich bin - ein stabiles Spiel.

Kann natürlich sein, dass mich das Kampfsystem so sehr abfuckt, dass ich das Game nach paar Stunden wieder aus der Konsole befördere. Aber mei, Skyrim war/ist auch ultra hölzern. Am Ende habe ich trotzdem hunderte Stunden da reininvestiert.

Ich für meinen Teil hatte auch zuerst Bedenken, ABER ich war doch erstaunt das ich das Kampfsystem als nicht so tragisch empfand wie alle behaupten !

Man muss auch bedenken das man zwar schwach anfängt, aber das Spiel KEINEN Level-Cap hat, was bedeutet das man irgendwann sogar zu stark sein wird, wie es auch für ein vernünftiges RPG sein sollte ;)

Ergo gehst du am Anfang oft den Kämpfen aus dem Weg und traust dich nur mit einem Gefährten-NPC ins Getümmel, aber später haust du alles um was dir vor die Füsse läuft !

Und wenn du erstmal erkundest und tolle Sachen (Waffen und Ausrüstung) findest, anstatt SOFORT die Hauptstory anzugehen, dann machst du es dir auch einfacher, nebenbei Levelst du immer ein bisschen auf, genau das mache ich gerade, ich erkunde ohne die Story anzutasten und Level dabei auf um nachher gewappnet zu sein wenn es darauf ankommt !

Dabei aktiviert man auch gleichzeitig neue Quests für später und kann einige sogar sofort schaffen, ohne größere Anstrengungen (Gratis-EXP zum Leveln) und die die man nicht schafft erledigt man dann später, bei mir war es z,B eine schwere Mission mit dem Roboter-Gefährten, wo ich in ein RIESEN-GEBÄUDE sollte, es aber wegen meiner Schwäche nicht rein geschafft hatte ;)

Alles im allen bin ich doch sehr angetan und kann mich nicht beschweren, ich habe damit mehr Spaß als mit "Middle-Earth: Shadow of War ", wo mich die ständig spawnenden Gegner schon angekotzt hatten und das Menü ist dort noch schlimmer wie ich finde, auch ist dort das Kampfsystem sehr langweilig da man andauern nur 2 Tasten drücken muss und alles wegholzt was einem vor die Waffen kommt, NULL SKILL, das kann jeder !

Für mich:
Elex = Besser als gedacht und nicht IMMER auf das hören was andere Schreiben ;)
Middle-Earth: Shadow of War = Wesentlich schlechter als erwartet, für mich ein BLENDER !
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Klingt alles sehr nach meinem Geschmack. :Daumenlinks:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von johndoe824834 »

Also bis jetzt kann ich zu Elex nur sagen: Ein gutes Rollenspiel , keine Frage.

Die große Stärke bei Elex sind die Charaktere und wie die ganze Welt mit ihren jeweiligen Fraktionen reagiert.
Alles was man tut hat Konsequenzen , so möchte ich mich zb. den Berserkern anschließen aber der Anführer
ist der Meinung das ich mehr Schaden als Nutzen bringe xD weil ich unter anderem in Verdacht stehe sein Schwert
geklaut zu haben was ja auch stimmt. Hab auch viele Questgeber zu seiner Zufriedenheit abgeschlossen aber
leider muss ich nun 2000 Splitter zahlen um mein Vertrauen zu beweisen.

Man sollte soviele Quests wie möglich machen , also Berserker , Outlaws , Kuppelstadt , allerdings
spielt man dann immer der jeweiligen Seite zu , bin gespannt wie sich das noch auswirkt.

Ein Beispiel mit Spoilerwarnung:
Show
Duras ist nicht so Nett wie er tut. Man soll für ihn einen Mord aufklären , bzw. kommt der Aufrag vom Berserker Chef ,
und Verdächtige befragen. Es stellt sich heraus das Duras selbst der Mörder ist. Ich habe ihn seine Gerechte Strafe
zukommen lassen , also verraten und im Kampf dann später platt gemacht weil ich mit so jemanden nicht mehr arbeiten wollte.
Show
Für die Kleriker einen Auftrag erledigt , wurde später dann angesprochen das ich ein guter Freund sei
und ein Paket Elex an die Kleriker liefern soll und später doch der Fraktion beitreten sollte.
Was ich nicht tun will allerdings könnte das die Berserker verärgern da ich den Klerikern einen Vorteil verschafft hab.
Vieles was man tut hat schwerwiegende Konsequenzen. Was das alles angeht ist man mit The Witcher 3 auf einem Level ,
vielleicht sogar besser. Bin ich auf das Ende von Elex gespannt.

Kampfsystem ist Ausreichend , ich würde empfehlen schnellstens einen der vielen Begleiter zu finden und
die Fähigkeit erlernen den Begleiter zu verbessern die übrigens auch intersannte Quests bieten ,
allerdings sind manche noch zu schwer (auf Level 14).
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 22.10.2017 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

Zock es auch grad. Bin auch schon gut rumgekommen, aber zu einer ersten Einschätzung reicht es noch nicht, da ich hin und her schwanke... Teilweise echt anstrengend das Spiel. Was aber nicht auf den Schwierigkeitsgrad bezogen ist, der ebenfalls sehr knackig ist (Stufe "schwer") :)

Es ist mehr der Ablauf des Spiels, sobald man in eine Stadt kommt, wird man mit Gesprächen zugeschüttet und soll 100 Aufgaben gleichzeitig erledigen. Ich trau mich schon gar nicht mehr jemanden anzusprechen, weil der mir gleich seine komplette Lebensgeschichte aufzwingt... Und man dann auch im Laufe dessen nicht mehr abbrechen möchte, weil man denkt, man verpasst was wichtiges. Da würde ich mir doch etwas mehr Gelassenheit wünschen und sowas wie eine "Komm erstmal an"-Ruhe, schau dich zuerst um.

Aber macht echt Spaß das Spiel! Es hat irgendwie einen eigenen Charakter, der sehr stimmig ist. Wie bei FFXV, da war die Welt auch mit mein Highlight, ist hier ähnlich.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Gibt es - wie zum Beispiel bei Fallout 4 - ein paar Perks die einen belohnen, wenn man alleine rumzieht?

In etwa wie

25% mehr Schaden ohne Begleiter

oder

+50 Tragfähigkeit wenn alleine unterwegs

:?:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
derHobi
Beiträge: 198
Registriert: 13.01.2006 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von derHobi »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 11:04
Jedenfalls erhoffe ich mir von Elex, dass sich das Erkunden lohnt. Wäre für mich schonmal die halbe Miete (und somit dann auch interessanter als ein Witcher).
Ich machs mal kurz: Erkunden lohnt sich.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von zmonx »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 12:20 Gibt es - wie zum Beispiel bei Fallout 4 - ein paar Perks die einen belohnen, wenn man alleine rumzieht?

In etwa wie

25% mehr Schaden ohne Begleiter

oder

+50 Tragfähigkeit wenn alleine unterwegs

:?:
So einen Zusammenhang konnte ich noch nicht feststellen, aber alleine ist die Welt kaum zu erkunden (Keine Ahnung, ob das auch mit dem Schwierigkeitsgrad zusammenhängt?!), da sind selbst kleine Viecher schon tödlich und man selbst viel zu schwach! Das ist mir bisher auch ein kleines Rätsel, warum ich so schwach bin, es gibt kaum Infos dazu (Schadensanzeige oder im Menü Vergleichswerte)?.. Oder warum der Begleiter so stark ist... Oder ich hab es noch nicht rausgefunden?! Vieles ist mir noch ein Rätsel :)
mr.digge
Beiträge: 1526
Registriert: 16.04.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von mr.digge »

Ich hör vorerst auf. Bin auf Stufe 10 aber das Kampfsystem ist wegen der begrenzten Ausdauer einfach nur unfair. :?
Sein oder nicht'n gaage
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Kobba »

mr.digge hat geschrieben: 22.10.2017 13:36 Ich hör vorerst auf. Bin auf Stufe 10 aber das Kampfsystem ist wegen der begrenzten Ausdauer einfach nur unfair. :?
Dem kann ich nur zustimmen. Ansich ist das Kampfsystem garnich mal so schlecht, aber gerade das mit der Ausdauer ist imo unbalanced. Das gilt übrigens für beide Seiten, denn wenn man erstmal die Ausdauer bei nem Gegner runter hat (was mitunter ziemlich schnell gehen kann), hat der auch keine schnitte mehr, weil man ihn dann immer wieder zu Boden werfen kann und bist der aufgestanden ist, ist die eigene Ausdauer voll.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Wer wagt es im gleichen Atemzug, ein "Witcher 3 " zu erwähnen? Da liegen Welten auseinander.....sehr große Welten sogar.....Es wird noch lange andauern bis ein Spiel diese Sphären und Qualität überhaupt ankratzt ....Und das von einem polnischen Entwickler-Studio...ja da gucken die ganzen internationalen Star-Publisher und Entwickler immer noch dumm aus der Röhre......Tatsache...
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Mazikeen »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 22.10.2017 12:20 Gibt es - wie zum Beispiel bei Fallout 4 - ein paar Perks die einen belohnen, wenn man alleine rumzieht?

In etwa wie

25% mehr Schaden ohne Begleiter

oder

+50 Tragfähigkeit wenn alleine unterwegs

:?:
Wenn man den Klerikern beigetreten ist kann man einen "Ein Mann Armee" Perk erlernen. Wie es bei den anderen Fraktionen ist weiß ich gerade nicht
Antworten