The Evil Within 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Geht nicht um die Qualität der Spiele sondern den Gewaltgehalt und da siehts heute wesentlich zahmer aus als früher...
Kennst du das "The Punisher" Game von 2005? Sowas ist heute undenkbar...
johndoe773023
Beiträge: 347
Registriert: 21.09.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von johndoe773023 »

Also sry, aber ich glaube es hackt!

Der Test spoilert viel zuviel! Ich hab es schon durch und lese zum Glück nie die 4players Tests vorher. Aber ich finde das ganz schön dreist, dass ein Screenshot von Kapitel 16 zeigt wie es da aussieht (ihr spoilert schon fast das Finale!). Das munter gespoilert wird, welche Antagonisten es gibt und auch fröhlich dahergespoilert wird, wie der Bosskampf gegen einen von eben diesen schon fast abläuft (kurz vorm Finale). Das nimmt den Spielern, die die Tests vielleicht lesen um sich zu informieren schon die ganze Überraschung wie ich finde. Klar, man muss es nicht lesen. Aber wer sich dennoch informieren will wird gleich totgespoilert.

Ist genauso schlimm wie bei den Trailern, die schon fast nahezu alle Highlights wegspoilern.

Ihr verratet im Test nicht, wen man wiedersieht, aber spoilert dafür andere wichtige Dinge.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Also ich bin normal niemand, der über Tests meckert, der sich über Spoiler leicht aufregt oder der an Wertungen rumdiskutiert - und zumindest Letzteres werd ich auch hier nicht tun, aber mal ehrlich: manchmal sind Spoiler unvermeidlich, wenn man in einem Test etwas aufzeigen will, was eine Stärke oder eine Schwäche darstellt. Hier hab ich aber irgendwie eher den Eindruck, es ging dem Tester aber eher darum, potentiellen Spielern irgendwie den Spaß zu vermiesen, denn weder die "Vorstellung" der beiden Antagonisten und noch viel weniger die Erwähnung des "Wiedersehens mit alten Bekannten" (Bossen) hat irgendwas zum Test beigetragen. Das hätte man sich in der Form durchaus einfach völlig schenken können, ebenso wie einige weitere Story-Spoiler, die eben so absolut gar keinem Zweck dienen.

Und dann wirds auch noch widersprüchlich, weil der Autor Horror häufiger mal Jump Scares gleichsetzt. Das Spiel ist also kein wirklicher Horror, sondern nur Mystery weil es weniger auf Mindfucks, Gore und Jumpscares setzt, sehr wohl aber sogar vom Autor auch angemerkt Horror auf einer psychologischen Ebene bietet und gut umsetzt. Das macht doch nun wirklich keinen Sinn. Neben einiger anderer seltsamer Kritik ("es gibt nicht in jedem Haus was besonderes zu erleben") wirkt das einfach nur, als hätte der Tester wenig Lust darauf gehabt, das Game zu testen und noch weniger Lust darauf, dafür zu sorgen, dass auch Käufer damit Spaß haben können. Subjektive Tests hin oder her, aber ehrlich, so kann ich doch keinen Test zu einem doch recht stark auf die Story setzendem Horrorspiel schreiben. Ausgehend davon, dass dem Autor die wesentlichen Neuerungen, quasi das abgeänderte Konzept, nicht wirklich gefallen zu haben scheinen, ist die Wertung natürlich völlig in Ordnung, aber der Test selbst geht so meiner Meinung nach gar nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von EllieJoel »

NewRaven hat geschrieben: 21.10.2017 14:24

Und dann wirds auch noch widersprüchlich, weil der Autor Horror häufiger mal Jump Scares gleichsetzt. Das Spiel ist also kein wirklicher Horror, sondern nur Mystery weil es weniger auf Mindfucks, Gore und Jumpscares setzt, sehr wohl aber sogar vom Autor auch angemerkt Horror auf einer psychologischen Ebene bietet und gut umsetzt. Das macht doch nun wirklich keinen Sinn.
Bester Beitrag den ich heute gelesen hab. Auch bin mittlerweile Satt von Jumpscare Simulatoren wie Outlast , Amnesia , Resident Evil 7 usw. TEW 2 ist mal wieder sowas von erfrischend und anders das ich eigentlich sagen muss das es locker das unterbewertetste Spiel des Jahres ist. Von der Machart erinnert es mich mehr ans gute alte Silent Hill was super ist. Aber das ist nur meine Meinung. Aber viele scheinen schon derart abgerichtet zu sein auf solche Jumpscare Spielen das sie eine andere form von Horror oder Mystery gar nicht mehr zugänglich sind was ich Schade finde.
Spiritflare82 hat geschrieben: 20.10.2017 17:52 Geht nicht um die Qualität der Spiele sondern den Gewaltgehalt und da siehts heute wesentlich zahmer aus als früher...
Kennst du das "The Punisher" Game von 2005? Sowas ist heute undenkbar...

Keine Ahnung das hab ich nicht gespielt. Aber hab vor kurzen Dishonored 2 gespielt und was da für Körperteile rumfliegen und Blutfontänen sich ergießen wenn man das Spiel wirklich aggressiv spielt also ich finde es vom Gewaltgrad nicht grad harmlos. Aber meinte damit auch eher das SoF und Manhunt so derart überzeichnet und überdreht ist das die Gewalt einen völlig kalt lässt nach kurzer Zeit. The Darkness lass ich da bewusst raus weil es ein absolut klasse Spiel war. Leider hat es sich ja wie der Nachfolger richtig schlecht verkauft.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Flojoe »

4P|Marcel hat geschrieben: 19.10.2017 21:05
Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2017 16:10
SaperioN hat geschrieben: 19.10.2017 15:59 Oha "nur" 80 8O, hatte ich mir schon fast gedacht.
Pfff, ich bin vor Release von ner Mitte-Siebzig ausgegangen :D

Aber Frage an den Tester:
Was war denn jetzt an Torres so schlimm, dass man sie extra ausführen musste?
Da fand ich den auf hip getrimmten Hacker oder die unsichere Pandorya deutlich unangenehmer. Torres fiel mir in keinster Weise negativ auf.
Kapitel 10 - als man im Haus gegen die anstürmenden Kreaturen kämpft, klingt sie ziemlich unaufgeregt und fast schon gelangweilt.
Torres ist im Englischen einen Tick aufgeregter aber schlecht ist die deutsche Synchro nicht. Schwächelt ein wenig. Insgesamt soll sie wohl taff rüberkommen.
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von curry-meister »

die stimmen an sich sind schon gut aber was lippensyncro hat das spiel noch nie was gehört
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

curry-meister hat geschrieben: 22.10.2017 13:05 die stimmen an sich sind schon gut aber was lippensyncro hat das spiel noch nie was gehört
Hast Du das Spiel wirklich gespielt? Ich kann das persönlich nicht bestätigen....Ja in ZERO HORIZON DAWN hat es überhaupt nicht gepasst ZB....aber TEW2??? OMG
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von curry-meister »

naja ich empfand es am ende schon auffällig. wo bei ich die komischen bewegungen unpassender fand. patter theoder zB der immer seine rechte hand so komsich nach vorne schwingt wie ,, jo, bro,,.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

curry-meister hat geschrieben: 22.10.2017 13:41 naja ich empfand es am ende schon auffällig. wo bei ich die komischen bewegungen unpassender fand. patter theoder zB der immer seine rechte hand so komsich nach vorne schwingt wie ,, jo, bro,,.
Apropo "Bewegungen"...Wahrscheinlich meinst Du eher Animationen....Die sehen immer noch gleich schlecht aus wie im ersten Teil (Finde ich witzig wie sich Sebastian "bewegt", vorallem wenn er rennen muss)...Aber kein Wunder wenn man immer noch auf der schrottigen ID-5-Tech Engine herumgurkt und offiziell schreibt " wurde erweitert und heißt jetzt STEM-Engine..."....und das im Jahre 2017, der gleiche technische Horror wie Dishonored 2 (und das hat bisher auf PC-Platform nur Beta-Patch-Status erreicht...)..........Gut für Bethesda, Geld und Ressourcen gespart,...Schlecht für Zocker die auch gerne Details im Auge betrachten und teure Hardware verbaut haben........
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von curry-meister »

ja, meinte die animationen :) vorallem wenn die asudaueranzeige alle ist. das sieht so besch... aus. naja, das spiel ist bei mir sowieso durch. habs gestern gott sei dank nach 30h beendet.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

curry-meister hat geschrieben: 22.10.2017 13:41 naja ich empfand es am ende schon auffällig. wo bei ich die komischen bewegungen unpassender fand. patter theoder zB der immer seine rechte hand so komsich nach vorne schwingt wie ,, jo, bro,,.
Ich fand den Man in Black ja schlimmer. Offenbar gehört es zu den Mobius-Protokollen mit seiner Hand zu fuchteln, wenn man Reden schwingt.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von GamepadPro »

Der Nachfolger von TLoU wird wahrscheinlich setzen auf: offenere Spielwelt, mehr Waffen und einen Fähigkeitenbaum. Und ich hoffe sehr, dass mir die letzten beiden Dinge erspart bleiben.

Aber kommen wir zu TEW2. Durchgespielt und ein paar (meist negative) Punkte zusammengefasst.

- Fähigkeiten werden hier bereits zu Zweigwegen geformt. Für mich bitte keine Rollenspielelemente! Die verteilen hier sogar grünen Schleim für den Spielefortschritt. Idioten.
- zusätzlich jetzt noch roter Schleim dabei und sinnlose "hochwertige Waffenteile". Aber Wozu?
- zu viele Waffen, besonders der Flammenwerfer ist dumm und auch noch viel zu groß geraten.
- Ressourcenbedarf für Pistolenmunition zu hoch im Vergleich zu Schrot und Scharfschützengewehr. Dadurch wird die Pistole fast nutzlos. Den Trottel will ich sehen, der sich das auf Alptraum herstellt.
- Ressourcenbedarf für das Maschinengewehr vermutlich auch zu hoch, hab ich jedoch (eben deshalb) nicht benutzt. Man hätte auf diesen Herstellungsquatsch verzichten sollen.
-Munitionskapazität durch Taschen lässt sich zu weit ausbauen, auch die für Heilung. Zudem schleppt man hier noch die Ressourcenreserven mit sich rum. Wird der dritte Teil dann ein Shooter werden?
- Büsche bieten zu gute Versteckmöglichkeit, weil sie weder wackeln noch Geräusche machen
- Hitboxen versagen. Erst war ich mir unsicher und dachte, dass die Hitboxen so knapp gesetzt sind, dass Streifschüsse nicht gezählt werden. Doch als ich dann der MesserWitch nach einem Schleichangriff gleich zweimal mit der Schrotflinte ins Gesicht geschossen hab und die nichtmal dabei gezuckt, bin ich mir sicher: Dieses Spiel bescheißt mich um meine Trefferquote - bitte Patch!
- nerviges Deckungssystem. Wozu braucht ein Zombiespiel ein Deckungssystem! Verlassen der Deckung wird zum schnellen Deckungswechsel uminterpretiert und dieser Depp läuft evtl. direkt in die Gegner. Zum Glück lässt sich darauf meist verzichten. Bleibt noch, dass er auf alles mögliche ungewollt draufklettert, obwohl ich bloß drumlaufen will.
- Tatiana ist unfassbar fehl am Platz. Ich hab schon im ersten Teil diesen Stuhl nicht so gemocht, hier aber es regelrecht gehasst darauf Platz nehmen zu müssen. Und vor allem hab ich auch sie gehasst! Über den ersten teil wurde viel gemeckert, weil dies und das nicht passte. Hier ist es nur noch dämlich, jetzt passt es ja.
- Sammelobjekte als Anspielung auf andere Videospiele? Ich fand es schon in Doom bescheuert diese Actionfiguren zu sammeln, was soll ich davon halten, so eine Figur nun in TEW zu finden? Nutzloser Immersionkiller, nicht mehr.
- Levelwechsel in Das Mark mit einem PC gefällt mir nicht.
- zu vieleAutosaves im dritten Kapitel

+ Ausdauer, er bricht nicht mehr gleich zusammen, wenn die runter ist. Hat da etwa wirklich jemand eingesehen, wie sinnlos das ist? mehr fällt mir leider kaum positiv im Vergleich zum Vorgänger auf. Bessere Grafik im Außenbereich. Und man kann auch geduckt Schießen. Auf liegende Zombies tritt man (statt Streichhölzer schmeißen) nun drauf. Das sieht aber nach Bug aus, wenn die schon halb aufgestanden sind.


Ich hab es auf Alptraum durch und es entspricht ungefähr dem normalen Grad im ersten Teil. TEW2 ermöglicht es öfter die Gegner zu umgehen. Bossgegner waren ganz gut (ich mein nicht die gegen Ende), der mit dem Flammenwerfer war leichter zu besiegen als Obscura und der Fotograph.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich im Nachhinein etwas entäuscht bin. Man muss sich mit den offenen Kapiteln (3 und 6) schon anfreunden, weil, da wo es schlaucht wird es selten so gut, wie das beim Vorgänger ist. Allerdings gleichen sich diese Kapitel auch zu sehr. Es gibt im 6. halt wieder Häuser, Autos und Straßen.
Kapitel 9 war wirklich klasse, erinnert an den 1.teil, ist leider kurz.
Kapitel 12 ist auch stimmig und schaut eigen aus, jedoch noch kürzer als das 9.
Kapitel 11 ist gut, (darf man sich optional auch gerne versauen, wenn man das Rolltor mit dem Blitzbolzen öffnet,) zwar auch kurz, dafür wird ab hier das Geschäftsviertel mit neuen Gegnern belebt. Und da ich das im 11. auch direkt gemacht hab, wurde das 13. Kapitel nur noch zum Scheiß durch die Feuerwand. Ich wollte Munition sparen, bin öfter gestorben und das Spiel endete darauf mehrmals mit einer Fehlermeldung (PS4 Amateur; hab beschwerde eingereicht.) Zum Glück nur ein sehr kurzes Kapitel.
Kapitel 10 beginnt mit der von TLoU geklauten Hausbesetzerszene. Man wird da einfach so reingeschmissen, aber es ist nicht das, was mich stört. Ich hab mir nach dem Haus mehr erhofft, und die neuen Gegner wirkten erst interessant, langweilten mich später nur noch. Es sind keine typischen Zombiemonster, sehen eher aus wie Feuergolem aus irgendeinem Rollenspiel.
Im 14. Kapitel gibst diese Feuergegner wieder und obwohl dieses Kapitel vom Stil her gut ausschaut, empfand ich es spielerisch sehr schwerfällig. Und als ob die Entwickler das auch wollten, haben sie auch noch eine schwerfällig klingende Musik dafür gewällt. Ich war doch froh, es hintermich gebracht zu haben. Leider wurde das zum Abschluss nur schlechter, nichts gegen eine Wiederbegegnung , kopiert wurde sowieso alles, doch dann kommt noch richtig beschissene Mucke dazu, die viel schwerer zu ertragen war als diese Bossgegner aus dem 1. Teil. Die waren nämlich leicht.
Der ganze storydurchseuchte Gefühlsquatsch danach wirkt leider nur dumm, kann ich nicht ernst nehmen und im Gegensatz zu TEW1 (das hat mit dem 13. und 14. spielerisch erstklassiges Material) wird es hier nur noch albern. "Myra", ein paar Monster, "Myra", noch ein paar Monster, usw usf. Werd ich mir kein zweites Mal ansehen.
TEW als Gruselspiele zu bezeichnen ist für viele sicher Übertreibung und wo im ersten Teil noch gewechselt wird zwischen Grusel und Action, endet der Grusel im 2. Teil erst ab Kapitel 13, dann jedoch komplett bis zum Ende.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

padi3 hat geschrieben: 22.10.2017 20:44[...]
Pack den letzen Absatz doch bitte in einen Spoiler-tag. Es ist nervig genug, dass man bereits im Review Spoiler vorfindet.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe es mir jetzt mal im Sale gegönnt. Ich bin jetzt bei 3:30 Stunden. Eigentlich gefällt es mir gut, aber seit einer Sidequest nervt mich ständig so eine Geisterlady die nicht getötet werden kann, bei mir aber nen instant kill macht :roll: Gott, wie ich sowas in Horrorspielen hasse. Das hat mich schon in Resident Evil 3 genervt und nun 17 oder 18 Jahre später hat man immer noch den gleichen Mist in Horrorspielen :roll: Das geht mir sogar dermaßen auf die Nüsse, dass ich überlege das Spiel wieder zu löschen :Blauesauge:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Antworten