Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wanderdüne
Beiträge: 256
Registriert: 01.11.2012 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Wanderdüne »

Schöne neue Gaming-Welt :(
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Sir Richfield »

Wanderdüne hat geschrieben: 20.10.2017 14:53 Schöne neue Gaming-Welt :(
Wir krückstockschwingenden, zahnlosen, alten Säcke haben es euch gesagt:
Sämtliche Kontrolle des "Spielerlebnisses" an den Anbieter abgeben ist KEINE gute Idee.

Aber "Nur so sind wir vor Cheatern sicher!!!" war ja wichtiger.

Achja, something, something "Nudging".
Aber das wäre geeignet, die Mods auf den Plan zu rufen, damit die Diskussion im thematischen Rahmen bleibt.

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von sphinx2k »

Das schlimme ist ja irgendwie....ich hab in noch keinen Spiel ein wirklich einwandfreies Matchmaking gesehen. Das ist nun mal irre schwierig Spieler einzuschätzen. Und dann wollen sie es noch zusätzlich verkomplizieren durch sowas. *verrückt*

Oder Konspirativer: Es ist deshalb so "fehlerhaft" weil es doch schon so gemacht wird.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 20.10.2017 14:18 Eigentlich sind bloße Ideen nicht patentierbar. Es muss schon eine konkrete Umsetzung einer Idee sein. Eigentlich. Angesichts der anhaltenden Überlastung des US-Patentwesens sehe ich aber keine grundlegenden Probleme auf Acti-Blizz zukommen :)
Das ist grober Unfug... "Ideen" sind patentierbar, und es benötigt dabei defintiv keine "konkrete Umsetzung"...
Ein Satz wie "mit zukünftiger Technologie" kann bspw. ausreichend sein.. :Vaterschlumpf:

//Dies gilt zumindest beim deutschen und europäischen Patentrecht.. in den USA wirds sicherlich nicht straffer gehandhabt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 20.10.2017 18:47 Das ist grober Unfug... "Ideen" sind patentierbar, und es benötigt dabei defintiv keine "konkrete Umsetzung"...
Ein Satz wie "mit zukünftiger Technologie" kann bspw. ausreichend sein.. :Vaterschlumpf:
Nein, kann ich nicht. Weil die Idee alleine nicht ausreicht. Ich benötige eine technische Umsetzung, eine Erfindung im klassischen technischen Sinne. Bauen und das Gebaute vorzeigen muss ich nicht. Ich muss nur aufzeigen, wie man es konkret (!) bauen soll, wenn man es bauen möchte. Ansonsten könnte ich mit der simplen Patentanmeldung einer Reihe von lediglich grob ausformulierten Ideen den technischen Fortschritt der nächsten paar hundert Jahre blockieren. Was der Gesetzgeber damit nicht so wirklich vorgesehen hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von CritsJumper »

Jetzt hast du verstanden wofür der Patentschutz da ist. Ich sehe das auch kritisch, aber wegen dem Ladebalken Patent haben wir so schöne Symbol-Vielfalt in den Programmen.

Die besten Patente sind ein Kopieren der DNA von Pflanzen, Zellen... da braucht man nix. Über den Umweg ist dann fast alles patentierbar.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Onekles hat geschrieben: 19.10.2017 09:25
TestABob hat geschrieben: 19.10.2017 08:59 Wenns jemand kauft, ist dafür auch ein Markt. Schade nur, dass es so viele sind, die Ihr Gehirn nicht einschalten.

Aber wie sagte mal ein deutscher Dichter: „Die Leute denken eher weniger.“
So einfach ist das imo nicht. Die Taktiken, die die Publisher hier anwenden, stammen direkt aus der Drogenszene und dem Glücksspiel. Es gibt gewisse Personen, die für sowas anfällig sind und sich kaum bis gar nicht dagegen wehren können. Weshalb es strenge Regelungen dafür gibt. Bei Videospielen herrscht aber derzeit Wilder Westen und die Hersteller sind um keine ekelhafte Taktik verlegen, um genau die Menschen auszunutzen und auszunehmen, die in dieser Hinsicht leicht schwach werden. Juckt die auch nicht, wenn das Kinder oder Jugendliche sind. Hauptsache Kohle.

Die Politik muss da einschreiten, anders geht das nicht, anders lässt sich die grenzenlose Gier der Hersteller schlicht nicht mehr im Zaum halten.

Genauso ist es. Man kann nicht immer sagen, jeder muss sein Konsumverhalten Griff haben.
Wir reden hier von Kindern, pubertären und labilen Menschen. Viele erkennen die Systeme nicht mal. Im Glücksspiel Bereich gibt es wilde Auflagen. Wird Zeit dass es die bei Spielen wie FIFA und Co auch gibt.
candymanXXL
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von candymanXXL »

Sir Richfield hat geschrieben: 20.10.2017 15:22
Wanderdüne hat geschrieben: 20.10.2017 14:53 Schöne neue Gaming-Welt :(
Wir krückstockschwingenden, zahnlosen, alten Säcke haben es euch gesagt:
Sämtliche Kontrolle des "Spielerlebnisses" an den Anbieter abgeben ist KEINE gute Idee.

Aber "Nur so sind wir vor Cheatern sicher!!!" war ja wichtiger.

Achja, something, something "Nudging".
Aber das wäre geeignet, die Mods auf den Plan zu rufen, damit die Diskussion im thematischen Rahmen bleibt.
Genau so ist es! Ist den NIEMAND mehr im Stande sein Gehirn zu nutzen? Muß ich immer das Scheiß Smartphone, Google oder sonst wem fragen? Habt Ihr keine eigene Meinung mehr? Seit Ihr schon so indoktriniert? :lol:
Bin über 50 und habe in meinem Leben noch keine Entscheidung einem Gerät oder einer Firma überlassen, weder einem Navi noch einem Handy noch irgendeinem Konzern. Wenn mir etwas gefällt, dann wird es gekauft. Wenn nicht, dann nicht! Das können 100 Jungfrauen sein, die sie mir versprechen, aber ICH ENTSCHEIDE!!! :mrgreen:

Genau so wird es mit der Abschaffung der Bargeldes, dem ganzen Roboter- und Smartphonewahn, autonome Fahrzeuge, Kühlschrank mit Internet usw.
Wer das als COOL und nicht als KUHL empfindet und denkt, er braucht das.......ok, kauft und laßt euch durch die Manege ziehen, die anderen brauchen in dieser traurigen Welt ohnehin etwas zum lachen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Kajetan »

candymanXXL hat geschrieben: 21.10.2017 13:27 Genau so ist es! Ist den NIEMAND mehr im Stande sein Gehirn zu nutzen? Muß ich immer das Scheiß Smartphone, Google oder sonst wem fragen? Habt Ihr keine eigene Meinung mehr? Seit Ihr schon so indoktriniert? :lol:
Bin über 50 und habe in meinem Leben noch keine Entscheidung einem Gerät oder einer Firma überlassen, weder einem Navi noch einem Handy noch irgendeinem Konzern. Wenn mir etwas gefällt, dann wird es gekauft. Wenn nicht, dann nicht! Das können 100 Jungfrauen sein, die sie mir versprechen, aber ICH ENTSCHEIDE!!! :mrgreen:

Genau so wird es mit der Abschaffung der Bargeldes, dem ganzen Roboter- und Smartphonewahn, autonome Fahrzeuge, Kühlschrank mit Internet usw.
Wer das als COOL und nicht als KUHL empfindet und denkt, er braucht das.......ok, kauft und laßt euch durch die Manege ziehen, die anderen brauchen in dieser traurigen Welt ohnehin etwas zum lachen.
Du scheinst nur alt, aber nicht weise geworden zu sein ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
candymanXXL
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von candymanXXL »

mit Deiner an Weisheit geradezu erschlagenden Antwort kann ich natürlich nicht mithalten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Kajetan »

candymanXXL hat geschrieben: 21.10.2017 20:31 mit Deiner an Weisheit geradezu erschlagenden Antwort kann ich natürlich nicht mithalten. :mrgreen:
Ich hab das bei Google nachgeschlagen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von CritsJumper »

candymanXXL ich muss hier auch mal die Jugend verteidigen. Erstens haben sie es nicht anders gelernt. Zweitens die tätigen ihre Kaufentscheidung genau wie du. Auch nach dem Stand der Informationen. Damals war das aber noch einfacher, da sah man sofort was auf dem eigenen System läuft und was auf fremden etc. Das lässt sich heute nicht mehr so einfach sagen. Stell dir einfach vor jemand hat bisher IMMER Elektrizität zur Power-Versorgung in einer Art Batterie im Gerät verwendet und jetzt auf ein mal gibt es Funk-Strom und man kann nicht mehr wirklich ausmachen woher der kommt.

Da kann man das den jungen Leuten nicht mehr übel nehmen. Zudem ist es höchst persönlich eine Suchmaschiene zu verwenden weil niemand bekommt da reproduzierbar die selben Ergebnisse zurück und ab dem Punkt schwimmt man automatisch in einer Welt mit mehreren Wahrheiten. Sicher das hängt auch immer vom Wissenstand ab oder wie gut man die Sprache (egal ob Fremdsprache, beschreibende Sprache wie Programmcode oder Mathematik) spricht.

Es werden halt immer öfter verschieden Varianten von einem Produkt erzeugt, die nicht nur für jeden einen anderen Preis haben, sondern immer mehr personalisiert sind.

Jemand der dir etwas verkaufen möchte und deine Gewohnheiten kennt, kann ganz gezielt deine Meinung und Kaufentscheidung beeinflussen wenn er dir nur ein Set aus bestimmten Informationen bietet. Das ist ja auch das Problem bei den Microtransaktionen oder dem Online-Store in dem immer mehr Menschen einkaufen. Es gibt da immer weniger Erfahrungen die alle Menschen machen und annähernd gleich erleben.

Das Zeichnet sich aber auch wunderbar bei Videospielen ab. Wo zwar alle die selbe große Geschichte erleben, aber längst nicht mehr Frame für Frame gleich. Bücher und Musik als auch 2D-Filme ohne Parallelwelten da ist das noch was besonders. Irgendwie vermisse ich diese Momente die alle Menschen vereinen. Denke auch deswegen sind Fussball oder Sport Ereignisse so beliebt. Man war dabei, zusammen mit anderen.

Ich bin mir sicher das du die selben Fehler machen würdest wenn du Heutzutage noch mal aufwachsen würdest.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von BetaSword »

YAY, pay2Win-Nutzer gegen NOOBs - Was kann denn da auch schon schiefgehen? - Ach ja, richtig, die Anfänger könnten Rege-Quitten, und eventuell schon ihr Gld für's Spiel zurückverlangen, weil sie gleich solch eine MIESE Spieleerfahrung gemacht haben.

Es sei denn, Sie sind so masoschistisch, dass sie darauf reinfallen, z.B. nachdem man gekillt wurde, eiskalt so eine BNL-Anzeige kommt mit "Sie wurden gerade mit dieser Waffe gekillt, kaufen Sie sich diese Rüstung, sie bietet 10% mehr Schutz gegen den Schadenstyp. Oder Sie kaufen sich für das 10-fache diese Rüstung, sie bietet 50% Resistenz dagegen.

Probieren Sie Rot, Rot ist das neue Blau!

Naja, wenn es leute gibt, die darauf so sehr eingehen, dann gut, doc wen nman als Anfänger zu häufig mit Top-Spielern zusammengebracht wird, ärgert man sich nun mal halt.

Andersrum geht's auch: wenn man als Top-Spieler plötzlich in einem Team mit ein paar kompletten Anfängern zusammengebracht wird, kann es sein, dass da alleine dadurch das ganze Team-Erlebnis sich dahin entwickelt, dass die ganzen Team-Mitglieder eliminiert werden, und man dann als einziger am ende von allen anderen gejagt wird, das habe ich schon bei TeamFortress2 so erlebt, und mich geärgert, obwohl es nur eine Bot-Map war, da war es dann auch schon egal, ob meine Sentry gemaxxt war, und ich so viel gut-platzierte Einrichtungen aufgebaut habe, die uns helfen konnten, den die Bots wurden von den anderen Spielern nicht ausreichend erledigt, so dass selbst eine Strategisch-platzierte Lv3-Sentry nicht helfen konnte.
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von Stalkingwolf »

Rege quitten? Was ist das denn? Was neues aus den USA?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
patmaro
Beiträge: 163
Registriert: 02.12.2013 22:22
Persönliche Nachricht:

Re: Activision Blizzard - Patentanmeldung: Multiplayer-Matchmaking soll zum Kauf von Ingame-Gegenständen verführen

Beitrag von patmaro »

"Zocken" war nie unschuldig, rein wie einige hier romantisieren. Man denke an Spielhallen, so Mist-Spiele wie E.T. und sogar Pokemon.
Antworten