September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Raskir »

Levi  hat geschrieben: 20.10.2017 14:03 @raskir
Nochmal: trine 2?
(und flower, welches ja schon lange vorher auf ps3 und vita verfügbar waren) ... Aber trine 2?
(das Spiel gabs selbst auf der U!.... Auf der wii U!!

(PS: ihr könnt euch da so viel bekriegen wie ihr wollt. Ich habe weder ne xbox one noch eine PS4... Und bin trotzdem zufrieden :))
Ja gut, streiche Trine meinetwegen xD
Wollte nur sagen, dass beide scheiße waren.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von johndoe1887640 »

Oh, und was das Thema "schlechter PS4 Launch" betrifft: ich hab 1 1/2 Jahre gewartet, da ich auf erste echt gute Exclusives gewartet habe. Wobei ich jetzt Infamous nicht so schlecht fand, wie das Spiel gemacht wurde. Ist halt Geschmackssache.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

Bloodbourne, oder?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.10.2017 14:03
Raskir hat geschrieben: 20.10.2017 13:59 One und ps4 hatten den schlimmsten konsolenlaunch für mich. Neben der WiiU. Exklusivtechnisch versteht sich.
Und ich glaube da ist der Hund begraben. Denn für mich war diese Generation die erste, die ich zum Launch richtig mitbekommen habe als ehm PCler,, der erst 2007 (PS2) bzw richtig 2009 (360) zu den Konsolen gegangen ist. Die ehm Generation hatte ich in der Zeit 2009-2013 nicht so gut in Erinnerung wie der Start der jetzigen Generation. Allein die Masse an Games ist mittlerweile erschlagend.
Ok verstehe ich. Aber wieso maßt du dir dann an sowas zu schreiben?
Sony brachte und bringt eher seine Exklusivspiele, wenn eine große Hardwarebasis erst da ist, damit die Entwicklungen keine finanziellen Katastrophen werden.
Das würde ich jetzt echt gerne wissen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von DARK-THREAT »

Da es Sony 2013 finanziell nicht wirklich gut ging.


PS. So, bin erstmal auf Spätschicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Onekles »

Konsolenlaunches sind eigentlich immer eine mittlere Katastrophe. Auch das Launch Lineup der PS2 war zum Heulen. Konsole hat sich trotzdem verkauft wie doof, weil die Leute von der PS1 wussten, auf was sie sich einstellen können. Ähnlich war es bei der PS4. Exklusivtitel sind nicht der einzige Faktor, aber Sony hat gerade in der Mitte und zum Ende der letzten Generation brutal aufgedreht, was Exklusivtitel angeht. Die haben da gefühlt monatlich ein Feuerwerk nach dem nächsten abgefackelt, während die Konkurrenz nur staunend zusehen konnte. Das brachte ihnen eine Menge Pluspunkte. Microsofts und Nintendos Vollversagen zur gleichen Zeit hat das dann nur noch verstärkt. Aber selbst wenn Don Mattrick nicht das komplette Ansehen der Marke Xbox über Nacht zerstört hätte, hätte die PS4 die Xbox geschlagen, da bin ich mir sicher. Selbst dann, wenn die Xbox mehr Leistung gehabt hätte. Aber nuja, ist natürlich alles Spekulatius.

Dass aber zum Launch gleich eine breite Palette an hochklassigen Exklusivtiteln bereitsteht, ist eher die Ausnahme. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass sowas jemals passiert wäre. Klar, das SNES hatte direkt Super Mario World und F-Zero, aber das waren halt auch nur zwei Spiele. Das N64 hatte direkt Mario 64, aber sonst war lange Zeit Ebbe. Und "PS3 has no games" ist sogar zu einem Meme geworden.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von johndoe1887640 »

Levi  hat geschrieben: 20.10.2017 14:09 Bloodbourne, oder?
Nein, das tatsächlich mal nicht. Ist nicht wirklich meine Art von Spiel.
Ok, die ganze Wahrheit ist, dass ich nach 1 1/2 Jahren eine PS4 gekauft habe, weil ich die alte Generation grafisch nicht mehr sehen konnte.
Eigentlich wollte ich noch deutlich länger warten, da ich eben wie erwähnt auf mehr Exclusives, aber auch ein neues Modell (Lautstärke!!!) warten wollte. Das mit den Exclusives war ja abzusehen, wenn man den Markt verfolgt.
Hatte dann aber keine Lust mehr und die Schnauze voll von den schwachen Portierungen für alte Konsolen.
Ein Teil meiner Zockergruppe hatte dann auch schon längst ne PS4.
Kamen ja eigentlich von der 360 (PS3 erst sehr spät "angetestet" - bis auf einen hatte keiner irgendeine PS zuvor), aber nachdem wir sowas wie Uncharted, Last of Us, Beyond und Heavy Rain auf PS3 gespielt hatten, war für uns alle schnell klar, dass wir eher auf ein Gears of War (leider) verzichten können, als auf solche Games.
Da haben Sony Exklusivtitel dann schon mal dafür gesorgt, dass 4 Leute von MS zur PS gewechselt sind - auch wenn sie noch ein Jahr oder so auf sich warten ließen. Allein die Aussicht darauf war zu verlockend. Hätte natürlich schiefgehen können.
Aber durch die PS3-Games hatte Sony einen gewissen Credit erlangt.
Und MS hat es uns mit "Gears of War Judgment" auch einfach gemacht, da das Game so unglaublich schlecht im Vergleich zu den Vorgängern war. Nicht würdig den Namen im Titel zu tragen.
Die Aussichten auf der One waren dann auch nicht wirklich verlockend. Einzig eben Gears 4 und vielleicht Quantum Break waren interessant. Mit Halo konnte von uns keiner was anfangen und Fable wurde vermurkst und dann eingestellt. Da fällt einem die Entscheidung dann schon echt leicht. Multi-Titel spielten bei der Entscheidung gar keine Rolle, da die beste Version für uns nicht wirklich wichtig war. Hauptsache das Teil erscheint überhaupt für die gewählte Konsole.
Genauso wie von uns keiner ne Pro besitzt und damit sich auch keiner wegen ner "X" die Beine ausreißt.
Zu den Erbsenzählern bei den Auflösungsvergleichen damals hat bei uns deswegen dann auch keiner gezählt.
Meines Wissens nach zumindest.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von johndoe1887640 »

Onekles hat geschrieben: 20.10.2017 14:36 Konsole hat sich trotzdem verkauft wie doof, weil die Leute von der PS1 wussten, auf was sie sich einstellen können. Ähnlich war es bei der PS4.
Kann ich bzgl. der PS4 nur bestätigen.
Es geht nicht zwingend darum etwas sehr schnell zu bekommen, sondern allein die Aussicht darauf, etwas richtig hochwertiges zu bekommen, hat zum Kauf bewogen. Und ich und meine Zockergruppe wurden bisher nicht enttäuscht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, da kommt einiges zusammen.

- Die Generation davor ist sehr lange gelaufen (der PC technisch schon weit davongezogen).
- XBox setzt sich PR-technisch komplett in die Nesseln und kann ab da nur mehr Schadensbegrenzung betreiben.
- Die Wii hatte den Casual Ruf ab, alle wollten nix mehr hören von Motion Control etc. Nintendo stellt ne Wii Plus ohne gute Exklusivspiele hin...
- Playstation hat nach wie vor einen guten Ruf wegen guter Exklusivspiele
- PS4 nicht zu teuer (wie noch die PS3) und auch fokussiert auf's Gaming ohne Medienschnickschnack

Das ist alles gut für Sony gelaufen.


Für mich ist die Switch die erste Konsole die ich zum Launch gekauft habe und ich bin zufrieden.
Bei allen anderen hat mich das dürftige LineUp immer abgeschreckt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.10.2017 14:51 - Die Wii hatte den Casual Ruf ab, alle wollten nix mehr hören von Motion Control etc. Nintendo stellt ne Wii Plus ohne gute Exklusivspiele hin...
Waren die exclusivs nicht geradezu das einzige, was zumindest ihren Ruf im kleinen Kreis noch aufrecht erhielt?.... Schlecht waren die meisten Exklusivs nicht. Ganz im Gegenteil. Nur waren es leider zu wenige um über die Zeit zu retten.

Bei der U war es eher Konzept und Marketing und Preis die ihr anfangs das Genick brachen und aufgrund der geringen Verbreitung dann auch Thirds abschreckte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Chibiterasu »

Als Exclusives im ersten Jahr...ich weiß nicht.
Ich rede jetzt nur vom Launch.

NSMBU. Das vierte, welches exakt gleich aussieht.
Nintendo Land. Ganz okay, aber das Feuerwerk zur E3 war halt purer Hohn...
Zombi U auch nicht so der Bringer.
Wonderful 101 lieben einige ja (du ;) ), ist aber recht abstrakt und dann bleibt bis Mario 3D World im Herbst ja nur mehr Pikmin 3 (toll!) und ein LEGO Spiel (wenn auch gutes).
Mich hat das gar nicht begeistert, damals.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Nuracus »

Leute, jetzt mal ernsthaft. Das ist ja wie ein Insektennest voller Drosophila Butthurtis.
Seppel21 hat geschrieben: 19.10.2017 22:29 Wo sind nur all die Leute hin, die hier in den Wochen und Monaten vor dem Launch der Switch einen Totalflop vorausgesagt haben?
Über die lache ich mich jetzt schlapp.
Das, nur das, war mein Stein des Anstoßes - siehe mein Vergleich mit dem FC Kölle.
Nur, weil es jetzt gerade gut läuft, heißt das wirklich noch lange nichts. Mehr sage ich doch nicht.

Ich sag nicht, die Kiste ist eine Enttäuschung, ich sag auch nicht, das ist ein Mistding - ich sag nur, es ist zu früh um bedenkenlos rumzujubeln.
Mal wieder wird der Third-Support hier vollkommen niedergebuttert von der Wichtigkeit her, aber genau das ist in meinen Augen der vielleicht wichtigste Knackpunkt, der darüber entscheidet, ob die Schwitz ein tatsächlicher Erfolg wird oder ein (mäßiger, kein völliger) Flop.

Klar sieht man heute die Verkaufszahlen, klar sieht man jetzt die kommenden (Exklusiv-) Titel.
Doch ebenfalls sieht man heute, wie die (auch großen) Thirds mit Nintendo umgehen.

Die einen befassen sich überhaupt nicht erst damit (im Fall LawBreakers), die anderen klatschen einen halbgaren Testport hin (Fifa), wiederum andere bringen ihre wichtigen Marken gar nicht erst darauf (Overwatch, CoD, GTA/RDR, Battlefront/Battlefield, Assassin's Creed).

Aber auf genau die kommt es an, wenn Nintendo mal die Puste ausgeht. Und dass ihnen die Puste ausgehen kann, haben sie mit der U mehr als eindrucksvoll bewiesen.

Von daher: Vorsicht ist nicht unangebracht.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von yopparai »

Das gilt aber irgendwie für jeden Hersteller. Also keine große Weisheit.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Nuracus »

eigentlichegal hat geschrieben: 20.10.2017 11:25 @nuracus: Inwieweit Splatoon2 eine Art Port sein soll ist mir unbegreiflich. Oder hast du auch beim Release der PS4 und Xbox One davon gesprochen, dass sämtliche Battlefields, Cods und Titanfalls Ports waren?
Nein, hast du falsch verstanden. Spiele wie Mario Kart habe ich mit Port gemeint (was sagte ich? Erweiterter Port?). Splatoon 2 habe ich mit “vorsichtiger Nachfolger“ (oder so ähnlich) umschrieben.

Achja: Gönn dir mal den Spaß und suche nach Nuracus + PortStation, wirst sicher ein Dutzend Einträge finden :P
Dandyseidel
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2016 12:23
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Dandyseidel »

Nuracus hat geschrieben: 20.10.2017 15:10 Leute, jetzt mal ernsthaft. Das ist ja wie ein Insektennest voller Drosophila Butthurtis.
Seppel21 hat geschrieben: 19.10.2017 22:29 Wo sind nur all die Leute hin, die hier in den Wochen und Monaten vor dem Launch der Switch einen Totalflop vorausgesagt haben?
Über die lache ich mich jetzt schlapp.
Das, nur das, war mein Stein des Anstoßes - siehe mein Vergleich mit dem FC Kölle.
Nur, weil es jetzt gerade gut läuft, heißt das wirklich noch lange nichts. Mehr sage ich doch nicht.

Ich sag nicht, die Kiste ist eine Enttäuschung, ich sag auch nicht, das ist ein Mistding - ich sag nur, es ist zu früh um bedenkenlos rumzujubeln.
Mal wieder wird der Third-Support hier vollkommen niedergebuttert von der Wichtigkeit her, aber genau das ist in meinen Augen der vielleicht wichtigste Knackpunkt, der darüber entscheidet, ob die Schwitz ein tatsächlicher Erfolg wird oder ein (mäßiger, kein völliger) Flop.

Klar sieht man heute die Verkaufszahlen, klar sieht man jetzt die kommenden (Exklusiv-) Titel.
Doch ebenfalls sieht man heute, wie die (auch großen) Thirds mit Nintendo umgehen.

Die einen befassen sich überhaupt nicht erst damit (im Fall LawBreakers), die anderen klatschen einen halbgaren Testport hin (Fifa), wiederum andere bringen ihre wichtigen Marken gar nicht erst darauf (Overwatch, CoD, GTA/RDR, Battlefront/Battlefield, Assassin's Creed).

Aber auf genau die kommt es an, wenn Nintendo mal die Puste ausgeht. Und dass ihnen die Puste ausgehen kann, haben sie mit der U mehr als eindrucksvoll bewiesen.

Von daher: Vorsicht ist nicht unangebracht.
Seppel 21 sagt mit seinem Post auch nicht aus, dass Die Switch jetzt schon ein voller Erfolg ist, sondern, dass sie eben kein Totalflop ist, sogar weit davon entfernt ist. Und genau diesen Totalflop haben eben viele prophezeit. Da sei es ihm schon mal vergönnt, zu lachen.
Antworten