The Evil Within 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

psychodrifter88 hat geschrieben: 19.10.2017 20:13 Der erste Teil war ja nur so ein Teil ein Horrorspiel. Gegen Ende hin war das mehr so ein Mindfuck und ich hab mich öfter "WTF" sagen hören, als ich gedacht hab :D

Wenn der Zweite so ähnlich mindfuck-mäßig ist, dann hol ich mir den!
Egal, ob der Horror auf der Strecke bleibt. Wenn die Story gut ist und mich zu fesseln weiß, umso besser :)
Der zweite unterscheidet sich halt vom Rhythmus und vom Ton her: Die "klassischen" TEW-Mindfuck-Momente werden im Nachfolger dosierter eingesetzt, nicht überstrapaziert, nur um den Spieler auf Teufel komm raus zu schocken und sind z.T. stärker mit dem Plot verbunden, was die Erzählung definitiv aufwertet. Davon abgesehen gibt es echt überraschende Storywendungen und Spannungsbögen, so dass ich ab einem bestimmten Punkt einfach nicht aufhören konnte weiterzuspielen, da ich wissen wollte, wie sich die Geschichte entwickelt.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Tipo83 hat geschrieben: 19.10.2017 18:08 Einer der wenigen 4p Berichte die ich total schlecht finde,liest sich einfach hingerotzt an.
Paar sachen fehlen komplett das wird aber mit spoilern ausgeglichen :P
Warum wird das ende beschrieben?
So weiss jeder das es kein offenes ende gibt usw..
Show
Das Ende wurde doch gar nicht besprochen!? Und nach dem Abspann sollte man schon weitergucken, denn da kommt noch was ...
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von 4P|Marcel »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2017 16:10
SaperioN hat geschrieben: 19.10.2017 15:59 Oha "nur" 80 8O, hatte ich mir schon fast gedacht.
Pfff, ich bin vor Release von ner Mitte-Siebzig ausgegangen :D

Aber Frage an den Tester:
Was war denn jetzt an Torres so schlimm, dass man sie extra ausführen musste?
Da fand ich den auf hip getrimmten Hacker oder die unsichere Pandorya deutlich unangenehmer. Torres fiel mir in keinster Weise negativ auf.
Kapitel 10 - als man im Haus gegen die anstürmenden Kreaturen kämpft, klingt sie ziemlich unaufgeregt und fast schon gelangweilt.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Die NPC's sind alle nicht so pralle, Sebastian, Kidman, die Frau aus dem Tresorraum und die Antagonisten mal ausgenommen. Upps, sind ja doch ein paar mehr :oops:
Im speziellen die Mobius protagonisten, von Hölzern bis Schlimm. Die junge Frau aus Kapitel 10 empfand ich da noch als nicht weiter Auffällig. Wirklich Schlimm fand in einen sehr bekannten youtuber, der sich mal wieder irgendwie in eine Einsprechkabine zur Lokalisierung eines Videospiels verirrt hat.
Da passte nichts.
Wo wir bei Kapitel 10 sind. Für mich bei weitem dass schwächste Kapitel. 11 und 12 dafür wieder Spitze!
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von flo-rida86 »

the evil within 2 der unterbewerteste titel des Jahres.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von EllieJoel »

4P|Marcel hat geschrieben: 19.10.2017 21:05
Todesglubsch hat geschrieben: 19.10.2017 16:10
SaperioN hat geschrieben: 19.10.2017 15:59 Oha "nur" 80 8O, hatte ich mir schon fast gedacht.
Pfff, ich bin vor Release von ner Mitte-Siebzig ausgegangen :D

Aber Frage an den Tester:
Was war denn jetzt an Torres so schlimm, dass man sie extra ausführen musste?
Da fand ich den auf hip getrimmten Hacker oder die unsichere Pandorya deutlich unangenehmer. Torres fiel mir in keinster Weise negativ auf.
Kapitel 10 - als man im Haus gegen die anstürmenden Kreaturen kämpft, klingt sie ziemlich unaufgeregt und fast schon gelangweilt.
Englisch oder Deutsch ? Ich hab auf Englisch gespielt und fand die Sprecher eigentlich allesamt gelungen nichts weltbewegendes aber Störend ist mir nichts aufgefallen. Mir gefällt die neue Stimme vom Sebastian auch besser als im ersten Teil auch wenn ich es nicht gut finde wenn Sprecher von Figuren getauscht werden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

KalkGehirn hat geschrieben: 19.10.2017 21:59 Wirklich Schlimm fand in einen sehr bekannten youtuber, der sich mal wieder irgendwie in eine Einsprechkabine zur Lokalisierung eines Videospiels verirrt hat.
Ich ich den Herrn nicht konsumiere und seine Stimme daher nicht kenne: Wen hat er denn gesprochen?
Ich weiß, dass seine bessere Hälfte die letzte Überlebende in der Stadt gesprochen hat und ihre Sprechleistung war nichts, womit man großartig werben kann. War 08/15-"Unwichtiger Nebencharakter"-Niveau, um das zu erreichen braucht man keinen "Promisprecher", dafür gibt's genug aufstrebende Synchronsprecher die jeden Job brauchen könnten.
EllieJoel hat geschrieben: 19.10.2017 22:42 Englisch oder Deutsch ? Ich hab auf Englisch gespielt und fand die Sprecher eigentlich allesamt gelungen nichts weltbewegendes aber Störend ist mir nichts aufgefallen. Mir gefällt die neue Stimme vom Sebastian auch besser als im ersten Teil auch wenn ich es nicht gut finde wenn Sprecher von Figuren getauscht werden.
Ging um die deutsche Sprecherin. Aber wie geschrieben: So schlimm, dass sie einen Negativpunkt verdient isse nicht.
Interessanterweise hat die deutsche Version sich um Kontinuität bemüht und keinen Sprecherwechsel durchgeführt. Aber immerhin hat man diesmal wohl etwas Geld für Regie übrig gehabt. Der Erstling war, für Bethesda-Verhältnisse, wirklich schnarchig synchronisiert. Trotz (meist) fähiger Sprecher.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von KalkGehirn »

Todesglubsch hat geschrieben:....
https://youtu.be/aplKXkTDxGs?t=97
Er war stets bemüht 8)
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von EllieJoel »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.10.2017 00:13
KalkGehirn hat geschrieben: 19.10.2017 21:59 Wirklich Schlimm fand in einen sehr bekannten youtuber, der sich mal wieder irgendwie in eine Einsprechkabine zur Lokalisierung eines Videospiels verirrt hat.
Ich ich den Herrn nicht konsumiere und seine Stimme daher nicht kenne: Wen hat er denn gesprochen?
Ich weiß, dass seine bessere Hälfte die letzte Überlebende in der Stadt gesprochen hat und ihre Sprechleistung war nichts, womit man großartig werben kann. War 08/15-"Unwichtiger Nebencharakter"-Niveau, um das zu erreichen braucht man keinen "Promisprecher", dafür gibt's genug aufstrebende Synchronsprecher die jeden Job brauchen könnten.
EllieJoel hat geschrieben: 19.10.2017 22:42 Englisch oder Deutsch ? Ich hab auf Englisch gespielt und fand die Sprecher eigentlich allesamt gelungen nichts weltbewegendes aber Störend ist mir nichts aufgefallen. Mir gefällt die neue Stimme vom Sebastian auch besser als im ersten Teil auch wenn ich es nicht gut finde wenn Sprecher von Figuren getauscht werden.
Ging um die deutsche Sprecherin. Aber wie geschrieben: So schlimm, dass sie einen Negativpunkt verdient isse nicht.
Interessanterweise hat die deutsche Version sich um Kontinuität bemüht und keinen Sprecherwechsel durchgeführt. Aber immerhin hat man diesmal wohl etwas Geld für Regie übrig gehabt. Der Erstling war, für Bethesda-Verhältnisse, wirklich schnarchig synchronisiert. Trotz (meist) fähiger Sprecher.
Würde mich nicht wundern wenn es eine bewusste Design Entscheidung war um das Surreale Gefühl zu fördern aber keine Ahnung
KalkGehirn hat geschrieben: 20.10.2017 00:40
Todesglubsch hat geschrieben:....
https://youtu.be/aplKXkTDxGs?t=97
Er war stets bemüht 8)
Das ist nicht deren Ernst :lol: :lol: Also sowas würde bei mir jegliche Immersion Sprengen. Gott sei Dank hab ich auf Englisch gespielt. Da sind mir solche Amateur Sprecher nicht aufgefallen. Synchronisiert der das fürs Lets Play oder ist das wirklich so im Spiel ?
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

TaLLa hat geschrieben: 20.10.2017 00:12 Die Wertung entspricht dem was ich im Stream gesehen hab. Open World und Horror sind einfach wie Öl und Wasser. Schon 3rd Person nimmt bei mir einiges an Anspannung weg. Einfach zu belanglos mit der Rundumsicht.
Spielst du nur diese "ich versteck mich in der Ecke und kann nichtmal schießen" Horrorspiele? TEW ist mehr Survival als Horror, mehr Thriller mit Horroranleihen als Schocker..wills auch glaube ich garnicht sein. Spielt man auf Schwierigkeit Nightmare, gibts genug Anspannung beim Ressourcengrabbeln, da muss man dann nämlich sehen wie man drankommt. First Person "Horror" gibts nun wahrlich genug am Markt, muss nicht bei TEW auch noch so kommen. Wirklichen Horror gibts m.E. in Videospielform überhaupt nicht momentan, da war Bloodborne noch am nähesten dran vom Gesamtpaket

Das ist auch keine klassische "open world" sondern eher "wide linear" und das in 3 Abschnitten...ist gut gemacht wenn sich drauf einlässt und erkundet

Und Immersion, naja, ist halt schon ziemlich trashig inszeniert das Ganze inklusive Kitsch Ende ...ist praktisch das Äquivalent zu einem 80er Jahre Horrorstreifen der Jahre später Kult wird, so ähnlich würde ich das Game einschätzen...ist alles mit einem Augenzwinkern zu nehmen. ich mein da stehen Kaffeemaschinen die einem die Energie auffüllen und die ganze Stadt liegt voll mit Schießpulver und Waffenteilen, ist schon sehr "das ist ein Videospiel" :D Spätestens bei dem Wesley Snipes Klon musste ich richtig lachen

Ist so ein Spiel wo der eine sagt "ist ja ganz cool", der zweite "was für ein Quatsch" und der dritte "nee nix für mich". Fand aber völlig ok was da versucht wurde mit dem Game, war halt anders als der erste

Was mit nicht geschmeckt hat das alle einen ziemlich auf Blöde machen in dem Spiel obwohl sie ja den ersten Teil erlebt haben, fand ich eher so naja...und Sebastian hat mir im ersten besser gefallen. Die Geschichte ist zwar emotional und geht auch ins psychologische aber das ist alles viel zu dünn als das es einen Eindruck machen würde(kein Vergleich zu Silent Hill2)...es ist ein einfacher Aufhänger fürs Spiel, mehr nicht

Atmosphärisch hat für mich der erste Teil die Nase vorn: die Gegner sehen bekloppter aus mit dem Draht im Gesicht oder mit den Clownsmasken, die Settings sind bekloppter, die Grafik kommt dreckiger rüber und das ganze hat was viel abgefuckteres als der zweite Teil...der zweite teil hat dafür bessere Pacing, das bessere Gameplay und die bessere Technik auf der PS4.

Achja
Der Anfang des Spiels, also die Walking Simulator Einführung ist total von Layers of Fear inspiriert, inklusive psychedelisch schwingenden Vorhängen und auch die ganze Stefano Geschichte inklusive der Bilder an den Wänden, fand ich recht auffällig, da hat man sich gut bedient an Artstyle und dem Zeug mit dem "Meisterwerk"

Wie gesagt, ich fands echt cool und bin froh das es kein "ich sitz in der Ecke und kann mich nicht wehren " Game ist. Hoffe die machen davon noch einen dritten, der kann meinetwegen auch wieder anders sein als die anderen beiden :D
Eins der Singleplayer Spiele 2017 die mich mit am besten unterhalten haben.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Oder anders ausgedrückt: Es gehört zu den "Ich-kann-mich-nur-wehren-wenn-ich-mich-auch-WIRKLICH-wehren-kann-Spiele".Sprich, Munition, vor allem "gute" und die dazu gehörige Bewaffnung ist sehr rar geseht und man muss sich geschickt durchkämpfen, um an ein Lager mit möglicher Munition zu kommen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Chakuza33
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2017 04:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Chakuza33 »

Hi, an alle Gamer. Sorry aber ich kann echt nicht verstehen wie man das Spiel nur mit einer 80 bewerten kann. Ich finde das einfach zu viele persönliche Belange mit eingeflossen sind. Ich habe schon lange nicht mehr so ein tolles Spiel gespielt was mich so fesselt vor meinen alten Röhrenfernseher 8O beste Grüße aus Berlin usw
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von Skynet1982 »

statler666 hat geschrieben: 19.10.2017 19:44
CryTharsis hat geschrieben: 19.10.2017 18:50
Tipo83 hat geschrieben: 19.10.2017 18:08 Einer der wenigen 4p Berichte die ich total schlecht finde,liest sich einfach hingerotzt an.
Paar sachen fehlen komplett das wird aber mit spoilern ausgeglichen :P
Warum wird das ende beschrieben?
Hier wird definitiv zu viel gespoilert.
Ich bin froh, dass ich im Vorfeld keine Reviews gelesen habe, denn sonst würden mich einige Wendungen in der story nicht mehr überraschen.
55 fps hört sich doch gut an. Meiner Wenigkeit hat mit nur einer 1080 40 fps. SLI wird noch nachgereicht.
Dennoch ein sehr geiles Spiel und aus meiner Sicht eine 88 Wertung wert.
Gründe: Es ist ein super Game- innovative Gegnertypen, schön designete Level! Hat irgendwas von Jericho und dem ersten Teil.
Das Spiel läuft echt merkwürdig, mit meiner betagten R9 290 (allerdings die Vapor X von Sapphire, die läuft etwas schneller) komme ich auch so auf 40-50 FPS bei alles auf max...
TheGreyXdream
Beiträge: 30
Registriert: 04.12.2016 14:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von TheGreyXdream »

Für mich persönlich der beste third person horror shooter seit resident evil 4 (oder falls man es als solchen sehen möchte, The last of us.
Die zwei "open world Areale empfand ich sehr gelungen und stimmig.
Auch finde ich die viele Anspielungen auf den ersten Teil gut implementiert. Hatte direkt nochmal Lust auf den ersten Teil danach um dann im New game plus noch mal teil zwei. Monster hätte es gerne mehr verschiedene geben dürfen aber dennoch war ich mit dem gebotenen zufrieden.
Selbst die sammelobjekte fühlten sich nie belanglos für mich an.
Ob das Spiel mehr zum survival Erlebnisse wird hängt mMn von dem gewählten Schwierigkeitsgrad ab.
TEW2 lässt sich wie auch schon der erste Teil von anderen aktuelleren spiele inspirieren, layers of fear wurde bereits erwähnt und ich musste das ein oder andere mal an the last of us denken wie auch an Silent Hill. Ein Charakter hatte zudem Ähnlichkeiten zu Hannibal Lecter aus der Serie "Hannibal".

Das ist wie finde auch das besondere an TEW. Jeder teil könnte sich anders anfühlen aufgrund von stem Thematik.
Ich würde TEW2 85% geben.
Falls es einen dritten geben wird bin ich gerne wieder dabei.
Benutzeravatar
SchizoPhlegmaticMarmot
Beiträge: 230
Registriert: 25.08.2017 07:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within 2 - Test

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Bin noch nicht ganz durch, aber bisher fand ich es ganz okay. Gegruselt habe ich mich in der semi-open-world nicht wirklich (Nur am Anfang), dafür aber in den unterirdischen Passagen, da blitzt Horror-Potential auf, auch dank der guten Sounduntermalung, da hatte ich schon Horror-Feelings (Empfindet sowieso jeder subjektiv anderst)

Vermisst habe ich bisher die vielen bösartigen Mindfuck Momente und das völlig abgedrehte Artdesigin aus Teil 1 und den dreckigen, dunklen Grafikstil. Im ersten TEW ging's quantitativ eindeutig härter und brutaler zur Sache, vor allem morbider.Vermisse im zweiten Teil die Handschrift von Mikami....
Antworten