September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Nachtklingen »

Mit dem Pokemon Release werden sie die Xbox überholen dann.
Bild
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von yopparai »

Nebenbei bemerkt sind die reinen Verkaufszahlen mittlerweile immer weniger interessant. Die Frage ist mehr, wie aktiv und zahlungswillig die entstandene Community ist. Der 3DS z.B. hatte eigentlich gar nicht mal so tolle Zahlen. Irgendwas über 60mio am Ende, wesentlich weniger als die Vorgänger, und dabei darf man noch damit rechnen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Spieler im Laufe der Zeit mehrere von den Dingern gekauft hat, immerhin gab es ja nicht wenige Hardwareupdates. Trotzdem galt das Teil als erfolgreich und hat einiges an Entwicklern angezogen. Die Softwarepalette für den n/2/3DS/XL ist wirklich umfangreich, das wäre sie nicht, wenn es da für die Hersteller nichts zu verdienen gegeben hätte. Das ist am Ende wichtig. Das ist auch das, was einen als Spieler am Ende am meisten beeinflusst. Im Augenblick ist die Switch ein Indiemagnet, weil die Spieler diese Titel kaufen. Ein Blick in den eShop ist da sehr aufschlussreich. Die Softwareverkaufszahlen insgesamt sind das, was am Ende den Erfolg einer Plattform ausmacht, da wird das Geld gescheffelt. Ich halte momentan eine vernünftige Überarbeitung des eShop-Interfaces daher für sinnvoller als eine Preissenkung o.ä... Solang man die Dinger noch so gut los wird ist ne Preissenkung eh wirtschaftlicher Blödsinn.
johndoe1426861
Beiträge: 43
Registriert: 24.05.2012 16:40
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von johndoe1426861 »

KaydonNoctis hat geschrieben: 19.10.2017 23:38 Bin auch mal gespannt wie lange das so bleiben wird. Ich sage ja schon länger ohne eine Preissenkung wird man langfristig keinen erfolg haben. Ich hätte ebenfalls schon bock auf ne Switch aber 400€ plus mit Pro Controller plus Spiel ist mir das ganze wirklich nicht wert.

Es bleibt wirklich spannend was Nintendo jetzt in Zukunft machen wird. Bisher kann man definitiv nicht davon ausgehen das die Switch ähnlich erfolg wie die PS4 wird.
"Bisher kann man [nicht definitiv] davon ausgehen das die Switch ähnlich erfolg wie die PS4 wird" - so kann man es sagen, gegen das, wie du es formuliert hast, sprechen bislang die fakten.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Chibiterasu »

Sehe ich auch so. Nintendo muss gar nix. Weder die PS4 noch die One einholen.
Sie müssen genug Hardware verkaufen um genug Software zu verkaufen um so wirtschaften zu können, damit sie mehr Hardware und Software entwickeln können und Investoren zufrieden sind.

Da sind sie auf einem perfekten Weg. Die Switch Käufer sind momentan scheinbar auch recht spendierfreudig.

Und das erste Jahr der Wii U mit dem der Switch zu vergleichen ist sowieso eine Themenverfehlung.
Das sah dagegen aber sowas von trostlos damals aus.


Natürlich wird Nintendo nicht die Heavy Hitter wie ein Breath of the Wild oder voraussichtlich Mario Odyssey links und rechts raushauen können.

Aber in den Startlöchern stehen jetzt schon:
Xenoblade 2,
Yoshi,
Kirby,
Fire Emblem
Octopath Traveler,
Dragon Quest XI,
Metroid Prime 4,
Pokémon Switch,
Pikmin 4 ist auch noch immer in Entwicklung

ein Animal Crossing ist sehr wahrscheinlich (das Mobile Ding wurde ja schon in Aussicht gestellt),
Mario Party bietet sich auch sehr an,
das Spiel von Retro muss noch kommen,
und Smash Bros. steht auch noch an (rechne da immer noch mit einer Deluxe Fassung)


Unterfüttert mit Spielen wie Doom, Skyrim, Rocket League und Co. sowie eine unvermeidlichen Virtual Console für unterwegs und ich sehe bei dem Konzept keine Probleme mehr die verhindern, dass die Switch zumindest ein moderater Erfolg wird.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von EllieJoel »

Mit Mario Odyssey und den nahenden Weihnachtsgeschäft wird die Switch weggehen wie geschnitten Brot man könnte fast meinen es wird keine Konsole mehr veröffentlicht dieses Jahr so unwichtig ist die Xbox geworden im Gegensatz zur Switch und PS4. Nintendo ist auf guten Weg sich Platz 2 zurückzuholen im Konsolen Geschäft und das völlig verdient. Weiter so.

Nuracus hat geschrieben: 19.10.2017 22:40
Seppel21 hat geschrieben: 19.10.2017 22:29 Wo sind nur all die Leute hin, die hier in den Wochen und Monaten vor dem Launch der Switch einen Totalflop vorausgesagt haben?
Über die lache ich mich jetzt schlapp.

Weiter so Nintendo!

Schwerer Punkt im Moment. Sie läuft offenbar echt gut und da kommt jetzt noch Mario, und dann?

Nintendo hat mehr als genug Eisen im Feuer. Ein 2-D Mario wird sicher noch entwickelt. Am 1. Dezember kommt noch Xenoblade 2. Ja und was kommt dann in Zukunft ? vielleicht so kleine unwichtige Titel wie ein Pokemon .. Smash .. Animal Crossing .. Das Spiel an dem Retro arbeitet .. Metroid Prime 4 .. Das sind Systemseller davon träumen manch andere Geräte.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Nuracus »

Metroid? Wird nicht in JEDER Diskussion gesagt, Metroid ist im Vergleich zu Mario und Zelda gerade mal Nische?

Nun, ich sehe diese Titel, keine Frage. Aber die sah man zweifellos auch bei der U.

Gerade die Aufzählung von Chibi. Die Hälfte dieser Spiele hatte die U auch! Xenoblade, Pikmin, SSB, Yoshi, Kirby (ich mag mich mit dem 3DS vertun, gerade bei Yoshi).

Und eben noch anderes, was es immer zu erwarten gab.

Paper Mario, Luigi Mansion, Mario Party, Bayonetta, Starfox, Donkey Kong, Splatoon, später Mario Kart.
Da hieß es ebenfalls “wartet ab, da kommt noch ganz viel geiles“.

Vor allem Metroid ins Feld zu führen - Metroid!

DA GAB ES DEN SCHRIFTZUG ZU SEHEN! Mehr nicht!

“Nintendo wird's schon richten!“

Achja? Und wenn die so einen Mist abziehen wie mit diesem Coop-Metroid aufm 3DS? Oder Starfox?

Irgendwie sehe ich hier - grade in Hinblick auf das Desaster mir der U - zu viel Optimismus. Als wenn der FC Köln jetzt ein Tor schießen würden und die Fans direkt jubeln “Jawoll, de Jungs schaffen et inne Europa League!“
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Kya »

Ja, die Schwitz. Ne, wat is dat doch lustig. :roll:

Die Switch läuft super und ich sehe nicht, warum sich das ändern sollte.
Spielenachschub ist da und das nicht nur von Nintendo.
Das Konzept gefällt den Leuten. Die Mobilität, und sei es nur in den eigenen vier Wänden, ist einfach nur angenehm.

Aber man muss ja dat Schwitz (wie lustig höhöhö) immer kleinreden.
Anfang des Jahres wurde noch prophezeit, sie wäre eine Totgeburt. Ja was denn nun?
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Kuttelfisch »

Nuracus hat geschrieben: 20.10.2017 03:38 Metroid? Wird nicht in JEDER Diskussion gesagt, Metroid ist im Vergleich zu Mario und Zelda gerade mal Nische?

Nun, ich sehe diese Titel, keine Frage. Aber die sah man zweifellos auch bei der U.

Gerade die Aufzählung von Chibi. Die Hälfte dieser Spiele hatte die U auch! Xenoblade, Pikmin, SSB, Yoshi, Kirby (ich mag mich mit dem 3DS vertun, gerade bei Yoshi).

Und eben noch anderes, was es immer zu erwarten gab.

Paper Mario, Luigi Mansion, Mario Party, Bayonetta, Starfox, Donkey Kong, Splatoon, später Mario Kart.
Da hieß es ebenfalls “wartet ab, da kommt noch ganz viel geiles“.

Vor allem Metroid ins Feld zu führen - Metroid!

DA GAB ES DEN SCHRIFTZUG ZU SEHEN! Mehr nicht!

“Nintendo wird's schon richten!“

Achja? Und wenn die so einen Mist abziehen wie mit diesem Coop-Metroid aufm 3DS? Oder Starfox?

Irgendwie sehe ich hier - grade in Hinblick auf das Desaster mir der U - zu viel Optimismus. Als wenn der FC Köln jetzt ein Tor schießen würden und die Fans direkt jubeln “Jawoll, de Jungs schaffen et inne Europa League!“
Metroid außen vor.

- Die Wii U hatte eben keine echtes 3D Adventure Mario was die Leute in staunen versetzt. Das tut Mario Odyssey (und 3D World War eher so ein Hybrid aus 3D und 2D Mario).

- Die Wii U hat eben kein echtes Zelda. Ja, Breath of the wild war ein Cross realease. Aber es kam zu einem Zeitpunkt als der Drops gelutscht war. Kaum eine sau hat schon dann noch für die Konsole interessiert.

- Wo hatte die Wii U ein echte Pikmin RPG?

- Wo hatte die Wii U ein richtiges Strategie Fire Emblem.

- Wo hatte die Wii U ein echtes Animal Crossing?

- Das Teil wird im Gegensatz zur Wii U einem relevanten Japanischen Third Party Support haben (allein square hat jetzt schon mehr rausgehauen als bei der Wii u lifetime). Beim westlichen sieht es gut aus (Wolfenstein 2?) aber natürlich warten wir erstmal ab.

Die Switch ist gerade auf dem besten Weg nach einem Jahr die Wii U einzuholen. Diese hat dafür 4 Jahre gebraucht und hatte dabei noch ein smash, Splatoon und ein eigenes Mario Kart. Was glaubst du wie die Verkaufszahlen ohne ausgesehen hätten?).

Mal abgesehen das im Gegensatz zur Wii U das Konzept funktioniert. Die Wii u haben sich die Leute TROTZ des beschissenen Tablets geholt. Bei der Switch kriege ich tatsächlich mit das die Leute diese WEGEN der Flexibilität kaufen.

Ach und mit ein wichtigster Punkt: Endlich stimmt das Marketing.

Es ist schon ziemlich kurzsichtig die Unterschiede außer acht zu lassen und einfach anzunehmen das es wie Nintendos größten Flop seit dem Virtual Boy läuft. Und wenn man ebenfalls Ausser acht lässt das das teil auch der Nachfolger vom 3DS ist/ sein wird.

Die Anzeichen das die Switch erfolgreich sein wird sind momentan höher als das sie floppt. Welche Platzierung ist dabei extrem scheiß egal (auch wenn die Anzeichen da sind, dass die Xbox auf Platz 3 landen könnte).
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

Nicht dass ich dir widersprechen möchte... Aber:
Pikmin rpg?

Ein echtes Pikmin hatte sie auf jeden Fall ;)


(Davon ab ist die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit einfach eine völlig andere als noch zur U...

Aber egal. Ich glaube ja immernoch, dass ein Switch-Besitzer Nuracus irgendwie mal gegens Bein gepinkelt haben muss, bei dieser Verbitterung... Er war doch früher nicht so negativ :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Nuracus »

Ich weiß nicht, wo ihr irgendwelchen Hate in meine Worte reininterpretiert. Weder rede ich die Schwitz (jupp, der Name hat sich bei uns eingebürgert) an sich schlecht noch sage ich ihren Untergang voraus.

Ich sehe die Unterschiede zur U, ich sehe auch die Parallelen.

Da kann man jetzt auch nicht mit “Ja aber Wolfenstein und Doom“ kommen - die U hatte auch ihre Thirds, anfangs.
Und dann, wie wir alle wissen, ging ihr die Luft aus, weil Nintendo nicht mehr hinterher kam und die Thirds nicht mehr dabei waren.
Zuletzt geändert von Nuracus am 20.10.2017 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Levi  »

Nuracus hat geschrieben: 20.10.2017 09:19 Ich weiß nicht, wo ihr irgendwelchen Hate in meine Worte reininterpretiert. Weder rede ich die Schwitz (jupp, der Name hat sich bei uns eingebürgert) an sich schlecht noch sage oh ihren Untergang voraus.
Nicht hate. Verbitterung eben. Eine grundsätzlich negativ gestimmte Einstellungen, obwohl vieles einfach dagegen spricht momentan.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Chibiterasu »

Nuracus hat geschrieben: 20.10.2017 03:38 Gerade die Aufzählung von Chibi. Die Hälfte dieser Spiele hatte die U auch! Xenoblade, Pikmin, SSB, Yoshi, Kirby (ich mag mich mit dem 3DS vertun, gerade bei Yoshi).

Und eben noch anderes, was es immer zu erwarten gab.

Paper Mario, Luigi Mansion, Mario Party, Bayonetta, Starfox, Donkey Kong, Splatoon, später Mario Kart.
Da hieß es ebenfalls “wartet ab, da kommt noch ganz viel geiles“.
Ja, die Wii U hatte die Hälfte der Titel. Nach 4,5 Jahren!
Hier sieht es voraussichtlich eher nach 2 Jahren so aus.
Man muss also nicht "abwarten" sondern geiles Zeug ist schon da.
Zumindest für meinen Geschmack.

Hat dir zwar eh schon Kuttelfisch erklärt, aber egal.
Luigi's Mansion hatte die Wii U nicht. Das war am 3DS.
Metroid --> gab's nicht
Fire Emblem --> gab's nicht
Animal Crossing --> gab's nicht
Zelda --> war der Grabstein der Wii U und nicht die Wiege wie bei der Switch.
Splatoon, Star Fox, Bayonetta, Mario Maker, Mario Party, Xenoblade X, Paper Mario usw. kamen alle erst ca. 2 Jahre nach Release oder noch später.

Und für die Wii U hat sich nach dem Releasezeitraum von 2 Monaten schon niemand mehr interessiert.
Das konnte dann weder ein Mario 3D World (1 Jahr später) noch ein Mario Kart (1,5 Jahre nach Release) und Smash Bros. (2 Jahre nach Release) ändern.

Jetzt wird 8 Monate nach Release ein sehr gefeiertes 3D Mario auf eine Plattform losgelassen, die sich für Nintendo rekordmäßig verkauft und die schon einige sehr gute Spiele erhalten hat.
Das muss man doch nicht unbedingt immer relativieren...

Ich mag die Wii U aber wie schon gesagt, die öffentliche Wahrnehmung war komplett anders als bei der Switch jetzt.

In allen Podcasts, die ich schon lange höre war die Wii U immer ne Randnotiz.
Jetzt reden viele Hosts ständig von der Switch, weil sie sehr viel herumreisen und das Ding ihr bevorzugtes Accessoir dafür ist.
Passt halt perfekt zu dem Lifestyle und davon profitiert die Switch sehr.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von Wigggenz »

Wie ich auch immer in allen anderen Threads dieser Art ungefragt herausposaune:

Erstmal den Ablauf des ersten Jahres (mindestens, vielleicht nicht sogar lieber der ersten 1,5 bis 2 Jahre) abwarten, bevor man über die Zukunft spekuliert.

Bisher kann man lediglich feststellen, dass die Switch besser als erwartet und definitiv sehr viel besser als die WiiU gestartet ist.

Entscheidend sind meiner Meinung nach auf lange Sicht immer noch die Thirds, und hier kam ja immer schon von Bethesda etwas (mehr als ich erwartet hätte, ich hab damit gerechnet, dass es ausschließlich bei Skyrim bleibt). Wie es sonst weitergeht, wird sich zeigen.
yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: September 2017: Zwei Drittel der US-Hardware-Verkäufe entfallen auf Konsolen und Handhelds von Nintendo

Beitrag von yopparai »

Soweit ich mich erinner hat die WiiU es in den USA im Startmonat nichtmal geschafft mehr zu verkaufen als die PS360-Konkurrenz, die zu dem Zeitpunkt schon lange auf dem Markt war... das ist jetzt schon ein komplett anderes Bild. Im Mai, Juni hätt ich vielleicht auch noch zur Vorsicht geraten, aber dass das hier jetzt komplett anders abläuft als damals ist nicht zu übersehen. Auch der 3DS ist ein netter Vergleich. Der hatte um die gleiche Zeit etwa schon eine dicke Preissenkung hinter sich. Und am Ende ist auch der noch erfolgreich gewesen.

Wie erfolgreich die Kiste am Ende war wissen wir in 5 Jahren, aber für Schwarzmalerei gibt's auf der anderen Seite auch keinen Anlass.
Antworten