Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben: 18.10.2017 13:45 Hört halt auf den Tripple-A Titeln hinterher zu rennen. Selbst schuld wer nicht merkt das es bei den meisten Tripple-A´s nichtmehr um Spielspass geht...
Wenn's nur das wäre. Es geht halt nicht mehr um irgendwelche Visionen von Entwicklern, nur noch um das, was die Diagrammmaler so von sich geben.

Ahaber, das ist halt auch "Der Kunde" schuld. Seit anbeginn der Zeit (Also: Spätestens seit Leute wie ich nicht die Fresse über Pyschonauts halten können) wissen wir doch, dass "Der Kunde" nix kauft, was er nicht schon kennt. Neue Konzepte, andere Farben, vielleicht sogar mal ein wenig geistig herausgefordert werden (jetzt nicht im Sinne von Rätseln), verkauft sich alles nicht (ausreichend für AAA).

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von sphinx2k »

Hach seht ihr! Das passiert nur weil ich seit 2010 keine EA Produkte mehr kaufe. Wenn das mal mehr machen würden wäre das Geschwür EA evtl. schon verschwunden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von Todesglubsch »

sphinx2k hat geschrieben: 18.10.2017 13:56 Hach seht ihr! Das passiert nur weil ich seit 2010 keine EA Produkte mehr kaufe. Wenn das mal mehr machen würden wäre das Geschwür EA evtl. schon verschwunden.
Es müssen nicht einmal alle machen. Es würde vermutlich schon reichen, wenn die Sportler sich nicht jedes Jahr ihr Fifa+1 kaufen würden.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich wundere mich über die hohen Entwicklungskosten. Zum Vergleich: Horizon Zero Dawn soll ca. 45 Mio gekostet haben und dabei handelt es sich um ein Open World-RPG, welches sich gefühlt seit 10 Jahren in der Entwicklung befand.
Außerdem sollte man von einem Horror-Titel keine Verkaufszahlen a la Mainstream-Titel wie Assassins Creed oder Batman Arkham erwarten, völlig unabhängig davon, wie gut dieser ausfällt. Statt sich über unprofitable Verkäufe zu wundern, sollten die Entscheidungsträger bei EA mal über eine kosteneffiziente Entwicklung nachdenken.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von VonBraun »

Vorallem was musste man da noch groß entwickeln.
DS 2 ist nichts weiter als ein etwas aufgewertetes DS 1.
Bei Teil 1 hätte ich es eher verstanden.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von johndoe1197293 »

VonBraun hat geschrieben: 18.10.2017 14:39 Vorallem was musste man da noch groß entwickeln.
DS 2 ist nichts weiter als ein etwas aufgewertetes DS 1.
Bei Teil 1 hätte ich es eher verstanden.
Ich würde es zwar nicht so negativ ausdrücken, sehe es aber im Grunde ähnlich wie du. Es ist eine Fortsetzung, die gerade mal drei Jahre nach dem Erstling erschien und nicht unbedingt ein komplett anderes Konzept umsetzt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Die Überschrift ist falsch, niemand hat behauptet, das Spiel wäre nicht profitabel.

https://twitter.com/covernode/status/920421025405440000
I don't know if it turned a profit. But it underperformed, and meeting expectations are as important
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von EllieJoel »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 18.10.2017 13:28
SirPrize hat geschrieben: 18.10.2017 13:16 Also ich hab sowohl DS1 als auch DS2 rauf und runter gespielt. War eine geile Serie. Keine Ahnung warum ich nie den dritten gespielt habe aber anscheinend habe ich nix verpasst.
Meiner Meinung nach schon! Ich habe den dritten Teil damals selbst getestet (GameRadio.de) und ihn mit 90% bewertet. Klar, ist Geschmackssache aber für mich war der Titel wirklich gelungen - nur das Ende war etwas "anstrengend" bzgl. der Gegnermassen.

Was ich leider immer wieder feststellen muß ist, dass die Xbox 360/ PS3 Ära das goldenen Zeitalter des Zockens war. Heute muß man leider genau diese Art von Spiel - intensiver Singleplayer - wirklich suchen (zum Glück gibt es sie noch, wie z.B. The Evil Within 2).
Bethesda hat allgemein einige sehr gute SP Titel veröffentlicht in den letzten 12-15 Monaten ohne Lootboxes und DLC Terror .. Dishonored 2 + Addon ,, Prey ,, TEW 2 ,, Doom ,, jetzt noch Wolfenstein 2 .. Aber irgendwie wird das kaum gewürdigt.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von KalkGehirn »

Ähnlich Absurd wie Bauprojekte in öffentlicher Hand, wenn auch nur sehr bedingt Vergleichbar. Von einem großen schwarzen Loch über, zur Prämisse, mehr bring auch mehr ... :Blauesauge:
EA sollte sich der Gastronomie zuwenden "Ein bisschen mehr Salz geht noch".
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben: 18.10.2017 14:13 Ich wundere mich über die hohen Entwicklungskosten. Zum Vergleich: Horizon Zero Dawn soll ca. 45 Mio gekostet haben und dabei handelt es sich um ein Open World-RPG, welches sich gefühlt seit 10 Jahren in der Entwicklung befand.
Außerdem sollte man von einem Horror-Titel keine Verkaufszahlen a la Mainstream-Titel wie Assassins Creed oder Batman Arkham erwarten, völlig unabhängig davon, wie gut dieser ausfällt. Statt sich über unprofitable Verkäufe zu wundern, sollten die Entscheidungsträger bei EA mal über eine kosteneffiziente Entwicklung nachdenken.
HZD hat mehr als 45 Millionen gekostet. Das war die Aussage :wink:

Man muss aber auch dazu sagen, dass Visceral in einer für sowas extrem teuren Gegend sitzen (saßen *g). Das alleine konnte die Entwicklungskosten schon derartig explodieren lassen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Sir Richfield »

Temeter  hat geschrieben: 18.10.2017 14:47 Die Überschrift ist falsch, niemand hat behauptet, das Spiel wäre nicht profitabel.

https://twitter.com/covernode/status/920421025405440000
I don't know if it turned a profit. But it underperformed, and meeting expectations are as important
Nunja, so steht es ja dann auch im Artikel an sich.
Aber ja, "Dead Space 2: Traf trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht EAs Erwartungen" wäre korrekter.

Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von KalkGehirn »

EllieJoel hat geschrieben: 18.10.2017 14:49
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 18.10.2017 13:28
SirPrize hat geschrieben: 18.10.2017 13:16 Also ich hab sowohl DS1 als auch DS2 rauf und runter gespielt. War eine geile Serie. Keine Ahnung warum ich nie den dritten gespielt habe aber anscheinend habe ich nix verpasst.
Meiner Meinung nach schon! Ich habe den dritten Teil damals selbst getestet (GameRadio.de) und ihn mit 90% bewertet. Klar, ist Geschmackssache aber für mich war der Titel wirklich gelungen - nur das Ende war etwas "anstrengend" bzgl. der Gegnermassen.

Was ich leider immer wieder feststellen muß ist, dass die Xbox 360/ PS3 Ära das goldenen Zeitalter des Zockens war. Heute muß man leider genau diese Art von Spiel - intensiver Singleplayer - wirklich suchen (zum Glück gibt es sie noch, wie z.B. The Evil Within 2).
Bethesda hat allgemein einige sehr gute SP Titel veröffentlicht in den letzten 12-15 Monaten ohne Lootboxes und DLC Terror .. Dishonored 2 + Addon ,, Prey ,, TEW 2 ,, Doom ,, jetzt noch Wolfenstein 2 .. Aber irgendwie wird das kaum gewürdigt.
Bethesda ist der Publisher, von dem ich mit Abstand die meisten Spiele beziehe. Die von dir erwähnten: TEW, DOOM, Prey, Wolfenstein, sind alle klasse, alle Single-Player, hab alle gekauft. Nur Fallout 4 fand etwas meh. Dishonered trifft dann wiederum nicht meinen Geschmack, ist aber auch gut. Der Output spricht mich volle Möhre an und die Qualität ist einfach gut bis sehr gut. TEW2 hab ich Gestern beendet. 17 std. reiner kaum ungetrübter Spielspaß :Daumenrechts:
Von EA hab ich hingegen die letzten 5 Jahre genau ein Spiel bezogen.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 18.10.2017 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von johndoe1197293 »

sourcOr hat geschrieben: 18.10.2017 14:56HZD hat mehr als 45 Millionen gekostet. Das war die Aussage :wink:
Ja gut, aber wenn die Rede von "über 45 Mio" ist, dann gehe ich davon aus, dass der tatsächliche Betrag nicht weit davon entfernt liegt. :wink:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.10.2017 15:04
Temeter  hat geschrieben: 18.10.2017 14:47 Die Überschrift ist falsch, niemand hat behauptet, das Spiel wäre nicht profitabel.

https://twitter.com/covernode/status/920421025405440000
I don't know if it turned a profit. But it underperformed, and meeting expectations are as important
Nunja, so steht es ja dann auch im Artikel an sich.
Aber ja, "Dead Space 2: Traf trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht EAs Erwartungen" wäre korrekter.
Zu schreiben:
War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel
...ist eine glatte Lüge.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.10.2017 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 2: War trotz vier Millionen verkaufter Exemplare nicht profitabel

Beitrag von Melcor »

opium92 hat geschrieben: 18.10.2017 12:28 Der Multiplayer war total überflüssig. Vielleicht hätten sie dort den Rotstift ansetzen sollen. Ich hoffe wir sehen irgendwann einen vierten Teil. Ich habe Dead Space 1 und 2 sehr gerne gespielt.
Visceral hatte kein Interesse am Multiplayer, der war eine Forderung von EA.
Antworten