Elex - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von cM0 »

Balla-Balla hat geschrieben: 17.10.2017 19:57 Gerade den Video geguckt, das sieht ja wirklich grauslich aus. Ich weiss nicht, ob ich das 2017 noch spielen will und von meiner knappen Zockerzeit dafür 80 Stunden aufwende.
Dabei hat Elex ja offensichtlich einige Stärken, Storytelling, Quests, die Landschaft. Ich verstehe nicht, dass man nicht etwas mehr Geld in die Hand nimmt, sich notfalls irgendwo leiht oder eine Kooperation eingeht, um das Epos in die digitale Gegenwart zu befördern. Das Geld kommt ja wieder rein, so aber wird man international eher abstinken und droht am Ende sogar pleite zu gehen.
Was mich als Entwickler am meisten stören würde, ist die Mühe und Zeit, die ich verwende und am Ende habe ich nur so ein mangelhaftes Ergebnis.
Ja, schön sieht es nicht aus aber wie du schon sagst: Es hat andere Stärken. Es gibt genug Piranha Bytes Fans, also pleite geht der Entwickler sicher nicht, auch wenn Elex nicht gut aussieht ;)
Das Risiko sich Geld zu leihen und trotzdem international keinen Hit zu landen, erachte ich als viel größer. Gothic 2 sah für damalige Verhältnisse recht gut aus (mal abgesehen davon dass alle Texturen recht platt waren) und wurde trotzdem kein Spiel dass sich international gut verkauft hat. Auch ein Gothic 3 welches mit Patches dank Fans irgendwann sehr gut spielbar war und auch nicht hässlich aussah, wurde kein internationaler Verkaufsschlager. Dann lieber so etwas wie Elex und damit auf der sicheren Seite sein.

Wenn ich Entwickler wäre, würde ich übrigens lieber Mühe und Zeit in Elex stecken als in ein AAA Game mit hunderten anderen Mitarbeitern. Bei Elex kann man wenigstens einen relativ großen Teil selbst machen und nicht wie bei einem CoD sagen "ja, 0,25% der Arbeit ist von mir". Und mangelhaft ist Elex sicher nicht, siehe diverse Tests, unter anderem der den du kommentierst.
PC-Spieler und Multikonsolero
Mazikeen
Beiträge: 546
Registriert: 10.12.2014 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Mazikeen »

Puh...ich hab ja gewusst auf was ich mich mit Elex einlasse. Welt/Atmo/Erkundung...alles super. Aber das Kampfsystem?
Oje oje...wie kann das sein das PB so auf der Stelle tritt. Mir kommt es sogar noch schlechter vor wie in Risen 3. Wenn ich da ein The Surge neben dran stelle...hm...da sind Welten, wenn nicht Universen dazwischen.
Über die Grafik kann ich net meckern...bin da jetzt nicht so anspruchsvoll. Bin jetzt mal gespannt wohin sich die Reise noch entwickelt...bis dahin spiel ich fleißig weiter
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von DEMDEM »

So, auch ein kleines Feedback zum Ersteindruck von mir:

Ich bin ja immer wieder überrascht, wie es PB schafft eine Welt zu schaffen, in der man einfach von sich aus, ohne irgendwelche Questvorgaben, durch die Wildnis herumläuft, alles aufhebt, was man finden kann und sich nicht eine Sekunde langweilt. Ich bin echt angetan vom Spiel bisher.

Sicher, das Kampfsystem ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber das habe ich ja erwartet und kann damit leben. Ich finde das sogar etwas schlimmer als erwartet, geht trotzdem noch klar. Von den teils sehr schwachen Texturen und dem gruseligen UI (die Bedienung dessen viel eher) werde ich aber kein Freund mehr, vorallem das UI. Vorallem nach ein paar Stunden in Risen 1 bin ich wieder ein riesen Fan von simplen, aber übersichtlichen und effektiven UIs. Risen 2 ging für mich dann schon in die falsche Richtung, in der sich auch das UI von Elex orientiert.Ich brauche auch keine High-End-Grafik mit zig Partikeleffekten etc, aber das, was geboten wird, sollte sauber sein (Texturen). Hoffentlich sind das Baustellen, die die Community mit Mods bald nachbessert.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Sun7dance »

Für mich persönlich zählt in einem Singleplayer Rollenspiel die Lust am erkunden. Wenn das nicht gegeben ist und ich die Welt eher von A nach B abgrasen soll, kommt bei mir keine Atmossphäre auf. Ich kann dann nicht abtauchen.
Ich begrüße es zudem sehr, dass man anfangs auch mal ordentlich auf die Mütze bekommt. Das gehört einfach dazu!
Andere Rollenspiele wie Skyrim oder TW3 schicken dich ja eigentlich immer nur dahin, wo die Gegner auch passen. Ok, TW3 kann auch anfangs schon heftigere Gegner bieten, aber das bekommt man ja von weitem dann schon angezeigt und kann abdrehen....öde!
Ich will das selbst rausfinden!

Der berühmteste Satz eines jeden Gothic Spielers lautet:
"Ich komme wieder!"

Dieses Gefühl erhoffe ich mir in Elex wieder zu erleben.
Bitte kein stupides abgrasen, sondern echtes erkunden!

Wenn dann das Kampfsystem suboptimal ist, dann ist mir das egal. TW3 ist in der Hinsicht ja auch kein Deut besser und auch Skyrim bot ein eher stumpfsinniges Kampfsystem. Beide Spiele haben 90% bekommen.

Ich zitiere mal Jörg Luibl's ersten Satz aus dem Fazit damals zu Skyrim:

Dieses Rollenspiel hat viele kleine Fehler – technisch, inhaltlich, spielerisch. Aber sie verblassen alle angesichts der unheimlichen Sogkraft, die einen immer tiefer in die Wirren und Geheimnisse dieses nordischen Reiches führt.

Hm?
Weiß jetzt nicht, wo der Unterschied zu Elex zu finden wäre?
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Uwe sue »

selten so einen müll gesehen - da muss man schon eingefleischter pb fan sein um sowas zu ertragen. werde versuchen es zurückzugeben. was ich mich allerdings schon fragen muss - wie kommt 4p auf so eine hohe wertung (wie alle deutschen tester im übrigen), international kanckt es derzeit nichtmal die 60 - und genau da gehört es auch hin. also entweder ihr gebt dragon age 3 im nachhinein eine 80 oder elex runter auf 50... derzeit stimmt die realtion von diesen beiden titel überhaupt nicht. ich finde da3 auch recht grottig - aber diesen müll kann es locker über^^
TheHul
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2017 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von TheHul »

Geschmäcker sind verschieden!
Benutzeravatar
Psychobilly
Beiträge: 184
Registriert: 29.10.2004 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Psychobilly »

Ja das stimmt, Geschmäcker sind verschieden, denn 1 Billionen Scheißhausfliegen können nicht irren, Scheiße schmeckt einfach nur gut ;)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Kirk22 hat geschrieben: 17.10.2017 17:26
derHobi hat geschrieben: 17.10.2017 13:43 Gibt bereits einen day-1 patch, u.a. mit

Verbesserte Wahrnehmung beim Schleichen.
verbesserte Navigation für NPC und Monster.
Besseres Partyverhalten von NPCs
Schilde können nun Fernkampfwaffen blocken.
Verbessertes Zielverhalten von NPCs.
Behoben das unter gewissen Umständen die Gefährten nicht im Kampf halfen.

Bin gespannt..
Wurde das Spiel eigentlich mit den Day One Patch getestet?
Sicher net. Den gab's doch erst nach dem Test soweit ich weiß...
Benutzeravatar
Mer0winger
Beiträge: 272
Registriert: 20.04.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Mer0winger »

Sun7dance hat geschrieben: 17.10.2017 23:47 Ich zitiere mal Jörg Luibl's ersten Satz aus dem Fazit damals zu Skyrim:

Dieses Rollenspiel hat viele kleine Fehler – technisch, inhaltlich, spielerisch. Aber sie verblassen alle angesichts der unheimlichen Sogkraft, die einen immer tiefer in die Wirren und Geheimnisse dieses nordischen Reiches führt.

Hm?
Weiß jetzt nicht, wo der Unterschied zu Elex zu finden wäre?
Im Fazit zu Skyrim steht dass es viele kleine Fehler hat diese aber das Gesmatergebnis nicht trüben. Aus damaliger Sicht ist eine 90er Bewertung für Skyrim auch vollkommen legitim.

Das Kampfsystem in Elex ist aber keine kleine Macke sondern eines der Hauptprobleme im Spiel.
Ich spiele Elex seit gestern auf der PS4. Die Atmosphäre ist der Hammer! Gothic Fans wie ich werden es lieben!
Das Kampfsysten einem Skyrim, Witcher 3 oder gar Dark Souls gegenüberzustellen ist jedoch lächerlich. Das aneinander ketten von leichten und schwachen Schlägen zum schlechten Timing und unbeholfenen Animationen ist ein Krampf und hat mir bisher absolut keinen Spaß gemacht.
Ich hoffe wirklich dass über die Skillung es sich noch etwas eleganter spielen wird.

Trotzdem ist die Atmosphäre und das Gameplay sehr sehr gut. Es ist im vergleich zu genrevertretern puristischer, schwerer, roher und überraschender. Kein Detektivsinn, die Quests enden nicht zu 90% in irgendwelchen Dungeons und es gibt tatsächlich NPCs (auch Nichtbegleiter) die soetwas wie Charakter haben.

Die Performance auf der PS4 Standart ist OK, in den Städten kommt es zu slowdowns oder beim automatischem speichern. Positiv sind mir Lichtstimmungen und Schatten aufgefallen. Eher negativ sieht das Gelände manchmal aus, abgehackt und unrealistisch. Übrigens ziemlich so wie es schon bei Gothic immer ausgesehen hat...

Die Atmosphäre macht Elex zu einem besonderen Spiel. Es wird Leute geben die es lieben werden und andere die es als so krampfig und krude empfinden, dass es für sie unspielbar ist.

Grüße
DefenderHH
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2009 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von DefenderHH »

Hallo liebe 4Players-Gemeinde,
der Text des gesamten Tests ist sehr gut gelungen udn nachvollziehbar beschrieben. Echt klasse, dass so weitläufig, mal wieder, auf ein Spiel eingegangen wid!

Meine Frage lautet:
wurde das Spiel mit dem neuen Patch 1.01 auf der PS4 PRO getestet oder war es noch die "Urfassung" ? Bin mir nämlich nicht sicher, ob sich der Kauf für die Konsole nun lohnt oder nicht.
Hat sonst hier in der Community vielleicht schon seine Erfahrung mit dem Game udn dem dazugehörigen Day-One-Patch machen können?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Uwe Schütz hat geschrieben: 18.10.2017 05:15 entweder ihr gebt dragon age 3 im nachhinein eine 80 oder elex runter auf 50... derzeit stimmt die realtion von diesen beiden titel überhaupt nicht.
Doch, sie stimmt.

Es gibt nämlich einen ganz großen Unterschied zwischen diesen Rollenspielen. Vor allem, wenn man die Sogwirkung der Spielwelt heranzieht - die für mich, im Gegensatz etwa zu Divinity, Planescape & Co, gerade in offener Welt wesentlich entscheidender für die Langzeitmotivation ist.

Das Quest-und Erkundungssystem von Dragon Age: Inquisition war das Schlimmste, was diesem Genre und diesem Entwickler passieren konnte, denn das komplette Spieldesign wurde für den Mainstream glattgebügelt. Vollhorst-XP for the win! Fasten your Quest-belts, we will guide you to the next Level-up!

Dagegen verströmt Elex - trotz seiner unbestreitbaren Mankos - Abenteuerflair auf ganz anderem Niveau. Da gibt es Questreihen mit ganz anderer Wechselwirkung und tatsächlich so etwas wie Schnitzeljagden in der Wildnis, die man lediglich mit Bildmotiven oder Rätselhinweisen meistern muss. Außerdem hat man sich hinsichtlich des Environmental Storytellings deutlich gegenüber Risen 3 verbessert; das habe ich hier im Video-Epilog versucht zu erläutern: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... pilog.html

Dass Piranha Bytes selbst mit diesem Kampfsystem und technischen Defiziten besser unterhält als BioWare trotz seiner Tradition und Mittel sagt vieles über den Abstieg dieses Studios sowie den Einfluss von Electronic Arts aus. Elex ist ein seltsames Konstrukt aus Eisen, Laser und Magie, das viele Brüche hat und schlimme Fehler. Auch wenn die Vision der Essener letztlich viel größer war als die eigene Produktionsqualität - letztendlich hat dieses Spiel eine Seele. Dragon Age: Inquisition ist nichts als Plastik und aus heutiger Sicht mit 59% noch viel zu gut weggekommen, denn es heißt "ausreichend".

Aber damit das Ganze richtig eingschätzt bleibt: Elex war hier nie in Awardnähe, sondern hat gerade so auf dem PC eine gute und auf Konsolen eine befriedigende Wertung erhalten. Damit ist es weit weg von der Qualität anderer Rollenspiele in offener Welt, die teilweise ein bis zwei Klassen besser unterhalten.

Wenn man es weiter fasst: Souls, Fallout, Witcher, Zelda - das sind die Maßstäbe, die sehr weit vor Elex liegen. Wenn ein Spiel aus Deutschland da hin will, sollten sich die kreativen Potenziale mal zusammen schließen. Wie gesagt: Piranha Bytes macht die Spielwelt, Deck 13 das Kampfsystem, eine gute Engine lässt sich ja noch irgendwo auftreiben.;)
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Sten cal Dabran »

Unter jedem Artikel zu PB-Spielen, seien es News, Vorschauberichte oder Tests, die gleichen Kommentare :)

Mein letzter Vollpreis-Titel von denen war Risen, das stark anfing und ab dem dritten Kapitel dann völlig den Bach runter ging. Die anderen beiden hab ich dann mal für ein paar Kröten mitgenommen und hatte auch durchaus meinen Spaß dran, vor allem beim dritten Teil.

Die auf der Hand liegenden Schwächen dieser Spiele hab ich irgendwann unbewusst ausgeblendet, dafür hat wohl der Quest-Sog gesorgt.
An das behämmerte Kampfsystem hab ich mich noch jedes Mal gewöhnt.
Die Grafik ist im Detail altbacken, aber im Ganzen atmosphärisch.
Derselbe "Held" seit 2001? Stört mich nicht.
Animationen aus der Hölle? Gibt es in den alten Spielen, die ich zocke, auch.
Stellenweise gibt es bei PB absolut keine Weiterentwicklung seit einer guten Dekade, trotzdem stoßen mich ihre Spiele nicht ab.

Elex scheint ja in exakt dieselbe Kerbe zu schlagen (welch Überraschung), also wird sich das auch mal billig gegönnt, dann sind immerhin die Bugs gefixt.
Zuletzt geändert von Sten cal Dabran am 18.10.2017 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ze new and latest fashions.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Sun7dance hat geschrieben: 17.10.2017 23:47 Wenn dann das Kampfsystem suboptimal ist, dann ist mir das egal. TW3 ist in der Hinsicht ja auch kein Deut besser und auch Skyrim bot ein eher stumpfsinniges Kampfsystem. Beide Spiele haben 90% bekommen.
Die Storys in TW3 und auch Skyrim (naja, ein bisschen vielleicht) wirken aber auch am Anfang nicht so als wären sie von einem 12 jährigen geschrieben worden.

Im Ernst, als ich bei Elex das erste mal gesehen habe das die Fraktionen einfach nach Charakter Klassen benannt wurden habe ich mir gefragt "Wollen die einen verarschen? Haben die Story Schreiber einfach aufgeben"?
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von Rabidgames »

Schade, das Spiel macht ja anscheinend einiges richtig, aber dieses Kampfsystem klingt doch eher schlecht.

Da zocke ich lieber erst mal Dragon's Dogma und bald AC Origins und lege mir das Spiel lieber erst nach einigen Patches zu. Allein des Erkundens wegen interessiert es mich nämlich schon.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Elex - Test

Beitrag von adventureFAN »

Hab Gestern von 20 Uhr bis 0 Uhr gezockt... obwohl ich heute arbeiten muss.
Bin gerade mal in der "Hauptstadt" von den Berserkern angekommen und hab da immernoch viel zu erledigen und quatschen. Ich liebe es <3

Aber bald geht es die Welt erkunden! Looten & leveln! Umso höher man auflevelt, umso leichter werden die Kämpfe - auch mit dem suboptimalen Kampfsystem.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 18.10.2017 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten