Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Epic will man massiv gegen Cheater im Multiplayer-Online-Shooter Fortnite vorgehen: Neben einer neuen Bannwelle verklagt man jetzt auch erstmals zwei Wiederholungstäter auf einen Schadenersatz von 150.000 Dollar. Wie Torrentfreak berichtet, wird den beiden Nutzern Mr. Broom and Mr. Vraspir vorgeworfen, für ihre unsauberen Aktionen den Programmcode verändert und damit gleichzeitig das Urheberre...

Hier geht es zur News Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von DonDonat »

Na, ob dass was wird...?
Gegen die EULA verstoßen ok aber durch Cheating das Urheberrecht verletzt zu haben...?
Klingt für mich eher unwahrscheinlich, dass das vor Gericht so durch kommt ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von RVN0516 »

Gut es geht nicht nur rein um das Cheaten heir, sondern das hierfür der Code direkt geändert wurde, und der ist rein rechtlich geschützt.

Ob das so durchgeht ist glaube ich auch die Frage, da es hier ja mit Sicherheit in den USA stattfindet, will man eventuell genau das vielleicht sogar rausfinden lassen in wie weit geschützt. Das könnte gut zu einem sogenannten Präzendenzfall in den USA werden.
Wurde nur ein ini bearbeitet oder wirklich in den Hauptcode eingegriffen, ja nachdem was hier rauskommt, könnten dann auch Modder ohne entsprechende Erlaubnis belangt werden.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von unknown_18 »

Finde ich aber auch richtig so. Entwickler haben sich viel zu lange auf der Nase rumtanzen lassen und Cheater sind schon lange eine echt Plage, die den Firmen inzwischen sicherlich finanziell schaden. Inzwischen dürfte es doch einige Spieler geben, die wegen Cheatern nicht mehr oder immer weniger online spielen.

@4P: der letzte Satz ist falsch formuliert. ^^
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von DonDonat »

RVN0516 hat geschrieben: 16.10.2017 16:51 Gut es geht nicht nur rein um das Cheaten heir, sondern das hierfür der Code direkt geändert wurde, und der ist rein rechtlich geschützt.
Stimmt so nicht, zumindest in Deutschland: der Code selbst ist nicht geschützt bzw. ist es nur dann, wenn man "nicht unwesentliche Teile" kopiert werden.

In den USA ist es natürlich etwas anders, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viel anders ist: Basics bzw. wenige Zeilen unter Urheberrecht zu stellen wäre überall der Tod von jeglicher Entwicklung...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von traceon »

DonDonat hat geschrieben: 16.10.2017 18:43 Stimmt so nicht, zumindest in Deutschland: der Code selbst ist nicht geschützt bzw. ist es nur dann, wenn man "nicht unwesentliche Teile" kopiert werden.

In den USA ist es natürlich etwas anders, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viel anders ist: Basics bzw. wenige Zeilen unter Urheberrecht zu stellen wäre überall der Tod von jeglicher Entwicklung...
Auch in Deutschland gilt: die Bearbeitung eines Computerprogrammes bedarf der Zustimmung des Herausgebers. Insofern könnte es auch in Deutschland schwer für Cheater werden, die Programmcode ändern.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von DonDonat »

traceon hat geschrieben: 16.10.2017 19:13
DonDonat hat geschrieben: 16.10.2017 18:43 Stimmt so nicht, zumindest in Deutschland: der Code selbst ist nicht geschützt bzw. ist es nur dann, wenn man "nicht unwesentliche Teile" kopiert werden.

In den USA ist es natürlich etwas anders, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so viel anders ist: Basics bzw. wenige Zeilen unter Urheberrecht zu stellen wäre überall der Tod von jeglicher Entwicklung...
Auch in Deutschland gilt: die Bearbeitung eines Computerprogrammes bedarf der Zustimmung des Herausgebers. Insofern könnte es auch in Deutschland schwer für Cheater werden, die Programmcode ändern.
Deswegen rede ich ja auch von Kopieren ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von Wigggenz »

Ich frage mich, wie man hier einen Schaden von 150.000 Dollar nachweisen will. Halte ich für kaum möglich.

Naja, sonst halt punitive damages :roll:
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von Mr-Red-M »

Richtig so!!!
Auf so ne Meldung hab ich schon lange gewartet.
Endlich geht mal ein Publisher gegen den Dreck vor.
Gleich mal was von epic kaufen...
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von |Chris| »

Ich spiele dann mal wieder die Spraßbremse.

Zwar hört sich das erst mal, auch für mich, total knorke an. Aber ich gebe zu Bedenken das wir mittlerweile in einer Zeit leben in dem Games-as-a-Service ein Thema ist und in der euch Änderungen an eurer eigenen lokalen Speicherdatei (Deus Ex Shadow of War) verkauft werden. Ich habe damals in Dead Space 3 ordentlich gecheatet um mir die Materialien für Waffen beim zweiten Durchlauf herzuzaubern. Für die ich EA hätte entlöhnen sollen.

Wenn das Urteil zugunsten von EPIC ausfällt, wäre ein Präzedenzfall geschaffen, nach dem ich kriminell handeln würde, wenn ich meine eigene Savefile editiere.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von DonDonat »

|Chris| hat geschrieben: 17.10.2017 14:25 Wenn das Urteil zugunsten von EPIC ausfällt, wäre ein Präzedenzfall geschaffen, nach dem ich kriminell handeln würde, wenn ich meine eigene Savefile editiere.
Halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Speicherstände mehr oder weniger von einem selbst "erstellt werden" und kein integraler Bestandteil des Spiels sind.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27129
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 17.10.2017 16:39 Halte ich für eher unwahrscheinlich, da die Speicherstände mehr oder weniger von einem selbst "erstellt werden" und kein integraler Bestandteil des Spiels sind.
Urheberrechte. Ohne das Spiel würde es kein Savegame geben! :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
andi2k78
Beiträge: 159
Registriert: 09.03.2010 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von andi2k78 »

Die sollen ihren scheiß sicherer machen und nicht Geld sparen indem sie irgendwelche Fuzzis vor Gericht stellen.
Ist bestimmt billiger Fuzzis vor Gericht stellen zu wollen als Mitarbeiter an den Code zu setzen oder neu einzustellen.
Haben die überhaupt die Klarnamen oder wurde ungefiltert Propaganda übernommen.?

edit :Charles Vraspir liest sich iwie nicht echt ....
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von johndoe824834 »

Geschieht diesem Abschaum recht. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter:

Wer Hacks benutzt sollte für eine bestimme Zeit der Internet Anschluss gesperrt werden oder
bei schlimmeren vergehen auf Lebenszeit. Also der Name wird in einem Register gespeichert so dass er
niemals mehr Internet auf seinem Namen haben kann.

Ich hasse diese Typen.

Edit: Mir gehts jetzt hier nur um Online gegen andere Mitspieler.
Wer Offline im Singleplayer spielt kann soviel cheaten wie er will , würde lügen wenn ich das nicht auch schon
hin und wieder gemacht hätte. Was wäre Doom ohne idkfa^^
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fortnite: Epic stellt zwei Cheater vor Gericht

Beitrag von Wigggenz »

ICHI- hat geschrieben: 17.10.2017 17:16 Geschieht diesem Abschaum recht. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter:

Wer Hacks benutzt sollte für eine bestimme Zeit der Internet Anschluss gesperrt werden oder
bei schlimmeren vergehen auf Lebenszeit. Also der Name wird in einem Register gespeichert so dass er
niemals mehr Internet auf seinem Namen haben kann.

Ich hasse diese Typen.

Edit: Mir gehts jetzt hier nur um Online gegen andere Mitspieler.
Wer Offline im Singleplayer spielt kann soviel cheaten wie er will , würde lügen wenn ich das nicht auch schon
hin und wieder gemacht hätte. Was wäre Doom ohne idkfa^^
Wisch dir mal lieber den Schaum vorm Mund bevor du so einen kindischen Unsinn verfasst.

Ich kann Online-Cheater auch absolut nicht ab, aber was manche so für Forderungen absondern ist ja nur noch peinlich.

Es geht immer noch um Schummeln bei Spielen und nicht um Straftaten.
Antworten