4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von gollum_krumen »

Veldrin hat geschrieben: 11.10.2017 19:12 Es gibt auch faire Mikrotransaktionen. Nur mal als kleiner Einwurf. Wie wäre es wenn man einfach Spiele mit unfairen Mikrotransaktionsmodellen einfach meidet anstatt sich stundenlang darüber zu echauffieren und MT generell zu verunglimpfen?
Weil es die Spiele-Industrie verändert. Und damit meine ich (abgesehen von Indiespielen) die gesamte Industrie.

Ich spiel sehr wenig MP-Titel. Ich hab die ganze MTA-Diskussion etwas mitverfolgt, aber ansonsten genau deinen Rat befolgt. Einfach ignorieren, sollen die für ihre Skins einarmigen Banditen spielen. Jetzt kommt diese Scheisse auch im Single-Player-Bereich an. Wenn man hier wieder die Strategie des Ignorierens fährt, dann hast du Den Scheiss irgendwann überall. Und da habe ich einfach keinen Bock drauf.

Die Spiele zu ignorieren kommt der Logik gleich, den Ingame-Store zu ignorieren und das Spiel dennoch zu spielen: Man nimmt trotzdem in Kauf, dass das Design um diesen Müll konzipiert wurde. Klar, ich hab wenig Einfluss. Ich kann aber meine Meinung kundtun in der geringen Hoffnung, irgendeinen stummen Mitleser von einem Kauf abzubringen. Und nur so lässt sich der MTA-Wahn stoppen, damit du nicht am Ende noch beim Nachladen das Spiel pausiert und nach deiner Kreditkartennummer fragt.


"Man kann es auch ohne spielen, hört auf zu heulen" - ich kanns nicht mehr hören. Diese Sicht ist dermaßen kurzsichtig. Wenn Du für MTAs bist - dein gutes Recht, kann ich akzeptieren. Wenn Du prinzipiell dagegen bist, machst Du dir mit so einer Haltung was vor.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Hokurn »

Ich hab zufällig Heute in nem anderen Thread nen Gedanken zum Thema geäußert.

"Bis ich 100.000Meilen (Mikrotransaktion) erspielt habe um das erste Auto zu kaufen muss ich mit ner Schubkarre die Rennen bestreiten."

Da bin ich beim im Video häufig angesprochenen Punkt "Zeitersparnis". Es ist ja oft nicht so, dass ich nur Zeit spare. Das Spiel ist vor iwelchen Freischaltungen halt oft auch einfach scheiße.

Ich persönlich habe z.B. Battlefield 4 so lange eingeschränkt gespielt bis es für mich einfach tot war. Da hab ich dann nach ner halben Ewigkeit meine Ausrüstung und hab kein Bock mehr auf das Spiel... Bei Battlefield 1 habe ich dann ein gutes Angebot abgewartet und habe dann ein bisschen was dazu gegeben, so dass ich das Spiel einfach spaßig starten kann anstatt unendlich Runden nicht mit der mir bevorzugten Ausrüstung unterwegs zu sein. Ein evtl. Kauf eines neuen Battlefields werde ich wohl auch nur bei 20-30€ in Betracht ziehen.

Bei NBA 2k18 lauf ich halt mit meinem schicken, grauen Shirt rum und spiele für mich allein die Karriere. Mit meinem 3er Schützen ist das auch voll ok, weil ich solide werfen kann. Wenn ich mir mal nen Center oder was anderes bauen möchte, der halt auch toll blocken und anderes kann, wäre ich mit dem Startwert bei den Würfen wohl am verzweifeln...
Ich find es ja ok, dass man schlechter startet, aber grundlegend bin ich ein durchtrainierter Athlet, der in seinem Leben lt. Story ein paar Würfe genommen hat...
Genauso der Prezident of Basketball. Wenn man mal andere Rookies im Spiel nimmt hinkt das einfach. Wenn ich ein gottgleicher Top 1 Pick bin kann ich schon mal höher starten. Klar beraubt sich das Spiel selbst wenn ich wie Shaq mit ner 93 starte aber ne 70-75 damit ich zumindest wie ein Sportler und nicht wie ich das erste mal im Fitnessstudio wirke.
Aber man muss 2k ja zu Gute halten, dass sie damit den Wert des Geldes der Jugend prima vermitteln.
Mein NBA Spieler muss 4 Tage für ein Hemd arbeiten. Wie verschwenderisch wäre ich ähnliche Beträge für Spielgeld zu bezahlen.
Denke im Übrigen darüber nach dem Lonzo Ball mal ein neues Shirt zu schicken. Selbst finanzieren wird der sich ja nicht können.
Naja insgesamt nimmt mir das VC System mit meinem Char nicht den Spaß. Mal sehen, ob ich nochmal nen Center oder sowas starte. ;)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von DARK-THREAT »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 11.10.2017 13:53 Ich sage nur FIFA Ultimate Team. Haargenau so erlebt: es wird sich beschwert, dass man Geld für Packs investieren muss, um mit den besten mithalten zu können. Anstatt dann den Pay2Win Dreck nicht zu unterstützen, vllt gar nicht erst Fifa zu kaufen, werden dann halt genau die Packs gekauft. Mensche sind schon herrlich dumme Wesen
Kann man nicht pauschalisieren. Ich habe heute mit meinem 50k-Coins-Team (Bundesliga) eines 4:1 geschlagen mit Ronaldo, C. Ronaldo, Roberto Carlos usw... das Team war mehrere hundert Euro wert.... und was bringt es wenn man das Spiel nicht so gut kann? Eben, gar nichts...

Wer MTA nutzen will, der soll sie eben nutzen. Ich kenne über Ecken auch Leute, die in verschiedene Spiele soetwas nutzen. Ich persönlich würde es aber nie tun. Dafür gebe ich aber Geld für Modellautos aus, das wieder rum sehen Andere sicher auch als Geldverschwendung.
Tabak, Kaffee, Alkohol, Onlinewetten... jeder soll das tun, was er selber für sich für richtig hält, solange er/sie niemanden Anderen schadet außer sich.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von DARK-THREAT »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 15:17 Ja, drehe es dir nur hin wie es dir passt. An Blizzard Guthaben kommt man in jedem Rewe und an jeder Tanke "OHNE" Altersnachweis. Selbst DU wirst nicht drum herum kommen deinen Kindern irgendwann Taschengeld geben zu müssen, oder etwa doch? :roll:
Ich bin zwar nicht gemeint, aber natürlich geht das. Ich habe eine Erziehung ohne Taschengeld genossen und ich durfte nach Geld fragen und es wurde geschaut für was ich das ausgeben will. Und da war man als Jugendlicher auch ehrlicher und wenn man mit 13/14 Geld für Alkohol oder ähnlich wollte, dann hat man das gesagt und ging mit den 10 Mark eben die Flasche mit den Kumpels holen. Solange wir aber privat gefeiert haben, war das für unsere Eltern in Ordnung - sie haben es schließlich auch so in der DDR gemacht. ;)

Klein Darki in Spe wird sicherlich kein festen Taschengeld bekommen. Der Papa macht das Gesetz und nicht der Gesetzgeber mit diesem Blödsinn.
History Eraser hat geschrieben: 11.10.2017 16:23 Da man bei vielen Spielen nach dem Bezahlen nicht einmal weiß, was man bekommt, könnte man hier wirklich von Glücksspiel reden. Das ist Bekanntermaßen nur für Erwachsene und daher kann ich jedem, dem diese Entwicklung nicht passt, nur Ermutigen, diese Sachen zu kritisieren und sich zu beschweren.
Ist ein Kinderüberraschungs-Ei ein Glücksspiel und nur ab18 zu haben? Oder diverse "Wundertüten", falls es diese noch gibt?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Weeg »

Als alter Sack erinnere ich mich gerne zurück, wie z.B. es das Map- und Skinpack für Unreal Tournament 99 gratis gab (da die meisten damals noch kein oder schlechtes Inet hatten, natürlich auf den Heft-CD's der Magazine). Dazu den Unreal Editor beiliegend, wo man nach einer verhältnismässig kurzen Einarbeitungszeit seine eigenen Maps erstellen konnte. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen für Skins oder Maps was zu verlangen an Geld.

Ich hab bislang nie eine MTA ausgeführt und ich werde es vorraussichtlich auch nie tun. Bei DLC's hingegen muss man differenzieren zwischen denen, die wie frühere Addons waren und jenen, die Abzockerei sind. Da gibts grosse Unterschiede und es lässt sich nicht verallgemeinern. Der grosse Unterschied ist aber beim DLC, du weisst was du bekommst und wieviel Geld du einmal zu bezahlen hast. Kein Glücksspiel mit "Du kriegst per Zufall was zugeteilt und wenn es nicht das ist, was du willst, tja, dann war das dein Pech".

Wobei ich mich auch an Sachen mit DLC's stark ärgerte, vor allem wie manche eingebunden wurden: Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich zum ersten Mal auf sowas stiess was mich ärgerte, das war in Dragon Age Origins, wo man diesen Pass aufsuchen kann im Westen der Karte; dort steht aber bloss ein NPC vor einem verschlossenen Tor der stinkfrech findet "Kauf dir den DLC, sonst kommsu hier nit rein, alda" wie der türkische Türsteher bei der Disco früher.

Zum Glück bin ich im Strategie-Genre bislang von den MTA's verschont geblieben. Aber ich nehme an, selbst dort gibts schon F2P Titel mit P2W à la "Hol dir das Booster Pack, dann hast du viel den tolleren General als der andere hat und gewinnst!!!+111omfg!".

Sofern ihr mich jetzt entschuldigt, ich muss Polen überfallen gehen. Und ich hoffe doch, das da kein NPC vor Warschau steht und findet "Deine Panzer können hier nur entlang rollen, wenn du den DLC kaufst!".
nofancyCar
Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2013 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von nofancyCar »

Meine Erwartungen an Spiele betreffend, bin ich den 2000er Jahren steckengeblieben. Der einhelligen Meinung dieses Talks, kann ich nur zustimmen.

Die für mich schlichtweg beste Argumentation gegen MC´s war das es Eingriffe in das Design einer Herausforderung notwendig macht, welche den Kauf von MC´s implizieren. Das würde auf mich in diesem Moment so preiswert und trivial wirken, daß es mich unmittelbar vor die Frage stellt: Was ich eigentlich vor dem verdammten Bildschirm mache? Bei den Beispielen mit Fifa und NBA ist auch klar daß dieses Genre für MC´s am allerwenigsten noch einer Rechtfertigung von Seiten der Designer bedarf, wenn es die Spieler so gut annehmen. Ist ja auch absolut plausibel einfach einen besseren Fußballer kaufen und aufs Feld setzen, kann einer ja noch nichtmal sagen daß es unrealistisch ist *hust damit wäre dann ganz geschickt auch die Dramaturgie gerettet.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von KleinerMrDerb »

gollum_krumen hat geschrieben: 11.10.2017 22:33 Sorry aber das stimmt nicht. Natürlich ist es das Glücksspiel selbst, was süchtig macht. Glaubst Du die Leute im Imbiss sitzen am einarmigen Banditen, weil die Symbole so schön sind und es so einen Spaß macht, drei Reihen beim Stoppen zuzuschauen?
Nur kommt die faszination bzw. die Sucht des Glücksspielst in erster Linie durch den möglichen Geldgewinn und nicht durch das "Spiel" selbst, denn ansonsten würde ein Glücksspieler ja alles was mit Zufall/Belohnung zutun hat suchten (Auch Ü-Eier, Wundertüten, Sammelkarten usw.) aber das tut er nicht sondern er macht es dort wo es sinn macht, nämlich im "Casino" um dort GELD zu erspielen.
Die Sucht kommt in erster Linie daher, dass er Geld gewinnne will, (noch eine Runde dann hab ich den Jackpot und ausgesorgt!!) denn Geld hat einen sehr hohen Stellenwert im Leben und ein nutzloser Skin nicht - die Motivation ist eine gänzlich andere und deswegen ist es schon fast Dreist beides auf eine Stufe zu stellen.

Und genau dieser Punkt wird bei den Lootboxen völlig ausser acht gelassen und deswegen kann man auch die von mir bereits angesprochenen Ü-Eier ebenfalls als Glücksspiel bezeichnen aber ich denke, dass dies Alle hier ebenso als Quatsch ansehen.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von johndoe1904612 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:43 jeder soll das tun, was er selber für sich für richtig hält, solange er/sie niemanden Anderen schadet außer sich.
Es wurde doch aber schon mehrmals hier angesprochen. Es betrifft am Ende ALLE. Wie kann man denn nur so naiv sein? Selbst in SP springen einen MT und Kram mittlerweile ins Gesicht. Von MP fangen wir mal gar nicht an. Kann man heutzutage eh vergessen, weil verseucht. Spiele werden so konzipiert, dass man quasi gezwungen wird zusätzlich Geld auszugeben. Optischer Klimbim war früher im selbstverständlich Vollpreis enthalten usw....
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Lumilicious »

Die Sucht kommt in erster Linie daher, dass er Geld gewinnne will, (noch eine Runde dann hab ich den Jackpot und ausgesorgt!!) denn Geld hat einen sehr hohen Stellenwert im Leben und ein nutzloser Skin nicht - die Motivation ist eine gänzlich andere und deswegen ist es schon fast Dreist beides auf eine Stufe zu stellen.
Wenn ich das nächste mal ne 300€ Dolch aus der CSGO Kiste ziehe, nachdem ich 1000€ investiert habe, melde Ich mich nochmal bei dir und lasse mir erzählen wie sehr das doch kein Glücksspiel ist.
Was mache ich mit dem 100€ Mantel in PUBG der mich 250€ wegen rng Lootkisten gekostet hat? (das sind nur Beispiele, hab ich nicht ausgegeben, gibt aber viele die da sehr viel Geld reinstecken um ne Jackpot zu knacken)

:roll:

Schade das sowohl bei USK und ESRB (publishern finanziert, da so oder so nicht. Lol) Leute sitzen die nicht nachvollziehen können das diese MTAs mit rng loot Glücksspiel sind. Es ist schade das man das mit TCGs oder Panini Sticker auf eine Stufe stellt. Dürfte wohl noch 10 Jahre dauern bis auch dort der Groschen gefallen ist und man zu dem Entschluss kommt das man hier regulieren muss.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Hokurn »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 12.10.2017 06:32 Nur kommt die faszination bzw. die Sucht des Glücksspielst in erster Linie durch den möglichen Geldgewinn und nicht durch das "Spiel" selbst, denn ansonsten würde ein Glücksspieler ja alles was mit Zufall/Belohnung zutun hat suchten (Auch Ü-Eier, Wundertüten, Sammelkarten usw.) aber das tut er nicht sondern er macht es dort wo es sinn macht, nämlich im "Casino" um dort GELD zu erspielen.
Die Sucht kommt in erster Linie daher, dass er Geld gewinnne will, (noch eine Runde dann hab ich den Jackpot und ausgesorgt!!) denn Geld hat einen sehr hohen Stellenwert im Leben und ein nutzloser Skin nicht - die Motivation ist eine gänzlich andere und deswegen ist es schon fast Dreist beides auf eine Stufe zu stellen.

Und genau dieser Punkt wird bei den Lootboxen völlig ausser acht gelassen und deswegen kann man auch die von mir bereits angesprochenen Ü-Eier ebenfalls als Glücksspiel bezeichnen aber ich denke, dass dies Alle hier ebenso als Quatsch ansehen.
Wenn ich bei Pokemon ins Casino renne, ist das trotzdem Glücksspiel.
Man kann natürlich sagen, dass wenn ich Glücksspiel betreiben will, was meist wg. Geld der Fall ist, nicht an erster Stelle auf Lootboxen zurückgreife, aber den Charakter hat es halt schon.
In nem gewissen Alter ist es vermutlich auch wichtig, dass man Messi in der Mannschaft hat bzw wird das von sich behaupten kann. ;)

Nen Suchtfaktor ist es wohl recht sicher.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von History Eraser »

DARK-THREAT hat geschrieben: 11.10.2017 23:51
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 15:17 Ja, drehe es dir nur hin wie es dir passt. An Blizzard Guthaben kommt man in jedem Rewe und an jeder Tanke "OHNE" Altersnachweis. Selbst DU wirst nicht drum herum kommen deinen Kindern irgendwann Taschengeld geben zu müssen, oder etwa doch? :roll:
Ich bin zwar nicht gemeint, aber natürlich geht das. Ich habe eine Erziehung ohne Taschengeld genossen und ich durfte nach Geld fragen und es wurde geschaut für was ich das ausgeben will. Und da war man als Jugendlicher auch ehrlicher und wenn man mit 13/14 Geld für Alkohol oder ähnlich wollte, dann hat man das gesagt und ging mit den 10 Mark eben die Flasche mit den Kumpels holen. Solange wir aber privat gefeiert haben, war das für unsere Eltern in Ordnung - sie haben es schließlich auch so in der DDR gemacht. ;)

Klein Darki in Spe wird sicherlich kein festen Taschengeld bekommen. Der Papa macht das Gesetz und nicht der Gesetzgeber mit diesem Blödsinn.
History Eraser hat geschrieben: 11.10.2017 16:23 Da man bei vielen Spielen nach dem Bezahlen nicht einmal weiß, was man bekommt, könnte man hier wirklich von Glücksspiel reden. Das ist Bekanntermaßen nur für Erwachsene und daher kann ich jedem, dem diese Entwicklung nicht passt, nur Ermutigen, diese Sachen zu kritisieren und sich zu beschweren.
Ist ein Kinderüberraschungs-Ei ein Glücksspiel und nur ab18 zu haben? Oder diverse "Wundertüten", falls es diese noch gibt?
1. Es gibt kein Gesetz, was dich verpflichtet, deinen Kindern Taschengeld zu zahlen. Also welchen Gesetzgeberblödsinn meinst du?

2. Das Ü-Ei kostet keine 50 Euro und wird von wesen Geld an der Kasse mitgenommen? ;) außerdem weiß man vorher, dass ein realer Gegenstand drin ist, der Verhältnismäßig zum Preis ist.

Das meinte ich auch mit der Grauzone. Ab wann sagt man Add On, wann DLC und ab wann ist es einfach nur Glücksspiel?

“jeder kann machen was er will, solange er anderen nicht schadet“ ist vom Prinzip her natürlich richtig. Nur Funktion die Welt nicht so schwarz/weiß.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von matzab83 »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 11.10.2017 14:58 Da es später kein Geld gibt, sondern Items, ist es halt nach unserem Gesetz kein Glücksspiel.
Und das betrifft ja nicht nur Loot-Boxen, die in digitaler Form vorliegen. Da hätten wir auch:
- Überraschungseier und ihre Abarten
- Sammelbilder (Panini und wie die alle heißen)
- Wundertüten
- bestimmt noch viel mehr Produkte, wo man nicht sofort weiß, was man genau erhält

Die Frage, die sich dann stellt: "Wo fängt man an? Und wo hört man auf?"
Finde halt die Schlussfolgerung, dass es somit keinen Bedarf gibt gesetzlich einzuschreiten, ziemlich dumm und bleibe dabei. So krass formuliert vllt nicht.
Ich sage ja eben nicht, dass es keinen Bedarf gibt, da eine Regelung zu finden. Ich sage nur, dass ich nicht weiß, ob es einer derartigen Regelung bedarf.

Man hat als Nutzer generell genug Möglichkeiten, diejenigen vor den schädlichen Auswirkungen zu schützen, die zu schützen sind:
Dies sind in erster Linie Kinder, die normalerweise nicht ohne weiteres Käufe in Online-Plattformen vornehmen dürfen. Dafür ist normalerweise die Zustimmung der Eltern notwendig, die das auch in Form von Kindersicherungen deaktivieren können sollten. Dies jedoch verlangt wiederum, dass sich Eltern mit der Materie auseinandersetzen müssen (was normalerweise eh erfolgen sollte)...
Du beweist mir damit halt eher, dass man die Gesetze mal ändern sollte.
Was den volljährigen Nutzer anbelangt bleibt vor allem zu prüfen, in wie weit Bedarf des staatlichen Fürsorge (oder Bevormundung) besteht...

Bei Alkohol und Zigaretten (die so genannten legalen Drogen) gibt es ja auch nur Einschränkungen, jedoch kein Verbot...
Auch der legale Zugang zum Glücksspiel ist staatlich reglementiert, aber generell nicht verboten.

Die Entscheidung, ob Loot-Boxen nun als Glücksspiel gelten (oder eben nicht) obliegt aber nicht uns, den Nutzern, sondern dem Gesetzgeber. Wenn es aus deiner Sicht Bedarf an einer Änderung innerhalb der Gesetzgebung gibt, kann man auch diesen Bedarf an entsprechender Stelle kommunizieren. Genau dafür gibt es Abgeordnete, an die du dich direkt wenden kannst. Wenn ausreichend Bedarf erkannt wird, wird das von dem entsprechenden Abgeordneten dann eben weiter getragen.

Ich bezweifle aber, dass ein klassischer Shit-Storm der Ernsthaftigkeit des Themas gut tut.

Mir persönlich stellt sich die Frage:
Wie viel der hier kommunizierten Sorge einzelner User ist wirklich Sorge um das Wohl anderer?
Ich behaupte aber mal, vieles dient eher des persönlichen Auskotzens, da man mit der generellen Situation in Bezug auf Microtransaktionen unzufrieden ist (wozu ich mich persönlich auch selber zähle).
Dennoch bin ich nicht gewillt, auf entsprechende Spiele zu verzichten, so lange ich diese als ertragbar erachte. Aber das wiederum kann jeder für sich nach eigenem Ermessen entscheiden.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von matzab83 »

Kannachu hat geschrieben: 12.10.2017 08:18
Show
Die Sucht kommt in erster Linie daher, dass er Geld gewinnne will, (noch eine Runde dann hab ich den Jackpot und ausgesorgt!!) denn Geld hat einen sehr hohen Stellenwert im Leben und ein nutzloser Skin nicht - die Motivation ist eine gänzlich andere und deswegen ist es schon fast Dreist beides auf eine Stufe zu stellen.
Wenn ich das nächste mal ne 300€ Dolch aus der CSGO Kiste ziehe, nachdem ich 1000€ investiert habe, melde Ich mich nochmal bei dir und lasse mir erzählen wie sehr das doch kein Glücksspiel ist.
Was mache ich mit dem 100€ Mantel in PUBG der mich 250€ wegen rng Lootkisten gekostet hat? (das sind nur Beispiele, hab ich nicht ausgegeben, gibt aber viele die da sehr viel Geld reinstecken um ne Jackpot zu knacken)

:roll:

Schade das sowohl bei USK und ESRB (publishern finanziert, da so oder so nicht. Lol) Leute sitzen die nicht nachvollziehen können das diese MTAs mit rng loot Glücksspiel sind. Es ist schade das man das mit TCGs oder Panini Sticker auf eine Stufe stellt. Dürfte wohl noch 10 Jahre dauern bis auch dort der Groschen gefallen ist und man zu dem Entschluss kommt das man hier regulieren muss.
Aber er hat nicht unrecht. Auch in deinem beispiel geht es um den potentiellen finanziellen Gewinn. Ob das vom Content-Ersteller anders gedacht war, ist noch mal eine andere Frage...
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von CritsJumper »

Notiz: Ich fand die letzten Seiten sehr Lesenswert und merke wie schwierig das Thema zu greifen ist. Halte Transparenz in Umfang und Kosten aber für sehr wichtig. Sicher bisher aber nicht ein Problem welches mir das Spielen zerstört. Vielleicht aber eine Speise die hervorragend sein könnte, so würzt das sie halt nur noch durchschnittlich ist.
Am liebsten hätte ich halt direkt in den Optionen die Möglichkeit das Zeug zuzulassen oder komplett abzuschalten. Umgehen kann man das wunderbar in dem die Spiele Offline genutzt werden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

gollum_krumen hat geschrieben: 11.10.2017 22:33 Sorry aber das stimmt nicht. Natürlich ist es das Glücksspiel selbst, was süchtig macht. Glaubst Du die Leute im Imbiss sitzen am einarmigen Banditen, weil die Symbole so schön sind und es so einen Spaß macht, drei Reihen beim Stoppen zuzuschauen?
Du widersprichst dir grade selber ohne es zu merken, ulkig.
Das Glückspiel im oder fürs Hauptspiel hängt untrennbar zusammen. :wink:
Antworten