Forza Motorsport 7 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Warum wird hier bei 4 players seit der Ankündigung und trotz zahlreicher Wortmeldungen von anderen usern, immer noch das Cover bzw das Promofoto vom Ford GT von Forza Motorsport 6 von vor 2 Jahren für den aktuellen Teil genutzt? Verstehe ich einfach nicht. Porsche ist endlich zurück in der Serie und zudem auf dem Cover und dann wird das hier leider aus unverständlichen Gründen (gibt's überhaupt welche?) nicht anerkannt.

Ansonsten ist FM7 immer noch ein tolles Spiel, mit maple valley ist mein absolut liebster Track in einem Rennspiel wieder mit dabei (endlich!), aber die Änderungen gefallen mir auch (noch) nicht. Mal sehen, wie sich die Serie in Zukunft entwickelt. Ist denn PC2 deutlich besser zu steuern mit Controller auf der xbox one als der erste Teil? Obwohl, dass hat ja im Test sogar nur 80 bekommen... und schwache Technik kann man FM7 nun wirklich nicht vorwerfen. Da muss ich wohl über kurz oder lang bei Horizon 3 und Motorsport 6 bleiben.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Leon-x »

So viel Probleme wie Mancher hab ich persönlich nicht mit der KI. Man muss sich halt darauf einstellen dass es vom Spielkonzept als Überholsimulator aufgebaut ist. Da muss die KI hier und da langsamer sein weil man sonst nie nach Vorne kommt wenn sie gleichstark ist.
Forza sollte wirklich den Schritt gehen Qualirennen einzubauen. Dann kann man auch die Ki besseranpassen.

Die schwankende Performance in den Rundenzeiten je nach Strecke fällt aber ins Auge. Auf Expert aufwärts muss man fast die Rennlänge auf 10-13 Runden stellen um unter die ersten Drei zu kommen. Dann gibt es trotzdem Rennen wo man fast schon das Überunden anfängt.
Bei der Option der Ki scheint es bei der Aggresivität einen Bug zu geben. Bei PCGH hat Jemand festgesteölt dass sie harmloser fährt wenn man die Aggresivitätsminderung eher auf "Aus" stellt. Standard ist ja "Ein". Kann es erst die Tage testen wenn ich Morgen Abend nach Hause kommen. Könnte zumindest erklären warum man jetzt mehr Ramstöße als bei den früheren Teilen hat. Vielleicht ist die Einstellung tatsächlich vertauscht.

Forza macht schon Fortschritte für mich aber halt immer noch nicht entscheidende um ein richtiges Rennspiel zu sein. Turn 10 scheint es aber auch gar nicht zu wollen.
So bleiben nur die anderen Racer wie AC oder Project Cars 2 usw.
Auf die Wertung von GT Sport bin ich gespannt. Könnte leider noch einen Schritt zurück zum Vorgänger ergeben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Danke für den Videotest, bei welchem einem die grausame KI am Ende nochmal vor Augen geführt wird. Und absolut mein Reden: Tod der Drivatar-KI!! Und dafür wieder hin zur klassischen KI.

Nach Anschauen des Videotest bin ich sogar kurz davor, den Titel doch nicht zu kaufen, weil ich sehe, dass mir die Rennen dank Drivatar-KI wieder das ganze Spiel madig machen würden, wie schon im Vorgänger.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von superboss »

also ist forza wieder ein Überrundungssimulator geworden, wo man immer von Platz 10 oder so auf Platz 3 fahren muss?????
Schade.
momentan spiele ich....
BildBildBild











*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von *Delete_me* »

Nix für mich und mit 83 bei weitem zu hoch bewertet. FM7 ist in meinen Augen eher bei einer 65er Wertung anzusiedeln. Alles das, was Rennen fahren aus macht, ist hier doch nicht vorhanden. Wie immer, Masse statt Klasse. Hauptsache ganz doll viele Autos. Fährt eh kein Schwein. FM ist also doch wieder nur schnell bei Start auf den ersten Platz fahren und dabei der strunzdoofen KI ausweichen oder wegkegeln, mit anschließenden Runden abspulen. Klingt nach sehr aufregenden und spannenden Rennen :roll: . Nee, lass´ma´gut sein. Ganz großer Bogen um Forza Motorsport 7. Besonders mit diesen Lootkisten-System. Wird ja immer abartiger. So eine Kundenverarsche kann man doch nicht wirklich mit dem Kauf des Spiels abnicken. Ich verstehe die Spieler einfach nicht, die da noch jubelnd Geld für hinlatzen. Die hohe Wertung verstehe ich erst recht nicht.
Benutzeravatar
Er!cDelux3
Beiträge: 207
Registriert: 13.08.2007 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Er!cDelux3 »

?Alucard hat geschrieben: 11.10.2017 18:05
Er!cDelux3 hat geschrieben: 11.10.2017 17:51 Ich bin von dem Spiel wirklich überrascht... aber nicht positiv.


Gab es in FM3 nicht sogar schon "Strafen" fürs abkürzen von Kurven (extremes verlangsamen), oder verwechsle ich das jetzt mit GRID oder so?
zu diesem Kisten- und Modmüll braucht man glaube ich nicht viel zu sagen, außer: Es stört!

Traurig aber war, aber ich hatte mit einer eher "Low-Budget"-Produktion wie Dirt Rally bis jetzt wesentlich mehr Spaß, als mit FM.

FM7 eher oberer Durchschnitt als Superrennspiel.
"Strafen" fürs abkürzen von Kurven (extremes verlangsamen) ja aber Gran Turismo"
von GT kenne ich es aber nicht, denn das letzte was ich da gespielt hab, war GT5 (aber nicht viel und lang) und ich bin mir ziemlich sicher, dass es das da nicht gab. Muss also GRID gewesen sein, wo man extrem runter gebremst wurde.
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von DonDonat »

Die Wertung ist durchaus fair und spricht auch alle Kritikpunkte an, soweit ich überblicken kann.

Gerade der Anspruch vieler Leute hier, die von FM7 erwarten dass es eine "echte Rennsimulation" wird, ist völlig fehl am Platz: dass war Forza noch nie und wird es auch nicht werden. Und nein, dass heißt nicht dass ich FM7 für ein sehr gutes Spiel halte: dafür hat es doch einfach zu viele Schwächen ;)

Ich für meinen Teil hatte FM7 erst ins Auge gefasst, gerade weil es keine 100% Simulation ala PC2 ist: für die paar mal, wo ich Rennspiele spiele, die nicht Arcade sind lohnt es halt einfach nicht ein Lenkrad zu kaufen. Leider stören mich bei FM7 aber vor allem die Monetisierung: Loot-Boxen, Car-Pass, VIP, später höchst wahrscheinlich Season-Pass...

So werde ich wahrscheinlich doch demnächst mal zu PC2 greifen, sofern sich bei FM7 nicht noch was ändert.


PS: in der Pro-/ Kontra Liste ist mir ein Fehler aufgefallen
Reifenverschleiß und Benzin spielen in der Praxis kaum keine Rolle
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
FLX81
Beiträge: 43
Registriert: 05.01.2014 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von FLX81 »

Sehr guter und schonungsloser Test, der genau den Finger in die kapitalen Wunden der Richtung legt, die Forza mittlerweile eingeschlagen hat. Sehr gut analysiert und veranschaulicht, Daumen hoch!

PS:
?Alucard hat geschrieben: 11.10.2017 17:47 Die KI ist Strunsdoof Schiebt wie beklopt einen durch die Gegend.
Kollege, du hast Zeug zum Kult! Stehst du zufällig abends regelmäßg im Bademantel an der Pommesbude? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hacky21031983
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2014 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Hacky21031983 »

Der Test geht soweit in Ordnung, wobei mir bis jetzt nicht so dramatische KI-Fails vorgekommen sind - meine Wertung liegt persönlich 3%-5% höher. Die Kisten, die man kaufen kann aber nicht MUSS, lasse ich bis jetzt links liegen und komme auch so gut vorran. Das sich einige Nasen nun - neben den berechtigten Kritikpunkten - über Boxenstopps oder Fahreranzüge aufregen, kann ich nicht verstehen. Einfach mal aufregen und prinzipiell alles schlechtreden.
Mir geht es nicht darum hier "gut Wetter" zu machen, aber manche Kritikpunkte oder Vergleiche zu Spielen, die noch nichtmal erschienen sind, finde ich unfair gewählt,
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Leon-x »

DonDonat hat geschrieben: 11.10.2017 20:02

Gerade der Anspruch vieler Leute hier, die von FM7 erwarten dass es eine "echte Rennsimulation" wird, ist völlig fehl am Platz: dass war Forza noch nie und wird es auch nicht werden. Und nein, dass heißt nicht dass ich FM7 für ein sehr gutes Spiel halte: dafür hat es doch einfach zu viele Schwächen ;)

...
Eben der Punkt den ich in viele Kritiken auch nicht verstehe.
Es ist nun Mal Simcarde und will keine knallharte Rennsimulation sein. Dafür gibt es andere. Hier gehtes eher um den Feierabendracer mit mehr Karren als die anderen Rennspiele.

In Sachen Fuhrpark, Strecken und Wetter hat man sich zu den anderen Teilen der Gen gesteigert. Von komplett Stagnieren kann da keine Rede sein.
Verbesserungspotenzial bleibt immer bestehen. Lootboxen hätten nicht sein müssen. So großen Einfluss haben sie nicht wenn man nicht gerade jede Karre in der Garage haben will. Für die 10-15 Lieblingskarren bekommt man in den ersten Spielstunden genug Credit oder Wagen geschenkt um voranzukommen.

Daher denke ich auch dass es so vollkommen in Ordnung geht mit der Wertung. Je nach Geschmack mal mehr mal weniger bei rum kommt. Gibt auch genug andere Test die anders gewichten zum Vergleich.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Varothen »

Hab Forza 7 und PC2 aufm PC. Für mich sind dies zwei unterschiedliche Spiele. Forza 7 ist eher für zwischendurch um mal mit dem Gamepad Fun zu haben. Wenn ich meinen Rennsitz + Lenkrad installiere dann zock ich PC2, nur hab ich halt leider keinen Bock immer alles zu montieren und mich für 2-3 Stunden vorm PC zu setzen. Aber ich bin froh dass ich die Wahl hab, so hab ich je nach Lust und Laune das passende Spiel :)

ps: Wer Probleme am PC mit Stuttering/Freezes hat, der sollte im Fenstermodus spielen, da gibts erstaunlicherweise keinerlei Probleme - habs heute 1 Stunde lang getest und es liegt (bei mir zumindest) daran. Die untere Taskleiste kann man bei Windows zum Glück ja ausblenden, dann stört es nicht wirklich, da ich kaum nach oben gucke da die Strasse ja unten ist xD
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von dx1 »

Varothen hat geschrieben: 11.10.2017 22:34 ps: Wer Probleme am PC mit Stuttering/Freezes hat, der sollte im Fenstermodus spielen, da gibts erstaunlicherweise keinerlei Probleme - habs heute 1 Stunde lang getest und es liegt (bei mir zumindest) daran. Die untere Taskleiste kann man bei Windows zum Glück ja ausblenden, dann stört es nicht wirklich, da ich kaum nach oben gucke da die Strasse ja unten ist xD
https://github.com/Codeusa/Borderless-Gaming
http://store.steampowered.com/app/38808 ... ss_Gaming/

Damit wäre auch die "obere Taskleiste" weg.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Hab die PC Demo angezockt. z.B. kein 21:9 Support. Rest auch wenig mehr Wert. Sry für meine vernichtende Ansicht. Spiele lieber Need for Speed weiter. Egal welcher Jahrgang. (oder GRID)
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Eben, das Spiel heißt Forza Motorsport und nicht Forza Rennsport. In dem Spiel geht es gemütliche Runden zu drehen und die Autos zu feiern, denn um die geht es in der Serie. Dazu in den passenden Strecken wie sie präsentiert werden.
Eine Rennsimulation sollte man bei anderen Spielen suchen (ich habe F1 1017), daher verstehe ich nicht, wie das bei einem Simcade kritisiert wird, welches schon immer so war. In Need for Speed (also vor dem aktuellen Wasch) beschwert sich ja auch keiner, warum das nicht komplett realistisch ist.


Zum Test:
- es steht noch drin, dass der VIP-Boni beschränkt sei. Das wird aber geändert, so wie es in FM5 oder FM6 war. Sollte vermerkt werden und führte sicher zu einem oder 2 Punkte Abzug? Was passiert, wenn der Boni wieder gepatches ist, steigt dann die Wertung?

- Die Lootboxen sind mir sowas von egal. Man braucht sie in diesem Spiel nie.

- die Kritik an den Drivataren, so habe ich in den News auch schon geschrieben, kann ich nicht verstehen. Das Problem ist von den Usern mMn hausgemacht, wenn jemand ein Crashkiddy ist, dann ist das auch meist sein Drivatar. Wenn jemand sehr gut, unfallfrei usw fährt, dann ist sein Drivatar auch meist so. Das ist meine Erfahrung mit dieser KI in den letzten Jahren.
Ich finde die KI gelungen, aber nicht auf der Höhe wie bei DiRT oder Formel 1. Codemasters hat hier Maßstäbe gesetzt. Die KI von Project Cars 1 (kenne den 2. Teil nicht und die Bug- und Ruckelshow möchte ich auch nicht unterstützen) fand ich jetzt auch nicht so gut. Da gab es Aussetzer, Rammversuche und Ausbremsen bei Überrundungen.

- bei den offenen Onlinerennen stimme ich zu. Eben das Problem mit den Chrashkiddys wie in nahezu jedem Online-Rennspiel. Hier muss man private Lobbies spielen und in Ligen fahren. Anders funktioniert das leider nicht ohne ein Strafsystem.

- Schwacher Soundtrack? Forza Motorsport hatte Soundtracks? Sowas gehört mMn sowieso nicht in einem Rennspiel. Man will doch die Autos hören. Lediglich im Menü kann was dudeln und das was da ist reicht doch...
Im Test zu F1 2017 ist so ein Punkt gar nicht aufgeschrieben worden, und das Spiel hat keinen Soundtrack.

- Warum eigentlich "leichte Bildraten- Einbußen bei Regen" ??? Meint ihr aber die PC-Version, oder?
Also in jeden von mir bekannten Test (zB Digital Foundry) läuft FM7 immer in 60FPS. Niemals droppt die Bildrate.
Habt ihr Aufzeichnungen von eurem Test davon? Ich selber habe auch nie einen kleinsten Drop oder Tearing gemerkt.


Meine subjektive Wertung liegt über FM6, 91%. Die Besserungen überwiegen deutlich mehr als die Kritikpunkte.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 11.10.2017 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 7 - Test

Beitrag von Varothen »

statler666 hat geschrieben: 11.10.2017 23:09 Hab die PC Demo angezockt. z.B. kein 21:9 Support. Rest auch wenig mehr Wert. Sry für meine vernichtende Ansicht. Spiele lieber Need for Speed weiter. Egal welcher Jahrgang. (oder GRID)
Stimmt nicht. Du musst auf Native Bildschirmauflösung umstellen (bei Auflösungsauswahl ganz nach links), dann haste 21:9. Zocke selbst auf einem 21:9 und hab mich zuerst auch geärgert, bis ich rausgefunden hab was man einstellen muss :)

@dx1: Danke aber hilft leider nicht - habs grad getestet.
Antworten