SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entwickler Frictional Games hat in seinem offiziellen Blog verkündet, dass der Survival-Horror SOMA über 650.000 Mal heruntergeladen wurde. Obwohl der Release bereits zwei Jahre zurückliegt, habe man im vergangenen Jahr noch 200.000 Downloads an die Spieler gebracht. Das Studio ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wobei man im Hinterkopf behalten solle, dass sich unter den Downloads auch Exemplare...

Hier geht es zur News SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Psykeks »

Sie hätten viel mehr verdient mmn. SOMA war ein richtig geiles Erlebnis und gehört definitiv in meine Alltime Favourite List.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Antimuffin »

Psykeks hat geschrieben: 28.09.2017 18:40 Sie hätten viel mehr verdient mmn. SOMA war ein richtig geiles Erlebnis und gehört definitiv in meine Alltime Favourite List.
Finde ich auch. Leider verkaufen sich Horrorspiele im Allgemeinen eher schwach. Auch das sehr gute Alien Isolation hat sich zu schwach verkauft um ein Sequel zu kriegen.
Skar272
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2017 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Skar272 »

Soma war richtig gut...Ich glaube aber mit VR wäre es noch viel intensiver gewesen
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Funkee »

Yes! GoGo Frictional Games! Einer meiner Lieblingsentwickler, Amnesia TDD, Soma, Penumbra, alles geile Games. Wünsche denen nur das Beste.
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Seppel21 »

Soma steht immer noch auf meiner Wishlist. Beim GOG-Wintersale werde ich es mir wohl endlich holen.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von gEoNeO »

SOMA war mega geil. So eine tolle Atmo in einem Spiel. Schön das es sich so gut verkauft hat.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Liesel Weppen »

Sind die Neuentwicklungen dann wirklich Spiele, oder wieder nur interaktive Filme, bei denen man ab und zu mal irgendwohin klicken muss, damit man nicht einschläft?

Hab mir Soma gekauft und wieder refunded. War mir echt viel zu öde. Hab mir aber dann ein LetsPlay angeguckt und die Story war echt gut. Nur leider halt nicht viel Spiel enthalten. Eben genau so ein "Spiel" wo es mMn überhaupt keinen Mehrwert bringt, es selbst zu spielen. Zuschauen reicht da völlig. Eigentlich genau der Grund, warum ich eigentlich keine LetsPlays gucke, weil "richtige" Spiele will ich dann eben doch eher selber spielen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von casanoffi »

Jap, SOMA war 2015 mein GOTY.
Ist aber mMn eher ein philosophisches Kunstwerk, weniger ein Spiel ^^

Immerhin hat es sich so häufig verkauft, dass es kein finanzieller Verlust für die Entwickler geworden ist.
Eigentlich pervers, aber so ist es nun mal mit der Kunst :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.09.2017 11:15 Sind die Neuentwicklungen dann wirklich Spiele, oder wieder nur interaktive Filme, bei denen man ab und zu mal irgendwohin klicken muss, damit man nicht einschläft?

Hab mir Soma gekauft und wieder refunded. War mir echt viel zu öde. Hab mir aber dann ein LetsPlay angeguckt und die Story war echt gut. Nur leider halt nicht viel Spiel enthalten. Eben genau so ein "Spiel" wo es mMn überhaupt keinen Mehrwert bringt, es selbst zu spielen. Zuschauen reicht da völlig. Eigentlich genau der Grund, warum ich eigentlich keine LetsPlays gucke, weil "richtige" Spiele will ich dann eben doch eher selber spielen.
Sich an Monstern vorbeizuschleichen und Puzzles zu erledigen ist kein Gameplay?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Liesel Weppen »

sourcOr hat geschrieben: 30.09.2017 15:21 Sich an Monstern vorbeizuschleichen und Puzzles zu erledigen ist kein Gameplay?
Wenn jemand deine Autoschlüssel versteckt und du sie jedesmal suchen musst, mag das die ersten 1-2 mal vielleicht lustig sein, danach nervts einfach nur noch. Das ist für mich kein Gameplay.
Gameplay wäre eher noch, wenn man eine Schnitzeljagd draus machen würde und am Schlüsselbrett dann wenigstens irgendein Hinweiß hängen würde, der dich letztendlich (vielleicht auch mit 5 weiteren Zwischenschritten) zum Schlüssel führt. Aber einfach nur hinweislos alles absuchen... ne.
Schon die erste Aufgabe in dem Spiel ist, dass du irgendwelche Medikamente irgendwo in einem Zimmer finden sollst. Die zweite war, dass man einen Code für ein Türschloss finden soll, der (vermutlich) irgendwo in dem Zimmer zu finden ist. Hab die zwei noch gemacht danach kam schon wieder sowas ähnliches, da hatte ich dann schon keinen Bock mehr.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2017 18:09
sourcOr hat geschrieben: 30.09.2017 15:21 Sich an Monstern vorbeizuschleichen und Puzzles zu erledigen ist kein Gameplay?
Wenn jemand deine Autoschlüssel versteckt und du sie jedesmal suchen musst, mag das die ersten 1-2 mal vielleicht lustig sein, danach nervts einfach nur noch. Das ist für mich kein Gameplay.
Gameplay wäre eher noch, wenn man eine Schnitzeljagd draus machen würde und am Schlüsselbrett dann wenigstens irgendein Hinweiß hängen würde, der dich letztendlich (vielleicht auch mit 5 weiteren Zwischenschritten) zum Schlüssel führt. Aber einfach nur hinweislos alles absuchen... ne.
Schon die erste Aufgabe in dem Spiel ist, dass du irgendwelche Medikamente irgendwo in einem Zimmer finden sollst. Die zweite war, dass man einen Code für ein Türschloss finden soll, der (vermutlich) irgendwo in dem Zimmer zu finden ist. Hab die zwei noch gemacht danach kam schon wieder sowas ähnliches, da hatte ich dann schon keinen Bock mehr.
Es gibt aber noch mehr als nur das. Und gerade die beiden Sachen die du aufgeführt hast finden noch während des "Prologs" statt lol
Das ist als wenn ich Skyrim danach bewerten würde, dass zu Anfang alles linear ist.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von Liesel Weppen »

sourcOr hat geschrieben: 30.09.2017 18:15 Es gibt aber noch mehr als nur das. Und gerade die beiden Sachen die du aufgeführt hast finden noch während des "Prologs" statt lol
Interessiert mich nicht. Wenn mich der Anfang schon nervt, ist das Spiel bei mir unten durch. Wäre ja nicht so, dass es nur langatmig wäre, sondern sowas nervt mich einfach direkt, weil das wie gesag für mich kein Gameplay ist. Das hätte man genausogut als selbstlaufende Sequenz zeigen können, das hätte mir dann wenigsten stupides rumgesuche erspart. Und was ich im LetsPlay so gesehen habe, hört es nach dem Prolog auch nicht auf mit solchen Sachen. Da hilfts auch nicht, wenn es noch andere Sachen gibt, wenn alleine dieser Faktor schon tierisch nervig ist.
sourcOr hat geschrieben: 30.09.2017 18:15 Das ist als wenn ich Skyrim danach bewerten würde, dass zu Anfang alles linear ist.
Nein, das wäre ungefähr so, dass man sich über Skyrim beschwert, weil man keine RPGs mag.
Und ja, ich konnte in den 90ern schon nichts mit diesen Klick&Play-Dingern anfangen, ist der gleiche Mist. Nur damals gabs noch keine LetsPlays auf youtube, deswegen hat man die damals mit Komplettlösung durchgeklickt, wenn man an der Story interessiert war.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: SOMA: Wurde über 650.000 Mal heruntergeladen; Entwickler hat zwei neue Spiele in der Mache

Beitrag von sourcOr »

Liesel Weppen hat geschrieben: 30.09.2017 18:48
sourcOr hat geschrieben: 30.09.2017 18:15 Es gibt aber noch mehr als nur das. Und gerade die beiden Sachen die du aufgeführt hast finden noch während des "Prologs" statt lol
Interessiert mich nicht. Wenn mich der Anfang schon nervt, ist das Spiel bei mir unten durch. Wäre ja nicht so, dass es nur langatmig wäre, sondern sowas nervt mich einfach direkt, weil das wie gesag für mich kein Gameplay ist. Das hätte man genausogut als selbstlaufende Sequenz zeigen können, das hätte mir dann wenigsten stupides rumgesuche erspart. Und was ich im LetsPlay so gesehen habe, hört es nach dem Prolog auch nicht auf mit solchen Sachen. Da hilfts auch nicht, wenn es noch andere Sachen gibt, wenn alleine dieser Faktor schon tierisch nervig ist.
Und? Ging in deiner ursprünglichen Aussage ja ums ganze Spiel und das trifft halt einfach net zu. Mag sein, dass dir das am Anfang zu viel ist, aber es bleibt halt eben net so. Es gibt durchaus genügend "Spiel", und nur weil das Spiel bei dir am Anfang schon unten durch war, muss man nicht auf den ganzen Rest projezieren. "Was ich so gesehen hab" - das spricht ja schon Bände :roll:
Antworten