SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuro-Okami »

Sieht erstaunlich gut aus, gefühlt würde ich auch sagen, dass es mehr sein müsste als 30fps. Kann mich aber bedingt durch die Darstellung aber auch täuschen. Mir sind allerdings auch ein paar kurze Ruckler aufgefallen... und in dem Spiel kommen noch sehr viel actionreichere Bereiche.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Nope, das sind 30FPS, das sagen inzwischen fast alle. Dass zwei, drei aber auf 60 getippt haben zeigt eigentlich nur folgendes: Verdammt gutes Motion Blur.

Überhaupt finde ich es absolut irre, dass praktisch die komplette Postprocessing Pipeline komplett intakt zu sein scheint. Kann ich mir nur so erklären, dass das Spiel in erster Linie CPU-gebunden ist. Das ist erstaunlich nah am Original. Manche Effekte sind nen Tick unpräziser, aber sie sind da und sie sehen gut aus. Auch die Shader. Glänzende Oberflächen glänzen weiterhin, die Geometrie ist intakt, nur die Texturen sind schwächer. Das wird auf dem kleinen Display schon wirklich gut aussehen, da mach ich mir keine Sorgen. Immerhin, wenn man sich überlegt, dass bis dahin der bestaussehnde Mobilshooter Killzone Mercenaries hieß... da ist das hier drei Generationen weiter.

Wo man sicher dicke Abstriche sehen wird wenn man die anderen Versionen kennt, das ist der stationäre Modus. Und für den würde ich weiterhin jedem eine andere Version empfehlen. Aber wer was mit der Flexibilität der Switch anfangen kann, der ist da glaub ich gut aufgehoben. Ich kann mich an Leute erinnern, die hätten einen vor einem Jahr beim Gedanken an so einen Port ausgelacht. Die hätten nichtmal geglaubt, dass die Switch es schaffen könnte, einen ganzen Level im RAM zu halten. Und wenn ich mich nicht täusche gab es auch mal im Zuge der Tegra-Gerüchte den Versuch die Leistung einzuordnen - ausgerechnet am Beispiel der Shield-Version von Doom. Und zwar dem inzwischen recht antiken Doom 3. Das sollte man vielleicht auch mal bedenken.

Ehrlich gesagt ich hatte mit weniger aufwendiger Optik gerechnet. Wenn das aber so aussieht dann kann ich auch mit 30FPS leben. Die paar kleineren Ruckler bekommen die bis zum Start bestimmt auch noch raus.

Btw. wird der Port nichtmal von Id selbst gebaut, sondern von dem gleichen Portstudio wie Rocket League, Panic Button. Nix gegen Panic Button, aber ich frag mich schon, was Id selbst da noch so hinbekommen hätte...
Zuletzt geändert von yopparai am 22.09.2017 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die 60fps für die dock version gelten, allerdings hat die meines wissens nach noch niemand gespielt, also... *shrug*
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Doom kann man doch auch online spielen oder?
Dann wird es bestimmt keine Unterschiede bei den fps im Switch und Im Dock Mode geben.
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich hätte das auch weniger flüssig erwartet, für ein Spiel in 30Hz. Also warten wir mal ab.

Im Dock wird es jedenfalls keine Änderung an der Framerate geben, da die CPU in beiden Fällen gleich getaktet ist. Damit sich da die Framerate ändert müsste das Spiel massiv GPU-gebunden sein. Und das glaub ich nicht, denn dann hätte man an Shadern oder Postprocessing was geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

btw es gibt gerade ein beträchtliches DLC für dbz xenoverse 2 gratis für einige tage/wochen. wie schon bei blaster master gilt: runterladbar auch ohne das spiel zu besitzen. vielleicht interessant für diejenigen, die sich das spiel mal kaufen wollen?
ich hab zwar kein interesse am spiel, habs aber mal geladen damit ich es "besitze" und gelöscht weil ichs gerade nicht brauche
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

So wie ich das sehe, schaltet das nur die im Spiel verfügbaren Charaktere sofort frei. Da überleg ich mir das ehrlich gesagt lieber, da etwas im Spiel freizuschalten immer ein gutes Motivationselement ist.
Mayhem89
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2015 06:33
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mayhem89 »

Ich oute mich Mal als im Inneren klein gebliebenen Dragonball fankiddie und wollt fragen ob noch andere hier am spielen sind und Bock haben Freundescodes zu tauschen damit man gemeinsam auf PQs gehen kann. Lvl 18 saja auf Nahkampf geskillt
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Oh man, bei uns ist gerade der Fernseher kaputt gegangen. Erster Gedanke: "Scheiße, wir können uns erstmal keinen neuen leisten."
Zweiter Gedanke: "Mist, jetzt wohl erstmal nichts mehr mit Konsole daddeln."
Dritter Gedanke: "Ach ja, ist ja die Switch, geht ja doch, auch wenn nur noch in klein vorerst."

Schon ein tolles Stück Technik, aber das mitm Fernseher ist dennoch murks.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Hab gerade mal auf den kaufenbutton beim zeitlich begrenzten kostenlosen xenoverse dlc geklickt... Von der Beschreibung her, ist das die Story des ersten Teils... Oder hab ich was übersehen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Aber dann doch zeitlich begrenzt kostenlos?
?So war zumindest ein Kommentar zum dlc hier irgendwo...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

also ich habs kostenlos geladen... vor einigen tagen (ohne das spiel zu besitzen)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Antimuffin »

Odyssey läuft laut Digital Foundry's neuem Video aktuell in 900p docked. Das ist eine Steigerung gegenüber den 720p der vorherigen Veranstaltungen. 60 FPS zu 99% der Zeit. 30 FPS im Fotomodus.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=yt73EVyOBoQ (Spoilermaterial von dem Strandlevel, Kochlevel und dem Hutlevel).

Sieht sehr gut aus das Spiel nur die Lava anfangs im Video... geht gar nicht...
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

warum vergleicht der das dauernd mit galaxy....? noch dazu unter der falschen annahme, dass galaxy das gegenteil von linear wäre...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Hab mir das Video auch gerade mal reingezogen. Schön, dass sie weiterhin 60FPS priorisieren. Optische Einbußen sieht man meiner Ansicht nach trotzdem, es gibt ne Menge kahle Flächen in der Landschaft. Aber gut, das kommt auch durch eine frei drehbare Kamera zustande. Ein 3D-World hat ne fixe Perspektive und es ist vorher gut abschätzbar wieviel Geometrie sichtbar ist. Die Kamera in Odyssey dagegen kann ich mir so drehen dass sie gegen wenige Polygonwände filmt, was dann entsprechend kahl aussieht, oder ich stell mich auf nen hohen Turm und guck mir den ganzen Level an, und trotzdem muss das alles mit voller Bildrate laufen. Entsprechend kann ich dem Spiel das gut verzeihen.
Antworten