Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Bachstail »

monotony hat geschrieben: 22.09.2017 11:44erkläre mir mal, was nintendo zu verlieren hat, wenn jemand ein 20 jahre altes modul-spiel modifiziert. ist jetzt nicht so, als würden ihnen unmittelbar einnahmen entgehen...
Das ist recht einfach erklärt :

Sie müssen es tun.

Hier wird die Marke "Mario" verletzt, also müssen sie dagegen vorgehen.

Das Trademark in Amerika - und es ist meist wenn nicht gar fast immer NoA, welche so reagieren, weil diese Fan-Projekte in der Regel auch aus den USA stammen und somit amerikansiches Recht greift - sieht vor, dass man sein Trademark aktiv schützen muss, wenn man dies nicht tut, verliert man einige, wenn nicht gar alle Rechte an besagtem Trademark, sodass jeder diese Marke nach belieben verwenden darf.

Wenn ein Fan-Projekt-Entwickler nun auf die Idee kommt, sein Projekt groß anzupreisen und dieses zu bewerben, sodass Nintendo irgendwann definitiv davon Wind bekommt, dann hat Nintendo gar keine andere Wahl als zu reagieren und in diesem Fall haben sie dann sogar leichtes Spiel, da der Entwickler für jenes Projekt Geld bekommen hat, nämlich per Patreon.

Entwickler diverser Fan-projekte machen es Nintendo in der Regel also auch recht einfach.

Ein Rechteinhaber muss nicht gegen jede Trademark-Verletzung agieren, gegen eine eher bekannte Trademark-Verletzung - wozu zum Beispiel dieses Projekt hier oder auch am2r gehört - jedoch schon, denn es ist nicht genau geregelt , ab welch einem Grad der Verletzung und der Nicht-Reagierung ein verlust des Trademarks droht, ergo ergreift Nintendo Vorsichtsmaßnahmen und sperrt sicherheitshalber jedes bekannter werdende Fan-Projekt, um seine Marken und auch sich selbst in gewisser Weise zu schützen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von monotony »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 13:23Das ist recht einfach erklärt :

Sie müssen es tun.

Hier wird die Marke "Mario" verletzt, also müssen sie dagegen vorgehen.

Das Trademark in Amerika - und es ist meist wenn nicht gar fast immer NoA, welche so reagieren, weil diese Fan-Projekte in der Regel auch aus den USA stammen und somit amerikansiches Recht greift - sieht vor, dass man sein Trademark aktiv schützen muss, wenn man dies nicht tut, verliert man einige, wenn nicht gar alle Rechte an besagtem Trademark, sodass jeder diese Marke nach belieben verwenden darf.

[...]
dieses argument höre ich immer wieder. warum ist es dann aber gerade nintendo, die immer so hart durchgreifen? warum haben z.B. valve nicht die entwicklung von black mesa gestoppt? ich halte das für einen vorgeschobenen grund. bislang hat noch kein konzern sein trademark aufgrund eines ignorierten fan-projekts verloren.

auch erklärt das nicht das rigorose vorgehen gegen let's player und andere (youtube-) videos, in denen footage aus nintendo-spielen gezeigt wird. das ist hier übrigens auch der fall. laut twitter ist der download von Super Mario 64 Online bislang unbehelligt geblieben. nur der patreon-account und die videos wurden (per DMCA) runtergenommen.

ronny_83 hat geschrieben: 22.09.2017 13:30
monotony hat geschrieben: 22.09.2017 13:17 ...hilfreiche Infos...
Ich glaube, ein Hersteller, der alle Architekturen und Engines selbst entworfen hat, wird immer bessere Ergebnisse hinbekommen als irgendwelche Hobbymodder, die Emulatoren auf Gutdünken herstellen.
verkauft nintendo deswegen "illegale" nes-roms in der virtual console? https://www.youtube.com/watch?v=zR1uEwjx7VI

die dokumentation und entwickler/ingenieure dieser alten hardware sind längst nicht mehr in vollem umfang verfügbar, wenn überhaupt. unterschätze nicht den hivemind einer community, die sich seit jahrzehnten mit der preservation von videospielen beschäftigt, gegenüber finanziell motivierten konzernen, die jahre später nochmal auf ihre alten klassiker eincashen möchten.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Usul »

monotony hat geschrieben: 22.09.2017 13:38dieses argument höre ich immer wieder. warum ist es dann aber gerade nintendo, die immer so hart durchgreifen? warum haben z.B. valve nicht die entwicklung von black mesa gestoppt? ich halte das für einen vorgeschobenen grund. bislang hat noch kein konzern sein trademark aufgrund eines ignorierten fan-projekts verloren.

auch erklärt das nicht das rigorose vorgehen gegen let's player und andere (youtube-) videos, in denen footage aus nintendo-spielen gezeigt wird. das ist hier übrigens auch der fall. laut twitter ist der download von Super Mario 64 Online bislang unbehelligt geblieben. nur der patreon-account und die videos wurden (per DMCA) runtergenommen.
Ich glaube, den Vergleich hatten wir schon mal, aber dennoch:

Warum leckt sich der Hund am Schwanz?


Abgesehen davon: Ich denke, sie wollen einfach nicht, daß auf welche Art auch immer Geld mit ihren Marken gemacht wird - ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Aber Patreon ist nun einmal ein Mittel, um Geld zu erhalten. Wenn Nintendo das kategorisch ausschließt, ist es doch relativ nachvollziehbar, daß man dann dagegen vorgeht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Bachstail »

monotony hat geschrieben: 22.09.2017 13:38dieses argument höre ich immer wieder. warum ist es dann aber gerade nintendo, die immer so hart durchgreifen? warum haben z.B. valve nicht die entwicklung von black mesa gestoppt? ich halte das für einen vorgeschobenen grund. bislang hat noch kein konzern sein trademark aufgrund eines ignorierten fan-projekts verloren.
Weil das, wie bereits erwähnt, leider nicht so eindeutig ist, Nintendo geht hier also auf Nummer Sicher und sperrt einfach alles, was gefährlich werden könnte.

Warum Valve nichts gegen Black Mesa getan hat ?

Weil hier keine Markenrechte verletzt wurden.

Meines Wissensstands nach nutzt Black Mesa komplett eigene Level, Grafiken, Sounds und Animationen, zudem wird Half Life nicht zum Spielen benötigt, hier wurde also ein eigenes Werk erschaffen und das ist laut internationalem Recht (zumindest in Europa und Amerika) vollkommen legal und legitim.

Ich darf also das Werk eines anderen nehmen und es soweit verändern, dass es als mein eigenes Werk gilt, aus diesem Grund zum Beispiel gibt es auch Fan Arts, hier verändern die Artists auch das ursprüngliche Werk und gestalten ihr eigenes.

Ein Oliver Kalkofe darf zum Beispiel auch nur deshalb TV-Ausschnitte für seine Mattscheibe nutzen, weil es eben diese Regelungen gibt und er durch seine satirische Kommentierung ein komplett eigenes Werk erschafft.

Die Super Mario 64 Mod, welche Gegenstand dieses Themas ist, gilt wiederrum nicht als eigenes Werk, da hier zu wenig eigenes Werk im Projekt steckt, ein verändeter Code reicht nicht aus, um als eigenes Werk zu gelten, aus diesem Grund darf Blizzard zum Beispiel auch gegen Privat-Server in WoW vorgehen, auch wenn diese einen eigenen Code und eigene Server verwenden.
auch erklärt das nicht das rigorose vorgehen gegen let's player und andere (youtube-) videos,
Hier muss man aber differenzieren.

Ich bin seit bestehen der Let's Player-Szene in Deutschland 2008 in der Szene aktiv und kann sagen, dass Nintendo sich im deutschen bzw. im allgemein europäischen Raum sehr vorbildlich verhält, ich behaupte sogar, dass Nintendo DER Konzern im deutschsprachigen Raum ist, welcher sich wirklich aktiv um seine Let's Player kümmert (dies tun auch andere Konzerne aber Nintendo ist da wirklich hinterher).

Hier ist es also wieder eher NoA bzw. sogar NoJ, welche die Videos sperren lassen und hier gilt dann einfach das Prinzip, dass man ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers kein Geld mit dessen Produkten verdienen darf, Nintendo sperrt manuell nämlich nur Videos, welche monetarisiert wurden, nicht monetarisierte Videos bleiben in der Regel bestehen und wenn sie doch mal gesperrt werden, dann liegt dies eher am Youtube-Bot, welcher darauf eingestellt ist, Videos mit Nintendo-Schlagwörtern oder mit Nintendo-Inhalt zu sperren, nicht umsonst wird dieser Youtube-Bot sehr gerne kritisiert, er funktoniert einfach sehr unzureichend.

Nintendo verbietet es nicht einmal Geld mit den Videos zu verdienen, sie wollen darüber dann nur in Kenntnis gesetzt werden und gegebenenfalls mitverdienen, was ich - unabhängig wie ich es vielleicht moralisch finde - als vollkommen legitim erachte.

Des Weiteren ist Nintendo nicht der einzige Konzern, welcher durchaus knallhart gegen Videos/Let's Plays vorgeht, über die anderen Konzerne wird in diesem Kontext nur kaum berichtet bzw. tun sie dies natürlich seltener aber nicht so selten, wie man vielleicht denken mag.

EA hat schon Videos sperren lassen, genauso wie Sega, jeder hat da sein Päckchen zu tragen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 14:20 Des Weiteren ist Nintendo nicht der einzige Konzern, welcher durchaus knallhart gegen Videos/Let's Plays vorgeht, über die anderen Konzerne wird in diesem Kontext nur kaum berichtet bzw. tun sie dies natürlich seltener aber nicht so selten, wie man vielleicht denken mag.
War das nicht so, dass du dich aber a) bei Nintendo dafür anmelden musstest und b) nur Spiele streamen darfst, die auf Nintendos weißer Liste stehen? Und c) diese Anweisung direkt aus Japan kommt?
Es mag vielleicht sein, dass Nintendo of Europe die Guten sind*, aber solange sie keine Entscheidungsgewalt gegen die "Großen aus Ost und West" haben, bringt einem das auch nicht viel.

*was ich übrigens auch durchaus glaube. Nintendo of Europe scheint mir in manchen Punkten einfach eigenständiger, während NoA ein verlängerter Arm, bzw. ein Speichellecker von NoJ ist.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von monotony »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 14:20 Warum Valve nichts gegen Black Mesa getan hat ?

Weil hier keine Markenrechte verletzt wurden.

Meines Wissensstands nach nutzt Black Mesa komplett eigene Level, Grafiken, Sounds und Animationen, zudem wird Half Life nicht zum Spielen benötigt, hier wurde also ein eigenes Werk erschaffen und das ist laut internationalem Recht (zumindest in Europa und Amerika) vollkommen legal und legitim.
das wage ich stark zu bezweifeln. animationen, sounds und grafiken basieren entweder auf valve's assets, oder wurden lediglich remastered. auch sind figuren, umgebungen und story die gleichen. in meinen augen ist dieses angebliche, rechtliche risiko hier genau das gleiche.

das fehlverhalten anderer konzerne macht das von nintendo nicht besser und mit dem thema der monetarisierung von let's plays fange ich gar nicht erst an. nur so viel: zu behaupten, dass nintendo hier legitim handle, halte ich für grundlegend falsch.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2017 14:34War das nicht so, dass du dich aber a) bei Nintendo dafür anmelden musstest und b) nur Spiele streamen darfst, die auf Nintendos weißer Liste stehen? Und c) diese Anweisung direkt aus Japan kommt?
Es mag vielleicht sein, dass Nintendo of Europe die Guten sind (was ich übrigens auch durchaus glaube), aber solange sie keine Entscheidungsgewalt gegen die "Großen aus Ost und West" haben, bringt einem das auch nicht viel.
Das ist in der Tat so.

Ob das mit der weißen Liste stimmt, weiß ich bis heute nicht aber da dies unter anderem boogie2988 (vielleicht kennt ihn ja jemand hier) behauptet hat, glaube ich diese Information durchaus, da ich boogie für eine Person halte, welche nicht lügt aber anmelden muss man sich definitiv bzw. zumindest überhaupt melden.

Dann werden Verhandlungen geführt, wo sich unter anderem auch über die Anteile unterhalten wird.

Der Punkt ist aber und dieser wird gerne mal nicht beachtet :

Auch DAS ist bei anderen Konzernen so, auch bei EA musst Du anfragen, wenn du deren Spiele Let's Playen oder Streamen möchtest, auch dort musst Du Embargos einhalten (zum Beispiel, dass Du von einem Spiel kurz vor Release nur zwei Stunden zeigen darfst, denn Let's Player und Streamer genießen den Vorteil, Spiele gut ein bis zwei Wochen vor Release zu erhalten), als Let's Player und Streamer ist es deine Pflicht - und das gilt international, also sowohl für Europa, Amerika als auch für Asien - Dir die entsprechenden Rechte einzuholen, man darf ohne Lizenzen auf Youtube prinzipiell keine Let's Plays veröffentlichen, von niemandem, sonst wird der Kanal nämlich recht schnell gesperrt.

Und genau aus diesem Grund gibt es auf Youtube zum Beispiel die Netzwerke, welche sich für ihre Let's Player dann um eben jene Rechte kümmern, sodass diese alle nötigen Lizenzen besitzen und die entsprechenden Spiele spielen dürfen.

Nintendo wird im Grunde eigentlich nur deswegen kritisiert, da sie im Falle das Falles dann auch tatächlich von ihrem Recht gebrauch machen, wer nicht mit ihnen gesprochen und sich für ihr Partnerprogramm angemeldet hat, der muss mit Konzequenzen rechnen und dies finde ich zumindest aus Sicht des Konzernes legitim.

Sollte EA oder wer auch immer zum Beispiel mitbekommen, dass da jemand ohne entsprechende Lizenzen eines ihrer Spiele spielt und die Videos zudem noch monetarisiert, dann werden diese Videos genauso gesperrt, der Unterschied liegt nur darin, dass Nintendo wirklich aktiv danach ausschau hält.
monotony hat geschrieben: 22.09.2017 14:50das wage ich stark zu bezweifeln.
Das kannst Du gerne, ändert aber nichts an der Rechtslage.

Und die Assets mögen sich ähneln, weisen aber offensichtlich genügend Änderungen auf, um als eigenes Werk zu gelten.
nur so viel: zu behaupten, dass nintendo hier legitim handle, halte ich für grundlegend falsch.
Auch das kannst Du gerne und auch hier ändert das nichts an der Faktenlage.

Das Nutzen des Rechts am eigenen Werk ist absolut legitim, ganz gleich wie man das moralisch sehen mag, deswegen habe ich explizit erwähnt, dass es keine Rolle spielt, wie ich darüber denke, die Handlungsweise an sich ist aus sicht der rechtlichen Grundlage legitim.

Ich finde das ebenso blöd wie Du aber es ändert nichts daran, dass Nintendo alle Rechte besitzt, so zu handeln, wie sie handeln.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von monotony »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 14:56
monotony hat geschrieben: 22.09.2017 14:50das wage ich stark zu bezweifeln.
Das kannst Du gerne, ändert aber nichts an der Rechtslage.

Und die Assets mögen sich ähneln, weisen aber offensichtlich genügend Änderungen auf, um als eigenes Werk zu gelten.
dann kann also jeder nintendos spiele einfach mit "eigenen" assets nachbauen, nen anderen namen draufslappen und ist rechtlich fein raus.

ist ja alles ganz einfach. :ugly: warum nochmal wurde am2r verboten?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Bachstail »

monotony hat geschrieben: 22.09.2017 15:28dann kann also jeder nintendos spiele einfach mit "eigenen" assets nachbauen, nen anderen namen draufslappen und ist rechtlich fein raus.

ist ja alles ganz einfach. :ugly:
Ob Du es glaubst oder nicht aber ja, kannst Du.

Sofern diese Assets genügend Unterschiede aufweisen, ist das möglich.

Es gab zum Beispiel mal das Fan-Projekt Mother 4, nachdem Nintendo einige Fanprojekte hat sperren lassen, hat der Entwickler die Assets, den Namen und auch sonstige Ähnlichkeiten abgeändert (Mr.Saturn z.B.), Nintendo wurde hier nie aktiv.

Das Spiel besitzt also immer noch Ähnlichkeiten (das Charakterdesign oder das Design der Grafiken an sich), ist aber keine Kopie mehr und dies ist der Fehler, welchen viele Fan-Projekt-Ersteller begehen, denn allein schon der Name kann ausreichen, das Projekt sperren zu lassen, wenn ich mein Projekt also irgend etwas mit Pokemon nennne, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Projekt früher oder später vom Netz genommen wird.
warum nochmal wurde am2r verboten?
Weil es den Namen Metroid verwendet hat, weil es das gleiche Universum verwendet hat, weil es Samus verwendet hat usw.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von monotony »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 15:39
monotony hat geschrieben: 22.09.2017 15:28warum nochmal wurde am2r verboten?
Weil es den Namen Metroid verwendet hat, weil es das gleiche Universum verwendet hat, weil es Samus verwendet hat usw.
kein metroid, zumindest nicht im titel. dieser lautet AM2R: Return of Samus, auch wenn wir alle wissen, was die abkürzung bedeutet. genauso wie das Half-Life 1 remake eben nicht Half-Life, sondern Black Mesa heißt. überhaupt, inwiefern sind Samus, Link und Mario vom us-urheberrecht besser geschützt als Gordon Freeman, Black Mesa, Xen, HEV und Vortigaunt? inwiefern spielt Black Mesa nicht im selben universum wie Half-Life?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 14:56 Der Punkt ist aber und dieser wird gerne mal nicht beachtet :

Auch DAS ist bei anderen Konzernen so, auch bei EA musst Du anfragen, wenn du deren Spiele Let's Playen oder Streamen möchtest,
Falsch.
Ja, nahezu alle Publisher haben mittlerweile ein "Duldungsformular" auf der HP. Aber kaum einer löscht dein Video, wenn du dich nicht eingetragen hast - außer eben Nintendo, die grundsätzlich gegen alles vorgehen.
Zudem schreibt dir Nintendo vor, welche Spiele du streamen darfst und zwingt dich, ausschließlich Nintendo-Spiele in deinem Channel zu zeigen. Das macht auch kein anderer.

Zum Thema Monetarisierung sind die Großen jedoch gespalten: Manche erlauben es. Manche nicht.
Nintendo hingegen will, dass du in den o.g. Exklusivclub eintrittst und brav deine Angaben an Nintendo zahlst.

Es mag sein, dass NoE die eingetragenen und wertgeschätzten YouTuber dann freundlich behandelt, ändert aber nichts daran, dass die grundsätzliche Hürde ziemlich rückständig ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Bachstail »

monotony hat geschrieben: 22.09.2017 15:52nein, hat es nicht. zumindest nicht im titel. dieser lautet AM2R: Return of Samus, auch wenn wir alle wissen, was die abkürzung bedeutet. genauso wie das Half-Life 1 remake eben nicht Half-Life, sondern Black Mesa heißt. überhaupt, inwiefern sind Samus, Link und Mario vom us-urheberrecht besser geschützt als Gordon Freeman, Black Mesa, Xen, HEV und Vortigaunt? inwiefern spielt Black Mesa nicht im selben universum wie Half-Life?
Natürlich hat es das, da nützt einem auch die Abkürzung nicht viel, dies ist sogar eher eine sehr schwache Ausrede, wenn das wirklich eines der Argumente gewesen sein sollte.

Des Weiteren ist der Charakter in AM2R doch definitiv Samus und sieht auch genauso aus wie Samus, oder nicht ?

Bezüglich Valve :

Der wichtige Unterschied könnte die Tatsache sein, dass Valve Black Mesa ausdrücklich erlaubt und den Entwicklern sogar gestattet hat, das Produkt kommerziell zu verkaufen, Nintendo erlaubt das schlicht nicht, weder das Verkaufen noch das allgemeine Anbieten von Fan-Projekten an sich.

Halte ich aus der Sicht als Spieler für dämlich, kann ich aber leider nicht ändern, Valve geht damit um ein vielfaches lockerer um oder auch bethesda als Beispiel, welche ja bewusst Modding Tools zur Verfügung stellen.
Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2017 16:02Falsch.
Nein, ist es nicht, nahezu jeder Let's Player wird Dir auf Anfrage mitteilen, dass er entsprechende Lizenzen und Rechte braucht, um die Spiele überhaupt spielen zu dürfen, ansonsten läuft er Gefahr, seinen Kanal zu verlieren, denn das Löschen von Videos wird dann nicht das größte Problem bleiben.
Aber kaum einer löscht dein Video, wenn du dich nicht eingetragen hast - außer eben Nintendo, die grundsätzlich gegen alles vorgehen.
Der Eindruck entsteht, dem ist aber nicht so.

Andere Konzerne sind nur nicht so aktiv wie Nintendo es ist, ergo ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Missachtung wesentlich geringer.

Manchen (vielleicht sogar vielen) ist es in der Tat aber auch einfach egal aber so handeln definitiv nicht alle und auch Nintendo ist nicht der einzige Konzern, welcher sperrt.
Zudem schreibt dir Nintendo vor, welche Spiele du streamen darfst und zwingt dich, ausschließlich Nintendo-Spiele in deinem Channel zu zeigen. Das macht auch kein anderer.
Das ist im übrigen grober Käse, das gilt weder für Europa noch für Amerika.

Wenn du Nintendo-Spiele Let's Playst/streamst, kannst Du selbstverständich auch noch andere Spiele spielen.

Nintendo ist rigoros beim Sperren, befindest Du dich nicht in ihrem Programm, werden deine Videos gesperrt, das heißt, dass alle Leute, welche auf Youtube oder Twitch Nintendo-Spiele spielen, am Partnerprogramm teilnehmen.

Nun gibt es aber gerade im amerikanische Raum häufig Nintendo-Spieler, welche sich beim Streamen oder Let's Playen nicht nur ausschließlich auf Nintendo-Titel konzentrieren.

Ein ZackScottGames zum Beispiel ist ein amerikanischer Let's Player, welcher viele Nintendo-Spiele spielt und präsentiert.

Er besitzt um die 2,7 Millionen Abonnenten und im Schnitt 400.000 bis 500.000 Aufrufe, um Nintendo-Spiele zu spielen, muss er am Partnerprogramm teilnehmen, das hindert ihn aber nicht daran, auch aktuell zum Beispiel Destiny 2 auf seinem Kanal zu spielen.
Zum Thema Monetarisierung sind die Großen jedoch gespalten: Manche erlauben es. Manche nicht.
Nintendo hingegen will, dass du in den o.g. Exklusivclub eintrittst und brav deine Angaben an Nintendo zahlst.
Das ist in der Tat einer der mehr als berechtigten Kritikpunkte.

Sich ohne Absprache gegen Monetarisierung zu stellen, halte ich für legitim aber das Verlangen eines meines Wissens nach nicht gerade geringen Prozentsatzes (waren das 40 prozent oder sind das mittlerweile weniger ?) der Einnahmen für im Prinzip kostenlose Werbung, ist fragwürdig, auch wenn man das aus der Sicht des Konzerns verstehen kann.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von monotony »

Bachstail hat geschrieben: 22.09.2017 16:30
monotony hat geschrieben: 22.09.2017 15:52nein, hat es nicht. zumindest nicht im titel. dieser lautet AM2R: Return of Samus, auch wenn wir alle wissen, was die abkürzung bedeutet. genauso wie das Half-Life 1 remake eben nicht Half-Life, sondern Black Mesa heißt. überhaupt, inwiefern sind Samus, Link und Mario vom us-urheberrecht besser geschützt als Gordon Freeman, Black Mesa, Xen, HEV und Vortigaunt? inwiefern spielt Black Mesa nicht im selben universum wie Half-Life?
Natürlich hat es das, da nützt einem auch die Abkürzung nicht viel, dies ist sogar eher eine sehr schwache Ausrede, wenn das wirklich eines der Argumente gewesen sein sollte.

Des Weiteren ist der Charakter in AM2R doch definitiv Samus und sieht auch genauso aus wie Samus, oder nicht ?

Bezüglich Valve :

Der wichtige Unterschied könnte die Tatsache sein, dass Valve Black Mesa ausdrücklich erlaubt und den Entwicklern sogar gestattet hat, das Produkt kommerziell zu verkaufen, Nintendo erlaubt das schlicht nicht, weder das Verkaufen noch das allgemeine Anbieten von Fan-Projekten an sich.
selbstverständlich ist das so. und genau deswegen zieht für mich das argument nicht, dass nintendo aus der angst heraus, irgendwelche trademarks zu verlieren, handelt, ja sogar rechtlich gezwungen sei, so strikt zu sein. genau das war mein punkt.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Bachstail »

monotony hat geschrieben: 22.09.2017 16:44selbstverständlich ist das so. und genau deswegen zieht für mich das argument nicht, dass nintendo aus der angst heraus, irgendwelche trademarks zu verlieren, handelt, ja sogar rechtlich gezwungen sei, so strikt zu sein. genau das war mein punkt.
Nicht missverstehen, rein von der Meinung und meiner persönliche Sichtweise her bin ich vollkommen auf Deiner Seite und moralisch kann ich absolut nachvollziehen, warum für Dich das Argument nicht greift, rein rechtlich ist die Rechtslage bezüglich des Trademarks in den USA aber so unfassbar schwammig, dass Nintendo der Meinung ist, so handeln zu müssen, um jedglichen Konflikten bezüglich des Markenrechst aus dem Weg zu gehen.

Rein aus der Sicht des Spielers bin ich also vollkommen Deiner Meinung, andere Konzerne kriegen das ja auch hin, Nintendo könnte zum Beispiel Linzenzen ausstellen oder sich mit den Fan-Projekt-Entwicklern zusammensetzen und zu einer Übereinkunft kommen.

So etwas könnte ich mir zum Beispiel im e-Shop gut vorstellen, AM2R wäre da richtig eingeschlagen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Online-Mod mit 24-Spieler-Modus am Start

Beitrag von Eisenherz »

just_Edu hat geschrieben: 22.09.2017 12:40 Ich verstehe die Leute nicht.. wenn man sowas schon macht, dann sollte man 1. den Namen entfernen, 2. Skins austauschen 3. wenn das Produkt fertig ist unter eigenem Label vertreiben und den "Original Skin" als Mod einfach dazupacken.. so kann zwar der Skin angefochten werden, aber das eigentlich Produkt nicht.
So einfach ist das nicht. Siehe Giana Sisters.
Antworten