Gran Turismo Sport - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Gran Turismo Sport schlagen Sony und Polyphony Digital einen neuen Weg für die beliebte Rennspielserie ein: Der Ableger verabschiedet sich von der Solo-Kampagne für Tuning-Fans, sondern legt seinen Fokus auf kompetitive Online-Rennen mit offiziellem FIA-Reglement. Wir konnten bei Sony eine weit fortgeschrittene Version für die Vorschau anspielen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Gran Turismo Sport - Vorschau
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von Leon-x »

Schade das Solo, KI und VR so geringfügig ausfallen.

Einige Verbesserungen hören sich gut an auch wenn das Schadensmodell noch ein Fragezeichen hat.

Trotzdem wirkt das Gesamtpaket für mich nicht rund genug um da lange gegen die Konkurrenz (PC2 und Forza 7) zu bestehen.

Bleibt halt das gute Fahrgefühl was dafür sorgen wird immer paar Runden zu drehen. Auch weil es im Grenzbereich für mich etwas einfacher zu handhaben ist als bei Forza wo die Wagen etwas kritischer reagieren.

Wird vermutlich geholt um einfach solide Technik auf der Pro zu haben.

Danke für die Eindrücke in der Vorschau.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
EightySix86
Beiträge: 147
Registriert: 05.12.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von EightySix86 »

Gutes Timing - quasi in dem Moment wo das Test Embargo zu PC2 fällt eine Vorschau zu GTsport zu veröffentlichen...
Aber auf jeden Fall danke dafür, auch wenn ich als Singleplayer schon seit ein paar Tagen die endgültige Gewissheit hatte, dass GTsport raus ist für mich. Schade, aber dank PC2 zu verkraften

Bild
Benutzeravatar
NiceStyle86
Beiträge: 227
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von NiceStyle86 »

Keine Karriere und immer noch Gummiband KI! Danke für die Vorschau! Direkt abbestellt!
Diese Gummiband KI war schon bei Driveclub unausstehlich!
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von HaxOmega »

Ich spiele die Reihe seit PS 2 Zeiten durchgehend und eigentlich war jeder neue Teil immer ein Pflichtkauf (außer Prologue und ähnliche Zwischenteile). Ich hatte in letzter Zeit dann auch mit einer Vorbestellung von GT Sport geliebäugelt. Je mehr ich mich eingelesen hab, desto größer wurde meine Abneigung. Die Vorschau hier unterstreicht meine Skepsis.

In Interviews wurde doch mehrfach betont, dass es ein vollwertiges GT sein wird, auch wenn es nicht GT 7 heißt? Wohl wieder Marketing... :roll:
Die fehlenden Singleplayerinhalte und die geringe Autoauswahl, insbesondere bei normalen "Straßenkarren" und Klassikern, machen den Titel für mich völlig uninteressant. Ich will kein E-Sport Renntitel. Die FIA-Lizenz ist mir völlig wumpe, hat bisher auch ohne geklappt :wink: GT war für mich immer schon Credits-Grind um Autos zu sammeln und tunen zu können :mrgreen:

Schade, ich dachte ich könnte endlich mal GT 6 einmotten. Aber anscheinend wollen sie da eine ganz andere Zielgruppe ansprechen.
Dann wirds eventuell Project Cars 2 und das Warten auf ein hoffentlich vollwertiges und besseres GT 7.
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von johndoe848217 »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Das gesamte Projekt, hat seit seiner Ankündigung einen schalen Geschmack bei mir hinterlassen. Allein der Name, der auf keinen vollwertigen Teil Rückschlüsse bietet. Und es hat sich bewahrheitet. Als Einzelspieler werde ich vollkommen links liegen gelassen. Und dann auch noch als Alternative für menschliche Kontrahenten mit einer Gummi-Band KI abgespeist. Für ein Rennspiel gibt es nichts schlimmeres als eine Gummi-Band KI!

Das war es dann wohl für diese Generation. Betrachtet man diese lächerlich langen Entwicklungsphasen von Gran Turismo, ist es völlig ohne Sarkasmus zu verstehen, wenn ich davon ausgehe, dass man mit GT 7 zum Start der PS5 rechnen kann. Frühestens.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von LouisLoiselle »

Hab schon auf GT6 verzichtet, da es einfach nur ein dreistes Update zum Vollpreis war. Nun, da der Singleplayer derart kastriert wurde, hab ich eigentlich keinen Grund, das neue zu kaufen, zumal es da draussen genug gute Alternativen gibt.
Wie es aussieht, ist die Reihe tot. Online juckt mich jedenfalls, wie auch viele andere, nicht die Bohne. Zumal Trolle in Online-Rennen sowieso schlimmer sind, als in jedem anderen Genre.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4345
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von Eisenherz »

Gerade den Solo-Part zu köpfen ... ist vielleicht nicht die klügste Entscheidung in einem Gran Tourismo. Nach vier Jahren hatte ich da eher was Größeres erwartet. Man fragt sich schon, warum Sony ihrem hauseigenen Studio mit einer (zumindest früher mal) legendären Serie so wenig Beachtung schenken und es ihnen sichtbar egal zu sein scheint, was draus wird. Früher war der Name Gran Turismo eine Wucht, ein Donnerschlag auf jeder Playstation - in einem Atemzug mit einem Need for Speed. Heute wirkt es eher wie ein Anhängsel, das man notgedrungen mitschleift, weils halt auf jede Playstation gehört.

ABER .., es wird sich sowieso wieder millionenfach allein wegen des Namens verkaufen. "Steht Gran Turismo drauf, die Fanboys kaufens sowieso!" scheint die Sony-Devise zu sein.
johndoe-freename-99125
Beiträge: 53
Registriert: 29.07.2006 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von johndoe-freename-99125 »

Kein Solo? Also man wird sich Online mit den Rowdys und mit den Lags herumschlagen siehe im Video der Tscheche der ruckelt ja nur vor sich hin. Sei man uns ehrlich Online hat bei keinem GT wirklich funktioniert ja es war ein netter kleiner Zeitvertreib aber wirklich dauerhaft Online spielen Nein Danke.

Das Geile war doch das Solo spielen und die Autos zu Tunen um sich Neue zu kaufen usw.

Für mich geht GT da völlig den falschen Weg mit dem Online spielen.
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von borammstein »

Eisenherz hat geschrieben: 18.09.2017 18:02 Gerade den Solo-Part zu köpfen ... ist vielleicht nicht die klügste Entscheidung in einem Gran Tourismo. Nach vier Jahren hatte ich da eher was Größeres erwartet. Man fragt sich schon, warum Sony ihrem hauseigenen Studio mit einer (zumindest früher mal) legendären Serie so wenig Beachtung schenken und es ihnen sichtbar egal zu sein scheint, was draus wird. Früher war der Name Gran Turismo eine Wucht, ein Donnerschlag auf jeder Playstation - in einem Atemzug mit einem Need for Speed. Heute wirkt es eher wie ein Anhängsel, das man notgedrungen mitschleift, weils halt auf jede Playstation gehört.

ABER .., es wird sich sowieso wieder millionenfach allein wegen des Namens verkaufen. "Steht Gran Turismo drauf, die Fanboys kaufens sowieso!" scheint die Sony-Devise zu sein.
Ich bin ein Sony Fan aber nein dieses GT wird im Sale mal gekauft. Online ist kacke
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von Shevy-C »

Hm, also voraussichtlich leider doch so wie befürchtet. Ich halte den Fokus von "Sport" immer noch für falsch gewählt. Online-Rennen waren nie das Kerngeschäft der Reihe. Nach Teil 4 ist die einstmals glorreiche Serie irgendwie eingebrochen und scheint sich nicht wieder zu erheben. Zu Zeiten von GT3 war der Name "Gran Turismo" eine konkurenzlose Bank im Konsolenbereich. Nun ist die Konkurenz meilenweit entfernt.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kein SP, kein Kauf.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von Erdbeermännchen »

Seit Teil 1 bin ich Fan der Serie...aber dieser Teil wird nicht gekauft!
Schade...Kauf ich mir halt PC2!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von magandi »

kein sp und kein splitscreen. wer soll das kaufen?
Benutzeravatar
Simon667
Beiträge: 239
Registriert: 01.11.2009 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport - Vorschau

Beitrag von Simon667 »

Ich war ja nie ein großer GT-Fan, aber habe das Spiel immer sehr respektiert und war in manchen Aspekten gegenüber Forza neidisch.

Dieses finde ich bisher aber ziemlich schwach. Nicht einmal die Grafik überzeugt mich wirklich, wobei das vielleicht meckern auf hohem Niveau ist. Finde da gibt es auch klare Unterschiede zwischen den Strecken (ganz schwach zB finde ich diese Stadtstrecke). Der Sound ist nun anscheinend erheblich besser. Zum Schadensmodell weiß man noch nichts.

Aber kein wirklicher SP? Schwach. Kein Splitscreen? Schwach. Starke Gummiband-KI? Schwach.

Keine Ahnung, ob die Fokussierung auf den Multiplayer so sinnvoll ist. Mich interessiert es derzeit nicht. Würde Forza jederzeit vorziehen, obwohl mich Forza 7 auch noch nicht so wirklich überzeugt, weil einfach manche erhoffte FEatures fehlen (oder noch nicht bekannt sind).
"Er ist eine Gefahr für die Gesellschaft!"
"Quatsch!! Er tötet nur Mütter! Eigene! Und davon sind keine mehr übrig!" (Alan Shore - Boston Legal)

Antworten