ach, keine ursache. das war keine mühe für mich. hab das so aus dem handgelenk geschüttelt und man kann sicher auch viele dinge anders machen, aber ich bin so gut durchs spiel gekommen.
korrekturlesen wäre mühsam gewesen. ^^'
Ich verwende eigentlich fast nur Rabbid-Luigi und Rabbid-Yoshi. Mit RL alles umrasen, was in der Nähe steht, das gleiche danach mit RY und davor - zum Start jeder Runde - mit Mario Kraftpaket aktivieren. RL darf auch gerne mal viel Schaden einstecken, er heilt sich eh mit einem einzigen Zug durch Raserei meistens fast komplett wieder.
Starke Zusammenfassung übrigens, Daumen noch
Sobald Mario einen vernünftigen Hammer hat und man Kraftpaket aktiviert, kann man mit ihm auch fast jeden Gegner (oft auch mehrere, wenn sie beieinander stehen) in einem Schlag töten.
underpowered? o.O
der anfang ist doch das leichteste. da haben die eigenen chars auch immer mehr HP als die gegner, bei weitem. später dreht sich das dann um. und skills haben die eigenen chars immer mehr als die gegner.
Bin jetzt auch so gut wie durch. In Welt 3 und v.a. 4 gibts schon Level die recht kniffelig werden können. Aber insgesamt ist es doch schon recht einfach. Mal kucken ob in den letzten beiden Welten noch schwere Challanges warten, bis jetzt hab ich nur die in den ersten beiden Welten gemacht.
Ok, ich muss zwar noch ein paar Prüfungen absolvieren und ein aber Kisten suchen, aber dennoch würde ich zu dem Spiel gerne mal ein Fazit ziehen.
Ich bin grundsätzlich ein Fan von taktischen RPGs, ich mag XCOM, ich mag Fire Emblem und Disgaea und weitere Konsorten. Das Spiel fühlt sich durch das Mario/Rabbids Universum allerdings sehr autonom an. Sicherlich lässt sich die Spielweise mit anderen Vertretern des Genres gut vergleichen, hat für mich aber einen ganz eigenen Charme. Hatte ich bedingt durch die Rabbids anfangs meine Zweifel am Spiel, muss ich sagen, passen sie hervorragend hier rein. Ihr Humor ist nicht zu abgedreht, wirkt fast schon bodenständig gemessen an dem, was ich sonst so gewohnt bin von ihnen. Ich musste mich tatsächlich öfter dabei ertappen, dass ich lachen musste bei manchen Szenen.
Das Spiel selbst führt einen gut in die einzelnen Mechaniken ein. Es fühlte sich tatsächlich sogar so an, dass ich bis zum Ende immer wieder was neues entdecken konnte. Der Schwierigkeitsgrad steigt angenehm an, ohne jemals zu einfach oder zu schwer zu werden. Vllt hätte man die Nutzung gewisser Charaktere aber mehr forcieren können. Jeder hat seine favorisierte Spielweise, aber vor allem Mario Rabbid schien mir in fast jeder Stage übermächtig zu sein. Insgesamt pendelt sich deswegen schnell ein eingespieltes Team ein. Ich habe die anderen ausprobiert, Spaß macht es auf jeden Fall mit ihnen, aber teilweise kommen sie zu spät, um mich dann nochmals in sie zu vertiefen.
Insgesamt muss ich sagen passt sich das Spiel hervorragend an die eigene Spielweise an. Hier mal ein Beispiel zu einer Prüfung: In Welt 2 gab es eine Prüfung, bei der man binnen einem Zug eine goldene Fläche erreichen muss. Meine Charaktere waren allerdings nicht besonders gut gelevelt. Also machte ich folgendes: Ich schoss mit Rabbid Luigi mit der Bazooka auf den oben stehenden Troll. Durch den Stoßeffekt flog der Gegner aus der Bahn. Anschließend konnte ich mit Mario genau so vor ihn gehen, dass er mich durch einen diagonalen Flug ins Ziel beförderte. Tatsächlich hatte ich immer wieder Lust, Abschnitte oder Prüfungen zu wiederholen, nur um unterschiedliche Wege zu testen. Insgesamt ist die Welt für mich auch sehr motivierend gestaltet. Hier eine Kiste, da ein Rätsel, hier ein interessantes Dialog. Eine Karte hätte ich hierbei aber nicht verkehrt gefunden. Vor allem Welt 2 und 3 wären dadurch sicherlich übersichtlicher gewesen. Gleichzeitig hätte man mMn die Kamera nicht fixieren brauchen. Es bringt keinen Vorteil, an manchen Stellen sie flexibel zu haben, an anderen wiederum fest.
Aktuell würde ich sogar sagen, dass dieses Spiel mein GOTY ist. Ich habe einfach jede Minute genießen können und hoffe, dass dieses Spiel dann nur ein Anfang war.
Hab jetzt mal die erste Ultimative Challange gemacht. Gleich auf anhieb geschafft aber war riiiichtig eng. Aber Rabbid Luigi ist einfach der geilste, der kriegt alles hin.
Werd jetzt mal versuchen alle normalen Challanges zu machen, auch wenn ich jetzt schon kein Bock mehr auf die letzte in Welt 4 hab. Das dauert einfach zu lang.
Das geheime Level in Welt 3 brauch ich auch noch aber Welt 3 ist so verwirrend, garkein Bock da nochmal durch zu müssen.
Wie kann man die ultimative Challlenge denn machen? Hab alle normalen Challenges und alle Geheimlevel. Also überall 10/10. Nur nicht alle Kisten gefunden.
Krulemuk hat geschrieben: ↑24.09.2017 20:39
Wie kann man die ultimative Challlenge denn machen? Hab alle normalen Challenges und alle Geheimlevel. Also überall 10/10. Nur nicht alle Kisten gefunden.
Die sind in der Hub-Welt kurz ver der Kanone mit der man in die jeweilige Welt katapultiert wird. Kann man halt nur mut der letzten Fähigkeit die man nach dem Endboss bekommen hat erreichen.
Das Spiel hat einen riesen Spaß gemacht - ein hervorragendes Strategiespiel. Die Rabbids sind zwar nach wie vor nicht mein Humor, trotzdem wirkte das Ganze extrem charmant und stimmig. Für mich eine 4/5
Durch den Schwierigkeitsgrad der ultimativen Challenges merkte man aber meines Erachtens eine große Schwäche des Kampfsystems: Der Kampf ist viel zu dynamsich, darunter leidet die Planbarkeit bzw. Berechenbarkeit. Die ultimativen Challenges habe ich dann auch eher durch Glück und random Elemente abgeschlossen. Welchen Output eine Situation bringt war kaum absehbar. Manchmal war ein Charakter bereits nach der ersten Runde tot, manchmal unter den selben Voraussetzungen kaum angeschlagen. Ein Restart mit den selben Aktionen wirkte daher manchmal Wunder.
Während des eher einfachen Schwierigkeitsgrades des Hauptspiels + den normalen Challenges habe ich dieses Problem weniger gemerkt bzw als weniger störend empfunden. Während dieser Zeit hatte ich dann auch deutlich mehr Spaß mit dem Spiel.
Krulemuk hat geschrieben: ↑04.10.2017 08:45Welchen Output eine Situation bringt war kaum absehbar. Manchmal war ein Charakter bereits nach der ersten Runde tot, manchmal unter den selben Voraussetzungen kaum angeschlagen. Ein Restart mit den selben Aktionen wirkte daher manchmal Wunder.