4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Jörg Luibl »

@Kant & Co: Wo habt ihr denn bloß gejobbt? Das wäre komplett unsaubere und schon gar keine journalistische Arbeit - selbst als Praktikant muss man natürlich mit seinen Kürzeln erwähnt werden, wenn man für ein Magazin etwas veröffentlicht!

@Stormgamer: Wie meinst du das mit AoE? Ging mir ja darum, dass ein auf Erfolg getrimmter eSportler eben nicht gut geeignet wäre, das Spielerlebnis in all seinen Facetten abzubilden.
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Was ich aus redaktioneller Erfahrung (von eher kleineren Gamingseiten) berichten kann ist, dass die Publisher gerne versucht haben, großen Einfluss auf die Wertung zu geben. Ein Unternehmen, welches mit "M" anfängt und mit "t" aufhört, wollte auch eine bestimmte Wertungsgrenze abverlangen, ansonsten würde man keine Testexemplar bekommen und auch für weitere Exemplare nicht zur Verfügung stehen sowie für Merchandise für Gewinnspiele. Getestet haben wir die Spiele selbst, beeinflusst wurden wir leider einmal. Danach hatten wir uns dazu entschlossen, lieber knallharte Fazits zu verfassen, als sich von irgendwem beeinflussen zu lassen...
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich war fest der Überzeugung, das man unter einer K/D von 5 kein 4players Mitarbeiter werden kann.
Ich bin entsetzt.
Bild
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Gamer433 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.09.2017 16:01
Gamer433 hat geschrieben: 13.09.2017 15:41doch nehmt Euch zumindest Zeit und überprüft, was Ihr da geschickt bekommt.
Ich weiß nicht, was du dir so vorstellst. Natürlich kann jeder mal was übersehen, gar keine Frage. Aber hier arbeiten Spieletester ganz "normal" und recht intensiv an einem Test.
Gamer433 hat geschrieben: 13.09.2017 15:41Viele (wenn nicht sogar, der Großteil) aller Tests/Bewertungen sind nicht von den Redakteuren selbst verfasst, auch wenn deren Name drunter steht.(...) Diesen "Job" hing ich übrigens an den Nagel, weil ich es satt hatte, jeden Schwachsinn spielen zu müssen und am Ende steht ein fremder Name drunter.
Wie soll denn so etwas in der Praxis funktionieren? Du spielst und redest dann darüber mit dem Pseudo-Redakteur? Oder wie? Das ist doch kompletter Murks und falls das tatsächlich so gehandhabt wurde, war das kein "namhaftes", sondern ein - sorry - "beschissenes" Spiele-Magazin. Ich weiß ja nicht, für wen du da der "Ghostplayer" warst, aber bei uns spielt und schreibt natürlich immer eine Person. Sachen gibt's...
Jörg, ich kann das ganze Thema gerne komplett hier ausbreiten und erklären, wir so etwas abläuft bzw. ablief, doch Namen werde ich nicht nennen (und ja, es gibt so einige Seiten, die sich "namhaft" schimpfen, die ich aber grottenschlecht finde und die alles andere als "sauber" sind).
Ich muss hier ganz wichtig anmerken, dass ich meinen Beitrag VOR dem Schauen dieses Videos geschrieben hatte.

Es kann natürlich sein, dass Ihr über jeden Zweifel erhaben seid (das Video fand ich sehr sympathisch und untermauert mir dies eigentlich), aber wie gesagt, gab es damals diesen Test, der total zerrissen wurde, weil der Tester meilenweit an Tatsachen vorbeischoss. Das hat NICHTS mit Fanboy oder solch einen Quatsch zu tun.

Werte meine Worte bitte nicht mit "Murks" ab, wenn Du nicht weißt, wovon ich eigentlich rede. Wir waren eine größere Gruppe Spieler/Tester und man konnte sich Monate zuvor für Spiele eintragen, die man dann auch zugeschickt bekam. Dafür musste man natürlich Tests und/oder Walkthroughs abliefern.
Einsehen konnte man diese Liste (also wer was testet und wer sich für welches Spiel interessiert) via Google.
Es wurde dann entschieden, auf welche Seite das veröffentlicht wird und man bekam dann auch den Link dazu.

4Players war nie dabei, aber andere, die ich nicht nennen darf und möchte (und JA, auch sehr bekannte Redaktionen sind darunter!).

Das Schöne natürlich war, ich hatte immer die aktuellsten Spiele, kostenlos. Musste aber teilweise bis zum Erbrechen spielen und auch Spiele nehmen, die mir nicht sonderlich lagen.

Glaubt es oder nicht, so etwas gibt es noch heute und ich bekam erst vor 2 Wochen wieder ein Angebot, ob ich das nicht noch einmal versuchen möchte.

[EDIT]

Ich halte Euch schon seit über 14 Jahre die Stange und bin Pur-Mitglied. Bei keiner anderen Spieleseite bin ich so aktiv (auch wenn ich verhaltensmäßig wenig Forenbeiträge habe in den Jahren).
Bis auf diesen einen Zwischenfall, stufe ich Euch als SEHR anständig ein. Sonst wäre ich sicherlich nicht mehr hier.
Zuletzt geändert von Gamer433 am 13.09.2017 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Kant ist tot! »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.09.2017 16:01
Gamer433 hat geschrieben: 13.09.2017 15:41doch nehmt Euch zumindest Zeit und überprüft, was Ihr da geschickt bekommt.
Ich weiß nicht, was du dir so vorstellst. Natürlich kann jeder mal was übersehen, gar keine Frage. Aber hier arbeiten Spieletester ganz "normal" und recht intensiv an einem Test.
Gamer433 hat geschrieben: 13.09.2017 15:41Viele (wenn nicht sogar, der Großteil) aller Tests/Bewertungen sind nicht von den Redakteuren selbst verfasst, auch wenn deren Name drunter steht.(...) Diesen "Job" hing ich übrigens an den Nagel, weil ich es satt hatte, jeden Schwachsinn spielen zu müssen und am Ende steht ein fremder Name drunter.
Wie soll denn so etwas in der Praxis funktionieren? Du spielst und redest dann darüber mit dem Pseudo-Redakteur? Oder wie? Das ist doch kompletter Murks und falls das tatsächlich so gehandhabt wurde, war das kein "namhaftes", sondern ein - sorry - "beschissenes" Spiele-Magazin. Ich weiß ja nicht, für wen du da der "Ghostplayer" warst, aber bei uns spielt und schreibt natürlich immer eine Person. Sachen gibt's...

Ich hatte mich mit meinem Post nicht direkt auf Tests bezogen, deswegen schrieb ich auch nur allgemein von Texten. Allerdings habe ich auch in dem Aspekt ähnliche Sachen erlebt. Ich habe ein neues Spiel getestet, mit dessen Entwickler der eigentliche Redakteur noch eine offene Rechnung hatte. Das Spiel wurde von mir als ziemlich negativ beurteilt. Das kam dem Redakteur sehr gelegen, der dann noch seine ganz persönliche Agenda in den Test einfließen ließ, was die eine Hälfte meines bereits kompletten Tests ersetzte. Er hatte nach einem Treffen mit dem prominentesten Vertreter besagten Entwicklers eine starke persönliche Abneigung gegen eben diesen. Dementsprechend las sich auch der Test. Immerhin wurde ich da noch als zweiter Autor genannt. Der Redakteur hingegen hatte das Spiel keine Sekunde gespielt.

@Jörg Sorry, das Magazin war nicht eben klein, sondern eine ganze Ecke größer als 4Players. Du dürftest da auch noch paar Leute ganz gut kennen :wink: .
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Jörg Luibl »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 13.09.2017 16:22Danach hatten wir uns dazu entschlossen, lieber knallharte Fazits zu verfassen, als sich von irgendwem beeinflussen zu lassen...
Ein guter Entschluss.

@Kant: Okay...

@Gamer433: Danke für die Ausführungen. Mit "Murks" meinte ich übrigens den Vorgang als solchen. Und jetzt, wo du es etwas erläuterst, wird auch ein einigermaßen plausibler Schuh draus. Das ist natürlich ein sehr perfides System, um billig erstellten Content von außen als eigenen Magazininhalt zu verkaufen. Das traue ich übrigens vielen Anbietern zu. Manche sind mit solchen Methoden groß geworden. Nur sollte man als "Journalist" niemals seinen Namen unter so etwas setzen und schleunigst kündigen...

Aber jetzt entfernen wir uns etwas vom eigentlichen Thema, wird ja fast ein zweiter kritischer Herbst.
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Gamer433 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 13.09.2017 16:41
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben: 13.09.2017 16:22Danach hatten wir uns dazu entschlossen, lieber knallharte Fazits zu verfassen, als sich von irgendwem beeinflussen zu lassen...
Ein guter Entschluss.

@Gamer433: Mit "Murks" meinte ich den Vorgang als solchen. Und jetzt, wo du es etwas erläuterst, wird auch ein einigermaßen plausibler Schuh draus. Das ist natürlich ein sehr perfides System, um billig erstellten Content von außen als eigenen Magazininhalt zu verkaufen. Das traue ich übrigens vielen Anbietern zu. Manche sind mit solchen Methoden groß geworden. Nur wenn man als "Journalist" seinen Namen unter etwas setzt, was jemand anderes geschrieben hat, hat man erstens den Beruf nicht verstanden und sollte zweitens ganz schnell kündigen, denn die Methode gehört offensichtlich zu einem Ausbeuterverein.
Wie gesagt, ich sah das Video erst nach meinem Beitrag. Natürlich kann ein Redakteur nicht in einem Interview auf solch einen Test dann adäquat antworten, das war auch gar nicht das, was ich sagen wollte.

Wahrscheinlich hast Du meinen Nachtrag (EDIT) übersehen, denn ich finde Euch wirklich klasse (bis auf diesen einen Tester, der hoffentlich nicht mehr zu Eurem Team gehört).

Mein Edit:
"Ich halte Euch schon seit über 14 Jahre die Stange und bin Pur-Mitglied. Bei keiner anderen Spieleseite bin ich so aktiv (auch wenn ich verhaltensmäßig wenig Forenbeiträge habe in den Jahren).
Bis auf diesen einen Zwischenfall, stufe ich Euch als SEHR anständig ein. Sonst wäre ich sicherlich nicht mehr hier."
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, hab ich übersehen. Alles gut.;)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Kant ist tot! »

Sorry für Off-Topic, hatte sich irgendwie ergeben.

Zum eigentlichen Thema. Es hilft schon viel, wenn der Tester eine Einordnung seiner eigenen Fähigkeiten mitbringt. Als Positivbeispiel fällt mir hier der Test von Jan Wöbbeking zu Spelunky ein. Ich zitiere mal aus dem Fazit:

"Er sorgt zwar für Spannung, aber auch für derart viele Frustmomente und Neustarts, dass mir nach hunderten von Toden die Lust vergangen ist. Wer eine Engelsgeduld besitzt, Super Meat Boy im Schlaf beherrscht oder ein Faible dafür hat, sich durch Titel wie The Binding of Isaac durchzubeißen, kann ruhig zugreifen – und rund zehn Prozent auf die Wertung aufschlagen. Durchschnittlich begabte Jump-n-Run-Fans sollten sich den Kauf aber gut überlegen."

In dem Fall war der Tester zwar etwas überfordert, konnte aber trotzdem eine sehr fundierte Einschätzung geben. Wenn ich die Perspektive des Testers und dessen spielerischen Background einordnen kann, dann hilft mir das eben auch in meiner Beurteilung.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, das ist der Kern eines guten Spieletests: Seinen Standpunkt nachvollziehbar darlegen. So kann man auch mit anderen Vorlieben und Interessen eine Erkenntnis für sich gewinnen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von johndoe711686 »

Ich weiß ja nicht, was man immer von diesen "Ich habe ja gehört..." oder "Ich habe mal bei XY gearbeitet und mitbekommen..." halten soll.

Wozu das Ganze anleiern, wenn man dann ständig runterbetet, dass man "leider nichts verraten" darf?

Das is so, als würde ich sagen, ich kenne einen ganz sicheren Weg wie jeder ohne Aufwand eine Million € macht, sofort, ohne Arbeit. Aber LEIDER darf ich darüber nicht sprechen.

Also was soll der Käse dann? Das weckt doch nur Vermutungen und Gerüchte, womöglich auch ungewollt gegen 4p, weil wenn das ja sooo viele große machen, warum dann ausgerechnet 4p nicht?

Ich glaube weder, dass 4p sowas abzieht, noch dass dieses Problem so verbreitet sein soll, wie hier angedeutet wird und solange da keine handfesten Beweise kommen, is das nur heiße Luft um sich wichtig zu machen, sorry. Entweder Fakten aufn Tisch oder aber geheim lassen, wenn eh nichts bei rum kommt.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das wichtigste ist doch das dem Redakteur das Spiel Spaß macht. Wenn ich von meinem Boss eine Aufgabe hingeknallt bekomme z.B. Dark Souls testen zu müssen! - so aber überhaupt keine Lust darauf habe, dann wirkt sich das auch, wenn unbewusst, auf den Test aus.

Die Freiheit wählen zu dürfen finde ich übrigens in jedem Job sehr wichtig, ebenso wie Nein sagen zu können.

Das Video sehe ich mir später an, sehr interessant.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Stalkingwolf »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 13.09.2017 17:02 Das wichtigste ist doch das dem Redakteur das Spiel Spaß macht. Wenn ich von meinem Boss eine Aufgabe hingeknallt bekomme z.B. Dark Souls testen zu müssen! - so aber überhaupt keine Lust darauf habe, dann wirkt sich das auch, wenn unbewusst, auf den Test aus.
Willkommen im wahren Leben wo man Aufgaben auf der Arbeit bekommt die keinen Spaß machen, aber dennoch professionell lösen muss. :lol:
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Xris »

Flojoe hat geschrieben: 13.09.2017 14:53 Eigentlich ganz einfach, jeder Redakteur der nicht in der Lage ist Dark Souls durchzuspielen und dann noch das Kampfsystem kritisiert sollte seinen Job an den Nagel hängen. :Häschen:

Nachtrag: Video nicht geguckt, nur Titel gelesen.
Erinnert mich an den "Test" der CBS zu DKS1. Wobei der Redakteur wenigstens zugibt es mit Anspruch im Gameplay nicht so zu haben und auch das er das Spiel nicht lange gespielt hat.

Thema Genre. Ich denke nur die wenigsten Spieleredakteure testen alle Genre. Auch bei euch testet bspw. nicht jeder Sportspiele, RTS oder JRPG.
Willkommen im wahren Leben wo man Aufgaben auf der Arbeit bekommt die keinen Spaß machen, aber dennoch professionell lösen muss. :lol:
Ich denke hier wird das nicht funktionieren. So objektiv ist praktisch niemand.
Benutzeravatar
Donkey-Kong
Beiträge: 151
Registriert: 11.04.2017 02:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Wie gut müssen Spieleredakteure spielen können?

Beitrag von Donkey-Kong »

Als ob man unbedingt Skills beim Spielen braucht um ein Spiel zu bewerten. Man sollte nicht unbedingt Neueinsteiger innerhalb einer Genre sein und vielleicht schon einen Vergleich ziehen können, der Rest ist eine Frage der Formulierung. Es lässt sich mittlerweile sogut wie jedes Spiel locker durchspielen, man braucht nur Zeit.

Aber ob wirklich alle Tester die Spiele tatsächlich durchzocken? Eh, eben aus Zeitgründen vermute ich ganz stark dass man sich gegenseitig die Berichte aus anderen Sprachregionen abschaut. Was man bei den News macht, kann man schließlich auch bei den Tests machen. Von anderen Seiten kenne ich es so (intern), dass man lediglich ein paar Dinge übersetzt und umformuliert. Soll jetzt aber keine Unterstellung sein, die 4Players Pre- und Reviews lesen sich immer sehr eigen.
Antworten