Pillars of Eternity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cahad
Beiträge: 97
Registriert: 03.12.2010 12:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Cahad »

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Todesglubsch »

adventureFAN hat geschrieben: 30.08.2017 07:53 PoE ist jetzt nicht gerade ein Ressourcenfresser.
Unity kann aber auf Konsolen etwas eigen sein, wenn man es nicht im Griff hat. :)
Kindskopp
Beiträge: 13
Registriert: 29.12.2016 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Kindskopp »

Der Test klingt vielversprechend und das Spiel scheint auch mein Ding zu sein. Kommt allerdings nun ein wenig zur Unzeit, da jede Menge Releases bevorstehen. Habe es mir aber vorgemerkt! :)
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von EvilNobody »

Ist auch der Gechichtsmodus drin, der später in die PC-Version gepatcht wurde? Hätte ja nochmal Bock auf die Story, aber nicht mehr auf die Kämpfe.^^
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Mich juckt vor allem auch das Addon White March. Habe jedoch auch die Hauptstory aufm PC nie fertig gespielt. Bin echt recht bocking auf did Game.
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von EllieJoel »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 30.08.2017 16:35 Mich juckt vor allem auch das Addon White March. Habe jedoch auch die Hauptstory aufm PC nie fertig gespielt. Bin echt recht bocking auf did Game.
Na dann kaufen und zocken man lebt nur einmal
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von listrahtes »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 30.08.2017 16:35 Mich juckt vor allem auch das Addon White March. Habe jedoch auch die Hauptstory aufm PC nie fertig gespielt. Bin echt recht bocking auf did Game.
Das Hauptspiel war, wenn man den damaligen Hype abzieht maximal Mittelmaß. Große Kämpfe arten bis heute in Pixelmatsch aus, die Story entpuppt sich als wirr, nimmt Kapitel um Kapitel an Fahrt ab um ab dem Mittelteil in komplette Belanglosigkeit zu versinken. Ganz gleich wie potent der Rechner gab es in den Städten immer wieder Ruckler und Nachladen. Größtes Defizit der Engine gerade in Städten das permanente Nachladen. Das ging soweit das man in 5min bis zu 10x den Ladebildschirm sehen durfte was die Immersion dann doch zerstörte. Kampfsystem auch äußerst repetitiv

Trotz all dieser Defizite hat es Athmosphäre, fantastische Menüs, gutes Ausrüstungs/Waffensystem gute Musik und 1-2 Charaktere sind tatsächlich gut geschrieben.

An deiner Stelle würde ich bei passendem Charakterlevel gleich das Addon starten und den Rest ignorieren. Es ist dem Hauptspiel in allen Belangen überlegen und ganz klar das bisher beste neue ISO RPG von Obsidian. Schlägt imo auch Tyranny klar. Tolle Story und mit den speziellen neuen Waffen ein sehr gutes neues Kampfelement.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

EllieJoel hat geschrieben: 31.08.2017 15:22
Ryo Hazuki hat geschrieben: 30.08.2017 16:35 Mich juckt vor allem auch das Addon White March. Habe jedoch auch die Hauptstory aufm PC nie fertig gespielt. Bin echt recht bocking auf did Game.
Na dann kaufen und zocken man lebt nur einmal
Ich warte noch auf einen Sale. Ich bin noch am Zelda spielen und habe mir den pro Controller bestellt und noch nicht mal die ganze Map aufgedeckt :D - außerdem ist da noch das rabbits spiel....
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Jondoan »

listrahtes hat geschrieben: 01.09.2017 09:05 Das Hauptspiel war, wenn man den damaligen Hype abzieht maximal Mittelmaß. Große Kämpfe arten bis heute in Pixelmatsch aus, die Story entpuppt sich als wirr, nimmt Kapitel um Kapitel an Fahrt ab um ab dem Mittelteil in komplette Belanglosigkeit zu versinken. Ganz gleich wie potent der Rechner gab es in den Städten immer wieder Ruckler und Nachladen. Größtes Defizit der Engine gerade in Städten das permanente Nachladen. Das ging soweit das man in 5min bis zu 10x den Ladebildschirm sehen durfte was die Immersion dann doch zerstörte. Kampfsystem auch äußerst repetitiv

Trotz all dieser Defizite hat es Athmosphäre, fantastische Menüs, gutes Ausrüstungs/Waffensystem gute Musik und 1-2 Charaktere sind tatsächlich gut geschrieben.

An deiner Stelle würde ich bei passendem Charakterlevel gleich das Addon starten und den Rest ignorieren. Es ist dem Hauptspiel in allen Belangen überlegen und ganz klar das bisher beste neue ISO RPG von Obsidian. Schlägt imo auch Tyranny klar. Tolle Story und mit den speziellen neuen Waffen ein sehr gutes neues Kampfelement.
Soweit zu gehen, es als Mittelmaß zu bezeichnen, würde ich nicht, aber in einen Dingen stimme ich dir zu. Das Kampfsystem war damals viel zu einfach und hing im Grunde genommen nur vom Level ab. Hat sich denn am Balancing im Laufe der Zeit viel getan? Ich habe es direkt zu Release gespielt und leider gab es kaum anspruchsvolle Kämpfe.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Die Schwierigkeit am Kampfsystem lag IMO an der fehlenden Übersicht und den, in der Releaseversion, wirren Übersetzungen. Ansonsten ist es aber durchaus leicht zu durchschauen und, theoretisch, alles leicht zu kontern. Bis natürlich mal wieder der Nahkämpfer an nem Grashalm festhängt und nicht zur Front vorkommt oder man feststellt, dass von der Kampfbindung meist nur der Gegner profitiert.

Mittelmaß würde ich es aber auch nicht nennen. Ich hab's nie durchgeschafft, die Story und die Charaktere fand ich langweilig und das Maximallevel einschränkend - aber trotzdem bin ich froh, dass es da ist. Und die Konsolenversion ist, bis auf ein paar kleinere Macken, auch überraschend gut gelungen.
EvilNobody hat geschrieben: 30.08.2017 15:54 Ist auch der Gechichtsmodus drin, der später in die PC-Version gepatcht wurde? Hätte ja nochmal Bock auf die Story, aber nicht mehr auf die Kämpfe.^^
Alles drin.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich habe es mir nun doch früher geholt als ich dachte, bin jetzt 5-6 Stunden im Spiel und begeistert.
Schön, dass so eine Art von Spiel für Konsole erschienen ist. Ganz seltene, edle Kost.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Jup, same here! Das wird mein Gemütliches-Herbst-Spiel 2017 (*Kaminknistern*). Vor zweieinhalb Jahren noch ausgelassen, da grad kein Bock auf Iso-Infinity-Zeug, komm ich aus dem freudigen Kichern jetzt kaum heraus. Gerade, nachdem meine letzten Titel allesamt Blockbuster waren (oder zumindest sein wollten), wirkt das hier ja wie ne ayurvedische Massage für überreizte Sinne. Toll!

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



lalapapa
Beiträge: 52
Registriert: 23.01.2014 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von lalapapa »

Bei mir schlägt Spielmechanik die Story, deshalb finde ich wohl auch Original Sin um Welten besser als PoE. Ich kann den Nachfolger kaum erwarten, besonders mit Freunden Coop ins Abenteuer ziehen ist der Killer. Den Nachfolger zu Pillars werde ich mir nur antun, wenn sich signifikant etwas an den unübersichtlichen Kämpfen und, bei aller Liebe zur Geschichte, viel zu langen Texten ändert.
Wii/ WiiU / 360 / PS3 / PS4 / i7 6700k 4,0 - 32 GB HyperX FURY - 256GB Samsung 950 Pro M.2 - GeForce GTX 1080 8GB
Brathähnchen
Beiträge: 19
Registriert: 12.09.2017 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Brathähnchen »

Jondoan hat geschrieben: 01.09.2017 11:56 Das Kampfsystem war damals viel zu einfach und hing im Grunde genommen nur vom Level ab. Hat sich denn am Balancing im Laufe der Zeit viel getan? Ich habe es direkt zu Release gespielt und leider gab es kaum anspruchsvolle Kämpfe.
Hier muss ich mal einhaken. Ich bin jetzt sicher nicht der OberNoob, aber ich finde die Kämpfe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad schon recht knackig (zumindest auf dem PC).

Ich muss zugeben, ich bin noch nicht all zu weit, Level 4 glaube ich. Die ersten Kämpfe am Anfang sind ok, aber wenn man erst mal durch die erste Höhle durch ist und dann Richtung erste Stadt läuft.... aber Hallo.
Erst eine Höhle mit nem Bären... ich war ein one-hit Wonder, KEINE Chance gahabt. Wie auch mit Lvl 1 oder 2. Ok, Bären ausgelassen, paar Meter weiter gegangen.... 2 Diebe, die irgendeinen Typen gefangen haben.... ok, und druff....... schlechte Idee, auch keine Chance gehabt, haben mich in 2-3 Runden umgekloppt, ohne dass ich denen groß Schaden zugefügt habe.

Geladen und weiter gelatscht.... erste Stadt. Bisschen blabla, an der Taverne dem Magier geholfen.... yeah, endlich ein 2. Char in der Gruppe. Dann nach unten in den verlassenen Tempel. Da war jeder Kampf recht happig, spätestens wenn 2 Gegner auf einmal kamen. Nachher in einem der Räume sogar 3 von diesen Schatten. Hab sicher mindestens 4 Versuche gebraucht, bis ich die umgeklatscht hatte (auf der letzten Rille).
Und ich kann ja jetzt nicht nach jedem Kampf erst einmal rasten. 1. hab ich nicht genügend Rationen, 2. ist das extrem nervig dauernd zu pausieren. Speichertaste war auch schon fast ausgeleiert, weil jeder Schritt der letzte sein könnte. :?

Keine Ahnung was ich da falsch mache. Ausrüstung konnte man bis dahin kaum finden, Mitstreiter ebenfalls nicht. Neben dem Magier kann ich in der Gaststätte eventuell noch einen Lvl1 anwerben, ist aber sehr teuer. Gold für bessere Waffen habe ich noch nicht. Magier ist limitiert mit seinen Zaubersprüchen, dass ich die kleinen unendlich oft benutzen kann, kommt ja erst viele Lvl später. Also wieder öfter mal rasten.

Hab das Spiel jetzt 3 mal insgesamt neu gestartet. Einmal mit einem Misch-Char, einmal mit einem reinen Nahkämpfer, einmal mit einem Magier. Im Prinzip jedes mal das Gleiche.

Motivation ist so natürlich auf dem Tiefpunkt und ich hab eigentlich keinen Bock noch weiter zu spielen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Brathähnchen: Etwas mehr Geduld!;) Kann es sein, dass du gar keine weiteren eigenen Charaktere erstellt hast?

1) Höhle mit Bär: Die kann man solo gar nicht schaffen, da brauchst du mind. den Magier und vielleicht einen oder besser zwei weitere Gefährten, die du ja in der Taverne der ersten Stadt anheuern und selbst erschaffen kannst - das ist sehr wichtig. Und als ehemaliger P&P-Spielleiter kann ich da nur sagen: Alleine in eine Höhle, vor der man ja gewarnt wird? Tja...

2) Erster Dungeon: Da bist du nur mit deinem Helden und dem Magier runter? Autsch! Hier brauchst du auf jeden Fall auch den Krieger Eder und einen oder zwei Gefährten.

Ich hab das jedenfalls auf schwer gespielt (noch mehr Gegner etc.) und bin - allerdings auch nicht in einem Rutsch, sondern mit viel Lehrgeld - durch.,;)
Antworten