Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 07.09.2017 13:16 Nur hat dein Vater sicher auch kein Interesse gehabt, etwas zu spielen was über die erwähnten Kartenspiele hinausgeht :wink:
Sagen wir so ... ich hatte leichtes Spiel :)
Es kommt nunmal auch immer auf den Standpunkt an von dem ich soetwas betrachte.
Keine Frage. Ich habe ja selber zu Hause ne Windows-Kiste stehen. Der Linux-Rechner ist irgendwann sanft entschlafen, weil ich nicht mehr Zeit und vor allem Muße hatte, mich um zwei Betriebssysteme richtig zu kümmern. Ich sehe das an einem neuen Kollegen, der noch voller Elan bis spät nachts vor den Kiste(n!) hockt und installiert und konfiguriert und macht. Ich habe dazu keinen Bock mehr. Entweder Windows ODER Linux. Und dann nur noch sehr eingeschränktes Herumgebastele.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Kajetan »

Gaspedal hat geschrieben: 07.09.2017 13:16 Das sind Sachen, die für ein Opa ausreichen. Wozu braucht er dann ein Computer? Das kann er alles auch mit ein Tablet erledigen und da kann man sich auch fragen warum man so viel Geld für den PC ausgibt und so hohe Stromrechungen zahlen muss. :D :D
Ich geb Dir gleich "Opa" :)

Mach mal mit dem Tablet die Vereinsverwaltung, schreib mal mit dem Tablet Anträge und Beschwerdebriefe an die Gemeinde, recherchiere mal mit dem Tablet gezielt und intensiv im Netz, wo man viel und gezielt spezifische Suchanfragen absetzt. Setz mal mit dem Tablet Datenbanken auf und verfasse wissenschaftliche Artikel. Mein Vater ist zwar noch in den Zeiten von Rechenschiebern und Aktenschränken aufgewachsen, aber den unglaublichen Nutzen eines Computers als Werkzeug hat er schnell erkannt. Und das war es auch für ihn, ein nützliches Werkzeug. Aber nichts, mit dem man sich zum Selbstzweck beschäftigt.

Tippen auf dem Tablet ist und bleibt ein Graus. Für alles mehr als nur oberflächliches Rumsurfen, Shoppen und Facebook ist das nicht zu gebrauchen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Gaspedal »

Aha! Da sind wir schon wieder beim Thema! :D Es kommt immer drauf an was man machen will und was man braucht. Erst dann entscheidet man sich für ein Betriebssystem. Ein Tablet als Beispiel geht mit Abstriche auch wenn man nur surfen, paar Texte schreiben oder emails abrufen will (man kann auch Tasatur anschließen, Datenbanken Apps gibt es auch), selbst wenn es die Sache erschwert, das hat man nach Umstieg von Windows auf Linux auch wenn man damit ernsthaft arbeiten will.
Windows ist nunmal unverzichtbar für Leute die mehr als nur spielen und einfache Arbeiten am PC durchführen wollen. Einzig MacOS wäre eine Alternative für Business.

PS: Das mit Opa war jetzt allgemein gemeint, da die meisten älteren Menschen nicht so hohe Anforderungen haben. :)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von manu! »

Hatte in der Linux Hinsicht ein wenig auf SteamOS gehofft.Was meiner Vorstellung von nem GameMode bei Windows ähnlich sehen sollte...so hoffte ich.Wurde ja leider irgendwie garnix oder ist da noch irgendwas in der Mache?
Ansonsten muß ich nach keine Ahnung wieviel Jahren sagen....hab kein Problem mit Windows.Selbst damals zu works Zeiten 3.1 usw.. damsl noch mit DOS Unterbau..hat mir immer Spaß gemacht.Basic und Workbench 1.3 (glaube) ich waren aber auch ungleich schwere damsl für mich zu bedienen als Directory Opus oder danach halt 3.11.Das "Gefrickel" zu Linux möchte ich mir aber auch nicht wirklich geben.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Baralin »

Scorcher24_ hat geschrieben: 05.09.2017 20:07
Balmung hat geschrieben: 05.09.2017 19:42 Über so ein Windows Gameing Bootmodus hab ich auch schon öfters nachgedacht. Im Grunde bräuchte da ja nur ein extra Benuterkonto Typ sein, neben Admin, User und Gast gibt es dann halt noch ein Gamer Typ, stellt man den ein wird ein Benuterkonto angelegt bei dem nur das absolut notwendigste für Computerspiele läuft.
Mal so als blöde Frage.. was habt ihr um Gottes Willen denn alles im Hintergrund laufen, dass das zum Performance Problem wird?
Also mich stört am meisten der Windows Defender. Datenträgerlast auf 100% für zehn Minuten, yeah...
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Baralin »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2017 13:44
Gaspedal hat geschrieben: 07.09.2017 13:16 Das sind Sachen, die für ein Opa ausreichen. Wozu braucht er dann ein Computer? Das kann er alles auch mit ein Tablet erledigen und da kann man sich auch fragen warum man so viel Geld für den PC ausgibt und so hohe Stromrechungen zahlen muss. :D :D
Ich geb Dir gleich "Opa" :)

Mach mal mit dem Tablet die Vereinsverwaltung, schreib mal mit dem Tablet Anträge und Beschwerdebriefe an die Gemeinde, recherchiere mal mit dem Tablet gezielt und intensiv im Netz, wo man viel und gezielt spezifische Suchanfragen absetzt. Setz mal mit dem Tablet Datenbanken auf und verfasse wissenschaftliche Artikel. Mein Vater ist zwar noch in den Zeiten von Rechenschiebern und Aktenschränken aufgewachsen, aber den unglaublichen Nutzen eines Computers als Werkzeug hat er schnell erkannt. Und das war es auch für ihn, ein nützliches Werkzeug. Aber nichts, mit dem man sich zum Selbstzweck beschäftigt.

Tippen auf dem Tablet ist und bleibt ein Graus. Für alles mehr als nur oberflächliches Rumsurfen, Shoppen und Facebook ist das nicht zu gebrauchen.
Ich mag mein iPad, aber ja, arbeiten würde ich damit nicht. Aber gut, bin schon älter und mit Desktop & Laptop aufgewachsen.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Kajetan »

Baralin hat geschrieben: 07.09.2017 16:48 Ich mag mein iPad, aber ja, arbeiten würde ich damit nicht.
Gut, "arbeiten" kann man damit schon, wenn man nichts anderes hat. Aber mehr als ein Notbehelf ist es meist nicht. Anders sieht es aus, wenn z.B. ein Wartungstechniker unterwegs Infos aus der Firmen-DB benötigt. Da kann eine extra für Tablets aufbereitete App richtig gute Zwecke erfüllen. Man muss halt immer schauen, was man machen will und was dafür am besten geeignet ist. Und dann entsprechende Tools dafür zur Verfügung stellen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Onekles »

Gaspedal hat geschrieben: 07.09.2017 14:04 [...]
Windows ist nunmal unverzichtbar für Leute die mehr als nur spielen und einfache Arbeiten am PC durchführen wollen. Einzig MacOS wäre eine Alternative für Business.
[...]
Das ist jetzt aber auch wieder Blödsinn. Pauschalisierungen helfen keinem weiter. Linux kann alles, was auch Windows kann, es ist nur anders. Ob man jetzt die Zeit aufbringen will, sich da reinzufuchsen oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Man muss über das System deshalb aber keinen Unsinn verbreiten.

MacOS verbindet für mich nur die Nachteile beider Welten. Man darf wie bei Linux ständig mit einer Konsole hantieren, will man das System vollständig nutzen, hat dazu einen riesigen Konzern im Hintergrund, der einen sehr wahrscheinlich permanent überwacht, die Auswahl der nativen Programme ist eingeschränkt und das Ding will wie Windows nach jedem Update neu starten. Weiß nicht, was man daran so geil finden soll. Aber gut, das mögen andere anders sehen. =P
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2017 13:44
Gaspedal hat geschrieben: 07.09.2017 13:16 Das sind Sachen, die für ein Opa ausreichen. Wozu braucht er dann ein Computer? Das kann er alles auch mit ein Tablet erledigen und da kann man sich auch fragen warum man so viel Geld für den PC ausgibt und so hohe Stromrechungen zahlen muss. :D :D
Ich geb Dir gleich "Opa" :)

Mach mal mit dem Tablet die Vereinsverwaltung, schreib mal mit dem Tablet Anträge und Beschwerdebriefe an die Gemeinde, recherchiere mal mit dem Tablet gezielt und intensiv im Netz, wo man viel und gezielt spezifische Suchanfragen absetzt. Setz mal mit dem Tablet Datenbanken auf und verfasse wissenschaftliche Artikel. Mein Vater ist zwar noch in den Zeiten von Rechenschiebern und Aktenschränken aufgewachsen, aber den unglaublichen Nutzen eines Computers als Werkzeug hat er schnell erkannt. Und das war es auch für ihn, ein nützliches Werkzeug. Aber nichts, mit dem man sich zum Selbstzweck beschäftigt.

Tippen auf dem Tablet ist und bleibt ein Graus. Für alles mehr als nur oberflächliches Rumsurfen, Shoppen und Facebook ist das nicht zu gebrauchen.
Ich hab ein Tablet und als mir vor einem Jahr mein Netzteil abgeraucht ist war es ein prima PC Ersatz. Wie das? Einfach Tastatur und Monitor dran und schon hat man einen guten einfachen Computer mit dem man einiges anstellen kann. ;) Wobei der Monitor sicherlich nicht zwingend bedurft hätte, aber ein USB Tastatur dran zu haben macht vieles besser.

Und ja, ich will mein NVidia Shield K1 Tablet auch nicht mehr missen. Super um im Bett noch irgendwas auf Netflix/Amazon Prime Video zu gucken. ;) Für mich persönlich nützlicher als ein Smartphone.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Baralin »

Gaspedal hat geschrieben: 07.09.2017 14:04 [...]
Windows ist nunmal unverzichtbar für Leute die nicht mehr als nur spielen wollen.
[...]
Fixed that for you! :)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten