Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 14. und 15. September 2017 findet im Roten Rathaus Berlin eine internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." statt. Die Tagung soll nach den Konsequenzen fragen, die sich aus dem Verständnis von Computerspielen als Kulturgut ergeben. Während die Eröffnungsveranstaltung am 14. September ausschließlich auf Deutsch stattfindet, sind die acht Panels am 15. September so terminiert, d...

Hier geht es zur News Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von MrLetiso »

Klingt nach einem guten Ansatz!
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5105
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von ZackeZells »

"Welche institutionellen Strukturen müssen gebildet werden, um diesen Teil unseres kulturellen Erbes auch für zukünftige Generationen nachhaltig zugänglich zu machen?"

Zu allererst alle Entscheiderpositionen mit Menschen besetzen die das 60. Lebensjahr bereits durchlebt haben oder älter sind - die Wissen was gespielt wird, die kennen sich aus!
Benutzeravatar
Konata1337
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2017 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von Konata1337 »

Videospiele waren besser, als sie noch kein "Kulturgut" sein mussten. Vor allem wenn der Staat eingreift, kommt nur Schrott bei raus - bestes Beispiel sind größtenteils die Filme und Serien des milliardenschweren ÖR.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von Dat Scharger »

Darf man dann auch wieder Wolfenstein bedenkenlos kaufen ohne Zensuren (Hakenkreuze, Nazis, usw.) oder gibt es in Sachen Kulturgut dann doch Ausnahmen?
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von yopparai »

Das wird ja gar nicht zensiert, das ist ja das bekloppte. Jedenfalls nicht durch den Staat. Das machen die Publisher schon von ganz allein, weil sie keinen Bock haben gerichtlich durchzufechten, dass Videospiele Kulturgut sind und entsprechend auch Hakenkreuze drin vorkommen dürfen, solange nichts verherrlicht wird - wie bei Filmen eben auch. Daher kann diese Diskussion eigentlich nur helfen.

Abgesehen davon hat es meinen Spielgenuss noch nicht getrübt, dass ich mir keine verfassungsfeindliche Symbolik anschauen durfte. Aber gut, das mögen andere anders sehen. Viel schlimmer als das fand ich damals den Käse mit den Robotern überall und dem schwarzen Blut... und darüber sind wir ja zu Glück langsam hinaus.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von MrLetiso »

Konata1337 hat geschrieben: 05.09.2017 22:02 Videospiele waren besser, als sie noch kein "Kulturgut" sein mussten. Vor allem wenn der Staat eingreift, kommt nur Schrott bei raus - bestes Beispiel sind größtenteils die Filme und Serien des milliardenschweren ÖR.
Das ist ziemlich kurzsichtig gedacht.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2074
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Tagung zum Thema "Kulturgut Computerspiel ..." in Berlin

Beitrag von Dat Scharger »

yopparai hat geschrieben: 05.09.2017 23:54 Das wird ja gar nicht zensiert, das ist ja das bekloppte. Jedenfalls nicht durch den Staat. Das machen die Publisher schon von ganz allein, weil sie keinen Bock haben gerichtlich durchzufechten, dass Videospiele Kulturgut sind und entsprechend auch Hakenkreuze drin vorkommen dürfen, solange nichts verherrlicht wird - wie bei Filmen eben auch. Daher kann diese Diskussion eigentlich nur helfen.

Abgesehen davon hat es meinen Spielgenuss noch nicht getrübt, dass ich mir keine verfassungsfeindliche Symbolik anschauen durfte. Aber gut, das mögen andere anders sehen. Viel schlimmer als das fand ich damals den Käse mit den Robotern überall und dem schwarzen Blut... und darüber sind wir ja zu Glück langsam hinaus.
Natürlich, fehlende verfassungsfeindliche Symbolik und sonstige Zensuren bedeuten nicht gleich schlechtes Spiel.

Aber wenn schon zweiter Weltkrieg mit der Wehrmacht, dann hätte ich es gerne schon authentisch. Wenn schon, denn schon und so. :)
Antworten