Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Scorcher24_ »

leifman hat geschrieben: 05.09.2017 13:36 bleibt ja irgendwie auf dauer nicht aus, und darum müsste man sich ja aber nicht kümmern, wenn der spiele bootmodus so eine scheisse erst garnicht startet. ;)

Doch, das bleibt aus, wenn man ein wenig Selbstdisziplin hat und sich nicht jeden Scheiß installiert..
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von manu! »

Mensch Meier....Nein es geht nicht um die Bootgeschwindigkeit..Kerle,ergibt sich das nicht ausm Kontext.....
Ich weiß nicht was mit Windows alles gestartet wird,ich habe Windows nicht entwickelt.Rein aus dem Gefühl raus möchte ich eine cleane Grundlage in dem nur das Zeugs gestartet wird,was ich zum Zocken brauche.Damit meine ich treiber und APIs .Ich will kein Pushmail,keine Telefoniererei irgendwelcher Programme,kein Updates,NICHTS.
Ob das möglich ist,weiß ich nicht,SO stelle ich mir aber einen Gamemode vor und ich bin mir sicher,das wenn Windows komplett aufs Spielen ausgelegt ist,alle nicht benötigten Bibliotheken und Treiber und blah und blubb ,nicht mitgeladen worden sind,der Gamemodus mehr als nur 1-2% ausmachen können.
Der NEustart sollte so wie es jetzt ist mit Benutzer wechseln sein.Fertig.
Die Autoindustrie holt aus NICHTS 30% weniger Abgas raus,daß muss doch auch bei Windows möglich sein.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von danke15jahre4p »

habe bei windows 10 erstmal das gefühl, die hälfte deinstallieren zu müssen.

:D

klar kann man sein os "sauber" halten, nur kann es dennoch mit der zeit passieren, dass man halt leicht den überblock verliert.

warum also nicht einen solchen bootmodus anbieten? tut doch keinem weh.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Scorcher24_ »

manu! hat geschrieben: 05.09.2017 14:01 Mensch Meier....Nein es geht nicht um die Bootgeschwindigkeit..Kerle,ergibt sich das nicht ausm Kontext.....
Ich weiß nicht was mit Windows alles gestartet wird,ich habe Windows nicht entwickelt.Rein aus dem Gefühl raus möchte ich eine cleane Grundlage in dem nur das Zeugs gestartet wird,was ich zum Zocken brauche.Damit meine ich treiber und APIs .Ich will kein Pushmail,keine Telefoniererei irgendwelcher Programme,kein Updates,NICHTS.
Ob das möglich ist,weiß ich nicht,SO stelle ich mir aber einen Gamemode vor und ich bin mir sicher,das wenn Windows komplett aufs Spielen ausgelegt ist,alle nicht benötigten Bibliotheken und Treiber und blah und blubb ,nicht mitgeladen worden sind,der Gamemodus mehr als nur 1-2% ausmachen können.
Der NEustart sollte so wie es jetzt ist mit Benutzer wechseln sein.Fertig.
Die Autoindustrie holt aus NICHTS 30% weniger Abgas raus,daß muss doch auch bei Windows möglich sein.
Wir reden auch seit 5 Beiträgen nicht mehr übers booten.Und Windows 10 hat auf dem PC weder "pushmails" aktiv, noch Telefonie.
"keine Updates" ist eine dumme Aussage, weil die nicht während dem zocken installiert werden und absolut nötig sind um deinen PC sicher zu halten. Zudem kann man die für 30 Tage abschalten und nur alle 30 Tage einmal aktualisieren, wenn man denn so geil drauf ist. Windows stellt Resourcen zur Verfügung wenn sie gebraucht werden. Wenn die FPS trotzdem droppen oder die Leistung nicht passt, dann liegt das an der Hardware. Windows 10 ist das performanteste, reaktionsfreudigste und stabilste Windows, das ich je installiert habe. Bei mir läuft übrigens gerade eine einzige UWP App aus dem Store im Hintergrund, die ich jetzt in diesem Moment nicht benutze und das ist Groove. Die benutze ich aber regelmäßig, von daher ist das verständlich.

Und wer alles deaktivieren will, was geht, kann dieses Script benutzen:
https://gist.github.com/alirobe/7f3b34ad89a159e6daa1
Das deinstalliert aber nur ein paar apps und deaktiviert einige services, die durchaus nützlich sind. Mehr Game performance gibt das auch nicht.
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Senseo1990 hat geschrieben: 04.09.2017 16:17
sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 15:43 Nein, aber der Game Mode soll die Performance leicht verschlechtern wenn man potente Hardware hat.
Tut er auch, wenn man etwas ältere Hardware hat. Ist halt nur Marketing-Gedöns. Die können den Effekt ihres "Gamemodes" noch verzehnfachen und dennoch wird er nichts (Positives) bringen.
Macht doch dann was es laut Marketing soll. Der Rechner läuft dann wie ne XBOX :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Kajetan »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 05.09.2017 15:23 Der Rechner läuft dann wie ne XBOX :D
XBOX 1? Cool! :RR:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von manu! »

Scorcher24_ hat geschrieben: 05.09.2017 14:09
manu! hat geschrieben: 05.09.2017 14:01 Mensch Meier....Nein es geht nicht um die Bootgeschwindigkeit..Kerle,ergibt sich das nicht ausm Kontext.....
Ich weiß nicht was mit Windows alles gestartet wird,ich habe Windows nicht entwickelt.Rein aus dem Gefühl raus möchte ich eine cleane Grundlage in dem nur das Zeugs gestartet wird,was ich zum Zocken brauche.Damit meine ich treiber und APIs .Ich will kein Pushmail,keine Telefoniererei irgendwelcher Programme,kein Updates,NICHTS.
Ob das möglich ist,weiß ich nicht,SO stelle ich mir aber einen Gamemode vor und ich bin mir sicher,das wenn Windows komplett aufs Spielen ausgelegt ist,alle nicht benötigten Bibliotheken und Treiber und blah und blubb ,nicht mitgeladen worden sind,der Gamemodus mehr als nur 1-2% ausmachen können.
Der NEustart sollte so wie es jetzt ist mit Benutzer wechseln sein.Fertig.
Die Autoindustrie holt aus NICHTS 30% weniger Abgas raus,daß muss doch auch bei Windows möglich sein.
Wir reden auch seit 5 Beiträgen nicht mehr übers booten.Und Windows 10 hat auf dem PC weder "pushmails" aktiv, noch Telefonie.
"keine Updates" ist eine dumme Aussage, weil die nicht während dem zocken installiert werden und absolut nötig sind um deinen PC sicher zu halten. Zudem kann man die für 30 Tage abschalten und nur alle 30 Tage einmal aktualisieren, wenn man denn so geil drauf ist. Windows stellt Resourcen zur Verfügung wenn sie gebraucht werden. Wenn die FPS trotzdem droppen oder die Leistung nicht passt, dann liegt das an der Hardware. Windows 10 ist das performanteste, reaktionsfreudigste und stabilste Windows, das ich je installiert habe. Bei mir läuft übrigens gerade eine einzige UWP App aus dem Store im Hintergrund, die ich jetzt in diesem Moment nicht benutze und das ist Groove. Die benutze ich aber regelmäßig, von daher ist das verständlich.

Und wer alles deaktivieren will, was geht, kann dieses Script benutzen:
https://gist.github.com/alirobe/7f3b34ad89a159e6daa1
Das deinstalliert aber nur ein paar apps und deaktiviert einige services, die durchaus nützlich sind. Mehr Game performance gibt das auch nicht.
Ach soooo funktioniert das mit den Updates...danke das du mich Dümmlichen aufgeklärt hast.Und ja,Windows pusht die Mails sobald du welche bekommst.Man wie ich so neunmalkluge.....
Und auf meine zitierten Beiträge werde ich ja wohl auch noch selbst antworten dürfen....Leute gibts ...

Nein ich möchte da auch keine Checks im Hintergrund haben in meiner eigenen kleinen Welt des Gamemode,in dem man nur bedingte Updatesicherheit braucht,da alles abgeschottet ist bis auf das,was das Spiel braucht.Ich brauche beim zocken kein drive by,through und Echtzeitüberwachung.Kostet alles Performance.
Es soll ein minimalstes OS sein.. ohne Browser....Nichts was Updates braucht.
Ob sowas machbar ist,weiß ich nicht.Und nochmal für die ,die auch zu Ende lesen...so stelle ICH mir einen Gamemode vor.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Leon-x »

Der Game Mode kann ja eh nur helfen wenn Leute 15 Programme per Auotostart aktiv haben.

Wie Scotcher24 schon sagt läuft bei einem aufgeräumten Windows eh nur das Nötigste.
Jedenfalls nicht viel mehr als bei den heutigen Konsolen nicht auch alles im Hintergrund läuft. Da wird auch jederzeit die Möglichkeit gegeben ein Screenshot oder Video zu machen. Ganzen Onlinedaten werden ausgelesen oder Spielstände Online synchronisiert.

Auf der eine Seite fordert man bei den UWP dass man sämtliche Zusatzprogramme nutzen kann und dann wiederum soll ein Gamemode alles unterbinden.

Perfekt wirst sowas eh nicht hinbekommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Scorcher24_ »

manu! hat geschrieben: 05.09.2017 16:12 quark
Lern erstmal den Unterschied zwischen push und pull bevor du Leute dumm nennst.
manu! hat geschrieben: 05.09.2017 16:12
Es soll ein minimalstes OS sein...Nichts was Updates braucht.

[ ] Du hast verstanden wie die Softwarewelt funktioniert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von unknown_18 »

Über so ein Windows Gameing Bootmodus hab ich auch schon öfters nachgedacht. Im Grunde bräuchte da ja nur ein extra Benuterkonto Typ sein, neben Admin, User und Gast gibt es dann halt noch ein Gamer Typ, stellt man den ein wird ein Benuterkonto angelegt bei dem nur das absolut notwendigste für Computerspiele läuft.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von manu! »

Scorcher24_ hat geschrieben: 05.09.2017 17:21
manu! hat geschrieben: 05.09.2017 16:12 quark
Lern erstmal den Unterschied zwischen push und pull bevor du Leute dumm nennst.
manu! hat geschrieben: 05.09.2017 16:12
Es soll ein minimalstes OS sein...Nichts was Updates braucht.

[ ] Du hast verstanden wie die Softwarewelt funktioniert.
Bist du eigentlich komplett behämmert?Du nennst Leute dumm,nicht ich.Lern erstmal lesen und zitiere dann richtig.Willkommen auf der ein Mann Ignorierliste.
Und Windows wirft mir direkt die Mails unten ins Messagecenter,alles was über die Accountmail rein kommt.Ich weiß das ich das nicht muß ich will aber in dem Mode dann ohne rumklicken nichts bekommen.Aber mit dir zu diskutieren ist nicht möglich und ich lasse das auch nun bleiben.
Zuletzt geändert von manu! am 05.09.2017 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Scorcher24_ »

Balmung hat geschrieben: 05.09.2017 19:42 Über so ein Windows Gameing Bootmodus hab ich auch schon öfters nachgedacht. Im Grunde bräuchte da ja nur ein extra Benuterkonto Typ sein, neben Admin, User und Gast gibt es dann halt noch ein Gamer Typ, stellt man den ein wird ein Benuterkonto angelegt bei dem nur das absolut notwendigste für Computerspiele läuft.
Mal so als blöde Frage.. was habt ihr um Gottes Willen denn alles im Hintergrund laufen, dass das zum Performance Problem wird?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von unknown_18 »

Es geht dabei nicht nur darum was man selbst laufen hat (das kann ich selbst abschalten) sondern auch was bei MS per Standard läuft (da traue ich mich nur bedingt weil ich nicht bei allem weiß was ich bzw. Windows benötigt und was nicht).
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Scorcher24_ »

Also, das was an Services immer läuft, das ist mehr als überschaubar und einige davon abzuschalten gibt auch keinen merkbaren Geschwindigkeitsschub. Die meisten kann man aber auch gar nicht einfach so abschalten. Ich hab das in Windows 7 einmal probiert, weil einige Games auf alter Hardware extrem scheiße liefen, aber wirklich was gebracht hat es nicht. Ich halte das immer noch für einen Placebo Effekt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von unknown_18 »

Mag sein, aber was aus ist kann definitiv keinerlei Probleme verursachen. ;)
Antworten