SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von flo-rida86 »

wäre echt top wenn die alles nochmal hübscher auf die ps4 bring und das relativ zügig.
obwohl es mehr teile gibt wie in gta ist es nicht so ausgelutscht wie die konkurrezn(Achtung ist nur für mich persönlich gemeint :) )
so jetzt wird aber erst mal yakuza kiwami gezockt gerade wo es in pubg recht gut lief den ich hör hier immer auf wenn es am schönsten war.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von Xris »

Sicherlich ist das Interesse gigantisch wegen der vorbildlichen Lokalisierung. Das nun auch noch diese tolle Umfrage ebenso vorbildlich lokalisiert wurde wird sicherlich fuer zahlreiche Beteiligung sorgen. Das sie so die potenzielle Zielgruppe schon gewaltig einschränken ist denen aber schon klar, oder?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von johndoe1197293 »

4P|Benjamin hat geschrieben: 28.08.2017 22:47Ich hab grad keine Zahlen im Kopf, aber in Japan hat sich die Serie teilweise ein Wettrennen mit Final Fantasy geliefert.
Wow. Ok, also doch eine recht große Nummer in Japan. Dann wundert es mich auch nicht, dass die Reihe so viele, häufig erscheinende Ableger hat.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von CJHunter »

Ist yakuza eigentlich so eine Art Mischung aus gta und Sleeping Dogs? Habe von der ip immer mal wieder was gehört, selbst aber nie gezockt.
Mit yakuza kiwami oder dann eben kiwami 2 würde ich ansonsten schon ganz gerne einsteigen, aber bisher gibt's nur eine japanische sprachausgabe und eben englische untertitel, also fällt das erstmal flach. Vielleicht wird bei entsprechenden Erfolg ja was nachgereicht.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von cM0 »

CJHunter hat geschrieben: 29.08.2017 07:53 Ist yakuza eigentlich so eine Art Mischung aus gta und Sleeping Dogs? Habe von der ip immer mal wieder was gehört, selbst aber nie gezockt.
Mit yakuza kiwami oder dann eben kiwami 2 würde ich ansonsten schon ganz gerne einsteigen, aber bisher gibt's nur eine japanische sprachausgabe und eben englische untertitel, also fällt das erstmal flach. Vielleicht wird bei entsprechenden Erfolg ja was nachgereicht.
Es sieht auf den 1. Blick zwar nach GTA oder Sleeping Dogs aus, spielt sich aber ganz anders. Man hat viel kleinere Gebiete und das Kampfsystem ist nicht auf schießen sondern rein auf prügeln ausgelegt, da es eben ein Brawler ist. Dazu gibt es jede Menge Minispiele im Spiel (die ich immer ignoriere). Außerdem ist es kein AAA-Titel, was man dem Spiel an vielen Stellen anmerkt. Was das Spiel interessant macht, ist die immer mehr als gute Story. Dafür lohnt es sich die Teile zu spielen, vorausgesetzt man kann wenigstens ein bisschen was mit dem Kampfsystem anfangen.
Zur Lokalisierung: Da wird ziemlich sicher keine englische Sprachausgabe oder gar eine deutsche kommen. Die Reihe verkauft sich im Westen sowas von schlecht dass jeder neue Release hier auf der Kippe steht. Sieht man ja gut an dieser Umfrage. Im Schnitt verkauft sich jeder Teil insgesamt ca. 1 Mio mal. Die komplette westliche Welt macht davon aber vlt 10% aus, wenn überhaupt. Die Zielgruppe ist hier einfach sehr eingeschränkt und die meisten denken sich nur "och nö, kein GTA Klon", obwohl es keiner ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von Levi  »

cM0 hat geschrieben: 29.08.2017 09:23 ....
Hinzu kommt, dass sie eben auch durch und durch "Japan" ist... Nur eben nicht das "Japan", welches hier erfolgreich ist (Anime und Co)... Sondern eben Irgendwie realistisch gehalten. (und wenns mal nicht realistisch ist, sind es eher keine anime tropes die bedient werden...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von CJHunter »

Danke für die Info. Also ich denke mir nie Och nö bitte kein GTA-klon;-). Ganz im Gegenteil, Habe z.b. Sleeping Dogs geliebt und hätte liebend gerne einen 2.teil gesehen. Saints Row war mir z.B. immer etwas zu abgedreht, agents of mayham würd ich vielleicht mal antesten.
Naja gut, eine deutsche Sprachausgabe ist jetzt nicht unbedingt nötig, haben die Rockstar Titel auch nie, aber zumindest deutsche UT wären wünschenswert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von cM0 »

Levi  hat geschrieben: 29.08.2017 09:29 Hinzu kommt, dass sie eben auch durch und durch "Japan" ist... Nur eben nicht das "Japan", welches hier erfolgreich ist (Anime und Co)... Sondern eben Irgendwie realistisch gehalten. (und wenns mal nicht realistisch ist, sind es eher keine anime tropes die bedient werden...)
Richtig, es ist einfach sehr speziell, was sich leider auch in den Verkaufszahlen hierzulande wiederspiegelt.

CJHunter hat geschrieben: 29.08.2017 09:31 Danke für die Info. Also ich denke mir nie Och nö bitte kein GTA-klon;-). Ganz im Gegenteil, Habe z.b. Sleeping Dogs geliebt und hätte liebend gerne einen 2.teil gesehen. Saints Row war mir z.B. immer etwas zu abgedreht, agents of mayham würd ich vielleicht mal antesten.
Naja gut, eine deutsche Sprachausgabe ist jetzt nicht unbedingt nötig, haben die Rockstar Titel auch nie, aber zumindest deutsche UT wären wünschenswert.
Sleeping Dogs fand ich auch verdammt gut. Saints Row ist in meinen Augen seit Teil 4 auch zu abgedreht, davor hat es mir aber Spaß gemacht. Ist aber eigentlich egal denn was ich sagen wollte: Yakuza ist im Gegensatz zu Sleeping Dogs und Saits Row vom Gameplay her etwas ganz anderes als ein GTA.
Auch für deutsche Untertitel sieht es wohl eher schlecht aus. Die von mir genannten westlichen Verkaufszahlen muss man ja noch auf alle möglichen Länder aufteilen. Da lohnen sich diverse Lokalisierungen selbst für Untertitel leider einfach nicht. Egal, ich kaufe mir jetzt erstmal das Remake von Teil 1 und schon steigen die Verkaufszahlen :D
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von Raskir »

Mich interessiert die Reihe seit Jahren, wollte aber nicht mit Teil 4 oder 5 einsteigen. Als dann zero angekündigt wurde war ich super happy genauso wie mit kiwami. Da dacht ich mir, so junge jetzt kannst du einsteigen. Und dann kam das verfluchte 2017 dazwischen. So viele gute Spiele in den ersten Monaten, sodass ich erst Juli fertig wurde die ganz heißen Kandidaten zu spielen. Jetzt hoffe ich nach Uncharted, hellblade und inside Zeit für yakuza zu finden. Hoffe das klappt. Habe die Hoffnung eigentlich aufgegeben, aber mit der Verschiebung von RDR und nino kuni sind wohl 150 Stunden frei geworden. Leider wollen aber auch south Park und destiny gespielt werden. Sorry zelda, du musst noch warten. Die Switch ist mir noch zu teuer
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von johndoe774091 »

Xris hat geschrieben: 29.08.2017 02:38 Sicherlich ist das Interesse gigantisch wegen der vorbildlichen Lokalisierung. Das nun auch noch diese tolle Umfrage ebenso vorbildlich lokalisiert wurde wird sicherlich fuer zahlreiche Beteiligung sorgen. Das sie so die potenzielle Zielgruppe schon gewaltig einschränken ist denen aber schon klar, oder?
Ich behaupte mal, die potentielle Zielgruppe, die man zusätzlich mit einer deutschen Sprachausgabe (Ton/Untertitel) erreicht ist eher nicht gewaltig.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von JeffreyLebowski »

4P|Benjamin hat geschrieben: 28.08.2017 22:47
CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 13:58 Ist die Reihe denn so wahnsinnig erfolgreich in Japan, dass man die Titel gleich im COD/AC Tempo releasen muss?
Stichwort "warme Semmeln". :)
Ich hab grad keine Zahlen im Kopf, aber in Japan hat sich die Serie teilweise ein Wettrennen mit Final Fantasy geliefert.
JeffreyLebowski hat geschrieben: 28.08.2017 15:03 Bin ich der einzige der nicht versteht warum Fist of the North Star ein Teil der Yakuza Reihe is??
hab ich da irgendwas überlesen? :roll:
Wahrscheinlich Letzteres. ;) Das soll halt ein North-Star-Spiel sein, das sich so spielt, wie es die Yakuza-Titel tun.
Achso da unten in der Grafik ..sorry war unterwegs und hatte das Bild nicht angeschaut :roll:
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

DancingDan hat geschrieben: 29.08.2017 10:48
Xris hat geschrieben: 29.08.2017 02:38 Sicherlich ist das Interesse gigantisch wegen der vorbildlichen Lokalisierung. Das nun auch noch diese tolle Umfrage ebenso vorbildlich lokalisiert wurde wird sicherlich fuer zahlreiche Beteiligung sorgen. Das sie so die potenzielle Zielgruppe schon gewaltig einschränken ist denen aber schon klar, oder?
Ich behaupte mal, die potentielle Zielgruppe, die man zusätzlich mit einer deutschen Sprachausgabe (Ton/Untertitel) erreicht ist eher nicht gewaltig.
Das denke ich auch. Es gibt zwar immer genug Leute die behaupten, dass sie es kaufen wenn deutsche Texte/Sprache dabei ist aber der Großteil kauft es dann wahrscheinlich doch nicht. Dafür ist es zu sehr Nische.
Wer wirklich Interesse daran hat kauft, es auch auf Englisch.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von Xris »

DancingDan hat geschrieben: 29.08.2017 10:48
Xris hat geschrieben: 29.08.2017 02:38 Sicherlich ist das Interesse gigantisch wegen der vorbildlichen Lokalisierung. Das nun auch noch diese tolle Umfrage ebenso vorbildlich lokalisiert wurde wird sicherlich fuer zahlreiche Beteiligung sorgen. Das sie so die potenzielle Zielgruppe schon gewaltig einschränken ist denen aber schon klar, oder?
Ich behaupte mal, die potentielle Zielgruppe, die man zusätzlich mit einer deutschen Sprachausgabe (Ton/Untertitel) erreicht ist eher nicht gewaltig.
Was man so wies im Moment ist auch nie eindeutig herausfinden wird und die komplette Umfrage vollkommen sinnlos macht. Denn jene denen das Spiel ein Begriff ist kaufen es schon seit Jahren. Um zu sehen wie beliebt es ist, reicht ein Blick auf die aktuellen VKZ.

Ich finds einfach lächerlich. Indies mit deutlich geringeren oder ähnlichen VKZ lokalisieren ihre Spiele wenigstens mit Untertiteln und Japan ist in 9 von 10 Fällen immer noch von Vorgestern.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von johndoe774091 »

Diese Indies haben aber meist weitaus weniger Text als ein Yakuza und werden meist aus dem relativ einfachen und verbreiteten Englisch übersetzt. Teilweise sind es dann auch Fanübersetzungen mit entsprechender Qualtität.

Ich kenne die Verkaufszahlen im Westen nicht, aber wie zuvor schon erwähnt wurde, wird jedes mal aufs neue überlegt, ob der Titel in den Westen gebracht wird. Vielleicht waren die VKZ sinkend? Dann könnte man mit der Umfrage herausfinden, ob doch mehr Leute Interesse an neuen Teilen haben oder das Interesse so gering ist, dass man schlussendlich nicht im Westen veröffentlicht.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Umfrage soll Interesse westlicher Spieler an neuen Yakuza-Titeln prüfen

Beitrag von unknown_18 »

Na das ging fix, die Umfrage ist bereits dicht. ^^
Antworten